Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann will ich doch auch mal die Frage nach einer geeigneten Kombination einwerfen: Ich spiele eine Vintage Icon V100 Peter Green, und plane einen Umbau der Pickups. Stilrichtung wird ab und an clean, größtenteils aber "dreckig" und crunchig (Blues, Alternative, Punk bis hin zu Bad Religion).

Am Neck soll's definitiv ein P90 im Humbucker-Format werden. Zur Debatte stehen hier derzeit ein GFS Mean 90, Duesenberg Domino oder SDs Phat Cat.
Für die Bridge tendiere ich in Richtung SD SH-4, SD SH-11 oder Gibson Burstbucker 3.

Kennt jemand eine der genannten Kombinationen, bzw. passt etwas davon besonders gut oder auch ganz und gar nicht zusammen? Gibt es Alternativvorschläge?

Vielen Dank im voraus!

Ich möchte meine GIbson Explorer etwas aufpimpen und wollte die Pickups wechseln. Die T500 von Gibson sollen ja nicht so der Bringer sein.

EMG's sind mir ZU tot. (bitte keine Überzeugungsversuche)

Ich weiß, dass auf Di Marzio Verlass ist. Außerdem haben sie sehr viele Farben im Angebot, so dass grüne Pickups in einer schwarzen GItarre sehr scharf aussehen würden.
Ich denke ich brauche keinem zu erzählen welch einen festen und tiefen Ton eine Mahagoni-EXplorer hat ;)
Ich hätte schon gerne einen warmen Sound welcher ABER ordentlich Zerre hat.
Wäre ich mit einem Paf Pro oder Paf von DI Marzio zufrieden oder sollte ich an den Superdistortion aus den 70's nachdenken.
Wer noch Ideen und kurze Meinungen bzw. Beschreibungen zu den warmen und zugleich gainigen DiMArzio Pickups hat kann sich ruhig zu Wort melden.

Danke im voraus ;)

Ich selbst habe den den PAF-PRO in meiner Paule und fiden das er am besten zu dem passt was Du suchst. Er ist sehr punchig, dynamisch, druchsetzungsfähig und "ausdefiniert". Durch den mittleren Output auch relativ kreischig und für manche fast ein wenig zu spitz. "Wärme" ist da zwar relativ, aber er klingt definitv noch nach was...
Er kann warme Cleansound genauso gut wie die klinisch reinen Cleansouds. Im Crunschbereich oder mit ein Overdrivesound geht allerdings die Sonne auf. :D :D :D

n'abend...
hab nochma ne frage...
und zwar wollte ich mir jetzt in meine fender 70's classic strat (maple neck, esche body) den seymour duncan hot rail in bridge-position einbauen...eben für nen satten, rockigen sound...das problem: die vintage strat SCs haben ja lange nich so viel output und brummen auch ganz gut...-.-
also bin ich jetzt auf der suche nach SCs für middle und neck mit hohem output und dazu am besten noch noiseless...ich möchte damit auch nichts exotisches anstellen...nur, dass ich noch nen schönen blues(rock)-sound hinkrieg! :) hat da jemand ne empfehlung?
gruss

hallo, bin neu hier, hab gleich eine frage:
ich möchte an meiner epiphone lp custom den neck pu durch einen p90 ersetzen.
ich habe da schon einen Gibson P-94R im visier, ist der gut? gibt es bessere?
ich möchte mich nicht auf musikrichtungen fixieren, aber ein schöner clean und crunchsound wären gut(daher natürlich die wahl zum p90)
allerdings sollte er am besten eine offene goldene kappe haben, darunter schwarz, wie hier: bild-link
danke schon einmal im vorraus :)
mfg, K8ch

So jetzt hoffe ich auch mal auf eine Beratung. Habe eine Squier Standard Strat (HSS), der ich zu Weihnachten neue PUs gönnen wollte.
Dachte an 2 Fender 57/62 PUs für Neck und Middle und ein Seymore Duncan SH4 Humbucker. Die Single Coils sollen halt den typischen klingelnen Strat-Sound liefern und würden hauptsächlich clean genutzt. Der Humbucker sollte für Hardrock/evtl. etwas Metal reichen, aber auch nicht zu sehr zerren (sodass man gar keinen richtigen Ton mehr hört). Was meint ihr zu meiner Wahl? Die 57/62 gibt es leider anscheinend nur im 3er Pack. Gibts da vergleichbare von anderen Herstellern wo ich nicht gleich 3 kaufen müsste?

MarkOO

hallo, bin neu hier, hab gleich eine frage:
ich möchte an meiner epiphone lp custom den neck pu durch einen p90 ersetzen.
ich habe da schon einen Gibson P-94R im visier, ist der gut? gibt es bessere?
ich möchte mich nicht auf musikrichtungen fixieren, aber ein schöner clean und crunchsound wären gut(daher natürlich die wahl zum p90)
allerdings sollte er am besten eine offene goldene kappe haben, darunter schwarz, wie hier: bild-link
danke schon einmal im vorraus :)
mfg, K8ch

Guckst Du hier:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG111

Da gibt es offene PU-Abdeckungen für HB. Ich habe selbste die offenen in meiner EPI-LP und es sieht einfach geil aus.
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-510.html#post3340213

Zum P90 ersatz kann ich nicht viel sagen. Nur das GIBSON einfach ein schweine Geld verlangt. Ich habe für beide ungefähr das bezahlt was GIBSON für einen verlangt und DIMARZIO ist auch nicht besser oder schlechter als GIBSON.

Mein TIP:
Suche Dir einfach einen anderen Hersteller. P90 PU´s gibt es bei allen großen Herstellern wie eben DIMARZIO oder SEYMOUR DUNCAN. DÜSENBERG hat auch einen im Angebot. Die findest Du alle im oberen Link.

Gruss,
Markus ;)

vielen dank! :)
haben soapbars denn die maße von offenen humbuckern?
oder muss dort erst die kappe abgenommen werden? :S
die von seymour duncan würden dann passen...
ansonsten habe ich noch die crosser von leosounds gefunden..

vielen dank! :)
haben soapbars denn die maße von offenen humbuckern?
oder muss dort erst die kappe abgenommen werden? :S
die von seymour duncan würden dann passen...
ansonsten habe ich noch die crosser von leosounds gefunden..

Nein! Soapbar ist Soapbar und Humbucker ist Humbucker.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du einen P90 im Humbuckerformat.
Da ist der CROSSER schon mal richtig dafür. Alternativ gäbe es noch den

DÜSENBERG DOMINO:
http://www.rockshop.de/oshop-0128405.html?&campaign=Froogle

SEYMOUR DUNCAN - SPH90-1 Phat Cat Great P-90
http://www.seymourduncan.de/modules/products/product.php?katID=14145&cl=DE

DIMARZIO - BLUESBUCKER DP163:
http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/

oder als alternative zum DP163
DIMARZIO - Humbucker from Hell DP156
http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/ (unbedingt mal Probehöre... klingt :eek: )

Gruss,
Markus :D

gut, dann habe ich da etwas missverstanden.. ich bin in dem bereich nicht so bewandert :D
->hamwa wieder was gelernt
ich werde mich da zwischen deinen vorschlägen mal umschauen, vielen dank nochmal :)

Hi ihr !,

suche zwei neue PickUps für meine LTD Jeff Hannemann SIgnature (Hölzer kann ich wenn nötig mal nachschauen, glaub die sind in der LTD Serie teilweise eh recht gleich) und wollte meine passiven EMGs austauschen, weil ich der Meinung bin... nun, die Dinger klingen im Metal nicht schlecht, klingen im Rock nicht schlecht, aber die hauen einfach nirgends auch nur halbwegs richtig rein, sondern überall nur ein bisschen (hoffe ihr versteht mich halbwegs) und suche einen Tonabnehmer, der eben sehr stark "schreit" bzw. recht hohen Gain hat. Nach möglichkeit sollte er auch ein passiver ( ! ) Tonabnehmer sein.

Spontan fiel mir ins Auge die DiMarzio Evo Serie sowie der DiMarzio D Sonic (letzterer besonders) und der eine oder andere von Seymour Duncan.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sorry für den Doppelpost

Bandmässig spiele ich sehr viel Dream Theater, Children Of Bodom, Blind Guardian, Jimi Hendrix oder Songs der Solokünstler John Petrucci und Joe Satriani.

Hi ihr !,

suche zwei neue PickUps für meine LTD Jeff Hannemann SIgnature (Hölzer kann ich wenn nötig mal nachschauen, glaub die sind in der LTD Serie teilweise eh recht gleich) und wollte meine passiven EMGs austauschen, weil ich der Meinung bin... nun, die Dinger klingen im Metal nicht schlecht, klingen im Rock nicht schlecht, aber die hauen einfach nirgends auch nur halbwegs richtig rein, sondern überall nur ein bisschen (hoffe ihr versteht mich halbwegs) und suche einen Tonabnehmer, der eben sehr stark "schreit" bzw. recht hohen Gain hat. Nach möglichkeit sollte er auch ein passiver ( ! ) Tonabnehmer sein.

Spontan fiel mir ins Auge die DiMarzio Evo Serie sowie der DiMarzio D Sonic (letzterer besonders) und der eine oder andere von Seymour Duncan.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi! :D
Also ich habe den Vai-EVO selbst und kann nur sagen das er zwar "schreit", aber evtl. nicht sooooo "reinhaut" wie du dir das vorstellst. Ist eher ein "Rock-PU" würde ich sagen.

Da empfehle ich Dir eher die DiMarzio D-Activator oder eben die aktiven EMG´s. Mehr geht nicht würde ich sagen. Sollten die nicht "reinhauen"... AMP wegschmeisen. Neuen kaufen! :D

Gruss,
Markus

Hallo Pickupberater,

mit dem Klang meiner Fender 52 RI bin ich zufrieden, das Problem sind die Brummgeräusche, die in manchen Räumen (unglücklicherweise unserem aktuellen Proberaum, in dem ich auch aufnehme) laut und störend sind. Zu Hause habe ich kein Problem, im Proberaum können wir in Spielpausen kaum reden, wenn ich die Gitarre nicht wegdrehe.
Ich habe im Laden mal eine American Deluxe mit brummfreien Samarium Cobald Noiseless probiert, das hat mich aber nicht ganz überzeugt. Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, dass die eingeschränkte Dynamik, die ich empfand, ein grundlegendes Problem beim Pickupdesign Stacked Humbucker sein soll.
Ich habe dann bei Rockinger die Häussel Tele Style Humbucker mit Klingen gesehen, ähnliche Produkte gibt es ja auch von Barden (sehr teuer), und Bill Lawrence (sehr viel günstiger).
Ich frage mich nun, ob ich ein solches Produkt ausprobieren soll - und wenn ja, welches?
Ich möchte schon den Klang der Gitarre ungefähr erhalten (ein bisschen mehr Druck wäre OK) und besonders die Dynamik und wie die Gitarre auf Anschlagsnuancen reagiert.
Wird das funktionieren oder soll ich besser mit dem Brummen leben?
Gibt es andere Möglichkeiten, Dummy-Spulen oder so was?

1000 Dank

Hi,
ich wollte in die Neck-Position meiner Tele einen Humbucker im Single-Coil-Format einbauen. Der Sound sollte in Richtung Blues gehen und das Klangbild sollte ausgewogen sein. Könnt ihr da einen Empfehlen? Wie ist das mit dem Output, ist der deutlich höher als mein Bridge-PU? Extras wie Splitbar oder so brauche ich nicht.

DAnke!

Hatjemand erfahrung mit dem zakk wylde signature pack von emg????? bin am überlgen sie mr für meine paula zuzulegen...

kann das ein, dass hier nur fragen gestellt werden, die aber niemand beantwortet?
:-(

nunja, es gibt scheinbar mehr Leute, die sich für EMG interessieren als Leute, die sich damit auskennen :D

Zu Deinem Beitrag (geht wohl um eine Tele?): Zunächst mal schreibst Du, sie brummt vor allem im Proberaum. Kannst Du andere Equipment-bedingte Ursachen wie defekte Kabel, defekte Lötstellen an Deinem Probeamp, schlechte Abschirmung irgendeiner Komponente etc ausschließen? Evtl würde ich eher mal da anfangen zu suchen. Evtl auch gucken, ob da irgendwo ne schlecht isolierte Leitung läuft und die Stelle an der Wand mit Alu abkleben. Ist vielleicht nur Voodoo, vielleicht aber auch nicht ;)

Ansonsten bin ich gerade bei höherwertigen Klampfen aus dem Hause Fender gar kein Fan davon, die Tonabnehmer zu tauschen, wenn der Ton nicht das Problem ist (oder sind sie auch mikrophonisch?). Wenn der Sound stimmt, stimmt der Sound und wird wahrscheinlich nicht besser, schon gar nicht durch irgendeine Pseudo-Humbucker-Lösung. Alternativen sind, die Abschirmung der Gitarre zu verbessern (ist das Pickguard auf der Rückseite mit Abschirmfolie beschichtet? Die PU-Ausfräsungen darunter mit Abschirmlack lackiert? Ist die Erdung ok? Darüber hinaus wäre die Frage, ob die verbauten Pickups mit einem Massekabel ausgerüstet sind (2 oder 3 Kabel pro PU?) Falls nein - das hilft auch enorm. Ein guter Gitarren- oder PU-Bauer kann Dir das nachrüsten, oder Dir auch gute Single Coils mit Massekabel verkaufen. Das ist in beiden Fällen wesentlich günstiger und erhält den Tele-Ton ohne Enschränkung :)

Hallo ihr,

ich würde mich über eine Beratung freuen, weil ich mit den jetzigen Pickups nicht so gaanz zufrieden bin.

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

1) Ich spiele jetzt seit ca. 10-11 jahren E-Gitarre, mit Bühnenerfahrung ;)
2) Soft Rock/Hard Rock/Blues/ aber gerne auch mal "volles Brett"
3) Meine jetzigen Pickups bieten mir leider nicht den Druck, den ich haben möchte, wenn ich Powerchords spiele. Sie sind zwar sehr schön Warm und im Clean wirklich sehr angenehm, im Crunch bereich auch noch, aber wenn ich aufdrehe klingt es auch sehr nach crunch/Vintage und nicht nach Rock.
4) Ich hätte gerne einen Warmen, nicht ZU sägenden, druckvollen Sound, wenn ich Powerchords spiele. Gleichzeitig sollten Blues/Softrock stücke die nicht ganz so viel "brett" erfordern noch sauber und vor allem Warm spielbar sein.
5)
Dean EVO Special Select (is ein Paula Modell)
Top: Arched Figured Maple
Body: Mahogany
Hals: Mahogany
Halsbefestigung: eingeleimt
Griffbrett: Rosewood
Inlays: Pearl Hourglass
Hardware: Nickel
Mechaniken: Grover
Saitenhalter: Stop Bar
Steg: Tune O Matic
Tonabnehmer: Dean Humbucker

6) nein, ich habe von der Materie keine Ahnung
7) Wenn es möglich ist den Sound, den ich gerne hätte zu bekomm/optimieren, dann spielt der Preis erstma keine Rolle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lieben Gruß
Matthaei

nen Bild hab ich auch noch hier: http://www.ralph-bayer.de/index.php...ask=view&id=18&Itemid=34&limit=1&limitstart=2

nunja, es gibt scheinbar mehr Leute, die sich für EMG interessieren als Leute, die sich damit auskennen :D
...

:twisted: Interessanter Kommentar.

kann das ein, dass hier nur fragen gestellt werden, die aber niemand beantwortet?
:-(

Passiert manchmal... aber j.konetzki bemüht sich doch immer wieder:). Einfach nochmal versuchen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt. Ab und zu guck ja immer jemand rein. Selbstinitiative ist gefragt;).

Hallo ihr,
ich würde mich über eine Beratung freuen, weil ich mit den jetzigen Pickups nicht so gaanz zufrieden bin.
...

Habe beim Lesen an den Seymour Duncan Pearly Gates denken müssen. Warm, druckvoll. Soft/Hard/Blues.Rock, passt alles, Brett (und Sägen) sollte mit entsprechendem Amp auch drin sein.
Wenn es etwas heftiger sein soll, dann den ToneZone von DiMarzio (könnte vielleicht etwas zu mulmig in Mahagoni sein?).
Alternativ vielleicht ein SH4, der ist nicht ganz so warm und in den Höhen etwas schärfer, aber das sollte sich mit dem Mahagoni gut vertragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben