Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Die SSSL 3 kenne ich nicht, aber den SSL5. Den hat mein Bruder am Steg
seiner USA STD. Strat, das Teil klingt sehr gut. Der SH4 ist mein Hass Pickup,
hab noch nie so einen schlechten Pickup gehört. Hatte ihn in ner Paula und
Strat am Steg, UUAAAARRRRGGG......., der kan nur laut. Ich weis nicht warum
dieser Pickup so angesagt ist. In meiner Paula verwende ich nun den SD SH 12
Screamin Deamon am Steg und in meinen Strats Häussels, damit klingts schön
lebendig, und rotzen können die alle.
Ich würde das ganze langsam angehen, mal sehen was hier im Flohmarkt so
zufinden ist oder mal in der Bucht stöbern. Erst den Steg HB austauschen, dann
den Hals/Mittel Pickup austauschen.

schönen Tag, jostein

Hi,
Ich habe auch einmal eine Frage. Ich spiele seit gut 3 Jahren E-Gitarre (inklusive Klassischer wärens 4-5) und spiele eigentlich viele Rock und Metal arten durcheinander. Hauptsächlich aber eher Gothicrock und solch düstren Kram.
Jetzt würd ich mir aber gern für meine gut 2 Jahre alte Epiphone LP Custom nen neuen Neck Humbucker zulegen. Erstens weil irgendwo dort ein Fehler liegt; der Neckhumbucker reagiert manchmal nicht, rauscht, wackelt oder sonstwas. Weil es die allgemeinen Starthumbucker sind will ich mir also lieber gleich nen neuen Humbucker mit Poti zulegen, als da lange rumzufuchteln.
Aus kostengründen sollten 2 Potis + Humbucker möglichst unter 100€ bleiben. Der Humbucker sollte möglichst zu Gothicrock passen. Dh etwa druckvoller, mittenlastiger Sound, der nicht zu aggressiv und spitz klingt.
Für die Bridge Position hatte ich bereits einen Seymour Duncan SH-4 ins Auge gefasst, falls es euch irgendwie beeinflussen sollte :p (Suche aber Humbucker für Neck-Position!)

Würde mich über eure Ratschläge freuen, falls noch fragen offen sind stehe ich gern zur Verfügung :great:

hi Tenson-Herrin
für die neck position würd ich dir einen SEYMOUR DUNCAN SH1N BLK empfehlen, ist eine gute P.A.F nachbildung (für so gut wie alles geeignet was mit rock zu tun hat). Gibts auch bei thomann unter hundert euronen!! :)

Ne Frage ich wollte mir Seymour Duncan Alnico Pro II humbucker kaufen

um genau zu sein folgende:
SAPH-1B4C

SAPH-1N4C

So da kommt ich auf eine Summe von 190€en ^^

Es gibt davon aber auch noch die Zebra version und da wäre ich mit 160€ dabei ?

Ich mein stimmt da iwas nicht hier mal die links zu den Zebras:

SAPH-1N

SAPH-1B4C

Sind doch im Gegensatz zu der Black Version identisch ausser die Farbe oder nicht ?

Ich mein es würde auch zu einer Epiphone Les Paul Standart cool aussehen sone Zebras drin zu haben :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Hi zusammen,
neue PUs müssen her, da das ein Thema ist mit dem ich mich bis jetzt noch nie so richtig auseinander gesetzt habe brauche ich dabei etwas Hilfe. Bislang habe ich Gitarren nur im "Gesamtpaket" gekauft und nicht mehr verändert, jetzt will ich aber eine meiner Hauptgitarren umrüsten.

Und zwar sollen die EMGs aus meiner ESP Eclipse II raus und gegen passive PUs ersetzt werden. Der Klang ist nicht mehr 100% das was ich suche und auch mein aktueller Amp (EVH 5150 MK III) gefällt mir mit passiven PUs besser. Außerdem hab ich noch ne Klampfe mit EMGs, mehr als Eine brauche ich damit nicht, wenn mich der Sound eh nicht mehr so überzeugt.

Soundmäßig suche ich definierte Bässe im HighGain - Bereich, die den Bassattack auch bei dropped Tunings gut rüberbringen und dazu ausgewogene Mitten besitzen. Mit nem schönen, "natürlichen", Crunch im Sound. Für den Hals suche ich die richtige Kombination aus "glockendem" Clean - Sound und singendem Sustain. Preisspanne ist bis ca. 250€ angesetzt.

Ich brauche ein paar Anregungen, in welche Richtung ich denken könnte...

Sorry das ich dir keine Antwort geben kann aber ich etwas eine einfachere Frage und zwar sollen die passiven aus meiner Ibanez grx-40 raus und 1 emg 81 BK rein.
Ja was soll ich den mit den andern Löchern machen soll ich die mit irgendwas zustopfen oder so oder macht das nichts wenn da 2 Löcher sind.
Und lohnt sich das überhaupt in so einer billigen Gitarre ?? Mir gefällt sie ganz gut bis auf die 2 Fehlenden Bünde also 24 wärn nicht schlecht für Solos eben.
60748560_full,r,470x470.jpg

Das ist sie die GFS werden dann verkauft falls jemand Interesse hat.

du hast also jetzt 2 singlecoils und einen humbucker und du möchtest jetzt beide singlecoils raus und den emg 81 BK rein, wenn ich des richtig verstanden hab.
Wenn dir die gitarre gefällt kannst du es schon machen, aber du solltest dir überlegen, ob du dir nicht lieber des Geld sparst und irgendwann eine neue gitarre kaufst wo von vornherein alles stimmt.
Ich würde die singlecoils einfach drinlassen, du kannst ja mit dem pickup schalter nur den emg auswählen.

Ich hab auch den EMG 81 im Auge, aber der sieht nicht so toll aus auf einer Les Paul. Gibts eine vergleichbare Alternative mit Chrom-Kappe?

Von EMG selbst nicht, glaub ich, es gibt aber immer wieder leute, die dir von nem pickup, zb. auch dem 81ger, die kappe ablösen und dir dan eine nach wahl andere draufsetzen.(manche gitarrenbauer, privatleute die das schonmal gemacht haben etc.). Das sollte man aber nich unbedingt selbst machen, weil man da extrem schnell, extrem viel kaputt machen kann, wenn zb. das wachsbad zu heiß ist, lösen sich die wicklungen und so. Ich kenn jetz selbst keine adresse wo man machen kann, da müsste man dann n bisschen suchen.

Ne andere variante währe ein Häussel CT-HB-Tozz, der is zwar passiv, hat aber ordentlich output (der output-stärkste von häussel). Bei Häussel kann men eigendlich nix falsch machen, det sind toffe Pu's!!! und da kann man auswählen in welcher farbe bzw, mit welcher verkappung man den PU will...

Herzlichen Dank, aber wenn ich mir da die Preise ansehe, dann vergeht mir das alles wieder. Und anspielen kann man die Teile auch nicht.

wieso einfach wenns auch kompliziert geht oder??
geh einfach auf thomann.de, gib in die Suchleiste "PU cover" und schon werden dir ne menge Abdeckungen angezeigt.............

Moin Leute,
wollte meiner Gibson LP Gothic nen neuen Bridge PU verpassen, da ich mittlerweile nicht mehr so harten Stoff spiele und das Volumepoti immer irgendwo bei 2 bis 4 hängt.

Fragenkatalog:

-Wie lange spielst du schon Gitarre
so um die 8 Jahre

-In welcher Musikrichtung findest du duich wieder
spiele hauptsächlich Ska, Reggea, Punk

-Was willst du mit dem Tausch tonal erreichen
die originalen Gibson PUs ( sind wohl ein 490 und ein 498 drin ) sind mir inzwischen zu krass im Sound, möchte jetz etwas moderates gediegenes, die Gitarre hat an sich schon n krasses Bassfundament, deswegen möchte ich eher nen klaren Humbucker

-Um was für eine Gitarre handelt es sich
Gibson LP Gothic

Neck : mahagoni

Griffbrett : ebenholz

-Hast du bereits Pick-Ups ins Auge gefasst
hab mir mal die Hörbeispiele von saymour duncan angehört und da gefällt mir der SH-1 59 Model im cleansound und der SH-5 im dirtysound^^

-Wie viel bist du bereit für die neuen Pick-Ups auszugeben
so ca. 100

-Art der Gitarre:
keine Ahnung was damit gemeint ist, ist aber meine Hauptgitarre, wenns darum geht

-Art des Sets
HH

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Ne Frage ich wollte mir Seymour Duncan Alnico Pro II humbucker kaufen

um genau zu sein folgende:
SAPH-1B4C

SAPH-1N4C

So da kommt ich auf eine Summe von 190€en ^^

Es gibt davon aber auch noch die Zebra version und da wäre ich mit 160€ dabei ?

Ich mein stimmt da iwas nicht hier mal die links zu den Zebras:

SAPH-1N

SAPH-1B4C

Sind doch im Gegensatz zu der Black Version identisch ausser die Farbe oder nicht ?

Ich mein es würde auch zu einer Epiphone Les Paul Standart cool aussehen sone Zebras drin zu haben :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 1/4 Jahr

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Eigentlich in allen, diese Gitarre soll v.a. für Blues, Jazz, Classic Rock und sonstige Softere Gefielde herhalten.

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Naja, die EMG's in meiner ESP SV sind für so ziemlich nichts außer Metal gut (worin sie dafür aber wirklich gut sind). Also sollten Hendrix, ACDC und Guns n'Roses schon auch drin sein.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Einen weicheren Sound. Die ESP LH-150 PU's sind nicht wirklich das Wahre...

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Die Gitarre ist eine LTD Viper 50 (geschraubter Hals, Agathis Korpus, 11er Saiten)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
SD SH-1 Vintage Blues Set, SD SAPH-1x, SD Pearly Gates
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Hi,
hab ne MHB-400 von ESP mit EMG 85 und 81.
Nun wollte ich mir statt dem 85er noch einen 81er einbauen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die einfach umstecken, oder muss ich dann noch irgendwas an der elektronik (Schaltkriese) auswechseln/verändern?
War nämlich n Haufen Kabel mit dabei und ich will nix kaputtmachen ^^

Kannst du einfach umstecken.

n bißl teuer die herren

Naja, die 25€uro...

Ich habe Häussel Vin und Vin+ in meiner Gitarre und bin absolut überzeugt.
Vorallem der Vin am Hals hat's mir angetan.
Der Vin+ klingt auch noch schön offen und nach "Gitarrenholz"; aber ich denke, hier probiere ich auch mal einen schwächeren aus...

Ich hatte in der Git. schon sh4, sh12 und EMG81;

Also, ich habe die Mehrkosten nie bereut.

Servus...
Habe vor ca. 10 Jahren mit der Gitarre (damals rein Akkustik) angefangen und mir dann vor ca. 4 Jahren eine ESP LTD H-301 E-Gitarre gekauft und spiele seitdem als Privat-Vergnügen verschiedenstes Zeug.

Spiele gerne Solos (nach youtube vids oder gp-Tabs, sowie metallica oder auch dire straits) oder auch gerne ganze stücke (von white stripes über bush bis ac/dc)...

einzig und allein nervt mich der schwammige sound meiner momentanen EMG HZ 3 PUs
und genau hier will ich nun Abhilfe schaffen!
Die Gitarre ist ne Strat/PRS Form mit neck-thru-body, tune-o-matic und noch komplett im original Zustand. Saiten nehm ich eigentlich immer die D'Addario EXL115...

Hätte gerne insbesondere gerne klarere Höhen und vllt etwas mehr Crunch und Bass...

Ich würde gerne bei passiven PUs bleiben, da ich meine Gitarre nicht "ausschaben" will, nur um die aktiven unter zu bekommen.

Macht ja wahrscheinlich nur Sinn, wenn man Bridge und Neck Position austauscht - aber womit?

Kostenpunkt ist nicht sooo wichtig, mit 200€ sollte ich ja wohl locker hinkommen...
Den Einbau bekomme ich wohl selber hin (studiere Informatik und habe schon vieles gelötet und auch eine regelbare Lötstation zuhause)...

Ich bin über jegliche Tipps dankbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben