Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey alle zusammen!

ich habe eine dringende frege an die pickup-pros! ich habe mir ein paar GFS Dream 90's besorgt. angeblich sollten die wiring instructions beiliegen. das was ich da gefunden habe ist aber nicht gerade hilfreich (zumindest für mich): der pickup mit drei leitungen ist abgebildet. eine ist weiß, die zweite rot und die letzte ist silber. dazu steht geschrieben "White = +, Red = Ground, Silver = Case Shield Connect to ground".

ich möchte die beiden pickups mit jeweils einem volume poti in meine gitarre einbauen. tone potis fallen bei mir weg, da ich sie sowieso nicht benutze. könnte mir jemand von euch, der ahnung von sowas hat, vllt eine kleine zeichnung machen, wie das ganze auszusehen hat? wäre echt ne riesige geste!

Gruß und DANKE!!!

danke stoner! du warst eine riesengroße hilfe! komisch wie einfach das ganze im endeffekt aussieht^^

gruß!

Hi zusammen,
ich spiele seit einigen Jahren eine 2001er amerik. Fender Standard Stratocaster. In der Band spielen wir funkigen Rock, stilistisch immer wieder mit Blues-Elementen ausgekleidet. Selbst bin ich sehr im Blues daheim.
Mich stört lediglich der Bridge-Pickup, da er mir zu höhenlastig/piepsig ist, v.a. beim Akkord-Spiel ist das alles furchtbar mitten- und höhenlastig.
der Bridge-Pickup meiner Träume sollte im Vergleich zum Standard-Pickup:
- weniger Höhen, gerne auch etwas weniger Mitten haben
- einen (oder zwei) Tick(s) mehr Output
- gerne ein wenig bluesig klingen
- knurrig klingen

Dazu spiele ich übrigens einen Peavey 5150 II Vollröhren-Amp. Dieser ist ohnehin schon sehr brilliant im Klang, in Kombination mit nem neuen Pickup darf´s gerne garstiger und rauher klingen

Ich hoffe ich hab nix vergessen und ich freue mich auf eure Antworten!

Danke vorab!
Olli

Hi zusammen,
ich spiele seit einigen Jahren eine 2001er amerik. Fender Standard Stratocaster. In der Band spielen wir funkigen Rock, stilistisch immer wieder mit Blues-Elementen ausgekleidet. Selbst bin ich sehr im Blues daheim.
Mich stört lediglich der Bridge-Pickup, da er mir zu höhenlastig/piepsig ist, v.a. beim Akkord-Spiel ist das alles furchtbar mitten- und höhenlastig.
- knurrig klingen

Dazu spiele ich übrigens einen Peavey 5150 II Vollröhren-Amp. Dieser ist ohnehin schon sehr brilliant im Klang, in Kombination mit nem neuen Pickup darf´s gerne garstiger und rauher klingen

Danke vorab!
Olli

hab mir in meine einen tyler "supercharged studebaker" eingebaut. ist ähnlich wie ein paf aber mit etwas weicherer mittencharakteristik und klingt auch gesplittet prima. o-ton jt: "
Warm and smooth with a buttery attack, gorgeous bloom and a singing vocal presentation; Creamy with moderate compression and separation....

The Supercharged Studebaker humbucker has a similar voicing to the standard Studebaker humbucker but with an added extra kick. The additional 1.4k of resistance offers a little more output with less treble and more bass. We recommended the Supercharged Studebaker for a clean and smooth country or jazz tone, or smooth classic rock and hard rock tones.

Each James Tyler humbucker uses the highest quality, low capacitance 4-conductor lead wires, made of 18 strands of individually silver plated oxygen free copper wire, and then insulated with Teflon. The insulation does not melt when you solder, and the wire won't hum when you touch it.

Ohms: 10.2k

jthum_lg.jpg

könnte was für dich sein, hier ein paar soundsamples

Hi zusammen,
- knurrig klingen

Danke vorab!
Olli

in jedem fall solltest du dir mal paar humbucker anschauen. eventuell wär auch sowas wie ein p90 das richtige. müsstest dir dann aber ein neues schlagbrett anfertigen mit entsprechender aussparung, ggf. muss auch etwas holz unter deinem schlagbrett dran glauben, je nachdem wie da die fräsungen aussehen.
p90 wird wahrscheinlich schwierig ordentlich anzubringen, aber es gibt ja auch welche im HB-format.....

Hallo erstmal,

ich hab eine Epiphone the Dot und wollte da mal neue pickups einbauen, ich hab mal in nem forum gelesen das wenn man die pickups austauscht die Dot durchaus als Hauptgitarre zu gebrauchen wäre.
Ich spiele in ner Punk Band (geht in Richtung NOFX falls es wichtig sein sollte).
Ich brauch 2 Pickups (passen in die Dot auch P90 rein?) sie sollten clean aber auch nen guten sound haben.
Also die Preisgrenze ist eigentlich 180 euro. (für beide)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,

ich hab eine Epiphone the Dot und wollte da mal neue pickups einbauen, ich hab mal in nem forum gelesen das wenn man die pickups austauscht die Dot durchaus als Hauptgitarre zu gebrauchen wäre.

ist sie das denn nicht auch so?
p90 gibts auch im HB-Format, ob sich das lohnt musst du selber wissen!

Zuletzt bearbeitet:
@tobias.: erstmal vielen Dank für Dein Feedback! Du hast also die Supercharged in eine Strat eingebaut? Mich verwirrt das ständig wiederholende Wort "smooth". In dem Soundbeispiel klingts wirklich gut, vielleicht sogar noch nen Tick zu mittig, aber das kann ich mitm EQ noch regeln.
Mir ist wichtig, dass ich schon gut durch die Band vom Sound her durchkomme, wenn ich Lead spiele. Vom Soundbeispiel her kann ich mir das schon noch gut vorstellen. Wie ist Deine Erfahrung?

@Gammelpeter: Auch dir erstmal vielen Dank fürs Feedback! Ich schrecke nicht davor zurück da hinten nen Humbucker reinzusetzen - muss auch kein SingleCoil-Format haben. die DD P90 haben ja nur beste Kritiken auf Harmony-Central erhalten. Die meisten bauen diesen jedoch in LesPauls oder ähnlichen Klampfen ein und ich hab eben ne Standard Strat. Hast Du die Kombi Strat und P90 schon mal irgendwo gehört?

Gruß
Olli

@Gammelpeter: Auch dir erstmal vielen Dank fürs Feedback! Ich schrecke nicht davor zurück da hinten nen Humbucker reinzusetzen - muss auch kein SingleCoil-Format haben. die DD P90 haben ja nur beste Kritiken auf Harmony-Central erhalten. Die meisten bauen diesen jedoch in LesPauls oder ähnlichen Klampfen ein und ich hab eben ne Standard Strat. Hast Du die Kombi Strat und P90 schon mal irgendwo gehört?

Gruß
Olli

ich hab selbst sowas noch nicht gespielt, es gibt aber diverse videos auf youtube. ansonsten würd ich mal in nen größeren musikladen fahren (evtl. vorher anrufen und fragen ob die sowas da haben) und selber antesten.

wenn du wirklich vielseitig sein willst kannst du dir mal den p-rails von seymour duncan anschauen. im seriellen modus ist der allerdings schon sowas wie high-output....

Moin,
ich habe fragen zu EMG 81(bridge) und EMG 60 (neck); beide aktiv. Die Humbucker wären dann in einer ESP-LTD Les Paul Kopie installiert in Kombi mit POD X3 über 4x12. Ich spiele auch gerne harte Sachen, ABER:
- wie ist das mit dem heißen Outputt; sind noch cleane (natürlich nicht stratlike) Sounds möglich? Muss man dazu, wie in anderen Foren erwähnt, den Volumepoti herabdrehen?
- ich bin kein Metaller! Auch für klassischen Rock geeignet?
- wie lange halten die Batterien (habe keine Lust jede Woche eine neue einzusetzten...)
- wie verhalten sich die Humbucker ohne Batterie?
Bin euch für alle hilfreichen antworten dankbar!

1. Ja, cleane Sounds sind möglich
2. Klar, auch Classic Rock kannst du damit spielen
3. hab mal von 3000 Stunden gelesen. Wichtig: Kabel raus wenn du nicht spielst, sonst zieht´s Energie aus den Batterien!
4. Sie verhalten sich lautlos

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir die tage einen neuen humbucker in meine fender O3er jagstang einbauen, da mir der andere viel zu sehr matscht. Sollte sich gut zusammen mit hss strats bzw hsh powerstrats von ibanez/fender/jackson anhoeren. sound mässig soll es in richtung blues rock gehen, also leichte verzerrung und keine sollte sich gut anhoeren und ab und an shreddere ich auch mal ein wenig richtung alte greenday lieder bzw. blood hound gang
preislich sollte er so bis ca. hundert € kosten ich spiele zehner ernie ball saiten spielen tu ich seit 5 jahren wobei die letzen 2 jahre selten und jetzt seit 3 monaten wieder richtig aktiv mfg Friedyyy

danke! noch andere meinungen?
raoul

Zuletzt bearbeitet:
hab nun bei thomann für 150€ das ZW emg 81/85 set gehollt denke der preis ist gut :D

wirds kompliziert die pu´s auszustauschen, kriegt das auch ein leihe hin ? taugt die anleitung was? :redface: danke ...^^ ich hoff ich werd glücklich o_O

hab nun bei thomann für 150€ das ZW emg 81/85 set gehollt denke der preis ist gut :D

wirds kompliziert die pu´s auszustauschen, kriegt das auch ein leihe hin ? taugt die anleitung was? :redface: danke ...^^ ich hoff ich werd glücklich o_O

Laie.

Wenn du löten kannst, packst du das schon.

Hallo!

Da mein Steg-Pickup in letzter Zeit immer mal wieder Aussetzer hat und mir die Pickupbestückung sowieso nicht so gefällt, hab ich mir gedacht gleich neue einzubauen, anstatt die alten nochmal neu nachzulöten.

Mittlerweile spiele ich seit 7 1/2 Jahren Gitarre, wobei ich sehr früh angefangen habe, sodass das wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig ist. Ich spiele hauptsächlich in einer Screamo-Band, also häufig clean, am liebsten leichte Zerre, aber auch in einer Tanzkapelle, wo ich auch mal mehr aufdrehen muss.
Meine Gitarre ist die Epiphone Zakk Wylde Les Paul in Buzzaw Optik, die zwei EMG HZ H4 verbaut, welche mir zu undifferenziert und nicht klar genug klingen. Diese sollen aber einen relativ hohen Output haben, worauf ich nicht unbedingt verzichten möchte. Von aktiven Pickups habe ich bis jetzt immer lieber die Finger gelassen, es müssen aber nicht unbedingt keine aktiven sein. Allein von der Optik her würden aktive perfekt in die Gitarre passen.
Durch ihren Ahornhals bringt meine Gitarre schon recht viel Höhen mit, meinen Sound habe ich am liebsten recht mittig. Ich stimme hauptsächlich auf Standard und Drop-D.
Ich habe schon den DiMarzio Megadrive in Betracht gezogen und viel mehr als die 70 Euro, die dieser wert ist, möchte ich nicht ausgeben. 200 Euro maximal für beide Pickups, die auch gut zusammen klingen sollten.

Welche Pickups würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke schon mal um voraus!

Hi,

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock/Pop sprich Knopfler, Dire Straits, Pink Floyd,...
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
weniger Höhen, kein schriller Sound mehr, etwas stärkerer Sound (aber nicht zu stark), im Crunchsound mehr Verzerrung
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fender Classic 60 Strat mit 3 Singlecoils mit Erlekorpus, Ahornhals und Rosewoodgriffbrett, Saitenstärke und -Marke : D'Addario 009 - 042
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Seymour Duncan SSL 5, Seymour Duncan SSSL 7, EMG SA, DiMarzio FS-1, Seymour Duncan SSL 1, evtl. LeoSounds
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
höchstens 200 € +/- 20 € (für 3 Stück)

vielleicht kann mir ja jemand gute Pickups empfehlen. Vielen Dank im Voraus.

MfG
Gitarrenstaender

Hallo alle zusammen!

Frage: Wie sind denn die Leosounds Strat PickUps? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja mit welchen genau?
Ich habe in meiner LP 'nen Growldog von Leosounds am Steg der recht ordentlich ist!
Ich überlege mir für meine Squier Strat die PUs von Leosounds zu holen (das Set kostet ja nur 99,- Euro).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben