Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sh-8 invader ist als matschmonster bekannt, sh-6 distortion kann ich für die härtere gangart bei mahagoni gitarren uneingeschränkt empfehlen, spiele ich selbst seit paar jahren!

hmpf matschmonster is nich gut, hat wohl zuviel output?:eek: bin doch grad vom gematsche einigermaßen weggekommen :p ok der sh-6 scheint auch nich schlecht zu sein ;)

hab ich den nu ein Mahagoni korpus? ich hör immer Erle oder Erle/Maha die streuung scheint groß zu sein bei epi ....^^

sehe grad sh4/2 gibts zusamm für 119 ...

wie viel "härter" hört sich der sh6 da an? kannst dus mir vllt sagen?

dake für die ganzen nervigen fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
sehe grad sh4/2 gibts zusamm für 119 ...

wie viel "härter" hört sich der sh6 da an? kannst dus mir vllt sagen?

dake für die ganzen nervigen antworten ^^

Meine Antworten nerven dich? nagut, dann gibts halt keine Antworten mehr :p

Nee, im Ernst, keine Ahnung woraus deine Epi gebaut wurde, kenne mich da absolut nich aus, aber das kannst du bestimmt herausfinden.

Also der SH-4 hat glaube ich sogar höheren Output als der SH-6, allerdings ein ganz anderes Frequenzspektrum, der SH-6 ist viel mittiger! Also falls deine Epi aus Mahagoni ist, fährst du mit dem SH-6 bestimmt besser.
Aber im Endeffekt bleibt es ja doch Geschmacksache....

Meine Antworten nerven dich? nagut, dann gibts halt keine Antworten mehr :p

Nee, im Ernst, keine Ahnung woraus deine Epi gebaut wurde, kenne mich da absolut nich aus, aber das kannst du bestimmt herausfinden.

Also der SH-4 hat glaube ich sogar höheren Output als der SH-6, allerdings ein ganz anderes Frequenzspektrum, der SH-6 ist viel mittiger! Also falls deine Epi aus Mahagoni ist, fährst du mit dem SH-6 bestimmt besser.
Aber im Endeffekt bleibt es ja doch Geschmacksache....

so das kommt davon, ich bin nich multitasking fähig :redface::redface: ich rede grad und schreibe dann kam sowas raus ...^^ meinte meine nervigen fragen :eek::p sry

ok ich werd mal schaun was des so kostet ;) oder vllt gibts a was gutes grad bei e-bAY

Also inwiefern das Metaltauglich ist weiß ich nicht. Allerdings soll der Sh-4 ja recht höhenbetont sein, was bei einer tiefen Stimmung meiner Meinung ja von Vorteil ist.
Ich würde mal Google zu Rate ziehen oder mal die "Threadinterne" Suche oben rechts bemühen, denn wenns passt, dann wäre das "Hot Rodded Set" ne sehr preisgünstige und gute Alternative :)

Was deine Epi angeht.:
Schraub einfach mal das Schlagbrett ab und schau, welche Holzfarbe unter dem Schraubenloch ist (also ob du da was helles oder dunkles erkennen kannst).
Und dann schraub das E-Fach auf und schau mal da, wo das Kabel aus dem Korpus kommt (ist das Erdungskabel vom Steg) da kann man vllt auch was sehen...

Als Faustregel:
Hell = Erle
Rötlich = Mahagoni

ich werd mal schaun ohgott 2 alternativen, und irgendiwe weiss ich nimmer weiter ich mach gleich "ene mene" :p und die dritte alternative wäre 81/60 was mir auch zusagen würde :D

da der gurtpin bei mir abgegangen ist, kam noch umliegendes holz raus - ist rötlich, also maha :D juhooo ^^

hi!

ich bräuchte mal bissl beratung von euch

also ich hab folgende Gitarre
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-350-ex-bk-prx395749893de.aspx
(Ahorn Hals und Linde beim Body)

ich brauche einen Pickup der mir daraus mehr mitten haut und mehr output

Bei meinem Marshall (8040) Matscht es schon wenn ich im verzerrten Kanal spiele, aber wenn ich beim multi (vorm amp) die mitten anhebe und auch bissl die lautstärke dann hab ich den perfekten sound für mich.

also beratet mich, pickup brauch ich nur einen für bridge weil der muffige sound vom hals-pu gefällt mir eigentlich sehr gut :D

ich kann auch was aufnehmen wenns helfen sollte

[...] ist rötlich, also maha :D juhooo ^^

Naja, freu dich nicht zu sehr, denn ein Fiat wird auch kein Audi, wenn du vorne nen Audizeichen dranpappst ;)
Also Mahagoni ist zwar Mahagoni, aber auch da gibt es dermaßen viele verschiedene Unterfamilien und natürlich Qualitäten.. :)

hi!

ich bräuchte mal bissl beratung von euch

also ich hab folgende Gitarre
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-350-ex-bk-prx395749893de.aspx
(Ahorn Hals und Linde beim Body)

ich brauche einen Pickup der mir daraus mehr mitten haut und mehr output

Bei meinem Marshall (8040) Matscht es schon wenn ich im verzerrten Kanal spiele, aber wenn ich beim multi (vorm amp) die mitten anhebe und auch bissl die lautstärke dann hab ich den perfekten sound für mich.

also beratet mich, pickup brauch ich nur einen für bridge weil der muffige sound vom hals-pu gefällt mir eigentlich sehr gut :D

ich kann auch was aufnehmen wenns helfen sollte

mittiger Sound? Mehr Output? --> DiMarzio ToneZone (oder eben auch der SH-6, aber der is schon heftig)!!!!

Naja da haste dann zweimal den gleichen Pickup. Könnte etwas abwechslungslos sein. Aber da hab ich keine Erfahrung. Vllt ist das ja das richtige Set für dich...

Naja, freu dich nicht zu sehr, denn ein Fiat wird auch kein Audi, wenn du vorne nen Audizeichen dranpappst ;)
Also Mahagoni ist zwar Mahagoni, aber auch da gibt es dermaßen viele verschiedene Unterfamilien und natürlich Qualitäten.. :)

Und um die Qualität meiner Gitte Herauszufinden kann ich die Serien Nummer nehmen?!
Dachte das die Customs nen bissel hochwertiger sind, als die standarts :rolleyes:

@ Gammel hmmm 2x den gleichen, wäre glaub ich ein bissel abwechslungslos, und clean kann ich mit dem hals dann auch vergessen oder ?

edit hab das rausgefunden bei meiner, hab ich jetzt ne schlechte erwischt bzw qualität mindere ? :e

Guitar Info
Your guitar was made at the
Qingdao Plant (Epiphone), China
June 2007
Production Number: 04658

Gibson: Qingdao

The Gibson Qingdao Plant was opened in October 2002, Qingdao, China. It is the only plant run by Epiphone in Asia.Both acoustic and electric guitars are made here. The factory is dedicated to making Epiphone and only Epiphone guitars with the aim of producing higher quality guitars.

Zuletzt bearbeitet:
mittiger Sound? Mehr Output? --> DiMarzio ToneZone (oder eben auch der SH-6, aber der is schon heftig)!!!!

jo im auge hät ich den SH-6 gehabt oder den Jeff Beck, aber den ToneZone werd ich mir mal vorrangig anschaun

also soundmäßig soll das alles dann so in etwa slayer gehn, mal mehr mal weniger

les grad beim tonezone steht "enormer Bass" dabei ich bin ja eigentlcih kein fan davon zuviel bass im gitarrensound, das soll mal lieber der bass machen :D

les grad beim tonezone steht "enormer Bass" dabei ich bin ja eigentlcih kein fan davon zuviel bass im gitarrensound, das soll mal lieber der bass machen :D

wo steht das? ich kann das eigentlich nicht bestätigen, der tonezone ist schon eher mittig, da gibts PUs die deutlich basslastiger sind. vll. stzt du dich diesbezüglich mal mit dem user psywaltz hier im board in verbindung, der spielt den tonezone seit einiger zeit in diversen gitarren....

ansonsten ist für so thrash kram der sh-6 sicher nicht schlecht....

Dachte das die Customs nen bissel hochwertiger sind, als die standarts :rolleyes:
[...]hab ich jetzt ne schlechte erwischt bzw qualität mindere ?

Das sagt ja noch nichts aus. Denn der einzige Unterschied, der mir bekannt ist, dass wohl bei den Customs öfter das Holzverbaut wurde, was angepriesen wurde, also Mahagoni. Bei den Standards war da eben desöfteren auch Erle zwischen.
Generell kannst du aber nicht wirklich sagen, ob eine der beiden Gitarren nun besser ist.
Sind eben zwei unterschiedliche...
Ob du eine gute oder schlechte erwischt hast, kannst ja nur du selbst urteilen!
Bei der Custom handelt es sich ja eigentlich nur um optische Verschiedenheiten...

wo steht das? ich kann das eigentlich nicht bestätigen, der tonezone ist schon eher mittig, da gibts PUs die deutlich basslastiger sind. vll. stzt du dich diesbezüglich mal mit dem user psywaltz hier im board in verbindung, der spielt den tonezone seit einiger zeit in diversen gitarren....

ansonsten ist für so thrash kram der sh-6 sicher nicht schlecht....

auf der Musik-service seite steht das unter Technische Details

Hey,

ich suche einen Tonabnehmer für eine Epiphone Les Paul Custom Ebony EMG-81. Da ja bereits EMG's verbaut sind, bietet es sich ja ihn, den Tonabnehmer einfach gegen einen EMG zu tauschen.

Es handelt sich wie gesagt um eine Epiphone Les Paul Custom Ebony EMG-81. Ich suche allerdings einen anderen Tonabnehmer für die Halsposition. Habe dazu auch schon ein paar Threads durchstöbert und mir sind dabei 2 Stück aufgefallen: EMG-60 und EMG-85.
Hauptsächliches Anwendungsgebiet wird Clean-Kram sein...aber auch angezerrte, bluesige Sachen! Ab und zu dann auch mal ein schön singendes Solo.

Welchen der beiden Pickups würdet ihm mir empfehlen?

Danke in Vorraus, Knister.

Genau die Threads hab ich mir bereits durchgelesen^^ Das hilft mir aber alles nicht so richtig weiter...

Quintessenz:
Der 60er ist etwas zahmer als der 85er.
Selbst zu testen ist die Lösung. Es gibt Modelle von ESP/LTD die sich nur durch diese beiden PUs unterscheiden und somit für einen Vergleich geeignet sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben