Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip her schon, aber nicht direkt auf Masse! Mittels eines Switches (oder hier halt Push/Pull) muss das doch überhaupt erst mal verschaltet werden können! Über die 2 Ebenen des Push/Pull Potis lassen sich also 2 Humbucker gleichzeitig splitten ;)

... Also im Falle der 3-Way Verschaltung mit Push/Pull Poti müssen beide Adernpaare der jeweiligen Humbucker an das Push/Pull poti verlötet werden ... also so wie die Bebilderung des SD-Wirings das hergibt. Ergo ergibt das 6 parallele Schaltungsmöglichkeiten ... sogar eine mehr als mit den 5-Way Switch ohne Push/Pull ;)

-> http://www.seymourduncan.com/images/support/schematics/2h_1v_1t_3w_1pp.jpg

Moinsen,
joar bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mich mal einwenig beraten könntet :D

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? ca. 1,5 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Death Metal ( auch Swedish Death wie Entombed ), Progressive Metal ( Rock ) und einwenig Metalcore^^
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr Output bzw. "fetteren Sound" :p
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ST, Linde Korp & Ahorn Hals, 13-59 ( Standart C abundzu Drop A )
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Unteranderem:
Seymour Duncan Invader
Seymour Duncan Dimebucker
Di Marzio Diactivator

Vllt. kennt ihr ja besere die sich mehr für DM eignen ^^

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

bis zu 100 Euro

Thx schonma x)

Im Prinzip her schon, aber nicht direkt auf Masse! Mittels eines Switches (oder hier halt Push/Pull) muss das doch überhaupt erst mal verschaltet werden können! Über die 2 Ebenen des Push/Pull Potis lassen sich also 2 Humbucker gleichzeitig splitten ;)

:D
Ich habe schon verstanden was du sagen wolltest, ich hab nur gepostet um zu verhindern, dass jemand der hier drüberliest und sich noch nicht so viel damit beschäftigt hat das falsch versteht. Leider habe ich mich dabei ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Natürlich muss das auf Masse legen durch einen Schalter geschehen, weil man ja sonst immer gesplittet hat. So, nun sollte das aber alles klar und deutlich da stehen :D
Danke für die Verbesserung :great:
Gruß
ET

Könnte noch jemand was zu meinem post ganz oben schreiben , bitte :(

Ich hab doch schon 10 Mal was zu deinem Post von oben geschrieben...
Hier ist der Post! :great:

Hi,
ich habe mich die letzten 2 Abende mit Pickups beschäftigt und komm irgendwie auf keinen grünen Zweig und wollte deshalb mal hier fragen.

Ich habe mir überlegt, mir eventuell in ein paar Monaten einen Body und einen Hals von Warmoth zu bestellen und mir nach dem Baukastensystem selber was zusammen zu zimmern.

Korpus sollte da aus Erle sein, Hals aus Ahorn mit Ahorngriffbrett.
Jetzt die Frage nach den Pickups.
Ich spiele meist eher härtere Rock Sachen bis in den Metal hinein, also so im Stil von Motörhead, Judas Priest oder The Carburetors.
Vom Sound her hätte ich gerne schön präsente Mitten, nicht zu extrem beißende Höhen und lieber etwas weniger Bass

Ich habe mich bisher hauptsächlich bei Dimarzio umgeschaut weil ich gerne welche in Zebra (schwarz weiß) hätte.

Ich wäre echt froh, wenn mir ein paar der Pickup erfahrenen Forenmitglieder ein paar tips für eine Stimmige kombination geben könnten, ich blick einfach nimmer durch.

Danke im Vorraus...

Hoffe, dass dies einer liest.
icjh habe eine ESP 7-Saiter (SC 607 b). Die haben EMG's 707. Finde aber den Sound sehr tot und will etwas wärmeres aber trotzdem VOLLES Brett. was würdet ihr mir empfehlen? ich möchte die Pickups von Dimarzio oder wenn es gar nicht geht (aber nur dann) von Seymour Duncan. Die Internetseiten können mir mit ihren beispielsounds nicht helfen, da sie sich dort alle geil anhören.
ich kann auch die Pickups in keinem Laden anspielen, so dass ich auf euch angewiesen bin.
Also metalbrett und bitte warm.
Danke im voraus.

Hallo Carduhn,
wenn du in die heftigere Richtung gehen willst, würde ich schon von der Holzkombination abraten! Habe selbst eine Fender mit Ahonhals und Erlebody, für Metal meiner Meinung nach ungeeignet. Kling sehr Perkussiv, hat zwar wenige Bässe aber auch wenige Mitten, was aber hauptsächlich am Hals liegt. Ahorn mit Palisander würde dich mehr in deine angestrebte Richtung bringen. Optimal wäre natürlich Mahagoni am Hals und im Body, aber wenn der Hals angeschraubt werden soll, ist diese Kombination auch nicht so gut...

Zu deiner Frage:D
Humbucker sind auf jeden fall Pflicht, wenn ich mir deine Musikrichtung anschaue, würde es mal mit P.A.F. artigen Humbuckern am Hals versuchen, (lege mich da auf keine Hersteller fest, weil jeder so welche hat, ist letztendlich ne Image und Optik Frage..)
An der Bridge kann ich dir nen Jeff Beck von Seymour duncan empfehlen, (Schreit richtig schön über nen aufgedrehten Röhrenamp) oder auch nen George Lynch screaming Deamon (nicht ganz so agressiv)

Schau dir vielleicht auch andere Hersteller an (Dimarzio hattest du ja schon erwähnt) und such nach Pickups mit etwa 8-9 kOhm am Hals und 9-14 kOhm an der Bridge
P.S. Klammert euch nicht zu sehr an den Markennamen fest, ist alles nur Imagesache!
Habe aus Polen zwei Humbucker für ca. 30 Euros geholt, die können absolut mit denen meiner Gibson Les Paul mithalten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mir nen Bausatz a la PRS, allerdings natürlich Erle/Ahorn/Palisander gezogen und drei GFS-Humbucker verbaut, siehe Signatur.
Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Klang der Teile, allerdings sind mir die PU's zu ähnlich, ich hätte gerne eine etwas universellere Verwendungsmöglichkeit und dazu fehlt mir etwas...obertonreiche Zerre würd ich mal sagen.
Meine Vergleichsmöglichkeiten: Ne US-Strat Sumpfesche/Ahorn/Palisander mit SH-1 und Pearly Gates mit genialem Sound, schön warm und Fett und für die böseren Sachen zwei RG's aus mitte 90 aus Linde/Ahorn Palisander bzw. Linde/Ahorn/Ahorn mit der Standartbestückung. Im verzerrten Bereich klingen die Steg-PU's der Ibanezen wesentlich aggressiver, allerdings auch nicht so schön rund, man kennts ja.
Da eigentlich alle drei PU's in der Bausatzgitarre mehr in die bluesige Fenderrichtung gehen, würde ich gerne einen davon tauschen, um mehr Möglichkeiten in Richtung Ibanez oder darüber hinaus kommen, eben auch die Möglichkeit zu "richtig böse Zerre" haben, allerdings bin ich auch immer sehr froh, wenns unverzerrt auch wirklich unverzerrt ist.
Die eingebauten PU's haben zwischen grob 9,5 und 11,5K.

Ich hoffe ich konnte beschreiben, was ich suche. Für ein paar Stichwörter wär ich euch sehr dankbar. Ach ja, kein Boutique-Zeugs für 300 Ocken bidde, ich bin Student ;-) ...Und splittbar is Pflicht. Zebra-Look wär die Krönung.
Danke und Gruß

Hey,
also ich möchte nun auch in meine Gitarre neue Pickups einbauen.
Allerdings weiss ich nicht so genau welche, da ich mich da nicht so auskenne.
Ich spiele eine Ibanez IC200 und der Sound sollte so in Richtung Soad gehen oder auch härter.

Hoffe, dass dies einer liest.
icjh habe eine ESP 7-Saiter (SC 607 b). Die haben EMG's 707. Finde aber den Sound sehr tot und will etwas wärmeres aber trotzdem VOLLES Brett. was würdet ihr mir empfehlen? ich möchte die Pickups von Dimarzio oder wenn es gar nicht geht (aber nur dann) von Seymour Duncan. Die Internetseiten können mir mit ihren beispielsounds nicht helfen, da sie sich dort alle geil anhören.
ich kann auch die Pickups in keinem Laden anspielen, so dass ich auf euch angewiesen bin.
Also metalbrett und bitte warm.
Danke im voraus.

immernoch

Hallo erstmal zusammen....

Ich bin auf der suche nach nem geeigneten Pick Up für die typischen Schweden (melodischen) Metal Riffs im Stil von At the Gates, Dark Tranquillity u.a.

Sollte aber n passiver sein, also kein EMG!

Evtl. der Full Shred oder der SH-6...?!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, suche Tonabnehmer (2 Humbucker) und hab mich mal an den Fragen des ersten Posts orientiert. Danke im Voraus...

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele seit gut 10 Jahren Gitarre.

Ganz klar Metal und da vor allem technisch anspruchsvolles, schnelles Zeug.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Naja, ich brauch keine Jazz-Gitarre oder so. Insofern darf sie ruhig in die selbe Kerbe schlagen. Ich besitze eine Ibanez RG 550 mit einem Seymour Duncan SH 6 und SH 4.

Einen aggressiven, aber definierten Sound, auch wenn er im Zweifelsfall Fehler unterstreicht. Nicht so sehr basslastig und möglichst nicht "klinisch steril". Clean Sounds sollten mit Abstrichen noch drin sein, verzerrt steht jedoch klar im Vordergrund.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es ist eine Dean ML 79 mit Floyd Rose und Neck through. Mahagoni Korpus.

Eigentlich nicht... nur passiv sollen sie sein.

100,- Euro das Stück sind die Obergrenze. Gerne weniger...

Grüße, Blech

Rothstein Guitars (USA) hat fertig bestückte Pickguards; Kinman (Australien) verkauft seine Pickups auch fertig verdrahtet. Mich würde so ein Teil schon interessieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Ja schon ,danke dafür. Aber ich meine den Beitrag bezüglich Kosten fürs umbauen etc.

Joa, also ich unterstelle mal, der der das macht hat Ahnung - dann sieht der Arbeitsaufwand so aus:

1. Saiten lockern/abmachen
2. E-Fach aufmachen, pro Tonabnehmer 2-4 Kabel ablöten.
3. Rausziehen und neue PU-Kabel einfädeln.
4. Kabel wieder dranlöten
5. Funktionstest, E-Fach dicht machen, neue Saiten drauf

Also alles in allem nicht sooo viel. Ich "schätze" mal, dass man mit 40€ dabei sein sollte. Alles andere wäre mir zu viel.

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Tonabnehmertausch:

Ich spiele eine Cort M-800 E-Gitarre.
Das ist eine Hollowbody ohne Sustainblock im typischen PRS McCarty-Hollowbody Stil.

Die eingebeuten Tonabnehmer stellen mich aber zwischenzeitlich nicht mehr zufrieden. Abgesehen von der selbst für eine Semiakustik überdurchschnittlich hohen Mikkrofonie, stört mich auch die Unausgewogenheit des Klanges, vor allem im verzerrt gespielten Betrieb. Es mangelt einfach am Durchsetztungsvermögen, kein Druck, keine Eier. Klar, dass ich keine Hi-Gain Sounds auf ihr spielen möchte. Dafür ist sie definitiv nicht gemacht, und mein Geschmack auch nicht.

Ich denke da spontan an das Hot Rodded Set von Seymour Duncan, allerdings weiß ich absolut nicht, wie sich das mit Hollowbodys verhält, bzw. ob man Empfehlungen bzw. Erwartungen an den Sound 1:1 von den Solidbodys auf die Hollowbodys übertragen kann.

Auf der sicheren Seite wär ich, denke ich, wenn ich mir die beiden McCarty Humbucker einbauen würde, kosten allerdings doppelt so viel und das muss ja auch nicht sein.

Ich denke an einen kernigen, röhrigen und vor allem kräftigen Sound, wie es auch bei Mike Einziger von Incubus (Album: Morning View) zu hören ist oder bei gewissen Queens of the Stone Age Sachen. Aus der Gitarre ist definitiv noch was rauszuholen, das merkt man einfach an dem traumhaft erdigen Klang, den diese Gitarre im trocken gespielten Zustand hat. So spiele ich sie mittlerweile am Liebsten und ich möchte nicht dass das so bleibt!

Wie gesagt der Klang sollte etwas wärmer sein, vielleicht ein bisschen Richtung Les Paul, natürlich mit schön viel Semiakustik-Anteil und und möglichst viel vom Grundsound der Gitarre durschimmern lassen.

Danke für die Hilfe!

Hallo erstmal zusammen....

Ich bin auf der suche nach nem geeigneten Pick Up für die typischen Schweden (melodischen) Metal Riffs im Stil von At the Gates, Dark Tranquillity u.a.

Sollte aber n passiver sein, also kein EMG!

Evtl. der Full Shred oder der SH-6...?!!

Also ich spiele auch was in die Richtung und benutze als Alternative zu den EMG´s die Dimarzio DActivators. Hab auch nur positive Rückmeldungen zu diesen Pickups gekriegt. Also empfehle ich die mal weiter.

Als eine andere möglichkeit würde auch der sh-8 oder der sh-13 in frage kommen.

Hallo

ich suche für meine Lieblingsgitarre einen passenden Humbucker.

Hier mal mein Profil:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
seit 3 Jahren, davor hatte ich 20 Jahre Pause:confused:

ich brauche die Gitarre für Richtung NuMetal, Heavy Metal

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
nein

einen fetten Metallsound, klar definiert, nicht zu Basslastig

ziemlich unbekannt hier im Board, eine ca. 24 Jahre alte Hohner Professional ST Metal
P9220013.jpg
nein

unter 100.- Euro

Die Gitarre hat einen Ahornhals mit Rosewood Griffbrett, einen Erlebody und nur einen Humbucker in der Bridgeposition. Der jetztige ist Splittbar und das sollte auch der Nachfolger drauf haben. Ich spiele 010er Saiten.
Ach ja, auch wenn es so aussieht, der jetztige PU ist kein Invader!!

Ich bin demnächst Besitzer einer 78er Musicmaster, mit lediglich einem NeckPickup.

Dieser fehlt aber. Jetzt suche ich einen Single-Coil, der da rein soll. :)

Was könnt ihr mir empfehlen, unter dem aspekt, dass eben nur der eine Pickup ausreichen muss?
Soundmäßig gehts eher angecruncht zur Sache. Stehe voll auf Pat Waldens Live-Sound (rough and trebly).
Wäre ein Fender Fat 50 Neck-PU ne gute Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben