Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach!

Ich such ein paar Tips für replacement Single Coils.
In meine Ibanez GSA60 (Linde Korpus, Ahornhals, Palisandergriffbrett; sehr heller stratiger Charakter) sollen neue PU.

Am Steg soll ein SH-4 braten und für die beiden Singlecoils in Mittel- und Halsposition suche ich noch gute Replacements, die mir den stratigen Charakter der Gitarre rüberbringen können.

Ich hatte mal in einer Gitarre (Superstrat, Erlekorpus, Ahornhals, Palisandergriffbrett) nen SD SSL-1 und war damit sehr zufrieden, allerdings war die Klampfe deutlich Mittenstärker und nicht so "glasig" wie die Ibz, daher frage ich mich ob die SSL-1 nicht zu höhenreich sind?

Grüße,
Schinkn

Hallo, erstmal !
Da ich mir jetzt einen SD Alnico 2 Pro einbauen hab lassen, wundere ich warum dieser viel lauter brummt, wenn ich zu meinem Computer gehe, als der normale Epi-Tonabnehmer.:eek:
Warum ist das so?:confused:

nabend

welchen Halstonabnehmer (für clean sounds) könnt ihr mir für meine SG mit einem DiMarzio D-Activator empfehlen ??

Kannst ihn ja nochmal drübergucken lassen.
Kommt das in der Stellung mit "nur diesem" Tonabnehmer vor, oder auch in Mittelstellung?
Meine PUs brummen auch, wenn ich näher an den PC drangehe, aber erst, wenn ich mit der Gitarre erst ganz kurz (vllt so 40-50cm) vom Bildschirm weg bin...

PS: Ich wär euch auch seeehr verbunden, wenn mal einer was zu meinen Fragen sagen könnte :)

@Bierschinken:
Hab die Gitarre auch und meine ist auch sehr höhenlastig, aber die PUs matschen auch wie Sau...der SH-4 ist doch aber auch höhenreich, soweit ich gelesen hab, ist es dann nicht besser was anderes zu nehmen? :)

@Bierschinken:
Hab die Gitarre auch und meine ist auch sehr höhenlastig, aber die PUs matschen auch wie Sau...der SH-4 ist doch aber auch höhenreich, soweit ich gelesen hab, ist es dann nicht besser was anderes zu nehmen? :)
Höhenlastig ja, ich mein klar, ist ja auch ne Strat :)
Der SH-4 bringt auch gut Höhen, aber genau das mag ich. Humbucker sind mir meist zu dumpf, davon abgesehen hatte ich den SH-4 inner Superstrat, wo ich ihn schon bombig fand.
Ich bräucht halt nen gescheiten Singlecoil mit etwas "Fleisch" aber bitte keinen Mumpfmacher. Der SSL-2 könnte passen, ich bin mir aber nicht sicher.

Dir kann ich im übrigen den Air Norton als sehr klaren und warmen PU empfehlen für den Hals. Der Pu meiner Petrucci soll dem Air Norton nachempfunden sein und das ist sehr fett und warm aber trotzdem klar.
An der Brücke würde ich nen heißgemachten PAF nehmen, der Joe könnte ne Option sein, evt. auch der PAF-Pro.

Das mit dem Brummen kann übrigens normal sein.
Die PU sind unterschiedlich empfindlich für Einstreuungen, je nach Magnetstärke, da kann es bei Monitoren in direkter Nähe auch dazu kommen, dass man bei HBs nen Brumm hat.

Grüße,
Schinkn

moin
welchen DiMarzio P.A.F könnt ihr für eine Gibson SG empfehlen

Kannst ihn ja nochmal drübergucken lassen.
Kommt das in der Stellung mit "nur diesem" Tonabnehmer vor, oder auch in Mittelstellung?
Meine PUs brummen auch, wenn ich näher an den PC drangehe, aber erst, wenn ich mit der Gitarre erst ganz kurz (vllt so 40-50cm) vom Bildschirm weg bin...

Also erstmal brummt er schon mit einer Entfernung von ca. 1 Meter( und überhaupt viel mehr als der andere). Am meisten brummt die Halsposition (der neue PU):mad:. Die Mittelstellung brummt weniger und die Brückenposition fast gar nicht( ist auch noch der alte Epi-Tonabnehmer).

Danke für Antworten!:redface:

Hi,

ich suche für meine Highway One Stratocaster Upgrade mit Rosewood Griffbrett einen neuen Neck-Pickup. Momentan hab ich nur den Bridge-PU gegen einen SD Little '59 ausgetauscht; der Neck- und Middle-PU sind noch die Stock PUs.

Ich suche output-mäßig ein Gegenstück zum Little '59, es soll aber bei einem Single-Coil bleiben, weil ich einfach den Klang eines Single-Coils als Neck-PU genial finde. Ich suche also im Prinzip nur einen heißeren Neck-Single-Coil. Das wichtige dabei ist also, dass dieser typische Single-Coil Klang bleibt, aber doch bisschen mehr Power hat.

Meine favorisierte Musikrichtung geht in Richtung AC/DC, Guns 'n' Roses, Deep Purple und ähnlicher Classic Rock, aber auch Clean sollte es noch schön klingen. Den Sound von "Silver Tongue" von Deep Purple find ich zum Beispiel genial (http://www.youtube.com/watch?v=Tse50148uVI; 0:00 - 0:10).

Ich hatte da vielleicht an den SD Quarterpound gedacht, aber vielleicht hat der schon zu viel Output. Oder vielleicht auch der SSL-5 oder SSL-6. Aber ihr wisst da bestimmt besser Bescheid ;).

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

MfG
Lasse

Der Wunsch nach einem neuen Neck-PU für meine Strat steht immer noch. Vielen Dank schonmal.

Hi,

schau dir den SSL-5 an. Ist ein klassischer SC wie der SSL-1 aber mit mehr Output und dezent weniger Höhen.

Grüße,
Schinkn

Ich suche einen splitbaren Humbucker im SC-Format für meine Strat. Spiele so hauptsächlich Billy Idol, ein bisschen Deep Purple, sehr viel CCR, also einen der sehr Vintage-Modern, aber als Singlecoil trotzdem einer Stat ähnlich klingt. Bin ja nun reingefallen mit meinem SVR-1, da der nicht splitbar ist wie ich mir das gedacht habe.

Ich habe gesplittet mit dem ToneZone SC gute Erfahrungen gemacht, klingt sehr stratig. Aber als Humbucker geschaltet könnte er Dir schon wieder zu heiß sein.

Könntest du mir mal Soundbeispiele geben für gesplitet und nicht gesplitet? Habe keine im Inet gefunden außer die eine bei Dimarzio.

Was haltet ihr von den Häussel Classic Bridge Alnico 2?

Dir kann ich im übrigen den Air Norton als sehr klaren und warmen PU empfehlen für den Hals. Der Pu meiner Petrucci soll dem Air Norton nachempfunden sein und das ist sehr fett und warm aber trotzdem klar.
An der Brücke würde ich nen heißgemachten PAF nehmen, der Joe könnte ne Option sein, evt. auch der PAF-Pro.

Ja, den AirNorton hatte ich ja schon stark in der Auswahl. In diversen Videos (aussagekräftig oder nicht) kam er mir aber etwas bedeckt vor und etwas synthetisch klingend irgendwie... Habe jetzt ein Angebot eines "Air Zone" entdeckt, soll ja quasi ein ToneZone sein. Hatte da für die Bridge überlegt und für die Neck Position dachte ich an den "PAF Joe" oder eben "AirNorton". Ich bin überfordert :D

Kennt einer den DiMarzio AirZone in einer Paula?

richi69
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doubles
richi69
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doubles
Bill Lawrence L 500, das ist DER Pickup welcher den Dimbag Darrell Sound fabriziert hat, sehr schneidiges volles Brett, gesplittet, klingt er wie ein gepimpter singlecoil.

Hi,
ich spiel schon länger Gitarre, war aber bisher nie ganz zufrieden mit dem Sound.
Ich will mir einen neuen Bridge-PU in meinen 7-Saiter reinbauen, den Neck-PU benutze ich eigentlich sowieso nie.
Meine Ibanez hat einen Basswood-Body, Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett, Non-Tremolo mit String-Through-Body, ich spiele 11er-Saiten (Ernie Ball Power Slinky) mit Dropped-A-Tuning.
Musikalisch beweg ich mich zwischen Mathcore, TechGrind, Hardcore.
Erreichen möchte ich mehr Output, eine klarere Defintion und ich würde das lästige Brummen gern loswerden.
Vom Klang her möchte ich einen vollen, definierten, aggressiven Ton, bei dem auch der Bass und die tiefe B-Seite gut rüberkommen.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Hallo,

da würd ich jetzt spontan nen D-Sonic von DiMarzio empfehlen.

Den hab ich auf ner 7-Saiter Petrucci gespielt und fand den sehr geil.
So rein Holzmäßig sind die Klampfen ja schonma identisch. Ich denke das wär n Versuch wert.

Grüße,
Schinkn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben