Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,die Unterschiede zwischen Mikros sind nicht gering,vergleiche mal ein paar.....da tun sich schon Welten auf.Ich würde sagen,die sind mindestens so gross wie bei Tonabnehmern.
Holz,Saiten,Röhren und Lautsprecher und alles das verändert natürlich den Klang,einige mehr,anderes weniger,logisch,aber es verändert eben nur das,was vom Spieler kommt.
Das "Eingangssignal" ist noch immer das Gleiche und alles was man danach ändert ist eben nur sound,der Ton ist noch der Selbe.
Deshalb klingt auch Van Halen wie Van Halen und Satriani wie Satriani,egal was sie spielen.....

Aber was solls,klar kann man mit anderen PUs der Vorstellung von nem sound näherkommen,ich hatte ja neulich auch erst den Steg-PU getauscht.
Allerdings hört ausser mir vermutlich keiner nen Unterschied......
Ergo : diMarzio ToneZone und Seymour Duncan Trembucker TB14 Custom 5 klingen schon sehr ähnlich,der Duncan etwas klarer in den Höhen,ausserdem verliert er beim Runterdrehen am Gitarrenvolumen weniger Bässe,klingt dadurch etwas fetter.

Gruss
Ingo

Moin,

Ich suche für meine Fender Classic Mexiko Tele nen neuen Bridge- Pickup. Der originale ist mir zu schwach, klingt zu dünn.
Was ich machen will? - Rock/Pop.
Ich brauche ein ausgeglichenes Klangbild, also nicht zu harsch aber auch nicht zu basslastig.
Der Twäng sollte im Groben erhalten bleiben und clean muss er weiterhin gut klingen, differenziert und noch richtig clean. (Hab in ner anderen Gitte nen D'Aktivator und da kriegt man keinen CleanSound mehr hin- so solte es hier nicht sein!!)
Es soll auch ein Single-Coil bleiben!!
Humbucker interessieren mich für die Tele nicht!!
Hat jemand nen guten Tip für mich?
Wie ist z.Bsp.: der Seymour Duncan Quarter-Pounder? Kann der auch clean?
Was spielt ihr so?
Was könnt ihr empfehlen?
Kann auch gerne was ausgefallenes sein, muss also nicht SD oder Di#Marzio sein!
Danke im Vorraus!
Görgens

Hallo wiedermal! =D

Mit den PUs meiner Ibanez SZ bin ich immer noch nicht zufrieden. Erst hatte ich die originalen IBZ/Duncan. Vom Sound her echt gut, soweit ich mich erinnern kann, clean vorallem. Doch bei den Proben hatte ich wahnsinnige Probleme mit Rückkopplungen (eher ein ununterbrechbares Pfeiffen).
Dann habe ich mich hier informiert und schliesslich im Board-Flohmarkt DiMarzio Evolution gekauft. Ich dachte der würde mehr Biss bringen, halt etwas mehr Attack. Ausserdem schien der auch Clean nicht zu sehr zu verzerren.
Naja, Rückkopplungen habe ich nur noch wenn das Ausgangs-Vol. ganz aufgedreht ist, also nicht so schlimm, aber nervig und nicht so toll für den Sound. Das grössere Problem ist der clean Sound, den brauche ich jetzt nämlich doch mehr, als ich dachte. Der PU scheint mir ausserdem ein bisschen sehr mittig zu sein.

Diesmal weiss ich wenigstens genauer, was ich will! Folgendes...

- keine Rückkopplungen
- geile Verzerrung =) aber es muss nicht ein X2N-/Evolution-Monster sein, denn...
- Clean ohne Split (Bridge): Möglichst nicht angezerrt, nicht scheppernd, halt so clean und schön wie es mit der geilen Verzerrung vereinbar ist.
- Clean gesplittet (halb Bridge, halb Neck): nicht angezerrt, soll halt schön den Mahagonikorpus rüberbringen! Die Ibanez SZ hätte nämlich einen wunderschönen Klang.

Ich spiele Metal mit viel Melodie und so einigen Clean-Teilen. Clean muss auf dem Humbucker auch gut klingen, weil ich manchmal keine Zeit zum splitten (umschalten) habe! Vielleicht wäre von dem her sogar EMG eine möglichkeit.

Hoffentlich sind das genug Informationen für euch! Aber diesmal werde ich eh nicht lange herumfackeln, ausprobieren geht über studieren - vorallem bei PUs! ;-)

Liebe Grüsse,

Luminous

Zuletzt bearbeitet:

- keine Rückkopplungen
- geile Verzerrung =) aber es muss nicht ein X2N-/Evolution-Monster sein, denn...
- Clean ohne Split (Bridge): Möglichst nicht angezerrt, nicht scheppernd, halt so clean und schön wie es mit der geilen Verzerrung vereinbar ist.
- Clean gesplittet (halb Bridge, halb Neck): nicht angezerrt, soll halt schön den Mahagonikorpus rüberbringen!

Naja es ist aber so:

Rückkopplungen sind einfach schlecht gefertigte (gewachste) Tonabnehmer und hat mit bestimmten Tonabnehmern nichts zu tun. Das hängt auch mit dem Gain-Grad des Amps und vor allem dem Winkel, wie du zum Amp stehst, zusammen.
Verzerrung kommt wohl auch eher vom Amp heutzutage, als von einem Tonabnehmer, deswegen muss es eh kein HiGain-Monster sein, da die Amps heutzutage genügend Gainreserven haben...
Wenn dein Cleansound nicht scheppern soll, dann liegt das wohl auch eher an der Saitenlage und Schnarren der Saiten wenn ich das richtig verstehe und dass er nicht zerren soll, liegt da auch wieder am Amp. Den Output kannst du auch damit verringern, indem du die Tonabnehmer runterschraubst! :)

Was mich aber etwas verwirrt ist:
Die Ibanez SZ hätte nämlich einen wunderschönen Klang
Woher willst du das wissen? ;)

Grundsätzlich kann man die Resonanzfrequenz eines Tonabnehmers auch wunderbar mit einem parallelgeschalteten Kondensator absenken - wie das geht, steht in den GuitarLetters (ich meine im zweiten).
D.h. du musst nicht unbedingt neue Tonabnehmer kaufen, sondern kannst es auch vllt mit dieser Centmethode testen :)

Das passt nämlich wunderbar in unsere Diskussion, dass man meint Tonabnehmer würden "alles" ändern...

Nur mal als Denkanstoß..

Danke für die Antwort, aber...
Jetzt fühle ich mich irgendwie missverstanden und nicht ernst genommen. :-/ Man kann doch wohl rauslesen, dass ich nicht erst seit gestern Gitarre spiele!
Was Winkel zum Amp, Lautstärke, PU-Höhe, Rückkopplungsentstehen und Mikrophonie angeht, habe ich schon vom letzten Mal PU suchen recht viel Ahnung. Ich habe auch alles ausprobiert und viele Fachleute gefragt. Meist wird mir gesagt, dass der DiMarzio Evolution nunmal viel Output hat. Bei hoher Lautstärke entstehen dann natürlich leichter Feedbacks - was auch logisch ist.
Deshalb und weil ich einen besseren Cleansound ohne Split suche, möchte ich einen PU mit ein bisschen weniger Output.
Der Cleansound soll weich sein und nicht scheppern im Sinne von *zusammenzuckt-wegen-des-schrillen-Klanges-der-wegen-zu-hohem-output-und-anzerren-entsteht*. Dass Du das mit scheppernden Saiten in Verbindung bringt, greift mich schon fast an...
Und woher ich wissen soll, dass meine Gitarre clean gut klingt? Ich werds wohl besser wissen als Du, ist schliesslich meine Gitarre! :D Hallo? Das hört man zum Beispiel, wenn man eine E-Gitarre unplugged spielt. Oder mit den Duncan PUs zuvor, die nicht zerrten. Ich will halt einen Clean-Sound hinbringen und dazu ist ein PU nötig, der den Sound nicht anzerrt wegen hohen Outputs.
Das mit der Resonanzfrequenz hat sich mit den DiMarzios auch erledigt, jetzt ist es keine Mikrophonie mehr.

War deine Provokation jetzt eigentlich absichtlich? Ich wollte doch nur nach Vorschlägen für Tonabnehmer fragen... :-/

Tag.

Mal ne Frage, ich such neue Pickups für eine Gitarre (Strat-Typ, Esche-Korpus und Ahornhals) die die höhenreiche Konstruktion gut ergänzen, also selbst nicht so höhenlastig sind, eher mittiger und druckvoller. Sie sollten allerdings auch gut das Tuning verkraften (meißt in C-Standard, manchmal auch bis B runter). Wären da die üblichen Verdächtigen wie SH2/4 geeignet? Der Sound an sich sollte trotzdem nicht zu modern kommen, gute Hardrockzerre aber nicht so'n Metalcore-Gedöns oder so.

Kann mir da jemand'n Tipp geben?

Naja... du kannst ja mal mit ein paar Kondensatoren rumspielen ;).

....
Naja, Rückkopplungen habe ich nur noch wenn das Ausgangs-Vol. ganz aufgedreht ist, also nicht so schlimm, aber nervig und nicht so toll für den Sound. Das grössere Problem ist der clean Sound, den brauche ich jetzt nämlich doch mehr, als ich dachte. Der PU scheint mir ausserdem ein bisschen sehr mittig zu sein.

- keine Rückkopplungen
- Clean gesplittet (halb Bridge, halb Neck): nicht angezerrt, soll halt schön den Mahagonikorpus rüberbringen! Die Ibanez SZ hätte nämlich einen wunderschönen Klang.
...

Ein klassischer Fall für den SH4. Der ist etwas midscooped, relativ heiß und kling aber auch im Clean sehr gut. Kommt in Mahagoni gebettet sehr gut rüber.
Kurz zu deinen Punkten:
- gegen Rückkopplungen: https://www.musiker-board.de/vb/tec...-l-stige-pfeifen-bei-hoher-lautst-ke-weg.html
- geile Verzerrung? Das macht eher der Amp ;). Ich glaube, du meintest damit, dass du einen relativ heißen PU suchst...
- der SH4 ist halt ein Allrounder.
- naja, passt schon, erwarte nicht zu viel. Ein gesplitteter Humbucker kann ja einfach nicht wie ein richtiger SC klingen. Aber das dürfte ganz okay sein...

...
Kann mir da jemand'n Tipp geben?

SH2/4 ist ganz gut und passt fast immer.
Der SD Pearly Gates würde etwas besser passen, weil er die Mitten mehr betont. Wenn du deftigen (!) haben willst, dann nimm den ToneZone von DM.
Für den Hals würde dir wahrscheinlich einfach ein Humbucker nach PAF Vorbild passen. Je nachdem wie heiß der sein soll, könnten natürlich SH1/2, 59er oder wenn du auf P-90 stehst auch der P-Rails oder Duesenbergs Domino gut passen.

War deine Provokation jetzt eigentlich absichtlich? Ich wollte doch nur nach Vorschlägen für Tonabnehmer fragen... :-/
Das war in keinster Weise eine Provokation, sondern ein Denkanstoß! ;)
Und wie lange du spielst, steht nirgendwo und hat auch in vielen Fällen nichts damit zu tun, was man über Gitarren weiß...

[...]
Wir verstehen uns :D

Guten Hallo...

ich suche 2 neue Humbucker für eine meiner Gitarren:
-Gitarre ist eine Cort EVL K4 mit Mahagoni Korpus in Powerstrat-Form und Floyd Rose
-im Moment hat sie 2 EMG HZ Humbucher drin...der Sound spricht mich gar nicht an...vor allem nicht Clean..
-Saiten hab ich 009-046 drauf
-Musik ist so Rock/Metal...da leg ich mich nicht fest...(Rock-Coverband aber Metal spiel ich zu Hause überwiegend)
-ich suche einen Neck-Humbucker der verzerrt nicht matscht und Clean warm und voll klingt.
-für die Bridge suche ich einen Tonabnehmer mit genügend Output für Rock und Metal...er soll ausgewogen und mittenbetont klingen, jedoch auch im Cleanbereich nicht sofort anfangen zu zerren.
-preislich ist es eigentlich soweit egal...so 100 Euro +/- 10 (also pro einzelnem Pickup)

Hoffe ihr könnt mir helfen... falls noch Fragen bestehen, einfach fragen xD

gruß Manu

Zuletzt bearbeitet:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre? Ich spiele nun seit gut 4-5 Jahren Gitarre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Finde mich in der breit gefächerten Musikrichtung "Rock" wieder

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Die neue Bestückung soll meine Jaguar um eine soundmäßige Zusatzmöglichkeit ("fetter") ergänzen

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Mit dem Tausch möchte ich einen etwas dickeren, satteren, aber nicht zu mumpfigen Sound erreichen (die jetzigen Pickups sind eindeutig zu "Aua", also fiepsig)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)?
Es handelt sich um eine Fender Highway One mit Erle Korpus und Nitro-Finish, Palisander-Griffbrett mit 10er Saiten, im Moment sind die Standard-Pickups eingebaut...
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich hab letztens eine Paula mit P-90 Pickups gespielt und war hin und weg. Bei der Strat würde das natürlich wieder komplett anders klingen...Wenn Erfahrungen (Vor allem mit dem Einbau! etc. sind, schreien bitte...)
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Also bereit wäre ich, bis zu 200€ ca. auszugeben. Ginge sonst natürlich auch nach und nach (Pickups für Pickup....)!

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, vor allem natürlich eigenen Erfahrungen mit vergleichbaren Überlegungen....

...
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)?
Es handelt sich um eine Fender Highway One mit Erle Korpus und Nitro-Finish, Palisander-Griffbrett mit 10er Saiten, im Moment sind die Standard-Pickups eingebaut...
...

Was für eine Highway One? Bild?
Wieviel Platz ist unter den Singlecoils?
Schreckst du vor Fräsen zurück?

Wenn du auch P-90/P-94 umsteigen möchtest, könnte das unter Umständen einiges an Arbeit kosten und den Wiederverkaufswert drastisch schmälern... aber ich glaube, das Ergebnis könnte cool werden. Bedenke das mal :). Wenn du sie eh nie :)rolleyes:) verkaufen möchtest und gerade etwas Geld locker hast, warum nicht?

Schonmal drüber nachgedacht, gleich eine Jazzmaster zu kaufen? :)

worauf du wohl hinausmöchtest ist die form der kopfplatte und damit die "auflage" der gitarre...?!
also 70ies-Headstock, daher eine der neueren generation!
und ja, über den kauf einer jazzmaster hab ich schon nachgedacht, aber so richtig überzeugt hat mich der kram nicht!
und verkaufen würd ich meine gitarre eh nicht, vor fräsen hätte ich also keine wirkliche angst....

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mich mal schlau machen, danke! :)

Ein klassischer Fall für den SH4.
Okay, klingt doch gut! *g* Also SH4 Bridge, SH2 Neck. *notiert*

Das war in keinster Weise eine Provokation, sondern ein Denkanstoß! ;)
Und wie lange du spielst, steht nirgendwo und hat auch in vielen Fällen nichts damit zu tun, was man über Gitarren weiß...
Entschuldige, dass ich das gleich so aufgefasst habe. Hab mich nur 'n bisschen angefahren gefühlt. Klang halt so, als würde ich nicht wissen wo bei einer Gitarre oben und unten ist. :D Aber es war mein Fehler. ;-)

Das mit dem Kondensator klingt wirklich gut. Vielleicht könnte ich so die vorherigen Ibz/Duncan wieder einbauen. Dann hätte ich ungezerrten Clean-Sound und kein Pfeiffen mehr. Aber erst muss ich jetzt herausfinden, was das genau für ein Ding ist. :D Jedenfalls bringts ein...ähm, Gate?...nicht. (diese Maschinchen, die Nebengeräusche ausblenden)

Vielen Dank für eure Hilfe Spa und Stoner! :)

Gruss, Luminous

Edit: Echt toller Link zu den Guitar Letters. =D Danke!

Kein Problem.
Hatte das selbst erst letztens gelesen und finde die Sache mit den Kondensatoren ganz gut. Allerdings kann man da nur Höhen dämpfen sozusagen, aber nicht rausholen...

Deswegen hatte ich das ja auch gesagt, weil die die Evolutions zu mittig klangen, war das eben vllt ne Möglichkeit :)

worauf du wohl hinausmöchtest ist die form der kopfplatte und damit die "auflage" der gitarre...?!
also 70ies-Headstock, daher eine der neueren generation!
und ja, über den kauf einer jazzmaster hab ich schon nachgedacht, aber so richtig überzeugt hat mich der kram nicht!
und verkaufen würd ich meine gitarre eh nicht, vor fräsen hätte ich also keine wirkliche angst....

Oh man, ich dachte ich hatte meinen Post geändert...

Welchen PU willst du nun in welcher Position haben? Zwei P-90, am Steg und am Hals?
Ein neues Pickguard bräuchtest du auch. Aufgrund deiner außergewöhnliches Vorstellung müsste es aus einem Rohling angefertigt werden.
Mach dir erstmal Gedanken über die Pickupkonfiguration, die Schaltung und das Layout des Pickguards :).

Was Winkel zum Amp, Lautstärke, PU-Höhe, Rückkopplungsentstehen und Mikrophonie angeht, habe ich schon vom letzten Mal PU suchen recht viel Ahnung. Ich habe auch alles ausprobiert und viele Fachleute gefragt. Meist wird mir gesagt, dass der DiMarzio Evolution nunmal viel Output hat. Bei hoher Lautstärke entstehen dann natürlich leichter Feedbacks - was auch logisch ist.

was du auch versuchen kannst ist der trick mit dem schaumstoff. link dazu gibts hier:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/320258-wie-bekomme-ich-l-stige-pfeifen-bei-hoher-lautst-ke-weg.html#post3681559

Tjoa, und obwohl es so viele gibt, findet trotzdem nie einer seine Infos per SuFu und macht kurzerhand mal nen eigenen auf... ;)
Naja, so ist das in einem Forum, auch wenn manche (und ich beziehe das auf keinen von hier!!) nicht so einen Weitblick haben, um mal die SuFu zu benutzen oder Google...

Hab ne ganze Zeit die Leosounds P-94 Crosser in einer Telecaster (Erle mit Ahornhals) mit Tremolo gespielt und muss sagen, dass kommt richtig gut. Das ganze ist nun ja nicht sooo weit weg von ner Strat ;-) Klingt insgesammt schon ne Ecke fetter, wobei ich sagen muss, dass speziell die P-94 von Leosounds nicht diese abartige Mittenbetonung haben sondern sehr ausgeglichen klingen. Wäre wenn du vor Fräsarbeiten keine Angst hast sicher eine Überlegung wert.

www.Leosounds.de

Ein passendes Pickguard bekommst du z.B. hier:

http://www.terrapinguitars.com/

Super nett die Leute da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben