Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide von dir verlinkten Pickups sind nicht generell "gut" oder "schlecht". Die Frage ist eher, ob sie in dein Anforderungsprofil passen. Tonabnehmer kann man auch gebraucht kaufen, da sind die um einiges günstiger, schau doch mal hier im Flohmarkt nach.
Was hast du denn für eine Gitarre, und was für Musik willst du damit machen. Was erwartest du von einem Tonabnehmertausch? Hast du schon andere Möglichkeiten versucht, um näher an deinen Wunschsound zu kommen? Meiner Meinung nach sind neue Tonabnehmer eher Finetuning.
Gruß
ET

Beide von dir verlinkten Pickups sind nicht generell "gut" oder "schlecht". Die Frage ist eher, ob sie in dein Anforderungsprofil passen. Tonabnehmer kann man auch gebraucht kaufen, da sind die um einiges günstiger, schau doch mal hier im Flohmarkt nach.
Was hast du denn für eine Gitarre, und was für Musik willst du damit machen. Was erwartest du von einem Tonabnehmertausch? Hast du schon andere Möglichkeiten versucht, um näher an deinen Wunschsound zu kommen? Meiner Meinung nach sind neue Tonabnehmer eher Finetuning.
Gruß
ET

Ich hab eine Ibanez Roadstar 2 Series....
ich mache so Metal, Rock und Punk Rock
eig wollte ich nur fragen welche gut sind..
falls meine i-wann kaputt sind oder sonstiges... :)

mfG Boris

Moin. Um 1970 wurden bei Gibson T-Tops mit Alnico-5 verbaut. Gibt es aktuell vergleichbare PU's von Dimarzio oder so? Um meine Epi aufzuwerten wären Originale preislich etwas übertrieben. Danke!

Hi erstmal
also, ich suche für ein Stratprojekt einen Humbucker. Und zwar möchte ich in der Gitarre nur einen splittbaren Humbucker mit einem Push-Pull Poti zum splitten haben.
Der Humbucker sollte schon recht viel Dampf machen, was aber noch wichtiger für mich ist, er sollte gesplittet einen richtig schönen, trockenen 60`er Sound haben so wie man es von einem Bridge Singlecoil erwartet.

Hat da irgendjemand Ahnung, was man da am besten nehmen könnte.

Wie viel Geld hast du denn für den Tonabnehmer zur Verfügung? Wenn du so viel Wert auf den Splitsound legst, könntest du evtl. am besten bedient sein, wenn du dir einen custom-Humbucker bauen lässt. Denn ein SingleCoil hat normalerweise im Vergleich zu einer Humbucker-Spule mehr Windungen. D.h. du müsstest dir einen Humbucker bauen lassen, der eine hohe Windungszahl hat, und am besten auch noch die Magnete darauf abstimmen lassen. Das Ergebnis wäre zwar wohl ein sehr lauter Humbucker, aber ich denke damit wirst du leben können, denke ich ;)
Oder fällt jemandem ein Serien-PU ein, der einen derartigen Splitsound hat?
[Wenn man ein bisschen am Pickguard bastelt, bekommt man bestimmt auch 2 Strat-Singlecoils nebeneinander in die Humbucker-Öffnung. Damit hättest du auf jeden Fall den guten Splitsound, aber zum humbucking-Sound kann ich dir grad nix sagen, das müsste man mal ausprobieren]
Gruß
ET

Hi erstmal
also, ich suche für ein Stratprojekt einen Humbucker. Und zwar möchte ich in der Gitarre nur einen splittbaren Humbucker mit einem Push-Pull Poti zum splitten haben.
Der Humbucker sollte schon recht viel Dampf machen, was aber noch wichtiger für mich ist, er sollte gesplittet einen richtig schönen, trockenen 60`er Sound haben so wie man es von einem Bridge Singlecoil erwartet.

Hat da irgendjemand Ahnung, was man da am besten nehmen könnte.

echter HB oder SC-Format? Bridge Position?

Echter Humbucker, Bridge Position.

Echter Humbucker, Bridge Position.

ok, deine Wünsche sind natürlich nicht so ganz leicht zu realisieren. Du könntest es mit einem Seymour Duncan SHPR-1 probieren.

Eine alternative Idee wäre auch:
Humbucker im SC-Format rein, und direkt daneben ein echter SC. Müsste eigentlich machbar sein, ich habe sowas in der Art schonmal irgendwo gesehen.

@Gammelpeter
die Idee mit dem Humbucker im SC Format und einem Single Coil daneben hört sich gut an.
Ich werde es aber erst mal mit zwei Singlecoils probieren, die ich wie einen Humbucker zusammenschalte, ich habe noch zwei Alnico SC von Fender hier rumliegen. Muß ich aber erst noch ein bißchen experimentieren wie ich die einbaue.

Danke erstmal!!!

ich bin auf der suche nach neue pus fuer meine sg..
ich möchte mal von euch hören was fuer erfahrungen ihr so gemacht habt,
nachdem ich schon etwas getestet und probiert habe..

ich war auf der suche nach pu die in erster linie einen klaren rocksound haben, nichts dünnes ... nichts was richtig in die metal ecke rein geht aber auch nichts was nicht zumindestens daran vorbeischaut :p:redface:....sollte auch nicht zu "pop"rock soundlastig sein..
ihre versteht was ich meine :cool:

auf jedenfall will ich auch nicht den cleanen sound vergessen da ich ebenso einen wert
drauf lege einen je nach einstellung warmen oder auch mal kalten knarrigen sound hinbekomme:)..

ich hab diese im auge gehabt..:p

https://www.thomann.de/de/gibson_p57_classic.htm (vll doch etwas zu bluesig?)

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm

ehrlich gesagt bin ich noch am rätseln..:)

Nabend zusamm,
habe mir neulich eine Squier Tele Custom zugelegt.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
(Sorry, für den Wettbewerbs-Link)
Sozusagen als Versuchsobjekt. Meine erste Baustelle daran sollen die Pickups werden.
Die verbauten Teile klingen mir doch arg "muffig". Musikrichtung geht in Richtung PunkRock, Indie, Wave...
Mein Amp: Fender HRD mit 2x12 ext. Box. Diverse Tretminen davor.
Ich weiß, man kann aus Sch...e kein Gold machen aber dafür war sie ja auch nicht gedacht.
Hat jemand eine Empfehlung für neue PU`s ? Rumprobieren möcht ich nicht allzu viel denn das geht schnell mal ins Geld.

Danke im Voraus

Mein Tipp für dich: gebraucht kaufen! Da kannst du einiges an Geld sparen, und wenn dir ein Tonabnehmer nicht gefällt, kannst du ihn mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen. Das macht "rumprobieren" etwas erschwinglicher.
Als PU in Frage kommt bei dir wohl fast jeder gängige Humbucker, der nicht zu arg in Richtung Metal geht, und auch clean gut klingt.
Gruß
ET

ich möchte mir ne ibanez demnächst zusammenbauen (Jem Body) sprich H-S-H Bestückung und mir DiMarzios reinbauen,
ich hätte es gern hart und mit schön viel Output,
für Metal Sounds. Möchte aber auch gerne andere Stile spielen,
Punk Rock etc.
Was genau gibts da ?
Geld: ich glaube die teureren dimarzios liegen bei 80 € (?) von daher das würde ich auch ausgeben ;)
wie gesagt 2 Humbucker 1 Singlecoil

Hallihallo,

Ich hoffe Probleme mit mikrofonischen PUs gehören auch in diesen Sammelthread ...

Ich besitze seit 1990 die unten aufgeführte Gitarre, die ich allerdings in all den Jahren als Bassist in Bands nur zu Hause und daher auf Zimmerlautstärke gespielt habe (Amp auf 1,5). Jetzt im Proberaum ergibt sich folgendes Problem: Leider ist der Steg-Pickup bei der leisesten Verzerrung am Pfeifen und zwar induskutabel aufdringlich. Einziges Gegenmittel ist das herunter drehen des PUs am Poti, was natürlich auf Kosten des Sounds geht. Die Klampfe hat damals 1200 DM gekostet, was mir verbietet den Gedanken zuzulassen, das Teil sei Schrott. Andererseits hatte ich diese Mikrofonie-Probleme damals auch schon, bei den wenigen Gelegenheiten mal etwas mehr aufzudrehen.

Folgende Fragen werfen sich auf:
Ist es jemandem bekannt, dass die PUs in der N.J. Series nichts taugen?
Falls nicht: Welche anderen Ursachen kann das Gepfeife noch haben (Saiten sind gestoppt)?
Lohnt es sich (da der Sound der Pickups bis auf das Pfeifen o.k. ist) diese Wachsmethode in Betracht zu ziehen? Oder sogar Kunstharz?!
Welche Vor- und Nachteile haben blade-PUs?

Gruß, Saschzilla

Musikrichtung: Rock (verzerrt, übersteuert, angecruncht, clean)
Geräte:
Tarre: B.C. Rich Strat N.J. Series - Made in Korea (Ich dachte, die kommen aus Japan?!)
Saiten: 011er Satz
Ämp: Fender Twin Reverb II Vollröhre 105 Watt
Zerrer: Ibanez Soundtank PL5: Powerlead

...

Nabend,

Suche nen PU, der sich gut im Bereich Death Metal durchsetzen kann, ansonsten aber auch für Metal allgemein brauchbar ist (evtl auch Rock, aber nicht unbedingt nötig). Ich dachte zuerst an nen Seymour Duncan Blackout, weiß aber nich ob der das richtige für mich ist. Ob aktiv oder passiv ist mir relativ egal, wobei ich passive PUs bevorzuge (bin einfach der Meinung, dass keine Batterien in ein Musikinstrument gehören^^). Verbaut wird das ganz in einer Jackson RR, an der Bridge genauer gesagt.

besten Dank im Vorraus,

Daniel

Nabend,

Suche nen PU, der sich gut im Bereich Death Metal durchsetzen kann, ansonsten aber auch für Metal allgemein brauchbar ist (evtl auch Rock, aber nicht unbedingt nötig). Ich dachte zuerst an nen Seymour Duncan Blackout, weiß aber nich ob der das richtige für mich ist. Ob aktiv oder passiv ist mir relativ egal, wobei ich passive PUs bevorzuge (bin einfach der Meinung, dass keine Batterien in ein Musikinstrument gehören^^). Verbaut wird das ganz in einer Jackson RR, an der Bridge genauer gesagt.

besten Dank im Vorraus,

Daniel

Ich schwöre ja auf den SH-6 von SD. Im Endeffekt bleibt es aber Geschmackssache und man kommt um ein ausprobieren nicht drumrum.
Die SD Blackouts habe ich persönlich noch nicht getestet, aber man hört fast nur positives. Selbst EMG-Jünger sind fast durch die Bank beeistert von den Dingern. Vielleicht sollte ich da auch mal ein Ohr riskieren....

Den werd ich mir dann auch mal anschauen^^
Hab allerdings gelesen, dass der in Erle Bodys ziemlich schrill klingen soll, und meine RR ist aus Erle. Wär der DiMarzio ToneZone/SuperDistortion auch mal ne Überlegung wert?

Ich bin auf der Suche nach neuen Tonabnehmern für meine 12 Saitige Les Paul (eine Agile 3100 12).

Áuf der Gitarre spiele ich eigentlich nur clean.
Wenn es einge möglichkeit gibt das ganze zu verdrahten ohne die Gitarre aufsägen zu müssen (habe 3 Wahl schalter und 4 Potis drin) wäre es auch gut wenn die Humbucker splitbar wären.

Vom Ton her stelle ich mit etwas fettes aber trotzdem halbwegs klares vor (also kein verwaschener Ton).

Danke im voraus
nightmarevs

Moin!
Ich spiel ne squire tele, die hat n bissl krasses feedback wenn ich laut mache.
meine frage ist nun ob der relative günstige SD STL1 besser ist!

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stl1_vintage54_tele_singlecoil.htm

Sonst würd ich natürlich noch gern empfehlungen entgegen nehmen (auch wohl HB im SC format)
Wollte jedoch den schönen Twangigen Tele Sound behalten

Den werd ich mir dann auch mal anschauen^^
Hab allerdings gelesen, dass der in Erle Bodys ziemlich schrill klingen soll, und meine RR ist aus Erle. Wär der DiMarzio ToneZone/SuperDistortion auch mal ne Überlegung wert?

ich bevorzuge den sh-6 auch in mahagoni-gitarren.
für erle könnte der dimarzio x2n was sein, der liefert ein ordentliches bassfundament. klingt insgesamt heftiger als der tone zone. super distortion habe ich selbst nie getestet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben