Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch vermutet, dass er zu basslastig ist, denn in meiner Framus Renegade (Sumpfesche) ist das mit dem Bass schon grenzwertig.

Hm schade!
Ist natürlich auch die Frage, wie viel man da durch hoch- und Runterschrauben so noch hinbekommt...*grübel* ich glaube es gibt einfach keinen Bridge-PU, der mir zusagt :D

Oje, scheint in dem Thread mehr Leute zu geben, die ne Beratung wollen als solche, die beraten.^^
Naja, wenns hilft, hier wär noch die Myspaceseite von meiner Band, falls man sich unter der Musikrichtung (die ich mehr an den Gitarrensound angepasst beschrieben habe) nix vorstellen kann. Leider noch instrumental: www.myspace.com/avisimpool
Hier wär auch noch meine Gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_jaguar_62_rw_vw_ltd.htm
Wär das mit dem Fräsen etwas, das den Sound stark beeinträchtigen würde? Leichte Beeinträchtigung würd ich hinnehmen. Bin sicher kein Purist.^^

Mike da Pike

Edit: Jetzt erst gesehen, dass sich tatsächlich jemand zu meiner Problematik geäußert hat.^^ Danke dafür. Weitere Vorschläge sind aber natürlich immer noch willkommen. Beitrag 3357

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass dich das wirklich nach vorn bringt. Da würde ich das Geld lieber sparen und evtl. in Effekte investieren.

Naja, ich versuch ja nicht meinen bestehenden Sound zu verbessern. Will ihn nur um ne Möglichkeit erweitern, da ich mit dem momentan vorhandenen Bridgetonabnehmer gar nix anfangen kann. Nur dünn. Mit dem Necktonabnehmer bin ich sehr zufrieden. Würde den auch weiterhin primär benutzen, da ich halt meistens clean spiele.

Ich bräuchte mal Hilfe...

und zwar habe ich folgende PU's ins Auge gefasst:

Bridge: Seymour Duncan SH 6

Neck: Seymour Duncan SH 2 oder Alnico II Pro

Das ganze soll in meine alte Epi Standard verbaut werden um diese ein wenig aufzumotzen. Einerseits für tiefergelegte Metalsounds (dafür der SH6) und für singende Lead's (dafür der Neck-PU). Da stellt sich dann schon meine erste Frage:

1. SH2 oder Alnico II Pro?

Was ich suche ist eigentlich der klassiche Slash Sound. In die Richtung zumindest...daher scheint ja der Alnico die besser Wahl zu sein oder? Wie klingt der SH2?

2. Ist der SH6 der Richtige für fette Sounds? Bekommt man damit schon Sounds hin die so ähnlich sind wie die von Rammstein?

3. Kann man den SH 6 auch für einen AC/DC-Sound gebrauchen?

Ich hatte grad eben seit bestimmt einem Jahr die Epi nochmal zur Hand genommen und über mein Marshall-Top gespielt. Ich war echt verblüfft über den geilen Crunch Sound. Da gibt's auch echt nichts zu meckern...nur ist halt nix für Metal und der Neck-U ist mir zu muffig. Trotzdem meine 4. Frage:

4. Macht überhaupt Sinn zu tauschen? Sind immerhin 140€ in einer 400€ Klampfe...

Vielen Dank,

Gruß

Da bisher niemand drauf geantwortet hat, poste ich meinen Beitrag einfach nochmal;) :

Ich suche einen Pickup für meine Aria Les Paul (Pro II LS 700 eine von den alten, Bj. '78).
Bin mir nicht 100%-ig sicher welche Pickups da rein sollen.

Ich spiele mit der Gitarre Rock, Metal, ab und zu auch Blues (aber eher selten).
Ich hab jetzt mehrere Pickup-Kombinationen rausgesucht.

1.) Gibson '57 Classic (Plus??)
2.) Gibson Modern Classics, 490/498
3.) Seymour Duncan SH-14 Custom 5/SH-2

Welche von diesen Kombinationen haltet ihr für am geeignetsten? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Ich habe gerade nen Semour Duncan TB-14 Custom 5 in meine Ibanez RG-670 eingebaut
( Steg ),das ist der gleiche PU wie der SH-14 nur für Gitarren mit nem Fender-mässigen Saitenabstand.
Hatte vorher rund 15 Jahre den Tone Zone von DiMarzio in meinen Brettern,wollte einfach mal was neues.
Der Custom 5 klingt super,ist aber eher was für Gitarren,die nen etwas bassärmeren Klang haben,wie z.B. die Ibanez RG Gitarren mit dem Floyd und dem dünnen Hals.
Der PickUp hat nämlich fette Bässe und drückt ordentlich raus,ist aber oben etwas "vintage-mässiger" als der Tone Zone und klingt ein wenig offener.
Für ne Paula dürfte er doch etwas zu viele Bässe haben und wenn`s heftig sein soll da dann auch in den Höhen "zu nett" ...
Aber ansonsten ein toller Pickup mit nem Vintage-ähnlichem sound,allerdings mit viiiieeel mehr power.

Gruss
Ingo

die entscheidung ist für den bluesbucker von dimarzio gefallen - burstbucker gibt es bei uns gerade nicht - stand aber auch auf meinem zettel.

j.a.n.

Hi, hab jetzt noch n'paar Fragen zu P-90-Tonabnehmern, die ich mir rausgesucht hab (Ergänzungsvorschläge sind immer erwünscht)

Gibson P-94:
https://www.thomann.de/de/gibson_p94_t_blackchrome.htm

Wär in Nick Valensis (Strokes) Gitarre verbaut, soweit ich weiß. An seinem Sound orientier ich mich mal in dieser Pickupfrage.
Kommt wohl wegen der Größe nicht unbedingt in Frage?

Was ist eigentlich der konkrete Unterschied zwischen folgenden SD Tonabnehmern? Und welcher würde beim gesuchten Sound eher weiterhelfen? (Siehe wieder Beitrag 3357)
Die Soundsamples auf der Duncan Homepage sind nicht sooo aussagekräftig, auch wenn Unterschiede schon hörbar sind. Könnte auch an meinen Boxen liegen...

Seymour Duncan SSP90 1B:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssp90_1b_creme.htm

Seymour Duncan SSP90 3B:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssp90_3b_creme.htm

Seymour Duncan Sant P90:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sant_p90_b_creme.htm

PS.: Will mich jetzt nicht auf SD beschränken. Ich hab halt bloß schon einen SD-Pickup in meiner Jaguar und bin sehr zufrieden mit diesem, wodurch mich die Marke schon überzeugt hat.

Hallo!

Taugen die aktiven Claim Single Coils vom Rockinger etw. ?
Hab sie für ne alte Strat in der Stegposition im Auge

wenn ihr die wahl hättet zwischen seymour duncan und fender strat pickups für welche würdet ihr euch entscheiden?
ich überlege mir nämlich eine fender strat american vintage 62er zu kaufen und die pickups auszubauen
also lautet meine frage mit welchen pickups kommt man näher an einen ordentlichen 60er jahre strat sound ran?

danke für die hilfe

zur auswahl stehen die seymour duncan SSL-1 und die fender strat 57/62

sry doppelpost
bitte löschen

Tag zusammen, ich habe letztens mal wieder meine Yamaha AES420 zur Hand genommen und beim trocken spielen festgestellt, dass sie eigentlich ziemlich gute Resonanzeigenschaften hat. Das ist mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, weil das damals meine erste "richtige" E-Gitarre war und ich einfach noch nicht sonderlich viel Erfahrung hatte. Nun würde ich gerne beide Pickups austauschen, ich habe aber absolut keine Ahnung, was genau ich da am besten reinpacke.

Die Gitarre klingt unverstärkt relativ warm und kräftig, was sicher an dem massigen LP-Design liegt. Außerdem liefert sie ein für eine 300€-Klampfe ziemlich anständiges Sustain. Hals und Korpus sind angeblich aus Mahagoni, das Griffbrett aus Palisander, der Hals ist eingeleimt.

So, und nun brauche ich eure Hilfe. Ich will die Gitarre in ihren guten Grundeigenschaften stärken, das heißt ich hoffe auf einen warmen Cleansound und einen voluminösen Zerrsound. EMGs scheiden für mich schon im Vorfeld aus, weil ich mir die Artikulation der Gitte nicht kaputt machen will. Da ich bisher keine Gitarre mit P-90 Pickups habe, wollte ich es in der Halsposition mal mit einem Versuchen. Am Steg soll's wieder ein Humbucker sein. Ich spiele die Gitarre auf Standard D mit dem Heavy-Satz von Elixir (.012 - .052). Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße, Moritz

Tag zusammen, ich habe letztens mal wieder meine Yamaha AES420 zur Hand genommen und beim trocken spielen festgestellt, dass sie eigentlich ziemlich gute Resonanzeigenschaften hat. Das ist mir vorher gar nicht so bewusst gewesen, weil das damals meine erste "richtige" E-Gitarre war und ich einfach noch nicht sonderlich viel Erfahrung hatte. Nun würde ich gerne beide Pickups austauschen, ich habe aber absolut keine Ahnung, was genau ich da am besten reinpacke.

Die Gitarre klingt unverstärkt relativ warm und kräftig, was sicher an dem massigen LP-Design liegt. Außerdem liefert sie ein für eine 300€-Klampfe ziemlich anständiges Sustain. Hals und Korpus sind angeblich aus Mahagoni, das Griffbrett aus Palisander, der Hals ist eingeleimt.

So, und nun brauche ich eure Hilfe. Ich will die Gitarre in ihren guten Grundeigenschaften stärken, das heißt ich hoffe auf einen warmen Cleansound und einen voluminösen Zerrsound. EMGs scheiden für mich schon im Vorfeld aus, weil ich mir die Artikulation der Gitte nicht kaputt machen will. Da ich bisher keine Gitarre mit P-90 Pickups habe, wollte ich es in der Halsposition mal mit einem Versuchen. Am Steg soll's wieder ein Humbucker sein. Ich spiele die Gitarre auf Standard D mit dem Heavy-Satz von Elixir (.012 - .052). Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße, Moritz

Also wenn "weil ich mir die Artikulation der Gitte nicht kaputt machen will" Dein einziger Grund gegen aktive PUs ist (..es gibt noch erheblich mehr als EMGs.. ) dann solltest Du Dich vor dem Kauf vielleicht mal grundlegend informieren.Das ist nämlich absoluter Quatsch,sorry.Wenn es so wäre,würde kein Hersteller in teure Gitarren diese Teile einbauen,weil : Holz,Hardware und Verarbeitung für tausende Euros und dann alles mit den PUs zunichte machen ???
Auf Deine Frage kann man leider keine Antort geben,da Du nicht schreibst,wie es denn nachher klingen soll.
Mehr/weniger Höhen ??
Mehr/weniger Mitten ?
Mehr/weniger Bässe ?
Mehr/weniger output ?

Warum andere PUs,sprich : was gefällt Dir an den originalen nicht ??

Es gibt ja unendlich viele Tonabnehmer (..kommt einem zumindest so vor..) und da müsstest Du schon so grob ne Richtung vorgeben.
Und falls einer schreibt : nimm` nen JB !! dann wäre es gut,wenn Du damit etwas anfangen könntest.
Zwecks Überblick kannst Du mal hier reinchecken :
http://www.seymourduncan.de

Da kann man sich die ganzen PUs anhören,schlauerweise nicht in einem Song mit virtuosem Gitarrengefrickel sondern immer das gleiche Riff mit immer dem gleichen Ampsound,so hat man nen guten Vergleich.
Da habe ich auch meinen neuen Stegpickup gefunden : einen TB-14 Custom 5,aber der ist eher nicht für fett klingende Gitarren gedacht,da er recht viele Bässe hat.Ist ein tolles Teil für Gitarren mit weniger untenrum,wie z.B. die Ibanez RG-Bretter.

Gruss
Ingo

Ich hab mich ja nicht grundsätzlich aktiven PUs verschlossen, ich möchte einfach keine EMGs haben, das ist alles. Was EMGs angeht kann ich ausnahmsweise behaupten, genug angespielt zu haben, um erkannt zu haben, dass sie mir nicht so gut gefallen. Ist ja Geschmackssache, ich wollte damit EMGs nicht generell schlechtreden, auch wenn ich das wahrscheinlich etwas schroff formuliert habe.

Die originalen Tonabnehmer sind einfach "Yamaha Humbuckers", die sie eben in ihre Low Budget modelle reinschustern. Dann klingt das was man da anschlägt zwar nach ner Gitarre, aber eben nicht nach mehr. Ziemlich unspektakulär, verzerrt recht matschig und ausdruckslos sozusagen.

Die neuen PUs sollen schön dynamisch klingen, deswegen möchte ich am Hals auch einen Singlecoil. Für den Steg hätte ich gerne was deftiges, was aber auch im Zerrbetrieb mit offenen Akkorden klarkommt. Kein "brutal-Grimness-Destruction-Gerät", sondern was erdiges, ehrliches. Sicher hängt das alles im wesentlichen von der Klampfe ab, aber von der habe ich ja momentan den Eindruck, dass ich mit meinem Modell Glück gehabt habe. Wie gesagt, ich habe da so gut wie keine Ahnung, deswegen frage ich ja.

...daher mein Tip mit der Symour Duncan Seite,da kann man sich recht gut nen Überblick verschaffen.
Das geht bei diMarzio nicht,da es dort die angesprochenen Virtuosensoli gibt und danach kann nun wirklich niemand einen PU beurteilen.Aber vielleicht will man das bei dem Hersteller garnicht..??..

Gruss
Ingo

Man kann aber auf der DiMarzio-Seite den Pickup-Picker benutzen und sich mal ein paar PUs vorschlagen lassen. Bis jetzt hat er mir meistens die vorgeschlagen, die ich auch schon ins Auge gefasst hatte.
Scheinen also nicht soo abwegig zu sein die Vorschläge! :)

Klar,ist ne ganz gute Sache,aber ohne nen echten Klangeindruck ist das ja auch mehr Raten als Hören...
Schade,dass die keine Soundfiles von den PUs alleine haben,also nur Gitarre.
Gibt übrigens von Rockinger ne tolle CD,da haben sie etliche PUs mit ein und der selben Gitarre über den selben Amp ( mit der selben Einstellung..) gespielt,kann man die Unterschiede sehr gut raushören.
Ist auch nicht teuer,ne echte Empfehlung vor dem Kauf.

Gruss
Ingo

Es schwirrt auch irgendwo so ein Ordner rum mit 50 Soundsamples...muss man mal im Forum suchen...

Oh ja,mach mal,der würde mich auch interessieren :))

Gruss
Ingo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben