Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann kommen wohl nur noch der ToneZone un der x2n in Frage. Ich denke mal, du rätst mir zum x2n?

Gut, dann kommen wohl nur noch der ToneZone un der x2n in Frage. Ich denke mal, du rätst mir zum x2n?

wenns für death metal sein soll ist das definitiv keine schlechte wahl. der x2n ist der outputstärkste pu von dimarzio.
der tone zone kommt eher rockig daher, sofern man das überhaupt sagen kann ;)

Hi!
Bin auch auf der Suche nach neuen Humbuckern für meine Epiphone Les Paul.

Nachdem ich in der Rock Richtung daheim bin und neben meiner Strat für manche Nummern einen etwas härteren Sound brauche (der aber noch nicht in der Metal Richtung sein soll) suche ich dementsprechend passende Humbucker.

Wie. soweit ich weiß, eh in jeder Les Paul sind acuh in meiner 2 Humbucker eingebaut, und golden verkleidet. Ich hätte gerne beide getauscht um einfach etwas höherwertiges drinnen zu haben.

Die Les Paul wird von mir in Kombination mit einem JCM 900 Vollröhren Top mit dazu passendem 4x12 er JCM 900 A gespielt.

Preislich ist es mir in erster Linie mal egal, da ich mich nicht von Preisen abhängig machen möchte.

Sofa so gut, ich hoffe, das waren alle Infos die ihr braucht, falls nicht einfach melden :D

konnte im netz nichts finden, versuche hier mein glück:

ich suche für meine schecter 007 elite einen humbucker für die neck-position, sollte demnach ein humbucker im single-coil format für 7 strings sein.
kenne auch keine seiten von humbucker-bauern...
klanglich sollte es dem "dimarzio air-norton 7" ähneln. infos und hilfen bitte als PN. danke im vorraus!

Ich glaube es gibt keine Gitarre, in der ich mir eine so große Zahl von Tonabnehmerkombinationen vorstellen kann wie in einer Epi Les Paul. Ich zähl mal ein paar gängige auf:
-Seymour Duncan SH2 und SH4
-Gibson Burstbucker 1 und 3
-2x SD Alnico II
-diverse heißere und nicht so heiße PAF Kopien verschiedener Hersteller
Meine Wahl würde wohl entweder auf SD SH2 und SH4 oder Rockinger Alnico II custom neck und Rockinger JayBee Custom fallen, aber auch mit den Gibson Burstbuckern solltest du gut bedient sein.
Gruß
ET

Apropos Rockinger: Sind die Alnico II Custom die "Kopie" von den SD Alnico II? Ich wollte mir auch mal sowas in meine Epi Les Paul Custom rein tun.
Am liebsten würde ich ein paar T-Tops nehmen. Die sind aber zu teuer…

hallo zusammen,

ich hab ne' yamaha rgx 121z, die ich jetzt shcon seid anfang an spiele und auch gerne noch was behalten würde ;),

aber iwie passt mir der Klang nicht mehr so richtig in den Kram and so on...gibt dieverse Gründe, letztendlich würde ich gerne die beiden Humbucker austauschen.
Nach entwas grübeln hab ich mich entshclossen, dass es möglichst passive sein sollten...
auserdem sollten die neuen mir den freiraum in sachen soli und rythmus(so richtung disturbes und Ä.)schaffen.

Von meinem Lehrer hab ich den EMG-HZ empfohlen bekommen, den ich klanglich auch wirklch nciht shclecht finde...allerdings bietet der markt ja auch noch viel mehr und bevor ich da iwas verpasse frag ich ma hier:

-->könnt ihr mir humbucker empfehlen, die den EMG-HZ ergänzen würden?oder soll ich den nochma reinsetzen?ich bin da momentan echt in nem konflickt mit meiner totalen ahnungslosigkeit...
naja ich hoffe das reicht erstma an infos wenn ihr mehr braucht steh ich für fragen bereit, danke im vorraus bis dann

hallo zusammen,

ich hab ne' yamaha rgx 121z, die ich jetzt shcon seid anfang an spiele und auch gerne noch was behalten würde ;),

aber iwie passt mir der Klang nicht mehr so richtig in den Kram and so on...gibt dieverse Gründe, letztendlich würde ich gerne die beiden Humbucker austauschen.
Nach entwas grübeln hab ich mich entshclossen, dass es möglichst passive sein sollten...
auserdem sollten die neuen mir den freiraum in sachen soli und rythmus(so richtung disturbes und Ä.)schaffen.

Von meinem Lehrer hab ich den EMG-HZ empfohlen bekommen, den ich klanglich auch wirklch nciht shclecht finde...allerdings bietet der markt ja auch noch viel mehr und bevor ich da iwas verpasse frag ich ma hier:

-->könnt ihr mir humbucker empfehlen, die den EMG-HZ ergänzen würden?oder soll ich den nochma reinsetzen?ich bin da momentan echt in nem konflickt mit meiner totalen ahnungslosigkeit...
naja ich hoffe das reicht erstma an infos wenn ihr mehr braucht steh ich für fragen bereit, danke im vorraus bis dann

hast du den emg-hz jetzt drin?
ehrlich gesagt find ich den grauenhaft! ok, geschmäcker sind verschieden, aber ich würde den nie empfehlen.
was suchst du denn jetzt genau? jeweils 1 HB für bridge und neck-position?
welcher Preisrahmen?
eher druckvoll-bassig oder eher hell im klang?
hi-output oder moderat?

ich hab den emg jetzt drin, bin bis jetzt auch zufrieden, hab mich da auf das urteil meines lehrers verlassen udn hoffe nciht das das unüberlegt war...
hab den momantan in der neck position...suche also einen fürn steg wobei ichd en emg auch noch umsetzen kannd as jetzt nciht das problem...ich suche ne ergänzung sozusagen...
würd jetzt einen für steg suchen der den ergänzt-->also eher höhen
und der preisrahmen solte denk ich ma die 100 euwo nciht überschreiten...

ok ich habs soweit verstanden...
würd jetzt einen für steg suchen der den ergänzt-->also eher höhen
daS MACHT MICH JETZT ABER DOCH STUTZIG...
wieso willst du was höhenbetontes nur weil der in die stegposituion soll?
der pu klingt in der stegposition immmer heller!

also generell würde ich dir für diese gitarre keinen zu kreischenden pu empfehlen. wenns was deftiges sein soll dann den dimarzio x2n. der liefert gnügend bässe und ist hi-output, also für rock und metal geeignet. dafür weniger für clean....
aber du suchst doch was heftiges oder???

Ich überlege mir immernoch, welchen Bridgepickup ich in die Fender Deluxe players Strat reinstecken soll.
Entweder fräs ich das Pickguard grösser und mach mir einen richtigen Humbucker rein, oder ich nehm nen richtig heissen Single coil.
Der sound soll auf jedenfall für Hardrock/classic metal und soli reichen.
Wäre der Dimarzio HS-3 singlecoil in der Bridge gut für diesen Sound und hat der genug power? ich mein, malsteem benuzt den ja, bin mir aber nicht sicher.
Wäre toll, wenn mir jemand ein wenig Auskunft geben kann :great:

Der typische Malsteem ist schon SEHR krass ... dadurch halt unverwechselbar. Power ... also reiner Output ist nicht alles wenn man so ein wenig auf die Kombination von Output und Wiederstand achtet ;) ... Wenn Du spezielle Soundvorlieben hast, die mit einem Serienpickup nicht richtig abgedeckt werden würde ich es mal beim Matze (MGH) probieren ;)

Ansonsten schau mal ob Kandidaten wie der Hot Rail, Jeff Beck Jr nicht ausreichen. Kräftig ist auch der Quarter Pound Pickup ... aber auch wie der Hot Rail ist dieser vom Charakter hier nicht "hell" genug wie ein SingleCoil. Da musst Du schon ein ziemliches fieses EQ Setting fahren um da Soundtechnisch ich die Richtung zu kommen. Oder war der Bezug zu Malsteem nur auf den HS-3 bezogen :confused:

Der typische Malsteem ist schon SEHR krass ... dadurch halt unverwechselbar. Power ... also reiner Output ist nicht alles wenn man so ein wenig auf die Kombination von Output und Wiederstand achtet ;) ... Wenn Du spezielle Soundvorlieben hast, die mit einem Serienpickup nicht richtig abgedeckt werden würde ich es mal beim Matze (MGH) probieren ;)

Ansonsten schau mal ob Kandidaten wie der Hot Rail, Jeff Beck Jr nicht ausreichen. Kräftig ist auch der Quarter Pound Pickup ... aber auch wie der Hot Rail ist dieser vom Charakter hier nicht "hell" genug wie ein SingleCoil. Da musst Du schon ein ziemliches fieses EQ Setting fahren um da Soundtechnisch ich die Richtung zu kommen. Oder war der Bezug zu Malsteem nur auf den HS-3 bezogen :confused:

Der Bezug zu Malsteem war nur als referenz :D
Mich interessiert es halt, ob der HS-3 auch wirklich heiss ist. Denn mit Singlecoils kann ich im Normalfall nicht viel anfangen. Würde mit die Strat halt kaufen, weil sie verdammt heiss aussieht. Aber ich müsste halt schon einen HB ähnlichen Sound haben.

Wenn ich Dir sage, dass ich (spezialangefertigte) Pickups spiele die vom Output her nicht wirklich kräftig sind, und damit ein so was von derbes Rockbrett auf die Bühne bringe ... glaubst Du mir ? ;)

Das Argument bez. er Erwägung des Kaufs der gitarren wg. der optik finde ich zwar eher arm :eek: ... aber gut :rolleyes: ... Letzendlich muss Du das wissen, was Du genau für einen Sound erreichen möchtest. Es gibt ja genügend Beispiele ... siehe RHCP die auch derbe mit SCs die Bühne rocken :great:

Pack die den JBJr an die Bridge und gut ... wenn es was heller & klarer klingen soll dann denke ggf. mal due den Li'l Screamin' Demon nach ...

grünes blau;3438618 schrieb:
Der Bezug zu Malsteem war nur als referenz :D
Mich interessiert es halt, ob der HS-3 auch wirklich heiss ist. Denn mit Singlecoils kann ich im Normalfall nicht viel anfangen. Würde mit die Strat halt kaufen, weil sie verdammt heiss aussieht. Aber ich müsste halt schon einen HB ähnlichen Sound haben.

Ich kann dir auch den dimarzio tonezone S empfehlen. HB im SC Format. recht hoher output, für Rock gut geeignet.

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp189_tone_zone_s_wh.htm

Wenn ich Dir sage, dass ich (spezialangefertigte) Pickups spiele die vom Output her nicht wirklich kräftig sind, und damit ein so was von derbes Rockbrett auf die Bühne bringe ... glaubst Du mir ? ;)

Das Argument bez. er Erwägung des Kaufs der gitarren wg. der optik finde ich zwar eher arm :eek: ... aber gut :rolleyes: ... Letzendlich muss Du das wissen, was Du genau für einen Sound erreichen möchtest. Es gibt ja genügend Beispiele ... siehe RHCP die auch derbe mit SCs die Bühne rocken :great:

Pack die den JBJr an die Bridge und gut ... wenn es was heller & klarer klingen soll dann denke ggf. mal due den Li'l Screamin' Demon nach ...

Es geht in erster Linie nicht nur um den output.
soll einfach ein gutes Brett liefern und ich weiss nicht, ob das der Dimarzio auch tut.

Klar kenn ich den Stratsound. Aber ich mein, ich könnte mir ja auch ne Fender H-S-S kaufen. Da ist die Farbe halt einfach der Grund, warum ich trozdem ne S-S-S nehme und nen neuen Pickup reinschmeiss. Und das finde ich nicht erbärmlich...

@gammelpeter: wie klingt der denn etwa? ähnlich wie der Hotrail?

Den Little screamer werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Nein, erbärmlich ist es nicht ... eher oberflächlich. Aber wie auch immer ... ist ja letzendlich Wurst ;)

Dem ToneZone wird nachgesagt, dass er ähnlich wie der Jeff Beck klingt. Gleiches gilt für die Versionen in Singel Coil Größe. Ich selber habe lange Zeit den SH-12 (Screaming Demon) in meiner Framus gespielt. Echt ein heisses Gerät, wenn der Sound klar und offen sein soll. Der Pickup ist ein heisser PAF Style Pickup nur halt nicht ganz so breit und mit weniger Bottom End als beispielsweise der SH-5. Sonst schau mal hier: http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh12_george_lyn/

Den Fullsize SH-12 habe ich übrigens noch über, da ich meine Framus wieder mit dem org. SH-5 bestückt habe ... so wie die Panthera Studio Custom halt ab Werk ausgeliefert wird ;)

ok ich habs soweit verstanden...

daS MACHT MICH JETZT ABER DOCH STUTZIG...
wieso willst du was höhenbetontes nur weil der in die stegposituion soll?
der pu klingt in der stegposition immmer heller!

also generell würde ich dir für diese gitarre keinen zu kreischenden pu empfehlen. wenns was deftiges sein soll dann den dimarzio x2n. der liefert gnügend bässe und ist hi-output, also für rock und metal geeignet. dafür weniger für clean....
aber du suchst doch was heftiges oder???

-->sry ich hab mich falsch ausgedrückt, was verdreht und wie gesagt die wahnsinnige ahnung sucht man in dem thema bei mir vergebens...
ich wusste dass man in der stegposition mehr höhen hat es bzw. heller klingt, so da ich viel solo-kram spiele sind mir höhen schon wichtig(es soll kein gekreische seina ber schon son satter heller ton...), deshalb dachte ich dass... is auch egal^^

genau ich suche was heftiges, bzw. ne ergänzung zum emg der angeblich auhc ordentlich bums haben soll(hab ihn gestern das erste mal etwas lauter angespielt mit zerre...und joa war ganz gut auf der gitti :)),den clean sound beim emg hab hab ich eigentlich shcon als angenehm empfunden, so dass der oder der singlecoil meine clean abnehmer wären...

also brauche ich jetzt was was den emg ergänzt und da´dachte ich halt an was bumsiges fürs solieren gutes also was dann nciht wiann son Trsh-Match raushaut...
ist nicht ganz einafch das zu beschreiben, tut mir leid aber ich hoffe du verstehst es trotzdem^^
lg

-->sry ich hab mich falsch ausgedrückt, was verdreht und wie gesagt die wahnsinnige ahnung sucht man in dem thema bei mir vergebens...
ich wusste dass man in der stegposition mehr höhen hat es bzw. heller klingt, so da ich viel solo-kram spiele sind mir höhen schon wichtig(es soll kein gekreische seina ber schon son satter heller ton...), deshalb dachte ich dass... is auch egal^^

genau ich suche was heftiges, bzw. ne ergänzung zum emg der angeblich auhc ordentlich bums haben soll(hab ihn gestern das erste mal etwas lauter angespielt mit zerre...und joa war ganz gut auf der gitti :)),den clean sound beim emg hab hab ich eigentlich shcon als angenehm empfunden, so dass der oder der singlecoil meine clean abnehmer wären...

also brauche ich jetzt was was den emg ergänzt und da´dachte ich halt an was bumsiges fürs solieren gutes also was dann nciht wiann son Trsh-Match raushaut...
ist nicht ganz einafch das zu beschreiben, tut mir leid aber ich hoffe du verstehst es trotzdem^^
lg

ok, also für deine Gitarre würde ich dann am ehesten den x2n von dimarzio für die stegposition empfehlen! Da würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen (bei egay ist der immer wieder mal drin) da kriegst du den für so 45-50€.
So Sachen wie SH-6 von Seymour Duncan würde ich bei deiner Gitarre eher nicht nehmen, der gibt die Bässe nicht stark genug wieder, und das Ergebnis wäre wohl ein zu heller, kreischender Klang.
Mit dem X2n bist du aber glaube ich gut bedient, und er ist erschwinglich :great:

grünes blau;3438781 schrieb:
Es geht in erster Linie nicht nur um den output.
soll einfach ein gutes Brett liefern und ich weiss nicht, ob das der Dimarzio auch tut.

Klar kenn ich den Stratsound. Aber ich mein, ich könnte mir ja auch ne Fender H-S-S kaufen. Da ist die Farbe halt einfach der Grund, warum ich trozdem ne S-S-S nehme und nen neuen Pickup reinschmeiss. Und das finde ich nicht erbärmlich...

@gammelpeter: wie klingt der denn etwa? ähnlich wie der Hotrail?

Den Little screamer werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

den Hotrail habe ich selber nie getestet, deshalb kann ich das auch schlecht vergleichen. Hör dir mal die Lean Into It von Mr. Big an. Irgendwie geht der Tone Zone S so in die Richtung (natürlich stark vom restlichen Setup abhängig), und hat diesen präsenten, obertonreichen Klang!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben