Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiele momentan mit dem Gedanken, andere PickUps in die Gitarre zu bauen, da sie bei ordentlicher Lautstärke und Zerre anfängt zu pfeifen.
Normalerweise sind die Epi Pickups gar nicht mal so schlecht ... sicher besser als dieser Korea Schrott in den Pressspan Gitarren, aber halt nicht so gut wie beispielsweise ein Customshop Pickup ;)

Aber anhand der Kennziffern "ordentlicher Lautstärke und Zerre" vermute ich einfach mal, das Du einfach mit ZU VIEL viel Zerre und Lautstärke spielst. Dein Amp koppelt, da Du anscheinend in einem Winkel zum Amp stehst wo der Pickup zu viele einstreuende Signale empfängt ... ggf. von Leuchtstoffröhren, CRT Monitoeren. Naheliegend ist auch, dass Du einen separaten Stromkreis für Deinen Amp wählen solltest. Damit solltest Du dieses fiese 50Hz Brummen minimiert bekommen! Versuche einfach mal den Punkt zu finden, bei welchen Zerrgrad und bei welcher Lautstärke der Amp zu pfeiffen beginnt.

Überdies würde ich Dir auch empfehlen mal nach der Verkabelung der Gitarre zu sehen. Etwahige kalte Lötstellen am besten mal mit frischen Lötzinn versehen, etc. Wenn es dann immer noch pfeifen sollte, dann könnte ggf. ein Wachsbad für die Pickups helfen ... das könntest Du ggf. selber machen, ich würde Dir aber empfehlen, dass Du das von einem Fachman erledigen lässt :)

Auch eine Alternative wäre sicher ein neuer Pickup für die Bridge ... jedoch ist das mit die teuerste der Varianten ;)

eventuell bringt auch eine bessere Abschirmung was. also die Elektrofach-Abdeckung schön mit Alufolie auskleiden...

Hallo!:)
Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Humbucker für meine Fender MIM Stratocaster Deluxe. Ist grundsätzlich ähnlich zu der Gitarre im Link, nur meine ist älter und so 'ne Limited Editon. Aber ist ja nicht weiter wichtig...
Mein Amp ist ein Fender Twin Amp - nur umgebaut zum Topteil, verrückt aber...

Die Gitarre hatte einen Fender Tex-Mex Humbucker verbaut, ist lange her, dass ich ihn gehört habe, weil den hab ich ca. 2005 gegen einen Seymour Duncan SH-6 Distortion getauscht. Der SH-6 hat mir gut gefallen, gerade in Kombination mit dem Fender Twin, der ja auch im "High-Gain-Distortion"-Channel (OT Fender) nicht gerade allzu brachial zerrt. Der SH-6 hat den Fender gut gepusht und auch abgedämpftest Durchgeschreddere war nahezu gut möglich.
Dann bin ich irgendwie zum SH-5 Custom gekommen, der mir auch sehr gut gefallen hat, da die Stratocaster durch den SH-5 "untenrum" deutlich fetter als mit dem SH-6 klingt. Leider hat der SH-5 nich soviel Output wie der SH-6 und ich merke es gerade in Kombination mit meinem Fender Twin.

Ich finde jetzt leider momentan keine gute Frage um sie zu stellen, d.h. um mein Anliegen in einen Satz zu fassen... :rolleyes:
Könnt ihr mir evtl. einen PU empfehlen der mein "Problem" lösen könnte, so einen Kombination aus SH-5 und SH-6??
Ich hab mal eine US Deluxe Strat gespielt und der DH-1 Humbucker ging sehr in diese Richtung, obwohl der jetzt nicht so ganz in die Richtung SH-6 Distortion ging. Naja, aber die sind im US-Ebay immer so schwer zu bekommen... (vorallem in Schwarz)

Vielen Dank! :)

möglicherweise ein D-activator oder ein Duncan Invader?
Haben beide viel Output, ob sie allerdings das richtige für dich sind musst du wohl ausprobieren....

hallo leute, ich wollte mal sehen was es so im markt an guten pickups fuer meine fatstrat gibt.. ich möchte nicht die ganzen pickups wechseln sondern nur den humbucker selber, da er mir nicht wirklich gefällt..

ich hab hier noch so einen zuhause liegen, den ich eigentlich fuer meine Sg gekauft hatte aber noch nicht eingebaut habe..

https://www.musicstore.de/is-bin/IN...01@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

nun gut..ich mag den humbucker der gerade in der strat ist, im verzerrten nicht wirklich es fehlt im einfach am biss!.

nun wollte ich noch fragen ob das ding vll gar nicht zur strat passt?.. zu viel output zulaut? passt nicht zu den anderen single coils? oder ist das teil doch einfach fuer dei dicken dinger:)?..

ich gehe mal schon davon aus dassder sh-6 inner strat deutlich lauter sein wird als die single coils.
ob der den von dir gewünschten sound bringt musst du allerdings selbst entscheiden. wenn du ihn eh schon zuhause hast dann probiers doch einfach aus!

nun wollte ich noch fragen ob das ding vll gar nicht zur strat passt?.. zu viel output zulaut? passt nicht zu den anderen single coils? oder ist das teil doch einfach fuer dei dicken dinger:)?..

Hmm, wenn das eine Fender Strat ist, dann brauchst du eigentlich die Trembucker-Version, weil die "normalen" Seymour Duncan Humbucker zu schmal sind...

Ansonsten, schau die mal meinen Beitrag weiter oben an, da steht was zum Theman Strat + SH6. :)

Wenn es Dir wichtig ist, das das Spacing der Seiten exakt über den Poles des Pickups ist, ... dann ja ... ansonsten (gegen das Unken Anderer) hast Du keine tonalen Nachteile wenn Du keinen Trembucker verbaust. Der SH-6 wird in der Strat wahrscheinlich sehr extrem hell klingen ... aber letztendlich musst Du wissen was Dir gefällt :)

Wenn es Dir wichtig ist, das das Spacing der Seiten exakt über den Poles des Pickups ist, ... dann ja ... ansonsten (gegen das Unken Anderer) hast Du keine tonalen Nachteile wenn Du keinen Trembucker verbaust. Der SH-6 wird in der Strat wahrscheinlich sehr extrem hell klingen ... aber letztendlich musst Du wissen was Dir gefällt :)

also wenn du hell meinst, dann eig das was ich nicht möchte...?

Der SH-6 ist ansich halt sehr extrem Mittenbetont bei einem hohen Output ... so sehr, dass man den Amp spielend leicht übersteuern kann. Sehr passend für ein durchsetzungsfähigens Mittenbrett für Heavy Metal etc. Der SH-6 ist halt nicht gerade ein flexibler Kandidat! Problem bei Esche/Erle könnte halt sein, dass der Höhenanteil zu hoch ist. Selbst bei meiner Ibanez JS (Linde) ist das schon extrem :eek:

Der SH-6 ist ansich halt sehr extrem Mittenbetont bei einem hohen Output ... so sehr, dass man den Amp spielend leicht übersteuern kann. Sehr passend für ein durchsetzungsfähigens Mittenbrett für Heavy Metal etc. Der SH-6 ist halt nicht gerade ein flexibler Kandidat! Problem bei Esche/Erle könnte halt sein, dass der Höhenanteil zu hoch ist. Selbst bei meiner Ibanez JS (Linde) ist das schon extrem :eek:

eine ähnliche erfahrung habe ich auch gemacht. in meiner ibanez rg aus linde klang er auch recht hell. aber trotzdem nicht schlecht. trotzdem bevorzuge ich ihn in mahagoni gitarren.

Hi, da ich im moment dabei bin meine Jackson KVX King V umzubauen, sollen in diesem zuge auch die beiden Duncan Designed Pickups ersetzt werden.
In meiner Soloist hab ich schon nen SD JB-4, den ich eigentlich ziemlich cool finde, für die King V solls nun aber nen Dimarzio Evo oder Evo 2 werden. Könnt ihr mir sagen in wiefern sich die beiden unterscheiden?
Ausserdem suche ich dazu noch einen Passenden Neck PU, da ich aber hauptsächlich in der Bridge position spiele habe ich da keine sonderlichen soundvorstellungen, sondern suche eher etwas dass mit dem Evo harmoniert.
Als amp hab ich nen Fireball, falls dass relevant ist.

könnt ihr mir helfen?

Hallo, ich suche einen komplett neuen Satz Pickups für meine "Ur-E-Gitarre" (meine erste E-Gitarre).

Bei der Gitarre handelt es sich um eine Jackson Dinky EX. Ich bräuchte 1 Steg-Humbucker, einen Hals-Humbucker und nen Single Coil für in die Mitte. Der Steg-Humbucker wurde mal so verdrahtet, dass man den splitten kann, falls es für den Neukauf wichtig ist.
Von der Musikrichtung sollte es Richtung Blues/Jazz gehen, aber auch für Vai oder Satriani soll diese Gitarre zu gebrauchen sein. Wäre vllt. nicht schlecht, wenn der Hals-Humbucker wirklich schon fett und jazzy klingt, und der Steg-Humbucker auch im Rockbereich was kann. Der Singlecoil sollte nen sehr klaren, aber auch vollen Klang bieten. Nicht zu viel Transparenz.
Der Preis steht eher im Hintergrund. Hab zwar erstmal so 80€ pro Humbucker ins Visier genommen, wenn ihr aber nen guten kennt, der 20€ mehr kostet, wäre es auch kein Problem.

Hoffe ihr habt da paar Tips für mich auf Lager. Bisher habe ich eigentlich nur den Seymour Duncan SH-2 für den Hals in die engere Auswahl genommen.

guten abend liebe mitmusiker,

ich machs kurz, lite ash telecaster wie der name schon sagt: korpus aus sumpfesche, hals aus vogelaugenahorn. hab zwar schon mal den hals pu getauscht, mit singlecoil von SD (Quater Pound) hat aber nur höhen weggenommen. also er brachte nicht das was er verspricht. brauche einen humbucker in der halsposition für 60&70 rockmusik. v.A. Stones (Grund für den Humbucker ist Keith's 52iger Tele mit Humbucker im Hals:D) und Led Zeppelin. Aber auch Britpop. Allg. gesagt die komplette Britische Rockmusik. Was sagt ihr zum Gibson classic 57? also auch der den Keith verbaut hat.

also kurz gesagt sollte ich es eigentlich lieber lassen..:)

Der ist ja auch wieder sehr extrem ... Good Choice wäre der SH-4 oder der SH-5 ... die haben auch genügend Power für ein Heavy Brett, wenn es denn dem Pickup abverlangt würde ;)

F
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Gebote nur im Flohmarkt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben