Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe selbst mit denen keine Erfahrungen, aber da ich in letzter Zeit auch mal mehrere Forumuser angeschrieben habe, scheint es wohl so zu sein, dass die LeoSounds ziemliche Geheimtipps sind...

Hi,
Ich suche Single Coil Tonabnehmer für meine American Deluxe Strat, für die Hals und Mittel Position für richtig geilen Clean Sound. Soll modern klingen vor allem die Obertöne sollten perfekt klingen. Für die Steg Position habe ich den Seymour Duncan Invader.
Welche könntet ihr mir da empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
David

Hallo,

gibt es einen Strat-Bridge-PU, der wie ein Tele-Bridge-PU klingt? Oder ist das irgendwie "bauartbedingt" nicht möglich? Eigentlich sind bei nem Tele-Bridge-PU doch nur die Befestigungslöcher anders, oder?

Hi Jungs!!!
ich bau grad ne strat mit 2 Humbuckern.
Da das Teil n Aldi Umbau ist und ich keine Lust hatte da viel Geld reinzuinvestieren, habe ich mir in ebay 2 Humbucker bestellt
http://cgi.ebay.de/Humbucker-geschl-Kunststoffkappe-Hals-Pos-incl-Rahmen_W0QQitemZ400043065379QQihZ027QQcategoryZ148650QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Humbucker-geschl-Kunststoffkappe-Bridge-Pos-incl-Rahmen_W0QQitemZ400043026181QQihZ027QQcategoryZ148650QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Da geht ein Draht raus, der sich am Ende in 2 aufzweigt (Farbe auf Fotos)
ich hab ne Dreifachschaltung (8 Lötstellen),2 Tone und 1 Volumepoti.
Jetz will ich die einbauen hab aber keinen Plan wie XD
HILFEEEEEE!!!!!!!!!

Hab gerade nen Sh-8 in meine Bach Explorer gebaut.... musste die Federn vom alten Pickup verwenden weil diese Plastikdinger unterm Pickuprahmen zu groß waren für die Federn die beim Sh-8 dabei waren.

Jetz ist der Pickup recht locker in seiner Ausfräsung und die Saiten sind auch nicht überal exakt über den (ziemlich riesigen) Magneten. Macht das was? Oder soll ich mir nen neuen Pickup Rahmen anschaffen damit das Teil fest sitzt?

Hallo Zusammen,

Weiß nicht ob es die Frage schonmal gab aber mit der Suchfunktion kommt man nicht wirklich weiter - da trifft man auf Gummibärchen wenn man nach ner Bockwurst sucht - vielleicht mach ich ja was falsch (bin dankbar für Tipps dazu).

also ich häng mich hier mit einer Frage mal ran, da ich etwas unzufrieden mit dem Sound meiner Epiphon LP bin. Ich habe immer den Eindruck es klingt ziemlich muffig.

Vorab erstmal der Fragenkatalog:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
70th Rock, Metallica, Bloodhound Gang, Tote Hosen, Scorpions, Magnum, Stevie Stevens, Stones, Deep Purple etc. Also fast alles, außer richtig heavy und richtig soft.

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, ich hab noch eine Fender Strat American Standard 2008

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Der für meinen Geschmack muffige eindimensionale Sound muß weg. Die flexibilität soll sich erhöhen und es soll auch je nach song mehr Druck entstehen. Heißt, mehr Druck, mehr Transparenz, weniger Rückkopplungen bessere regelbarkeit der Poties
!! Guter Sound bei Clean - Crunch - und Brett !!

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone LP Standard, (Holz ist da ja die große Unbekannte), Saiten sind 10er drauf.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
eigendlich nur durch eigene Recherchen und durch Infos aus dem Thread - somit nichts bestimmtes: EMG89, L500XL

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Soll bei der Epi Sinn machen - also beim Tausch beider PU's bis 180€

-- Das Problem ist, daß möglichst flexibel sein will. Ich will mich nicht auf Picks einlassen die dann immer nur Volldampf und Druck können. Habe schon das eine oder andere mal gelesen, daß Leute Ihre 81/85er rausgeschmissen haben weil sie für bestimmte Richtungen zu viel Druck haben. Jetzt wird natürlich viel Blödsinn geschwätzt - aber irgendwas wird schon dran sein.
Da ich die PU's im Doppelpack tauschen will bitte auch Tips welche PU's für Neck und Bridge geeignet sind und was die Auswirkungen sind. Ich würde auch unkonvertionelle Wege gehen. Was mir beim EMG89 zusagt ist halt die Umschaltung Humbucker/Single.

Bitte nur Tips und Infos wenn die mir auch nützen können und mit meinen Anforderungen zu tun haben.

Das Ergebnis kann ja auch sein, daß die Epi LP einen eher dumpfen Sound erzeugt der besser durch tausch der Gitarre zu beseitigen ist. Aber eigendlich will ich bei der bleiben.

Als Amp dient übrigens ein Marshall TSL 602, Tretmine GT-10

Danke vorab
Dieter

Zu deiner Frage gibt es im Technik Unterforum gerade 2 Threads und im Anfängerforum auch mindestens 1. ;)
Also soviel dazu... :p

Also die Standardkombi bei Epis ist von Seymour Duncan der SH-4 mit SH-2 oder SH-1.
Du bist auch nicht der erste, der seine Epi muffig findet.
Durch einen Pickuptausch kannst du da sicherlich einiges erreichen, allerdings was du schreibst bezüglich der Regelbarkeit der Potis, liegt einerseits, wie gut dein Amp das mit sich machen lässt und vor allem auch an den Potis selbst.

Ich habe die Humbucker der Epi von 2- auf 4-adrig umgebaut und sie somit splitbar gemacht. D.h. ich kann auch auf Singlecoil umschalten. Das geht generell mit jedem 4 adrigen PU und einem Switch. Meist wird da ein Push-Pull-Poti genommen...

Was man sonst noch machen kann ist, dass man die grünen Kondensatoren gegen andere austauscht, z.B. Mallory oder Sprague Orange Drops. Das bringt was für den Regelweg des Tonepoti.

Ich hab immernoch die originalen PUs drin und hab sie splitbar gemacht, wodurch ich an Flexibilität gewonnen habe und andererseits habe ich alle Potis getauscht und Kabel neu gezogen.
In meinen Ohren hat das sehr viel Klarheit gebracht und einen besseren Sound!
Ist vllt auch etwas, was man mal in ANgriff nehmen könnte.

Was suchst du denn sonst für einen Tonabnehmer?
Eher einen ruhigeren oder was Outputstarkes?

Ansonsten wie oben gesagt, SH-4 und Sh-2 gibts als Set auch schon für 120€...

die P-Rails sind echt eine feine Sache wenn man sich das mal so anschaut. Aber haben die auch genug Wums in Richtung Moderne?? Scheint doch sehr Vintage lastig zu sein. Ansonsten sehr, sehr flexibel.

Ist schon mal was zum nachdenken.

Danke

Es gibt auch noch andere einschneidendere Wechsel an und um eine Gitarre.
Saitenwechsel, Saitenstärke, Plektrenstärke, Tonabnehmer, Amp, Holz, "Spieler"...

Der PU muss ja nicht so klingen wie propagiert...

Ich wollte dir (Epivox) nur nahelegen, dass es vllt kostengünstigere Umbauten gibt, als die Tonabnehmer zu wechseln und die Elektronik beim "Mist" zu belassen. Denn solche Kondensatoren sind Cent-Artikel und Potis kosten auch nicht die Welt und Kabel auch net.

Wäre ein Versuch wert.

Ich suche zwar auch sehr stark nach einem DiMarzio Air Norton für meine Epi LP, aber ich gebe mich auch mit den momentan verbauten PUs zufrieden :)

Ich wollte dir (Epivox) nur nahelegen, dass es vllt kostengünstigere Umbauten gibt, als die Tonabnehmer zu wechseln und die Elektronik beim "Mist" zu belassen. Denn solche Kondensatoren sind Cent-Artikel und Potis kosten auch nicht die Welt und Kabel auch net.

Wäre ein Versuch wert.

hallo Spa,

bin völlig Deiner Meinung. Ich würde wenn dann die gesamte Elektrik mit austauschen. Wenn man z.B. einen EMG 89 an der Bridge und einen EMG 60 am Neck verbaut ist ja der gesamte andere Kram mit dabei.
Was ich vermeiden wollte ist jetzt Jugend forscht zu betreiben - leider fehlt mir dafür die Zeit. Da spiel ich lieber Gitarre. Mir ist es am liebsten ein komplettes Set zu verbauen und nicht alles einzeln zusammenzutragen.

Und mit dem Austauschen anderer Teile wie Saiten, Pleg etc hast Du auch recht wobei ich vier verschiedene Plecs verwende. Nur mit "Spieler" tauschen das ist so ne Sache, dann muß ich ja in Schrank...:eek:

Also für mich gibt es eigendlich nur zwei Möglichkeiten - alles radikal raus und Neu oder eine andere (bessere) Gitte kaufen. Aber ich glaub da kommen dann leicht mal 1500€ mehr dazu.

Vielleicht nochmals unter der Voraussetzung und meinen Anforderungen - Welche Sets machen da am meisten Sinn?

Grüße
Dieter

Wenn du EMGs kaufst, wo viele ja die Augen verdrehen gerade beim 81er ( ;) ) dann musst du ja eh alles umrüsten, weil die aktiv sind.

Aber ansonsten kann ich dir nur die schon gesagte Seymour Duncan Sh-4/SH-2 Kombi anbieten.
Schau doch sonst mal bei den 2 großen Herstellern auf der Seite (Seymour Duncan und DiMarzio), die haben einmal den ToneWizard und den Pickup-Finder, die geben dir grobe Anhaltspunkte für die Suche :)

die P-Rails sind echt eine feine Sache wenn man sich das mal so anschaut. Aber haben die auch genug Wums in Richtung Moderne?? Scheint doch sehr Vintage lastig zu sein. Ansonsten sehr, sehr flexibel.

Ist schon mal was zum nachdenken.

Danke

ja, ich glaube allerdings dass die ordentlich wumms machen. wenn man sich allein die werte auf der sd homepage anschaut, müssten das mit die outputstärksten pickups von sd sein, wenn man sie im seriellen humbuckerbetrieb nutzt.
kommen bei mir in die gitarre sobald sie in deutschland auch in weiß erhältlich sind ;)

Kann immer nur die Kombination SH-8 Bridge und SH-2 Neck empfehlen, hinten brutalen Druck, vorne wunderschönen Engelsgesang hähä :) Brutal Death Metal, Blues, Jazz, Schlager wenns sein muss, alles kein Problem.

Hi Spa,

ich muß nochmals auf Deine Tipps zurückkommen. Also egal ob ich jetzt PUP's tausche oder nicht, der restliche Kram muß raus aus der Klampfe. Ich habe jetzt mal im Forum geforscht und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß Kondensatoren, Kabel, Poties eine sehr wichtige Rolle spielen.

Kurzum - Du hast michinspiriert/belehrt hier vorher was zu machen.

AAAAber, jetzt hast Du auch die Verantwortung für mich (kleiner Witz).

Meine Bitte: kannst Du mir kurz und kanpp schreiben welche Kondensatoren, Kabel, Poties man einsetzen sollte und wo man die am besten bekommt? Ich würde gerne schaltbare Poties verwenden damit ich splittbare PU's einsetzen kann.

Wie schon gesagt, es handelt sich um eine Epi LP.

Danke vorab für die Unterstützung.

- Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich dann auf SD gehe. Mal schauen.

Grüße

Hallo,

Kondensatoren? - Alles was Folie ist geht. Also Mallory, Orange Drop, Styroflex...
Wird viel Voodoo drum gemacht, aber die funktionieren alle gut.
Üblich sind 22nF, ich empfehle auch mal 10nF zu kaufen und dann auszuprobieren was besser gefällt.

Potis? - Alles was den Nennwert von 500k hat geht.
Klanglich gibt es da meiner Meinung keine Unterschiede, höchstens qualitativ. So lange man keine 1€ - China Potis kauft ist alles im Lot. Göldo, Partsland, CTS...alle tun ihren Dienst.

Kabel? - Auch hier gilt, einfach ein gutes Namhaftes und keine Billigteile. Dann hast du die halbe Miete und es geht kaum noch besser, höchstens anders.
Ich empfehle und spiele nach langem ausprobieren selber Sommer "Spirit XXL".
Sind recht günstig (für die Qualität) und sehr haltbar, gibt aber auch andere gute Kabel wie Klotz, Monster, VoVox, Cordial.

Was zusätzlich noch welten ausmachen kann ist das Setup der Gitarre.
Tonabnehmerhöhe oder unterschiedliche justierung der Pole-Pieces...das hat zum Teil gewaltigen Einfluss auf den Klang. Spiel damit einfach mal rum.

Grüße,
Schinkn

Hallo,

Kondensatoren? - Alles was Folie ist geht. Also Mallory, Orange Drop, Styroflex...
Wird viel Voodoo drum gemacht, aber die funktionieren alle gut.
Üblich sind 22nF, ich empfehle auch mal 10nF zu kaufen und dann auszuprobieren was besser gefällt.

Klanglich gibt es da meiner Meinung keine Unterschiede, höchstens qualitativ. So lange man keine 1€ - China Potis kauft ist alles im Lot. Göldo, Partsland, CTS...alle tun ihren Dienst.

Kabel? - Auch hier gilt, einfach ein gutes Namhaftes und keine Billigteile. Dann hast du die halbe Miete und es geht kaum noch besser, höchstens anders.
Ich empfehle und spiele nach langem ausprobieren selber Sommer "Spirit XXL".
Sind recht günstig (für die Qualität) und sehr haltbar, gibt aber auch andere gute Kabel wie Klotz, Monster, VoVox, Cordial.

Was zusätzlich noch welten ausmachen kann ist das Setup der Gitarre.
Tonabnehmerhöhe oder unterschiedliche justierung der Pole-Pieces...das hat zum Teil gewaltigen Einfluss auf den Klang. Spiel damit einfach mal rum.

Grüße,
Schinkn

Hallo Bierschinken,

ich glaube mit Kabel waren die für die Innenelektrik gemeint.
Ansonsten hast du natürlich Recht gute Kabel auszusuchen von der Gitarre bis zum Amp. :great:

Was bewirkt denn ein 10nF gegenüber einem 22nF. Heller oder dunkler ?
Ist schon zu lange her... :redface: Kann mich im Moment nicht erinnern, ach wie heiße ich noch mal...? ;)

LG Michael

...
Was bewirkt denn ein 10nF gegenüber einem 22nF. Heller oder dunkler ?
...

Je höher desto dumpfer. Du kannst ja ruhig testen, die kosten ja praktisch nischt :). Weniger als 10 nF könnte auch gut passen, den Bereich von 3-22 nF würde ich an an deiner Stelle mal testen.
Näheres gibt's in den Guitar-Letters, vom Onki.

[...]
[...]
Kabel? - Auch hier gilt, einfach ein gutes Namhaftes und keine Billigteile.
[...]
Tonabnehmerhöhe[...]das hat zum Teil gewaltigen Einfluss auf den Klang. Spiel damit einfach mal rum.
Kann man so stehen lassen den Post :)
Man muss allerdings dazusagen, dass 500kOhm die Poti-Werte für Humbucker sind.
Bei Singlecoils werden meistens 250kOhm verbaut.
Hab mir "damals" Orange Drop und Mallory Kondensatoren geholt da aber keinen Unterschied gehört. Aber sind ja Cent-Artikel, da tut Testen dem Geldbeutel ja nicht so weh.

Tonabnehmerhöhe und generell das ganze Setup ist schon sehr wichtig. Natürlich auch was die Bespielbarkeit angeht, aber auch die Intonation finde ich sehr wichtig, weil es der Gitarre sonst schöne Oberfrequenzen klauen kann, wenn sie arg danebenliegt...

ich glaube mit Kabel waren die für die Innenelektrik gemeint.
Jo, das stimmt ;)

PS:
Als Bezugsquelle hat der User SickSoul für mich gerade eine neue aufgedeckt und zwar:
www.banzaieffects.com.
Ansonsten ist der "Standard" bei www.rockinger.com zu bestellen. Ist aber etwas teuerer, über den Service und die Kompetenz kann man sich da aber nicht streiten. Sehr nette Leute :)

So Kollegen,

ich konnts nicht aushalten. Hab gerade eine Orderlosgetreten. PushPull Poties, 22er,47er,220er Kondernsatoren ein bissel Kabel und neue schwarzer Knöpfe (macht sich auf ner schwarzen Paula besser).
Ah ja hät ich fast vergessen SD SH-4 und SH-2 Hot rodded Set war auch noch auf der Bestellung.

So bin ich halt - wenn mich der Virus packt dann richtig. Oder besser gesagt, ich fummel jetzt nicht hier und da ein bischen rum sondern zieh das Program durch.

Hoffe das Ergebnis wird das richtige sein.

Jetzt hab ich aber doch noch zwei Fragen:

1. was bewirkt die höhe des Kondensatorwertes (Vor und Nachteile)
2. Wenn ich die beiden SH PUP's als Hum und SC umschalten will, welchen Verdrahtungsplan verwende ich denn dann? Auf der SD Seite gibt es drei verschiedene mit Umschaltung

Übrigens schon mal Danke für Eure Tips
Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben