Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir kann ich im übrigen den Air Norton als sehr klaren und warmen PU empfehlen für den Hals.
[...]
An der Brücke würde ich nen heißgemachten PAF nehmen, der Joe könnte ne Option sein, evt. auch der PAF-Pro.

Hey ich zitier dich nochmal.
Nachdem ich nun viel gelesen hab und nochmal Videos und Vergleiche gesehen hab, denk ich schon, dass ich dann mal beim AirNorton für den Neck bleiben werde! Solange er nicht arg zu dumpf, oder eher zu hell ist (singlecoil-artig), dann sollte mir der schon zusagen nach allen Beschreibungen und Reviews, die ich gelesen hab.
Sahnigkeit ist ja wohl sein Metier...:great:

Jetzt schlägst du für die Bridge einen PAF-artigen PU vor, ich weiß aber absolut nicht, was gut mit dem AirNorton kann (muss ja auch vom Output passen).
DiMarzio schlägt vor, den mit einem AirZone, ToneZone oder aber einem Steve's Special zu kombinieren.
Die sind aber alle unter "Hi-Output" und ich suche eher was gemäßigteres. Paf Pro hat mir zu sägende Höhen, das möchte ich auch nicht.
Ok AirZone ist unter Medium, hat aber auch "viel Bass" nach dem EQ dort und das könnte ja evtl mulmig werden?Ansonsten wär der ja was...

Welchem (vllt.) Gibson-Tonabnehmer wurde denn der Original-Epi-Tonabnehmer nachempfunden?Weil der ist von der Charakteristik eigentlich ok, hat nur nen Tick zu viele Höhen und lebt nicht wirklich... ;) Vielmehr, welcher DiMarzio-PU könnte dem mehr oder weniger entsprechen, wenn dann möchte ich eigentlich bei DiMarzio bleiben, weil ich die PUs gerne in Zebra-farben möchte und da haben viele Hersteller, viele verschiedene Creme-farben anscheinend.

VIelen Dank schonmal, hoffe, dass mir mal einer aus der Patsche hilft :)

Hi,

check mal den Fred!
Der ist PAF-ig aber hat mehr Mitten und nicht so nervige Höhen wie der PAF-Pro.
Kommt dadurch ziemlich gut bei Zerrsounds und passt auch Outputmäßig meiner Meinung gut zum AirNorton.

Grüße,
Schinkn

Hmm sehr gut, den hatte ich auch mal ins Auge gefasst und auch fast ersteigert :) Der gefiel mir von den Beschreibungen auch sehr gut. Hatte nur auch gelesen, dass der vllt zu fett für ne Paula klingt.

Hast du den schonmal getestet? Wie ist der Splitmäßig?

Werd mich da nochmal reinlesen...AirZone kennst du aber nicht zufällig, oder? :)

Danke schonmal.:great:

...da würd ich jetzt spontan nen D-Sonic von DiMarzio empfehlen.
...

+100 oder mit ein bisschen weniger output den dimarzio blaze2 - für meine ohren der ausgeglichendste und auch clean ganz anständig & lebendig klingende 7st humbucker.
zu den restlichen "zutaten" deiner gitarre wurden natürlich beide passen - der dsonic ist heisser, klingt aber clean dafür meiner meinung nach sagen wir mal suboptimal;)
grüße

t/

Hi,
[...] dass der vllt zu fett für ne Paula klingt.
Glaub ich eig. nicht. Ansonsten würd ich echt den PAF-Pro nehmen, wenn du fürchtest dass dir der Fred zu fett ist.

Den AirZone kenn ich leider nicht, wenns aber ein Artverwandter des ToneZone ist, dann hättest du meiner Meinung da den Grund zur Befürchtung, dass es zu fett wird, denn das ist das reinste Mittenbrett. Der hat echt wenig Höhen!

Edit: Hab ma auf der DiMarzio HP geschaut. Der Airzone ist auch total mittig, ich glaube, dass das zu fett wird :redface:

tobias schrieb:
zu den restlichen "zutaten" deiner gitarre wurden natürlich beide passen - der dsonic ist heisser, klingt aber clean dafür meiner meinung nach sagen wir mal suboptimal
Hmm, ich find den D-Sonic fürs Cleane eig. ziemlich ausgewogen für so´nen "auf-die-Fresse-Bucker". Ist sicher Geschmackssache. :)

Grüße,
Schinkn

PS; hab jetzt für meine Ibanez nen SH4, nen SSL-1 RW und nen APS-2 gekauft :)

hallo,

hätt mal ne Frage:

stimmt das je mehr ein Humbucker Widerstand hat umso "heißer" ist er???? dh umso mehr output hat er?? was wär dann ein 14 kOhm PU-Highgain oder normal???

danke

Ja und nein...

Der Gleichstromwiderstand kann ein Indiz für die Wicklungszahl sein, d.h. mehr Widerstand = mehr Wicklungen = mehr Output.
Aaaber; der Widerstand ist auch abhängig vom Material und Querschnitt, sodass durchaus ein HB mit 12kOhm "heisser" sein kann als einer mit 14kOhm.

Grüße,
Schinkn

achso...danke...

und wie kann man nun erkennen ob ein PU ordentlich wummst??? kann ma des irgendwie messen wenn man den so vorsich aufn Tisch liegen hat???

gruß

Abgesehen davon ein Pickup nicht "wummst" ;) ist ein reelle Bestimmung des tatsächlichen Outputs nicht gerade trivial ... deshalb verzichtet S.Duncan beispielsweise auf die Angabe des Outputs wie DiMarzio das z.B. macht ;)

Die Pickups werden aber generell (wenn man sich an Duncan und DiMarzio orientiert) in 3 Kategorien unterteilt: Vintage (Low), Progressive (Medium) oder Cutting Edge (High). Das sollte wohl reichen um ausmachen zu können welcher der Pickups dem Amp genügend Feuer machen kann ;)

Hi,

Glaub ich eig. nicht. Ansonsten würd ich echt den PAF-Pro nehmen, wenn du fürchtest dass dir der Fred zu fett ist.

Den AirZone kenn ich leider nicht, wenns aber ein Artverwandter des ToneZone ist, dann hättest du meiner Meinung da den Grund zur Befürchtung, dass es zu fett wird, denn das ist das reinste Mittenbrett. Der hat echt wenig Höhen!

Edit: Hab ma auf der DiMarzio HP geschaut. Der Airzone ist auch total mittig, ich glaube, dass das zu fett wird :redface:

Ich werd erstmal Ausschau nach dem FRED halten. Wird schon passen. So dermaßen Tag/Nacht-Unterschiede wirds da wohl nicht geben.

Dann bin ich ja glücklich, dass ich den AirZone letztens nicht ersteigert hab ;)

Sag mal Bescheid, wie deine GSA60 klingt, wenn du umgebaut hast - hab ja auch eine...

EDIT: Hab jetzt gerade noch gelesen, der DiMarzio Mo'Joe soll noch nen Ticken besser klingen (also rein subjektiv)...hat den schonmal einer getestet? Hab den gebraucht noch nie gesehen.

Wie ist das eigentlich mit dem Output, wenn ich da mal nach DiMarzio-Angaben gehe und das so machen würde -> Neck: AirNorton - 270mV // Bridge: Mo'Joe: 320mV

Ab wann wird es kritisch, dass man Outputunterschiede nicht mehr mit der Höheneinstellung kompensieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich wollte meine Epi L-100 mit EMG HZ-H1 Pickup-Set ein klein wenig aufwerten, da die Fabrikhumbucker ja nicht wirklich der Oberhammer sind. Jetzt liegt bei mir eben dieses HZ-Set rum und ich wollte mal so in die Rund fragen, was ihr davon haltet? Soll ich diese reinmachen, oder gleich 2 neue anschaffen? Die Epi soll einfach ne Backup-Gitarre für meine LTD sein (ich spiel Metalcore).

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Ich spiele hauptsächlich Metallica,SOAD,Kiss,Disturbed
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mein Humbucker ist etwas lasch.
Der neue soll viel Druck beim Palm Muting mache.
Und Pinch Harmonics leichter von der Hand gehen lassen.
Und etwas agressiver klingen als mein jetziger.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez SA 120 CN, Bestückung :H-H Ibanez AH5 AH6 Pickups.
Mahagony
Saiten: D´Addario 10-46
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100€

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hi,

Seymour Duncan SH-4 perfekter PU mit etwas mehr Output und nem guten Schuss Höhen für Harmonics.

Grüße,
Schinkn

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
(Hard) Rock - Heavy/Speed Metal

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich hätte gerne einen offeneren, klareren und etwas aggressiveren Sound, beim V8 in der Ibanez vermisse ich das irgendwie. Mit meiner Aria (Shadow Bridge Humbucker) geht das schon gut in die Richtung die ich mir vorstelle. Ich habe den Shadow schon in die Ibanez eingebaut und ausprobiert ob's der wieder tuhen würde aber leider war dem nicht so.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez MTM2, Mahagoni Korpus + Ahorn/Walnuss Hals, Fixed Edge III, 11-54er Saiten

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nach Soundsamples hätte ich den SH-12, SH-10 und den Super III in der engeren Auswahl, über Meinungen dazu und andere Vorschläge würde ich mich freuen. :)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
ca. 100 €

Hi Leute, ich suche neue Humbucker;

Ich spiele seit 3 Jahren, aber deswegen bitte keine "Anfänger" -PUs empfehlen.
Ich spiele AC/DC, Rockabilly, Rock'n'Roll, Hard Rock, Bluesrock.
Außerdem habe ich die gesamte "Strat-Ecke" bereits soundmäßig abgedeckt.
Ich will eine tonale Verbesserung, da momentan Epiphone PUs verbaut sind.
Meine Gitarre ist eine Epiphone Les Paul Custom Shop; Gitarre, Spezifikationen mit Ernie Ball Strings und den GROVER 135G Mechaniken.
Ich suche 2 (neue oder auch gebrauchte) Humbucker, jedoch keine aktiven.
Schließlich mein Budget: maximal 350€, darf gerne auch soviel kosten, da ich Wert auf Qualität lege.

Danke für alle Empfehlungen oder sogar Angebote eurerseits :)

Naja, du gibst aber keinerlei Wünsche, wie die Gitarre klingen "soll", geschweigedenn, wie sie momentan klingt und was sich daran überhaupt ändern soll.
Ich habe mit einer Ibanez RG2550 auch ein sehr gutes Instrument, auch was die Tonabnehmer angeht, aber ich bin mit meiner Epiphone LP auch zufrieden, denn soo schlecht sind die PUs nicht.

Äußere mal ein paar Ideen, was du mit dem Wechsel erreichen willst. Und auf der anderen Seite nochmal den Neupreis der Gitarre in Sachen Tonabnehmer hineinzustecken...naja, würd ich nicht wirklich machen...aber das bleibt ja dir überlassen.

Der momentane Sound ist ja eher ein typischer LesPaul-Sound, aber bei manchen
Tönen, gerade bei Bendings oder schnellen Saitenwechseln, fehlt mir das gewissen,
gibsonartige "quietschen", wie es zum Beispiel in "Have a Drink on me" von AC/DC zu hören ist. Ich will in der Halsposition einen PU mit dem ich vom Ton her möglichst nahe an Angus Young komme, in der Stegposition sollte es etwas sein, mit vllt etwas mehr Mitten um Bluesrock und Blues spielen zu können.

Also falls du mit dem Quietschen Pinch Harmonics meinst, dann geht das mit den PUs schon einigermaßen gut. Musste vllt mal neue Saiten aufziehen.
Ich suche selbst gerade und bin auf der Suche; am Neck einen DiMarzio AirNorton und an der Bridge wirds wohl ein DiMarzio FRED oder Mo'Joe oder etwas vergleichliches werden, dann ist man sehr vielseitig und der FRED klingt wohl sehr klar auch mit zunehmender Verzerrung, nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe.

Du kannst auch mal bei DiMarzio den "Pickuppicker" benutzen oder auf der Seymour Duncanseite den "Tone Wizard", um mal einen generellen Überblick zu bekommen, was zu dir passen könnte.
Aber dir muss schon bewusst sein, dass Angus mit Endstufenzerre spielt und vor allem eine SG, die kann man wohl kaum mit einer LP vergleichen...

PS: Hab gerade mal das ACDC-Lied gehört, aber kann da kein "Quietschen" raushören...

Also Squealer meine damit keine. Eben dieses Art "quäken" wie es auch im Intro von Decibel von Ac/Dc zu hören ist. Aber danke für den Tipp mit dem Wizard bei SD; habe außerdem bei Thomann Angus Young PU's gefunden, jedoch steht in der Artikelbeschreibung "Bridge Position", bekommt man da jetzt beide, nur den Bridge und wenn ja gibts den auch für Neck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben