Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, also für deine Gitarre würde ich dann am ehesten den x2n von dimarzio für die stegposition empfehlen! Da würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen (bei egay ist der immer wieder mal drin) da kriegst du den für so 45-50€.
So Sachen wie SH-6 von Seymour Duncan würde ich bei deiner Gitarre eher nicht nehmen, der gibt die Bässe nicht stark genug wieder, und das Ergebnis wäre wohl ein zu heller, kreischender Klang.
Mit dem X2n bist du aber glaube ich gut bedient, und er ist erschwinglich :great:

Hallo Gammelpeter :D
vielen dank schon ma für deine bemühungen mir zu helfen, ich dachte shcion das wäre unmöglich(mir zu helfen^^)

du scheinst die gitarre ziemlich gut zu kennen o_O freut mich umso qualitativ hochwetrtiger shcätze ich deine Vorschläge ein...also fettes lob und nen noch dickeres Danke!!!:great: ich guck dann ma bei egay ob ich da was finde wobei ich das eig nciht so mag...aber wenn man glück hat gibts da auch vernünftige sachen^^
ich gib dir noch n featback wenn ich ihn finde und einbaue ;)

mit freundlichsten grüßen ...

Hallo Gammelpeter :D
vielen dank schon ma für deine bemühungen mir zu helfen, ich dachte shcion das wäre unmöglich(mir zu helfen^^)

du scheinst die gitarre ziemlich gut zu kennen o_O

Danke, ich versuche halt da zu helfen wo ichs auch wirklich kann. zu jedem thema seinen senf dazuzugeben bringt nichts. ebensowenig bringt es dem forum was, wenn ich nur still mitlese.

zu deiner Gitarre: ich kenne dein Modell nicht explizit!
allerdings hab ich mir angeschaut was das für ne Gittarre ist. Im Prinzip ne Superstrat, Erlekorpus. Da kann ich mir schon nen Reim drauf machen wie der Klang so ungefähr ausfallen wird. Sie klingt auf jeden Fall deutlich heller als ne z.B. Mahagoni-Gitarre.
Es sind natürlich alles Pauschalisierungen, und ich kann hier nur Richtungsweisende Tipps geben. Im Endeffekt muss aber ein jeder Selbst ausprobieren und entscheiden was ihm gefällt, und was nicht.

Aber: ich hatte in meiner Ibanez RG (Lindekorpus) einen SH-6 verbaut. Klang zwar nicht schlecht, aber zu wenig Bässe. Habe den jetzt in einer Gitarre mit Mahagoni-Korpus und da ist er wunderbar.Hat der Gitarre richtig Frische und Spritzigkeit verliehen.

Den X2n hat ein Freund von mir in seiner Superstrat (vermutl. ebenfalls Linde) und die vorher mulmig klingende Gitarre macht jetzt richtig Dampf, ohne zu matschen.
Daher meine Empfehlung.

Ich empfehle hier nur PUs die ich auch selbst kenne und getestet habe. Sicherlich gibt es noch weitere Alternativen, aber ich kann nicht alle PUs kennen. Und ich will keine Tipps abgeben von wegen "habe gelesen, dass...." !

Meine Vorschläge sind also keine absoluten Tipps zu denen es keine Alternativen gäbe, aber mit Sicherheit ein Anhalspunkt!

Gruß und schönes Wochenende an alle,

Gammelpeter

Hallo zusammen,

ich spiele eine Fender USA Strat (Frankensteinmodell, mit Korpus von unbekannt, Ahornhals im 50ies style) und drei von mir eingebauten Hot Noiseless (Jeff Beck) pickups. Ich bin prinzipiel mit meiner Gitarre recht zufrieden, die Hot Noiseless pickups sind sehr vielseitig klingen aber auch noch relativ nach strat. Da ich aber inzwischen auch im Besitz einer JB Signature bin, würde ich gerne für diese Strat ein neues pickguard gestallten, dass auch Alternativen im sound mit sich bringt. Soundrichtung ist zwischen Blues, Rock, HardRock, also *kein* (beliebgies Präfix)-Metal. Ich will das alte Schlagbrett ausbauen und so lassen wie es ist und noch ein zweites neues Schlagbrett gestallten, kann das günstig bei mir auf der Uni ausfräsen lassen, das spielt also keine Rolle. In der cavity hab ich Platz für eine HSH Bestückung, also auch da besteht kein Problem.

Ganz sicher will ich in der Bridgeposition einen Humbucker für (Hard)Rocksounds und ev. Moderneres, wobei ich mir klanglich was in Richtung PAF vorstelle. Was ich mir weiters wünschen würde:
- Output sollte mit den restlichen pickups zusammen passen und keine allzugrossen Sprünge machen
- auf 4ter position vom pickup switch auf autoswitch mit dem mittleren tonabnehmer zusammen (klassicher strat sound)
- brauch keine ultra brachial super distortion sounds, eher die fetten, singenden sounds aus den späten 60ern/70ern
Was ich so unter den standard vertretern gesehen habe kommen da am ehesten in Frage:
SD: 59, Jeff Beck, Seth Lover
DiMarzio: PAF Classic, Air

Spannend wirds beim Halspickup, weil ich hier keine allzu konkreten Vorstellungen habe. Ich mag den strat hals pickup sound, benutze ihn aber nicht so häufig, da könnte man also mal was ausprobieren. Sowohl Humbucker (muss dann aber wieder splitbar sein) oder Singlecoil. Ganz Interessant fänd ich dann allerdings auch einen P90 pickup, wobei hier die Frage ist ob einen P90 in HB Format (zB SD Phat Cat) oder einen P90 in SC (Häussel?), das klassiche p90 soapbar format will ich nicht verwenden, da es nicht so flexibel ist. Oder doch einen etwas kräftigeren Singlecoil (Quaterpounder?), noiseless wäre allerdings auch schön, da ich viel mit dem PC mache? Sehr cool wäre natürluch auch ein MiniHumbucker, doch von denen weiss ich praktisch nichts. Vorteil von einem SC Format wäre natürlich, dass ich mehr Platz habe zum spielen, dafür gefällt mir die Optik von einen HB irgendwie besser und die sind eben hum bucking ;)

Der mittelere Tonabnehmer muss in erster Linie funktional sein, d.h. mit dem Hals und Stegtonabnehmer gut zusammenarbeiten und möglichst einen schönen zwischenpositionssound liefern (verwend ich gerne für die cleaneren Sachen). Wobei ich bein den Hot Noiseless den auch mal gerne allein gespielt habe, wobei dann eher für die rockigen Sachen wo ich mehr Bass und trotzdem Biss gebraucht habe, das wird jetzt wohl sowieso der HB im Steg übernehmen. Interessant wäre bei einer HSH Kombi natürlich auch, die beiden HB in Mittelposition parallel laufen zu lassen (wie bei einer Les Paul) anstelle des "nackten" singlecoils. Allerdings will ich möglichst unkomplizierte Schaltungen haben (daher auch die autosplits).
Ich danke euch mal für das lesen dieses ganzen threads und hoffe auch Vorschläge für die Bestückung und die Pickmodelle. Bin auch offen für andere Hersteller, solang sie nicht noch deutlich teurer sind als die Klassiker.:cool:

Spannend wirds beim Halspickup, weil ich hier keine allzu konkreten Vorstellungen habe. Ich mag den strat hals pickup sound, benutze ihn aber nicht so häufig, da könnte man also mal was ausprobieren. Sowohl Humbucker (muss dann aber wieder splitbar sein) oder Singlecoil. Ganz Interessant fänd ich dann allerdings auch einen P90 pickup, wobei hier die Frage ist ob einen P90 in HB Format (zB SD Phat Cat) oder einen P90 in SC (Häussel?), das klassiche p90 soapbar format will ich nicht verwenden, da es nicht so flexibel ist. Oder doch einen etwas kräftigeren Singlecoil (Quaterpounder?), noiseless wäre allerdings auch schön, da ich viel mit dem PC mache? Sehr cool wäre natürluch auch ein MiniHumbucker, doch von denen weiss ich praktisch nichts. Vorteil von einem SC Format wäre natürlich, dass ich mehr Platz habe zum spielen, dafür gefällt mir die Optik von einen HB irgendwie besser und die sind eben hum bucking ;)

Das schreit ja förmlich nach dem P-Rails von Seymour Duncan!
Getestet habe ich den allerdings noch nicht....
kleiner Einblick:

http://www.youtube.com/watch?v=fZhJXcSVnfs

Danke, ich versuche halt da zu helfen wo ichs auch wirklich kann. zu jedem thema seinen senf dazuzugeben bringt nichts. ebensowenig bringt es dem forum was, wenn ich nur still mitlese.
Gammelpeter
-->Seh ich genauso, trotzdem ist das keine selbstverständlichkeit und muss mal ausdrücklich gelobt werden ;)

zu deiner Gitarre: ich kenne dein Modell nicht explizit!
allerdings hab ich mir angeschaut was das für ne Gittarre ist. Im Prinzip ne Superstrat, Erlekorpus. Da kann ich mir schon nen Reim drauf machen wie der Klang so ungefähr ausfallen wird. Sie klingt auf jeden Fall deutlich heller als ne z.B. Mahagoni-Gitarre.
Es sind natürlich alles Pauschalisierungen, und ich kann hier nur Richtungsweisende Tipps geben. Im Endeffekt muss aber ein jeder Selbst ausprobieren und entscheiden was ihm gefällt, und was nicht.
Gammelpeter
-->ja dass sie im vergleich zu z.b. ner ibanez sehr hoch klingt ist mir auch shcon aufgefallen, wobei sie sich der Klang extrem verändert wenn man zwischen den pus switcht und den ton zumacht, dann hört sie sich fast an wie mein bass, solch ein unterschied hab ich vorher bei keiner anderen gitarre und auch bei anderen rgxsen nicht gehört, finds aber eigentlich ganz cool, hat man viele möglichkeiten im sound zu varieren!

dass keiner die entschedung für einen selbst treffen kann ist natürlich auch klar, jedoch find ich es sehr schwierig tonabnehmer auszuwählen, man kann die ja auch nciht einafch testen, da sie von gitarre zu gitarre anders klingen...richtungsweisende tipps sind auch alles was ich wollte!
so kann ich mir nen bisschen nen bild amchen und bekomm mal so langsam nen überblick...den X2n hab ich mir mal probegehört und er spricht mir shcon zu, ich hab mal geguckt bei ebay gibbet den im mom nicht(zmindest nicht von deutschen anbietern).
deshalb hab ich ma ne mail annen musikladen geschickt wieviel der mich ungefähr kosten würde...

Den X2n hat ein Freund von mir in seiner Superstrat (vermutl. ebenfalls Linde) und die vorher mulmig klingende Gitarre macht jetzt richtig Dampf, ohne zu matschen.
Daher meine Empfehlung.
Gammelpeter

-->ich hab mir den tonabnehmer mal in einem erle-model angeguckt und bin shcon nciht abgeneigt mal schauen ob das was wird ;), empfehlungen aus erfahrung sind meiner meihnung auch am wertvollsten!

Gruß und schönes Wochenende an alle,
Gammelpeter

dem kann ich mir nur anschließen (ne nüzliche funktion dieses zitieren :D)
also viele grpße und nochma danke gammelpeter ich shcau mich ma um aber meine suche ist jetzt shcon ma was organisierter und nciht so "oh tonabnehmer na gut ähm die sehen alle gleich aus o_O", dafür echt nochma nen fettes danke

Hallo Forum,

Kann mir jemand sagen ob JB Jr. also die Single Coil Size Variante des Seymour Duncan Jeff Beck Pickups genau so klingt wie die Humbucker Size Variante JB? Mein Eindruck ist nämlich dass die Humbucker size Variante ein ganzes Stück kraftvoller / fetter klingt, aber vielleicht täusche ich mich.

Vielen Dank und Gruß meikii

Hallo Leute!

Nächste Frage: Ich habe gelesen, dass Epiphone Les Paul Slash (Rot mit Snakepit-Logo) ab WerkGibson PU 57 Classic hat. Ich habe die PU's rausgenommen, da auf der Rückseite steht nur ein "X". Bei Gibson PAF sollte doch Patentnummer stehen oder zu mindestens PAF-Bezeichnung oder?

Heisst es, dass die Gitarre keine 57 Classic PAF hat, sondern billige Epiphone Humbucker?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Bedeutung der "X"-Bezeichnung bzw. PU-Hersteller rausfinden kann?

Danke

Wie kommst Du denn darauf das Slash die 57 Classic PAF in seinen Sinature Modellen verbauen lässt, wo er doch bekannt dafür ist dass er die Alnico II Pro von Seymour Duncan spielt. Das große "X" auf der Rückseite der Epi-Pickups lässt vermuten, dass es auch definitiv um keine SD Pickups handelt. Wahrscheinlich sind das günstigere Stock Pickups made in Korea, die vielleicht ähnlich klingen wie die Alnico II Pro :)

Wie kommst Du denn darauf das Slash die 57 Classic PAF in seinen Sinature Modellen verbauen lässt, wo er doch bekannt dafür ist dass er die Alnico II Pro von Seymour Duncan spielt. Das große "X" auf der Rückseite der Epi-Pickups lässt vermuten, dass es auch definitiv um keine SD Pickups handelt. Wahrscheinlich sind das günstigere Stock Pickups made in Korea, die vielleicht ähnlich klingen wie die Alnico II Pro :)

Ich habe die Beschreibung bei einem Online-Shop gefunden. Da stand definitiv, dass bei Epiphone Les Paul Slash Snackepit PAF 57 classic stehen ( mich hat es nämlich auch gewundert, deswegen wollte ich erfahrene Leute fragen).

Danke für die Antwort!

Hallo Leute,

möchte P-94T und P-94R in meine Gibson Les Paul installieren. Gibt es irgend wo eine deutsche Installationsanleitung? Da mein englisch nicht so stark ist, habe ich zwar was gefunden und gelesen, aber nicht ganz verstanden wie es geht. Es gibt wohl 2 Möglichkeiten (parallel und reverse) die PU's zu verbinden.

Wie wirkt es auf Sound aus (die 2 Möglichkeiten)? Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke

Die Wiring Diagramme auf der Seymour Duncon Seite sollten Dir weiterhelfen ;)

Standard P90: http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/p90.pdf
P90 Stack: http://www.seymourduncan.com/pdfs/support/schematics/p90_stacks.pdf
oder alternativ: http://www.seymourduncan.com/suppor...ematics.php?schematic=2phatcats_2vol_2t_3way2

Standardmäßig werden die Pickups parallel in der Mittelschaltung miteinander verbunden. Mit Reverse meinst Du sicher Seriell, oder? Also der Tone wird einer seriellen Verschaltung etwas mittenlastiger und bissiger. Das wird z.B. sehr gerne bei der Tele gemacht...

Mittles einem zusätzlichen Mini-Toggle Switch könntest Du eine zusätzliche Verschaltungsmöglichkeit in der Mittelposition einlöten die zwischen parallel und Seriell wechselt.... oder vll. mittels pus-push oder push-pull poti ... oder Du verzichtest eben auf die parallele Verschaltung und Du modifiziert nur die vorhandene Verschaltung.

Der User LoneLobo kann Dir sicher in der Sache weiterhelfen: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/36409-lll-lobos-lustige-leitungen.html

Danke für schnelle Antwort!

Welche Unterschied hat P-90 Standart verdratung und P-90 Stack? Nur das da mehr kabeln gibt;)?

(Ich habe nämlich auf meine P-94 von Gibson auch mehere Kabeln (Weiss, Schwarz und Grün mit sibernen Kabel zusammengelötet).

Moin moin,
weihnachten steht vor der tür und ich probier nochma mein glück =)
also spiele eine fender 70's classic strat (maple neck, esche body) und wollte jetzt für etwas mehr dampf nen seymour duncan hot rail für die bridge kaufen...
aber vom output sind dann die standart single coils dagegen etwas schwach oder!? außerdem brummen/rauschen sie etwas...gibts dafür noiseless single coils mit hohem output!? bzw bessere frage: kann man beide probleme irgendwie anders lösen!? (der sound der jetzigen pick ups gefällt mir so ja eigentlich auch)

sorry bin bei diesen technischen themen etwas unterbelichtet :(

Lg

Für "mehr Dampf" brauchst Du nicht zwingend einen Hot Rail Pickup ... mache fahren den Amp einfach etwas mehr in die Sättigung,... aber egal ;)

Das Texas Special Set gibt Dir auch das nötige Pfund für die Strat, wenn es jedoch brummfrei sein soll, dann solltst Du eher in Richtung Fender Noiseles Pickups (typische Charateristik der Strat bleibt recht gut erhalten) orientieren ... oder schau mal nach dem Everything Axe Set von Seymour Duncan (damit bist Du zwar weitaus flexibler, jedoch verzichtest Du auf den typischen Single-Coil Strat Sound).

Es gibt viele andre Möglichkeiten was Du tun kannst ... jedoch verrätst Du ausser "mehr Output" nicht wirklich viel über das was Du tonal erreichen möchtest ... mehr Output, also sprich "lauter" klingt nicht automatisch besser, gell ;)

Hi wenn du noiseless von Fender + mehr Dampf willst, kannst du auch mal die Hot Noiseless ausprobieren (Jeff Beck strat pickups), die sind noiseless und trotzdem recht nah bei singlecoils + mehr output als die normalen noiseless pups. Habe die selber und kann sie guten Gewissens empfehlen!
Cheers

erstmal danke für die (schnellen) antworten :)
prinzipiell bin ich ja auch mit dem sound der single coils in neck/middle-position zufrieden, aber wenn dann der hot rail drin is, haben die dann doch verhältnismäßig weniger output- naja und brummen halt etwas^^
aber bei den beispielen (fender noiseless pickups etc) hört sich das ja schonma ganz gut an!
ich denke ma nochma bei amptown (leider weiiiit weg-.-) nachzufragen kann nich schaden!
also danke nochma ;)
Lg

Olà!

Ich soll hier mal folgendes fragen:

Wenn jemand seine ca. 99er Fender USA Strat Std aufwerten will, so daß der Sound noch ein bisschen klarer werden soll; was für PUs wären da ratsam? Bisher ist die entsprechende Person von Kloppmann PUs total begeistert und möchte eigentlich nichts anderes haben, ich hab aber versprochen hier mal zu fragen, obs noch irgendwelche empfehlungen oder auch irgendwas positives/negatives zu den Kloppmann SCs zu sagen gibt?

Mille grazie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben