Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Humbucker könnt ihr mir empfehlen für melodic rock so zwischen 100-200 für beide insgesamt ?

Hey ich hab eine Frage und zwar habe ich vor meine Gitarre mit 2 neuen Humbuckern ausrüsten Preislich solltendiese so zwischen 100 und 200€ liegen welche könnt ihr empfehlen

PS: ich spiele so melodic rock sachen aber sollten auch genügend Druck für härtere Sachen machen können.

danke schonmal

Jonas

Welche Humbucker könnt ihr mir empfehlen für melodic rock so zwischen 100-200 für beide insgesamt ?

Je besser ihr eure Anfragen formuliert, desto bessere Antworten werdet ihr auch bekommen, also guckt euch diesen Auszug aus dem ersten Post an:

j.konetzki schrieb:
Hallo ... bevor Ihr einfach blindlings etwas hier hineinschreibt mit der Bitte für einen neuen Pickup oder ein Pickup Set beraten zu werden - so folgt einfach diesem kleinen Leitfaden mit Fragen um eure Wünsche und eure Präferenzen bereits mit der Fragestellung zu verdeutlichen - wobei wenn diese Frage bestand hat, bitte NICHT posten:

- Kann es unter Umständen sein, dass das Problem nicht an den Pickups sondern an Deinem Amp oder Dir selber liegt?

Hier die Fragen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Vielen Dank erstmal für deine Meinung.
Sollte ich dann die Gibson humbucker in meine Les Paul einbauen, oder andere für die Paula.
ich will nämlich beide Gitarren behalten und auch immer abwechselnd spielen(wegen nicht viel umstimmen und so). Ich will das meine Gitarren Soundtechnisch vergleichbar klingen aber nicht identisch.
Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Ich finde den SH6 ziemlich grell und kreischend, aber in einer LP könnte das, wie gesagt, ganz gut funktionieren. Allroundlösung bei Epi LPs sind SH2 am Neck und SH4 an der Brücke. (Such mal hier im Thread)
Das Ergebnis ist schwierig abzuschätzen, da helfen oft nur Erfahrungen, Beschreibungen und Soundsamples, die man zum Vergleich heranzieht. Ähnlich sollten sie klingen.

Zu Deinem Beitrag (geht wohl um eine Tele?): Zunächst mal schreibst Du, sie brummt vor allem im Proberaum. Kannst Du andere Equipment-bedingte Ursachen wie defekte Kabel, defekte Lötstellen an Deinem Probeamp, schlechte Abschirmung irgendeiner Komponente etc ausschließen? Evtl würde ich eher mal da anfangen zu suchen. Evtl auch gucken, ob da irgendwo ne schlecht isolierte Leitung läuft und die Stelle an der Wand mit Alu abkleben. Ist vielleicht nur Voodoo, vielleicht aber auch nicht ;)

Ansonsten bin ich gerade bei höherwertigen Klampfen aus dem Hause Fender gar kein Fan davon, die Tonabnehmer zu tauschen, wenn der Ton nicht das Problem ist (oder sind sie auch mikrophonisch?). Wenn der Sound stimmt, stimmt der Sound und wird wahrscheinlich nicht besser, schon gar nicht durch irgendeine Pseudo-Humbucker-Lösung. Alternativen sind, die Abschirmung der Gitarre zu verbessern (ist das Pickguard auf der Rückseite mit Abschirmfolie beschichtet? Die PU-Ausfräsungen darunter mit Abschirmlack lackiert? Ist die Erdung ok? Darüber hinaus wäre die Frage, ob die verbauten Pickups mit einem Massekabel ausgerüstet sind (2 oder 3 Kabel pro PU?) Falls nein - das hilft auch enorm. Ein guter Gitarren- oder PU-Bauer kann Dir das nachrüsten, oder Dir auch gute Single Coils mit Massekabel verkaufen. Das ist in beiden Fällen wesentlich günstiger und erhält den Tele-Ton ohne Enschränkung :)

Ja, das ist eine Tele, 52 RI von Fender, also Ahorn, Esche, ein bisschen Metall und Plastik. Du hast Recht, das Problem tritt fast nur in diesem Raum auf, es ist wohl das Licht. Da ich Untermieter bin, kann ich das aber nicht beeinflussen/ändern.
Ich habe inzwischen mal eine beinahe baugleiche Gitarre (Holz) mit Samarium Cobalt Noiseless PUs, die Deluxe Ash Tele im Geschäft gespielt, aber das hat mich nicht gekickt. Die klang für sich OK, aber das Spielgefühl ist anders, die Dynamik wird anders umgesetzt, im direkten Vergleich ist die 52 RI einfach lebendiger. Was ich noch nicht getestet habe sind Klingentonabnehmer, die es von Barden, Bill Lawrence und Häussel gibt - hat jemand damit Erfahrungen?

Ja, das ist eine Tele, 52 RI von Fender, also Ahorn, Esche, ein bisschen Metall und Plastik. Du hast Recht, das Problem tritt fast nur in diesem Raum auf, es ist wohl das Licht. Da ich Untermieter bin, kann ich das aber nicht beeinflussen/ändern.

Sorry wenn ich schon wieder nicht Deine Frage beantworte, aber in dem Fall wäre doch die naheliegendste Lösung, das brummende Licht auszulassen und sich ne Stehlampe von zuhause mitzubringen? Amsonsten bleibe ich bei menem Tipp, die vorhandenen PUs mit zusätzlichen Massekabeln nachzurüsten.

Ja, das werde ich probieren. Danke!

Hat noch jemand ein paar Ratschläge, was meine Frage bezüglich des Wechsels angeht? :)
Wäre euch sehr verbunden - besonders was den Bridge-PU angeht :great:

Beim Hals werd ich mich zwischen AirNorton und PAFjoe entscheiden.

Nur bei der Bridge bin ich eben etwas unentschlossen, weil es da so viele Möglichkeiten gäbe - wenn möglich aber auch ein DiMarzio dann! :)

Besten Dank!

Ich denke meine Entscheidung fällt für den Sh2 und den Sh6 aus.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
Sollte ich die PU's in die Epi Les Paul oder doch in die Gibson Flying v einbauen und dann die PU's der v in die Les Paul?
Verändern PU-Cover etwas am Ton der PU?

Vielen Dank schonmal.

Ich denke meine Entscheidung fällt für den Sh2 und den Sh6 aus.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
Sollte ich die PU's in die Epi Les Paul oder doch in die Gibson Flying v einbauen und dann die PU's der v in die Les Paul?
Verändern PU-Cover etwas am Ton der PU?

Vielen Dank schonmal.

Ich würde die neuen PU's erst mal in die Epiphone bauen, und dann das Ergebnis begutachten. Nur wenn es dir dann nicht passt könntest du dann die PU's aus der V in die Les Paul einbauen, aber ich frage mich warum du überhaupt daran denkst. Ich dachte du wärst mit dem Klang der V zufrieden?
Zu den PU-Covern:
Ja, PU-Cover aus Metall beeinflussen den Klang minimal, aber darum würde ich mir an deiner Stelle nicht allzusehr nen Kopf machen.
Pu-cover aus Plastik beeinflussen den Klang gar nicht.

..., aber ich frage mich warum du überhaupt daran denkst. Ich dachte du wärst mit dem Klang der V zufrieden?...

Ich habe Angst das sich die Les Paul zu gut anhört.
Meine V ist noch ganz neu und wenn jetzt die Paul besser klingt hab ich unmengen an geld verballert.
Trotzdem Danke für eure hilfe

Hi.

Ich bin eigentlich Bassist, spiele jetzt aber seit einem Jahr auch E-Gitarre. Momentan bin ich im Besitz einer Les Paul von Harley Benton, Neuwert so 160€.
Jaja, bevor ihr jetzt anfangt zu stöhnen muss ich sagen, dass ich mit dieser Gitarre im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin. Da ich aber einen der Pickups nie nutze, weil er einfach nach nix klingt und der andere auch nicht gerade der Hammer ist, überlege ich mir einen neuen reinzubauen.

Meine Frage ist jetzt, ob mir ein einigermaßen guter Pickup bis 80€ in so einer Billig-Gitarre überhaupt was bringt, oder ob ich damit nur Geld zum Fenster rausschmeiße. Wenn es was bringt, wäre ich für Kauftipps natürlich dankbar. Es sollte ein fetter Klang für verzerrtes Spiel sein. Position wäre Bridge.

Ich müsste mir auch dringend einen besseren Verstärker zulegen, mein jetziger ist auch Marke Harley Benton. Das Problem ist natürlich die Kohle :D

Da ich mir die Fragen nicht alle merken kann habe ich sie einfach als Vorlage genutzt und dahinter geantwortet :D

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? Gitarre spiele ich seit ca 4 jahren

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Rock Punk Hardoce ;)

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Ja ich will neue Pickups in meine vorhandene Les Paul Kopie

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? Mehr Druck und mehr Output generell einen etwas wärmeren Sound

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) Es handelt sich hierbei um ein Johnson Les Paul Kopie aus der Johnson Professional Serie die genaue Beschreibung weis ich leider nichtmehr

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? Momentan habe ich noch keinen im Auge wollte mich mal erkundigen und nachfragen was ihr empfehlen könnt

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? zwischen 100 und 200 Euro sollten aber nach möglichkeit passive Humbucker sein

Grüße Jonas

Hey habe auch mal eine Tonabnehmer-Frage!Ich habe mir in meine Lag Rockline Hardmaster einen Seymour Duncan SH-5 als Bridge-Tonabnehmer zugelegt.Bin mit dem klanglich sehr zufrieden!Jetzt suche ich noch einen passenden Tonabnehmer für die Neck-Position.Dachte an einen SH-1,aber weiß nicht,wie der zum SH-5 passt.Meine Gitarre ist auf drop-c gestimmt und H-H bestückung.
Habt ihr etwas gegen den SH-1 einzuwenden,oder andere Vorschläge?
(Habe auf den ersten 10 Seiten nichts passendes zu dem Thema gefunden,also sorry falls das Thema schon zu oft durchgekaut wurde)

Hallo allerseits!
Nun suche auch ich einmal Rat von erfahrenen Mitgliedern des Bretts. Hier einmal die grundlegenenden Infos:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? - Irgendwo zwischen vier und fünf Jahren (Selbststudium)

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? - Ich denke, mit Oasis ist er eigentlich am besten umrissen

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Nein, eher das Gegenteil, sie soll die Gitarre näher an meine anderen heranführen

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? - Näher an den Klang der Gibson 57 Classic in meinen anderen Gitarren herankommen. Weniger höhenreich und britzelig grell (speziell am Steg), mehr Mitten und Bässe

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) - Epiphone Elitist Riviera , d.h. Semi-Akustik mit Block im Bauch (Ahorn?), Korpus aus laminiertem Ahorn, Palisander Griffbrett, Mini-Humbucker (wohl speziell für die Elitist Riviera hergestellt), Saiten 010-046

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? - Seymour Duncan Custom Mini-Humbucker SM-2 oder Seymourized Mini-Humbucker SM-3 der gleichen Unternehmung. Die Hörbeispiele der beiden klingen sehr vielversprechend.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? - 100 bis 200 Euronen

Zur Ergänzung: Als ich die Gitarre erworben hatte (gebraucht, Blindkauf) war ich von den klaren Mini-Humbuckern zunächst sehr angetan, da ich vorher nur die muffigen Standard Epiphone Humbucker aus meiner anderen Gitarre kannte. Die sauberen und mini-mini-minimal angezerrten Klänge aus den Minis finde ich nach wie vor durchaus stark, aber Standard Oasis-Crunch, vor allem über den Steg-Tonabnehmer, finde ich damit inzwischen fast schon unerträglich und spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken das Instrument wieder zu verkaufen. Aber weil es ein unheimlich duftes Gerät ist, würde ich mich nur ungern von ihm trennen. Doch Tauschen kann die Tonabnehmer eben nur gegen andere Minis. Eher seltene und unbeliebte PUs, daher mache ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen hier guten Ratschlag zu finden, aber wer weiß...

Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Anliegen, auch Minihumbucker, fast gleiche Gitarre, Epiphone Riviera...
auch kurz hier:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre? - ca. 5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Band: Alternative/Progressive Rock, privat auch Blues (aber eher nebensächlich)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein.

Mein Stegtonabnehmer ist mikrofonisch (definitiv) und ich wollte jetzt mal einfach probieren ob so ein Pickup-Tausch die Gitarre merkbar in meine Richtung aufwertet. Mir gefällt sie vom Spielgefühl her echt gut, hab mich auch sehr an sie gewöhnt, wie ich beim Spielen anderer Gitarren gemerkt habe. Jedoch ist mir der Hals-Tonabnehmer ein bisschen zu mulmig (im Bandkontest) und der Stegtonabnehmer ein bisschen zu kratzig.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)?
Epiphone Riviera, Frequensator, Semiakustik mit Sustainblock, Saiten: .11-.52 (Halbton tiefer als Standard: Es).

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst?
Seymour Duncan Minihumbucker:
Steg
Hals

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100 bis 200 Euronen

Ich hab schon im Board gesucht, aber ich hab leider keine Erfahrungen dazu gefunden. Auf Harmony-Central kommen die ganzen Seymour-Duncan Minihumbucker gut weg. Es ist halt nicht so einfach mal kurz die Pickups wo anzutesten und Hörbeispiele - naja: Wer weiß welche Gitarre da verwendet wurde.
Generell geht es mir darum meine Gitarre runder (Halspickup) und nicht mehr so kratzig (Stegpickup) klingen zu lassen.
Ich brauche einen ausgewogenen, durchsetzungsfähigen Cleansound und ein ziemliches Brett. Und manchmal noch das dazwischen, wobei das weniger entscheidend sein soll.

Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße

edit: da fällt mir noch was ein... Mir ist vor ca nem halben Jahr eines meiner Rähmchen an der Schraube gebrochen. Ich war dann bei nem Gitarrenbauer, weil ich nichts gefunden habe, wo man das als Ersatzteil herkriegt, doch der wusste nichts und hat mir empfohlen das zu kleben, was ich auch getan habe. Im Zuge des Pickupwechsels würde ich auch gerne diesen ersetzen. Kenn da jemand ne Adresse für Einzelteile?

Nachdem ich freundlich darauf hingewiesen wurde, dass es einen Pickup Sammelthread gibt, hier nun noch mal mein Anliegen mit Frage und Antwort Spiel :great:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 20 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Rock
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen? Ja
Meine Tele soll mehr Output bekommen. Muss kein High Output Metalbrett werden aber ein bisschen mehr rocken darf sie schon.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)?
Fender USA 60th Anniversary Tele, Maple Neck, 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? 100 bis 200

Ich kann natürlich meinen Amp und meine Effekte so einstellen, dass auch mit diesen Pickups was rockiges rauskommt. Aber das Umstellen beim Gitarrenwechsel möchte ich mir ersparen. Clean klingt die Gitarre ganz toll aber im Overdrivebereich ist sie etwas zu spitz und der Halspickup pfeifft sehr schnell.

Hey!
ich hab mal eine andere frage, aber heir noch der fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? 3 jahre, plus minus...aber mehr schlecht als recht
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? Alternative, punk ein bisschen, rock und grunge
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen? nein
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? eine klangliche alternative zu den singlecoils, also etwas erdiger, auch für fette rythmus-gitarren-parts geeignet
Fender HighwayOne strat, die neue mit der nitro lackierung, 0.09er superbullets, ahorn, rosewood-griffbrett
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben? möglichst wenig, aber bis 150 könnts schon gehn.

wie ich spiele: ich spiele die lead gitarre in unserer band und bin auch sehr zufrieden, aber manchmal würd ich mir schon etwas mehr substanz hinterm sound wünschen. daher wär ein humbucker in singlecoil-format an der bridge ganz nett. ist nur eine überlegung, ich knn schliesslich noch auf meine (schrottige) epiphone umsteigen. aber was könntet ihr mir da empfehlen, weihnachten rückt schließlich näher ;)

wie ich spiele: ich spiele die lead gitarre in unserer band und bin auch sehr zufrieden, aber manchmal würd ich mir schon etwas mehr substanz hinterm sound wünschen. daher wär ein humbucker in singlecoil-format an der bridge ganz nett. ist nur eine überlegung, ich knn schliesslich noch auf meine (schrottige) epiphone umsteigen. aber was könntet ihr mir da empfehlen, weihnachten rückt schließlich näher ;)

Ich kann dir den Tone Zone S von Dimarzio empfehlen! Das ist ein recht outputstarker Humbucker im SC-Format, klingt aber dennoch ausgewogen und nicht zu spitz.
Ich benutze ihn in meiner Strat-Kopie und bin sehr zufrieden. Zum abrocken ist er allemal geeignet! :great:

Edith hat mir gerade eben noch geflüstert dass dieser PU um die 75 Euros zu haben ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben