Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es hier jemanden der einen DiMarzio Evolution in der Bridge-Position und einen Seymour Duncan SH-2 in der Neck-Position eingebaut hat oder jemanden der mit dieser Kombination schon Erfahrung sammeln konnte? Wenn ja .... beißt sich diese Kombination bzw. was könnt ihr dazu sagen?
 
Kann jemand eine Sincle-Coil (2x) und Humbucker Lösung für Alternative Sound vorschlagen?

Oder 3x Singlecoil für einen solchen Sound, d.h. leicht angezerrt clean und gute verzerrung...
 
...,ich hoffe ihr könnt mich aufklären^^...

So wie ich das sehe sind dein geringstes Problem die Pickups. Vermutlich würdest du mit einer anderen Gitarre und einem anderen Amp besser beraten sein, denn die Pickups machen garantiert nicht so viel aus, als dass sie dich zufrieden stellen.

Soll der Ton sauber sein, musst du sauber spielen ;). An der eigenen Technik zu feilen wird auch sehr viel bringen.
Steht gleich auf der ersten Seite:
j.konetzki schrieb:
Hallo ... bevor Ihr einfach blindlings etwas hier hineinschreibt mit der Bitte für einen neuen Pickup oder ein Pickup Set beraten zu werden - so folgt einfach diesem kleinen Leitfaden mit Fragen um eure Wünsche und eure Präferenzen bereits mit der Fragestellung zu verdeutlichen - wobei wenn diese Frage bestand hat, bitte NICHT posten:

- Kann es unter Umständen sein, dass das Problem nicht an den Pickups sondern an Deinem Amp oder Dir selber liegt?
...

...
Wenn ja .... beißt sich diese Kombination bzw. was könnt ihr dazu sagen?

Die Kombination kenne ich nicht, sehe aber keine Probleme, da der SH-2 eigentlich sehr genügsam und ein Alrounder ist. Den SH-2 nutze ich auch mit einem kräftigen DiMarzio (ToneZone), es passt und ergänzt sich.

Kann jemand eine Sincle-Coil (2x) und Humbucker Lösung für Alternative Sound vorschlagen?

Oder 3x Singlecoil für einen solchen Sound, d.h. leicht angezerrt clean und gute verzerrung...

Jeglicher Vorschlag wäre nicht sehr sinnvoll, da wir eigentlich nichts wissen. Sollte trotzdem irgendein Vorschlag kommen, brauchst ist er nicht sehr sinnvoll, denn er geht er nicht auf deine Vorstellungen ein, weil du diese nicht wirklich genannt hast. Alternative und gute verzerrung kann alles sein und wir eher vom Amp bestimmt.
Gleich auf der ersten Seite im Thread:
j.konetzki schrieb:
...
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?


Gammelpeter und j.konetzki, wo seid ihr? :D
 
Das ist ein großes Problem des Threads. Es gibt zu viele Fragende und zu wenig Wissende ;)
 
Das ist ein großes Problem des Threads. Es gibt zu viele Fragende und zu wenig Wissende ;)

...und viele die wissen, gucken nicht in den Thread.
Das geht wirklich vielen Sammelthreads so... den Identifikationsthread mal ausgenommen :).
 
Ich muss mich heir erstmal zurechtfinden. Das ist eher mein Problem...das Forum ist so groß und es gibt unzählige Posts mit Infos...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alternative,Indie,Post-Harcore

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
weniger matsch im sound, bessere differenzierung, allg. klarer

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
squier std. strat

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
dachte an Kombi 3xSc oder 1 Mal Humbucker + 2 Singlecoil (->neues Schlagbrett)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
ist egal, aber insgesamt nicht mehr als 150

Amp z.Z. Orange Tiny Terror+Mesa Thiele Box

vllt hilft das weiter...
 
...und viele die wissen, gucken nicht in den Thread.
Das geht wirklich vielen Sammelthreads so... den Identifikationsthread mal ausgenommen :).

Viele (mich nicht ausgeschlossen) denken ja, wenn ein Thread viele Antworten hat, werden ihn genug "Wissende" zu dem gemacht haben was er ist und deswegen guck ich gar nicht erst rein. Brauch ich ja nicht. Und das ist schade, weil sehr viele ihre Tonabnehmer wechseln und gewechselt haben und gerade zu ihrem persönlichen Tausch (falls eine Frage zu genau dem Tonabnehmer und genau der gleichen Gitarre kommt) beraten. :)

Naja warten wirs ab. Falls ich mir den Norton an die Bridge der Epi LP bauen werde, sag ich natürlich was zu. Und sonst spätestens zum Einbau des AirNorton. Vorausgesetzt man findet endlich mal einen... :rolleyes:
 
naja ich bin zwar nicht deiner meinung stoner da ich noch die von B.C Rich eingebauten Pickups drin hab und nein wenn es nur an meiner technik läge würde ich wahrscheinlich auch keine neuen Pickups einbauen wollen,da dies ja dann nich grad einen grossen zweck hätte,der amp ist ok,die gitarre geht noch so halb durch,da ich kein geld hab um mir ne teure gitarre zu kaufen,so wollte ich eben mit den 2 emgs was gut machen aber egal trotzdem danke für deine antwort --> soll nich heissen,dass ich nich an meiner technik feilen muss aber weiss schon wenn es sauber klingen soll,ich sauber spielen muss und ja ausserdem hab ich mit sauberen,agressiveren ton einfa bessere tonqualität gemeint und benutze .010,.011er ernie ball saiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe hier jetzt einige einträge gelesen und möchte meinen kommentar dazu abgeben:
Berühmte Gitarristen/Bassisten was auch immer haben ihr Equipment bis ins kleinste modifieziert und perfektioniert. Es ist fast unmöglich das gleiche Setup wie seinesgleichen zu erstellen, man kann höchstens versuchen ihm nahezu kommen. Unmöglich alleine schon weil wahrscheinlich die nötige Spieltechnik fehlt. Die Spieltechnik ist eine der wichtigsten Faktoren vom Sound! Hört sich zwar echt scheiße an, ist aber so. Als Nächstes wird vor allem der Konstruktion, Qualität, Verarbeitung also Schwingunsverhalten der Gitarre viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und dann zählen solche kleine Details wie z.B. der sattel oder der steg, dem Lack, dem Kabel (wenn überhaupt),natürlich den Saiten oder eben die Pickups. Ich würde mir das echt gut überlegen, weil die einzelne teile am ende echt teuer kommen. Vielleicht auch erst mal paar andere gitarren, die man sich leisten könnte ausprobieren......
 
Kennt jemand DiMarzio Paf Joe und AirNorton im direkten Vergleich?
Würd in meine Paula am Neck ja gern einen AirNorton einbauen, finde aber seit knapp 4 Monaten keinen und jetzt ist gerade nen Paf Joe in der Bucht...hmm
 
naja ich bin zwar nicht deiner meinung stoner ...

Dachte ich mir schon.
Wie schon gesagt, Pickups sind nicht das Wichtigste und viele überschätzen ganz einfach die Möglichkeiten.
Btw, die EMGs sind auch nicht die derbsten, es gibt im passiven Lager viel heftigeres.

Ich frage mich gerade, warum du hier schreibst, wenn es in deinem Kopf eigentlich schon feststeht, dass du dir EMGs einbaust.

@spa
Solche Erfahrungsberichte sind auch sehr gut. Man kann hier schon durch die SuFu einiges finden, nur stören die ganzen unbeantworteten Anfragen ein bisschen ;).
 
Ja zum Glück gibt es so eine Themeninterne SuFu, aber zum Paf Joe hat es mir nicht wirklich was gebracht. Schaue dann auch immer noch bei Harmony Central in die Bewetungen, aber da ist natürlich jeder von "seinem" Equipment überzeugt und obs dann stimmt ist auch was anderes. Insofern ist es voll schwierig sowas zu vergleichen. Da muss man sich schon auf Leute verlassen, die beides mal getestet haben.

Habe aber gestern gelesen, der PAF Joe würde etwas basslastig klingen und matschen, hingegen der AirNorton nicht. Diese Frequenzangaben bei DiMarzio, wenn man denen trauen darf, sprechen eine andere Sprache...das ist doch alles zum Mäuse melken. Aber ich bin schon so lange hinter nem AirNorton her, dass ich irgendwie schon dahin tendiere...das treibt mich noch in den Wahnsinn :D
 
so, jetzt muss ich auch mal fragen:)

ich besitze eine Peavey Wolfgang. die gitarre hat afaik einen lindenkorpus mit massiver Ahorndecke. Die originalpickups klingen eigentlich absolut top, aber der Steg-HB hat wahrscheinlich einen defekt. siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/325870-einstreuung-peavey-wolfgang.html

diese einstreuung bekomme ich einfach nicht weg und ich würde die nervensäge jetzt tauschen. die frage ist halt: WAS PASST? :)

ich möchte jedenfalls einen, der ordentlich bumms macht, schön mittig aber er muss auch clean noch gut klingen. die meisten Hi-Output-PUs klingen clean ja eher spitz. ich dachte an was in richtung van halen (natürlich; bei der klampfe) oder petrucci (auch lindenkorpus). und außerdem: da ich viel wert auf optik lege, MUSS es ein Zebra sein:D.

ich blicke bei dem ganzen durcheinander nicht durch. sowohl seymour duncan als auch dimarzio haben ja eine produktpalette, dass mit die auswahl verdammt schwer fällt. gibts da auch was von ratiopharm? die rockinger-teile sollen ja beispielweise auch nicht gerade schlecht sein. andere geheimtips?

meinungen, tipps und infos?

danke schonmal,
Frank
 
nun ja ich wollte zuerst einmal wissen,ob diese EMGs überhaupt erstmal in die Warlock passen und wenn ich mir so sicher wäre mit den EMGs,würde ich wahrscheinlich nich nen thread aufmachen indem es nur über das geht welche Pickups wohl eher in ne Warlock passen würden usw nun denn egal hab jetzt genügend informationen bekommen
 
Wärs eigentlich möglich von einem SD P-Rails die Kappe zu lösen und durch ne andere zu ersetzen?
Stoner?^^
 
Wärs eigentlich möglich von einem SD P-Rails die Kappe zu lösen und durch ne andere zu ersetzen?
Stoner?^^

Äh, ne :).
Eventuell passt eine normale Kappe ohne Löcher für die Polepieces. Wenn du Glück hast, halte ich meinen P-Rails irgendwann im Verlauf der nächsten Woche in meinen Händen. Wenn du Pech hast, dauert es noch etwas ;):
 
Wenn du Glück hast, halte ich meinen P-Rails irgendwann im Verlauf der nächsten Woche in meinen Händen. Wenn du Pech hast, dauert es noch etwas :

Das wär natürlich super. Halt mich darüber auf dem Laufenden, bitte.:)

btw: Gibts eigentlich irgendwo weiße Kunststoffkappen für Humbucker? Scheint ja nahezu unmöglich zu sein solche zu finden...
 
Hallo Leute

hätte jetzt auch mal n Fall anzubieten, es geht um Folgendes:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Instrumentales (also alles mögliche, klanglich) bis Powermetal

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Also die Gitarre ist (s.u.) ist an sich unheimlich transparent und klar... ich hätte dabei gern eine noch bessere Ansprache und viiieeeel mehr Sustain... sie soll "sensibler" werden, wenn ihr so wollt, und dabei ordentlich singen... und, und das ist das Problem, das ich aktuell am stärksten hab, hätt ich dabei gerne noch einen ordentlichen Clean-Sound, der ist nämlich schrecklich.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Hab die YAMAHA RGX 620 DZ, Strattyp, Erle mit ner Riegelahorndecke, mit Saiten von 009 bis 042 bespannt, Floyd Rose Typ Tremolo, HH Bestückung... joa, soviel dazu.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Also, ich war mal auf der DiMarzioseite, mit Hörproben und dergleichen (mir ist klar, dass die maximal einen Eindruck vermitteln können), na ja, und rein von der Tonbeschreibung haben mich für den Hals
der Air Norton DP193 und der Breed Neck DP165 und für die Stegposition der D Activator DP220, der Super 3 und der Breed Bridge DP 166 angesprochen.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Na ja, wie ich das sehe, würde es auf 160€ im Set hinauslaufen, das täte mir weh, finanziell, aber wenn es sich wirklich lohnen würde, wärs ok

Ich spiel Equipmenttechnisch über nen TrueBypass Crybaby und n Metalzone, (Delay und derlei soll noch folgen) das alles endet in nem Peavy Bandit 112 New oder wahlweise in meiner Soundkarte ^^

Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung und Empfehlungen

P.S.: Kleiner Hinweis, ich kenn mich auf technischen Seite nicht aus, also auch, was die Kompatibilität zu der Technik der Gitarre angeht, wäre nett, wenn ihr das berücksichtigen könntet...

Vielen herzliche Dank für eure Hilfe
 
...
Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung und Empfehlungen
...

Meiner Erfahrung nach werden Attack und Sustain vom Holz und von der Konstruktion bestimmt. Pickups haben da eher geringen Einfluss drauf.
Eventuell kannst du deinen Vorstellungen näher kommen, wenn du mit dem Saitenabstand (PU zu Saiten) etwas experimentierst. Probier mal, die Pickups etwas weiter runterzuschrauben.
Von einem Tausch würde ich dir abraten, da dir das Geld wehtut und das Ergebnis wohl eher mäßig sein wird. Solch ein Tausch ist eh immer ein Abschätzen.

Solltest du dich doch für einen Tausch entschließen, ist es nur wichtig, dass du auf "f-spaced" Humbucker oder "Trembucker" zurückgreifst, weil bei diesen der Abstand der Polepieces auf den Saitenabstand (untereinander) bei Gitarren mit Vibrato ausgelegt ist.
Eine spezielle Empfehlung kann und will ich dir aus genannten Gründen nicht geben :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben