Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm... Strat = 3 Einzelspulen.
2 Hums = 4 Einzelspulen...

naja, wahrscheinlich belasse ich's eh beim Steg und lasse im Hals den low outputter...

hmm... Strat = 3 Einzelspulen.
2 Hums = 4 Einzelspulen...

das ist zwar richtig, aber erkläre mal bitte woher deine bedenken kommen! hattest du schon mal probleme mit der sogenannten "stratitis"?
ich hatte noch nie Probleme damit und ich denke man kann die magnetische anziehungskraft der TAs auf die Saiten vernachlässigen. Das ist vielleicht messbar, mehr aber auch nicht!

Heyho!

Ich bräuchte einmal Pickup-Beratung!

Kurz zu mir:

Spielen tu ich seit 4 Jahren
Meine Genres: Alternative Rock / Metal (Vergleichbar wäre Linkin Park, Papa Roach, Paramore und Alter Bridge) <- Ein vergleichbarer Sound ist mit dem Pickupwechsel angestrebt!
Die Gitarre ist eine modifizierte PRS SE Standard mit einem PRS Tremonti Treble in der Bridge.

Was ich suche? Ein passender Neck Humbucker =)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Hi,

ich überlege in einer Jagmaster einen Sh-4 + einen passenden Hals HB einbauen zu lassen. Die Klampfe ist aus den besten Fender Zutaten, nämlich Erle und Ahorn, es lohnt sich also. Ich hab die Suche schon auf zwei beschränkt, die da wären:

SH-2 Jazz -> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...del-SH2-Neck-black-4-adrig/art-GIT0001408-001

und

SH-1 59er -> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...del-SH1-Neck-black-2-adrig/art-GIT0005281-000

Da häng ich jetzt ein bisschen, denn beide gefallen mir sehr gut. Der Jazz, weil er mMn schon sehr passend zu einer Fender klingt, mit seinen transparenteren Höhen, der 59er allerdings auch, da er so schön klassisch daherkommt. Allerdings mach ich mir da schon wieder etwas Sorgen, er könne zu mumpfig sein. Beim Jazz jedoch, dass er vlt. gar zu schrill daherkommen würde, Fenderklampfen sind ja nicht grad die düstersten Tiere im Gitarrensoundland.

Lieb wär mir, irgendwo in die Richtung Tele Deluxe mit dem Sound des Hals-HBs zu kommen, also schon einen Fender Sound, aber eben auch fett. Ganz so dunkel wie eine klassische LP muss es also nicht. Welcher wäre da eurer Meinung nach die bessere Wahl?

Ich empfinde den SH-1 als ziemlich Höhenreich, imo deutlich "spitzer" als der SH-2.

Ich überlege den SH-1 am Hals zu tauschen, weil er mir manchmal zuviele Höhen hat.

Also würdest du mir eher zum Jazz raten?

Hallo community,

ich spiele seit 7 Jahren Gitarre und meine Stilrichtung liegt so im Hardcore Bereich.
Welchen Sound ich erreichen möchte liegt zwischen From Autumn To ashes, alexisonfire, Rise against und Atreyu.
Habe gestern eine Gitarre geschenkt bekommen vom Freund die ungefähr dieser entspricht:
http://www.justmusic.de/item/gitarren-baesse-elektrische-justin-boston-custom-1-100-0-5386.html

Welche 2 Pickups könnt ihr für Hals und Steg empfehlen?
die Saitenstärke ist .49 -> .11.

Thx für die hilfe soweit :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Gute Frage, ~ 2 1/2 Jahre...

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Deathmetal, Deathcore

- Soll die neue Bestückugn bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
zumindest den Bridge PU, da ich praktisch nur mit diesem spiele

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
das es bei Drop A bei Palm-Mutes nicht mehr so "rauscht/fuzzt" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll), ich spiele über einen Line6 Pod X3 + Aktivbox, mein Ziel ist der Sound von Carnifex/Suicide Silence usw...

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Schecter Omen 6 Extreme, Basswood (Linde)-Korpus, Ahornhals + Palisaden Griffbrett, Stringthrough Konstruktion, 11-54 (ich mags schlabbrig, spiel aber auch viel Drop B)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
EMG HZ H4 und EMG HZ H4A (k.A. warum^^)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig um mein Ziel zu erreichen

lg

So ich nochmal.

Hab jetzt mal bissl hier durchgeforstet und und finde die pickups von DiMarzio x2n als Bridge sau geil.

Meine Frage jetzt. Was könnt ihr als Neck empfehlen?

Mfg

Tach zusammen

Ich besitze seit längerer Zeit eine eher seltene Blade JamMaster (optisch an einer Jazzmaster angelehnt). Hals und Korpus sind sehr gut. Leider werde ich mit den aktiven Pickups nicht warm, der Jammerhebel wird auch gehen müssen und neue Farbe ist auch noch geplant.

Original Pickups: 2x HB, 1xSC /aktiv,splitbar

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Britpop, Killers, RHCP, Bob Mould, Sonic Youth, Oasis......wenig Hardrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
kompl. ersetzen
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
klassische Sounds, wichtig sind crunch und clean sounds, highgain uninteressant
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Jazzmaster like, 10'er Satz, Holz ??
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nee, kein Plan!
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
lege mich noch nicht fest

Danke für Tipps!
Hamer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich suche einen Steg-Humbucker für eine Mex.Strat.
Der Sound ist mir mit dem Original-PU zu dünn, es fehlt der volle Klang, der PU setzt sich nicht richtig durch und klingt schnell kratzig und hohl.
Das ganze soll für Punk/HC, Rock, Blues geeignet sein, also auch gute Clean-Sounds bringen können, überzeugen muss er aber mit einem schließlich ausgewogenen Klang für Rythm als auch Lead im gezerrten Bereich.
Am Hals findet sich ein DiMarzio Super2 wieder, der super passt, allerdings zu fett und (an der Halsposition) zu breiig und basslastig für das gewünschte ist (Eignet sich allerdings super für Soli und Clean).
Naja, bevor ich mich verbrabbele, gibts gute Vorschläge? Hab mir mal die DiMarzio SuperDistortion und ToneZone sowie Duncan SH-5 und SH-6 angesehen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, weil es sich dabei ja eher um standards handelt...

Smo

hi, hoff ihr könnt einem "musiker-board" - neuling helfön ;) :D

erstmal mein setup

VOX AD XL 50W 2x12
EPi Les Paul Custom mit "noch" std pu´s 10-46er saiten

Die klampf is auf drop C gestimmt, und da liegt das problem ..^^

es matscht, ich denk mal das das die saiten und pus im zusammenspiel machen, saiten zu dünn --> kommt 12-56 rauf, Pu´s zu schwach (mir fehlt der gewisse druck, punch) wäre es eine gute Idee die Pu´s auszutauschen, irgendwie gehen bei den pu´s die obertöne auch total unter, was bei sachen wie Killswitch, Caliban usw... natürlich gewollt ist :rolleyes:

bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde emgs (wegen des hohen aufpreises zu seymour) zu kaufen dachte da vllt an sh-8 / sh-2-4 ?? bestückung, das würd mich dann rund 140€ kosten die emgs, 81/60 oder 85 sogar bis zu 170 :twisted: sind nennenswerte unterschiede zwischen den kombis? oder lohnt es sich alles nichts .... bin toal überfordert :redface:

gruß

hi, hoff ihr könnt einem "musiker-board" - neuling helfön ;) :D

erstmal mein setup

VOX AD XL 50W 2x12
EPi Les Paul Custom mit "noch" std pu´s 10-46er saiten

Die klampf is auf drop C gestimmt, und da liegt das problem ..^^

es matscht, ich denk mal das das die saiten und pus im zusammenspiel machen, saiten zu dünn --> kommt 12-56 rauf, Pu´s zu schwach (mir fehlt der gewisse druck, punch) wäre es eine gute Idee die Pu´s auszutauschen, irgendwie gehen bei den pu´s die obertöne auch total unter, was bei sachen wie Killswitch, Caliban usw... natürlich gewollt ist :rolleyes:

bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde emgs (wegen des hohen aufpreises zu seymour) zu kaufen dachte da vllt an sh-8 / sh-2-4 ?? bestückung, das würd mich dann rund 140€ kosten die emgs, 81/60 oder 85 sogar bis zu 170 :twisted: sind nennenswerte unterschiede zwischen den kombis? oder lohnt es sich alles nichts .... bin toal überfordert :redface:

gruß

du hast doch heute sicherlich frei, also:
jetzt fährst du in die stadt in den nächsten musikladen. keine ausreden, du machst das jetzt! dann holst du dir dickere saiten. da du schonmal im laden bist kannst du ein paar gitarren anspielen. Nimm mal ne gitarre mit aktiven EMGs und spiel damit. Dann eine mit outputstarken passiven PUs. Da merkt man schon einen Unterschied.
Danach, wenn du wieder zuhause bist machst du erst mal die neuen Saiten druff. Sollte jetzt schonmal deutlich transparenter klingen. DANN kannst du dir überlegen ob du die PUs wirklich tauschen musst!

die saiten liegen bei mir schon zuhaus, das problem ist hier gibts kein laden, in der nähe der ordentliche hat , kann ich soooo einfach von 0.10 auf 0.12 wechsln? müsste ich nich sattel ankerben damit die dicken reinpassen sowie alles verstelln an der elektrik? da ja mehr druck aufm hals ist?

die saiten liegen bei mir schon zuhaus, das problem ist hier gibts kein laden, in der nähe der ordentliche hat , kann ich soooo einfach von 0.10 auf 0.12 wechsln? müsste ich nich sattel ankerben damit die dicken reinpassen sowie alles verstelln an der elektrik? da ja mehr druck aufm hals ist?

sattel feilen könnte u.U. nötig sein weil die Saiten sonst evtl. eingeklemmt werden und sich die Gitarre möglicherweise schneller verstimmt. kannst es aber auch erst mal so probieren.

Die Halsspannung muss auch eventuell nachgestellt werden, in den meisten Fällen jedoch nicht, hier wird mehr Hokuspokus drum gemacht als sonstwas.

An der Elektrik muss man garnichts verstellen! Da bleibt alles wie vorher!
Oktavreinheit muss auch nur in den wenigsten Fällen nachgestellt werden!

Also mach dir nich allzuviele Sorgen. Am besten: neue Saiten rauf und sehen was passiert! In jedem Fall wirst du eine klangliche Veränderung damit erreichen!
Und falls es mit den Sattelkerben ein Problem gibt gehst du halt mal kurz zum örtlichen Musikalienhändler der "keine ordentlichen Saiten hat", der sollte das für umme aufs warten machen können.

ups hab vergessen zu sagen das ich mit "keine ordentlichen" gitarren meine ..^^ er besitzt nich eine mit Aktiven EMGS :E

gibts sonst noch irgendwas was man beachten soll / muss ?

Zuletzt bearbeitet:
das spricht doch eigentlich für ihn :D

hehe :rolleyes:

aber ne ehrlich der laden ist nich so dolle, und naja ich werds dann mal versuchen mit dem 12er satz, habn taschnmesser sollte damit gehen mit den pfeilen des sattels oder?

hehe :rolleyes:

aber ne ehrlich der laden ist nich so dolle, und naja ich werds dann mal versuchen mit dem 12er satz, habn taschnmesser sollte damit gehen mit den pfeilen des sattels oder?

das würd ich lassen!
erst mal ohne feilen probieren, wenns dann doch nötig sein sollte, lieber zum Gitarrenladen bringen, als selbst dran rumzupfuschen. Die haben da spezielle feilen, und wissen auch wie man die einsetzt. Bei ner zu tiefen Kerbe ist der Ärger nämlich groß, wenn die Saitenlage plötzlich nicht mehr stimmt....

so hatte erstmal nochn 11-54 satz hier ist ja fast so dick wie der 12-56 den ich aufziehen wollte ging alles perfekt, oktaven rein ist sie auch bis auf die d seite - also jetzt C nach dem drop da ist im ersten Bund C - rein und im 12. C un minimal unrein, laut meinem stimmgerät,

der sound hört sich schonmal nicht mehr so matschig an bei drop C :) hat also was gebracht, aber bissel mehr könnte es schon noch sein, wie wäre da der Seymour Sh 6-8 am Steg? im gegensatz zu meinem std pu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben