Hallo zusammen,
ich spiele eine Fender USA Strat (Frankensteinmodell, mit Korpus von unbekannt, Ahornhals im 50ies style) und drei von mir eingebauten Hot Noiseless (Jeff Beck) pickups. Ich bin prinzipiel mit meiner Gitarre recht zufrieden, die Hot Noiseless pickups sind sehr vielseitig klingen aber auch noch relativ nach strat. Da ich aber inzwischen auch im Besitz einer JB Signature bin, würde ich gerne für diese Strat ein neues pickguard gestallten, dass auch Alternativen im sound mit sich bringt. Soundrichtung ist zwischen Blues, Rock, HardRock, also *kein* (beliebgies Präfix)-Metal. Ich will das alte Schlagbrett ausbauen und so lassen wie es ist und noch ein zweites neues Schlagbrett gestallten, kann das günstig bei mir auf der Uni ausfräsen lassen, das spielt also keine Rolle. In der cavity hab ich Platz für eine HSH Bestückung, also auch da besteht kein Problem.
Ganz sicher will ich in der Bridgeposition einen Humbucker für (Hard)Rocksounds und ev. Moderneres, wobei ich mir klanglich was in Richtung PAF vorstelle. Was ich mir weiters wünschen würde:
- Output sollte mit den restlichen pickups zusammen passen und keine allzugrossen Sprünge machen
- auf 4ter position vom pickup switch auf autoswitch mit dem mittleren tonabnehmer zusammen (klassicher strat sound)
- brauch keine ultra brachial super distortion sounds, eher die fetten, singenden sounds aus den späten 60ern/70ern
Was ich so unter den standard vertretern gesehen habe kommen da am ehesten in Frage:
SD: 59, Jeff Beck, Seth Lover
DiMarzio: PAF Classic, Air
Spannend wirds beim Halspickup, weil ich hier keine allzu konkreten Vorstellungen habe. Ich mag den strat hals pickup sound, benutze ihn aber nicht so häufig, da könnte man also mal was ausprobieren. Sowohl Humbucker (muss dann aber wieder splitbar sein) oder Singlecoil. Ganz Interessant fänd ich dann allerdings auch einen P90 pickup, wobei hier die Frage ist ob einen P90 in HB Format (zB SD Phat Cat) oder einen P90 in SC (Häussel?), das klassiche p90 soapbar format will ich nicht verwenden, da es nicht so flexibel ist. Oder doch einen etwas kräftigeren Singlecoil (Quaterpounder?), noiseless wäre allerdings auch schön, da ich viel mit dem PC mache? Sehr cool wäre natürluch auch ein MiniHumbucker, doch von denen weiss ich praktisch nichts. Vorteil von einem SC Format wäre natürlich, dass ich mehr Platz habe zum spielen, dafür gefällt mir die Optik von einen HB irgendwie besser und die sind eben hum bucking
Der mittelere Tonabnehmer muss in erster Linie funktional sein, d.h. mit dem Hals und Stegtonabnehmer gut zusammenarbeiten und möglichst einen schönen zwischenpositionssound liefern (verwend ich gerne für die cleaneren Sachen). Wobei ich bein den Hot Noiseless den auch mal gerne allein gespielt habe, wobei dann eher für die rockigen Sachen wo ich mehr Bass und trotzdem Biss gebraucht habe, das wird jetzt wohl sowieso der HB im Steg übernehmen. Interessant wäre bei einer HSH Kombi natürlich auch, die beiden HB in Mittelposition parallel laufen zu lassen (wie bei einer Les Paul) anstelle des "nackten" singlecoils. Allerdings will ich möglichst unkomplizierte Schaltungen haben (daher auch die autosplits).
Ich danke euch mal für das lesen dieses ganzen threads und hoffe auch Vorschläge für die Bestückung und die Pickmodelle. Bin auch offen für andere Hersteller, solang sie nicht noch deutlich teurer sind als die Klassiker.