Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

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Diese Pickups sind von "Alnico" (was auch immer das sein mag),
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Die Frage ist für mich nun, ob es sich lohnt, da neue Tonabnehmer reinzumachen in das Ding.
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Das Hauptproblem: 2 Single-Coils und 1 Humbucker! Schon allein deshalb isses teuer...
Seht ihr da prinzipiell irgendeinen Weg, mit 150-200 Euro was Sinnvolles zu machen?
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1. "AlNiCo" -> Wikipedia

2. Unter der 412er Serie würde ich es nicht machen, wenn du nur den Sound ein bisschen ändern möchtest, also die Schwäche ausgleichen, die wirklich an die PUs liegen könnten, mMn, und den Sound in Nuancen ändern möchtest, dann konnte es sich lohnen. Wenn dir die Verarbeitung und die Haptik gefällt, warum nicht?

3. Du musst ja nicht alle PUs tauschen, probier erstmal einen zu tauschen, der deines Erachtens nach die größten Schwächen hat und guck, wie sich die Soundveränderung auswirkt.

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Von einem Freund wurde mir ein SH-6 / SH-2 Set empfohlen, hört sich laut Herstellerbeschreibung und einigen Comments hier im Forum auch nicht schlecht an. Allerdings kann ich mir halt keine eigene Meinung bilden und suche deshalb hier noch mehr Input. Dann finde ich noch die PUS von MGH (trashcontainer) relativ interessant, bin aber relativ planlos welche da auf meine Beschreibung passen würden.
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Was haltet ihr generell von der Idee, eine 500-Euro-Gitarre nachzurüsten? Wenn sich eurer Meinung nach nicht viel durch die PUs reißen lässt, kann ich auch gleich über eine neue Gitarre nachdenken, wenn auch ungern (preislich halt...)
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1. Prinzipiell ganz gut, jedoch ist der SH6 für mich etwas zu harsch, schrill, wenns perlig sein soll, würde ich eher den SH4 empfehlen. Zu den MGH kann ich dir nichts sagen, aber wenn du weiteres Interessantes suchst, dann schau dich nach HBs von "Tesla" (Plasma) um.

2. Ähnlich wie oben, mMn grundsolide Gitarre.
...im Gegensatz zu:
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LTD M-50, Basswood-Korpus, Ahornhals, Rosewood-Griffbrett, .010 - .046
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Konkret geht es um meine erste Klampfe, eine Squier Standard Strat von 2002/2003 (Irgendwo da).
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Wenn du eine astreine LTD erwischt hast, dann ok, aber die Modelle, die ich spielen durfte, haben mich nicht überzeugt. Wenn du dein Geld weiter sparst, dann sind qualitativ viel hochwertigere Gitarren in Reichweite, das lohnt sich mehr als eine kleine Verbesserung des Sounds, imho.

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Beim Hals bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es da ein Alnico II von Seymour Duncan werden wird wenn jemand andere Vorschläge hat, gerne ;) interessant finde ich auch die Gibsons vor allem den P-57 hat mit dem jemand Erfahrung?

Bei der Brücke dachte ich:
SH-6: Perfekt für die Härteren Bereiche und matscht nicht auch clean find ich ihn sehr brauchbar und hab ich Angst dass er zu einseitig ist und NUR harte Sounds zusatende kriegt
SH-5: Wäre evtl flexibler aber da gefällt mir der Cleansound gar nicht
SH-4: Schöner Cleansound, guter Leadsound aber matscht anscheinend relativ schnell

Auch hier bin ich für andere Vorschläge offen
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Der SD für den Hals ist imho eine gute Wahl.
Den SH6 finde ich auch zu einseitig, wenn man sich nicht nur auf Härteres beschränkt, fehlt ihm etwas Wärme und oft liefert er einfach zu viel Output, beides ist mEn nur schwer mit den Potis einzudämmen.
Den SH5 kenne ich nicht wirklich gut, aber der scheidet anscheinen eh aus.
Der SH4 wäre auch mein Tipp gewesen. Allrounder, der, wenn man es bei den Ampsettings nicht übertreibt, auch nicht matscht. (Spiele zwar kaum Metal, aber heftiger Metalsound an einem 6505 war ohne matschen drin.) System of a Down sollte problemlos möglich sein.

@bernt, fire cyclone
Sufu und google nutzen, mit ein bisschen Eigeninitiative bekommt man schon gute Ergebnisse.

Alles basiert natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen, aber ich hab versucht trotzdem so objektiv wie möglich zu bleiben:).
 
Wenn du eine astreine LTD erwischt hast, dann ok, aber die Modelle, die ich spielen durfte, haben mich nicht überzeugt. Wenn du dein Geld weiter sparst, dann sind qualitativ viel hochwertigere Gitarren in Reichweite, das lohnt sich mehr als eine kleine Verbesserung des Sounds, imho.

Spiele doch gar keine LTD ;-)

Ich dachte nicht an eine neue Gitarre, hab ja wie im LP-BFG-Thread beschrieben, seit nem halben Jahr ne Gibson LP BFG. Ich wollte eigentlich meine Strat "nur" zur Powerstrat machen und dabei den Singlecoil-Sound an der Bridge nicht ganz aufgeben. Der Gesamtsound der Gitarre gefällt mir ja sehr gut, nur halt an der Brücke noch ein HB wäre der richtige Schliff.
Wenn du allerdings meinst, dass sich das nicht lohnt, dann denke ich noch mal drüber nach.

Gruß
 
Hallo,
ich spiele jetzt seit 4-5 Jahren und bin auf der suche nach einem neuen bridge-PU für meine fender strat.
das is ne 70's classic mit maple neck und esche body!
bin soweit recht zufrieden, nur möcht ich nu auch etwas härtere sachen spielen können... richtung iron maiden! (also nen satten rockigen sound, der auch bei mehr zerrung ganz gut drückt)
also auf jeden fall humbucker im SC-format...maiden benutzen soweit ich weiß seymour duncan...
hat da jemand ne empfehlung für mich, die auch vom output zu den andern beiden vintage strat SCs passt? wär echt nett :)

PS. gibt es die möglichkeit das brummen der SCs zu unterdrücken?

LG
 
Spiele doch gar keine LTD ;-)
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LTD/Squier, alles das Gleiche:D.
Ja, stimmt wohl, aber diese Aussage sollte auch für die Squier gelten;).

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Ich dachte nicht an eine neue Gitarre, hab ja wie im LP-BFG-Thread beschrieben, seit nem halben Jahr ne Gibson LP BFG. Ich wollte eigentlich meine Strat "nur" zur Powerstrat machen und dabei den Singlecoil-Sound an der Bridge nicht ganz aufgeben. Der Gesamtsound der Gitarre gefällt mir ja sehr gut, nur halt an der Brücke noch ein HB wäre der richtige Schliff.
Wenn du allerdings meinst, dass sich das nicht lohnt, dann denke ich noch mal drüber nach.
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Das konnte ich ja nicht wissen:).
Ob es sich lohnt oder nicht, ist schwierig abzuschätzen. Ich hätte dir jetzt nur davon abgeraten, wenn du glaubst dadurch deinen Gesamtsound zu verbessern, aber da du ja bereits etwas feines hast und die Squier nur unterstützend sein soll, würde ich es an deiner Stelle so machen (hab es ja selbst mal so gemacht, aber die Gitarre an die HB Form angepasst).
Der Unterschied Humbucker/Singlecoil sollte schon zu hören sein.
Bei Rockinger gibt es ein paar HBs im SC Format um die 70€. Zusätzlich noch ein Push/Pull Poti für ein paar Euros und der Spaß kann losgehen.
Hier im Forum gibt es einige Threads zu den kleinen HBs, einfach mal suchen, Erfahrungen durchlesen und letztendlich Abschätzen, ob sich für dich der Kosten/Aufwand-Nutzen Faktor überhaupt für dich lohnt.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, evtl weiß Stammantworter j.konetzki mehr:).
 
Neue PU's für Strat
Ich bin der Meinung dass ich noch mehr aus meiner Strat
(160E hat sie damals gekostet, ist aber besser als die beste Ibanez Prestige, was Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound angeht, kann aber nicht mit ner US fender mithalten)
rausholen kann und möchte deshalb die PU's tauschen.
Bisher sind noch die drei Singlecoils ab Werk drin , die absolut nebengeräuschfrei sind.
in die Bridge und evtl. auch in die Neck position möchte ich Humbucker (im SC-Format) einbauen mit folgenden Eigenschaften:

-keine Nebengeräusche
-singend
-nicht Höhenlastig
-fette Bässe
-schnelle Tonabnahme (es bringt nichts wenn der Ton verzögert wie z.B. bei Ibz INF3/4
kommt)
-hoher Ausgangspegel
-flexibel
-evtl. andere Farben (gelb/grün/rosa etc.)
Ich spiele hauptsächlich Metal.

Welche PU's wären da empfehlenswert? (Modelle)
Besonders gut gefallen mir Evo's. Gibts die bzw. ähnliche auch in SC-Format?
 
Neue PU's für Strat
Ich bin der Meinung dass ich noch mehr aus meiner Strat
(160E hat sie damals gekostet, ist aber besser als die beste Ibanez Prestige, was Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound angeht, kann aber nicht mit ner US fender mithalten)
rausholen kann und möchte deshalb die PU's tauschen.
Bisher sind noch die drei Singlecoils ab Werk drin , die absolut nebengeräuschfrei sind.
in die Bridge und evtl. auch in die Neck position möchte ich Humbucker (im SC-Format) einbauen mit folgenden Eigenschaften:

-keine Nebengeräusche
-singend
-nicht Höhenlastig
-fette Bässe
-schnelle Tonabnahme (es bringt nichts wenn der Ton verzögert wie z.B. bei Ibz INF3/4
kommt)
-hoher Ausgangspegel
-flexibel
-evtl. andere Farben (gelb/grün/rosa etc.)
Ich spiele hauptsächlich Metal.

Welche PU's wären da empfehlenswert? (Modelle)
Besonders gut gefallen mir Evo's. Gibts die bzw. ähnliche auch in SC-Format?

Kann es sein, dass du einen Hass gegen Ibanez hast? :confused: ;)

Naja wie auch immer wie gefällt dir denn der hier?
http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/cutting-edge/hot_rails_for_s/

Sollte eigentlich für deine Anforderungen passen. Dass is auch der den Iron Maiden benutzt (siehe unten auf der Seite) Für genauere Daten auf "Tone Chart" klicken und du kannst dir die meisten auch unter "Hear" anhören. Vll sind auch die "Cool Rail" SC´s was für dich. Mit DiMarzio´s kenn ich mich leider nicht so gut aus! Hör dich einfach mal ein bisschen durch kann sehr spannend sein ;)

Ansonsten gibt es hier: http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/index.php?page=2 viele verschiedene Single Coils und Hu im SC Format
Hör dich einfach mal ein bisschen durch kann sehr spannend sein ;)

hoffe ich konnte helfen,

Zille
 
LTD/Squier, alles das Gleiche:D.
Ja, stimmt wohl, aber diese Aussage sollte auch für die Squier gelten;).
Nimm noch Epiphone mit ins Boot, dann hast du sie alle :D . Ne Spaß beiseite, so pauschal finde ich kann man das nicht sagen. Meine Strat klingt, wie ich ja schon gesagt hab, auch ohne "Fender"-Aufdruck gut (besonders angecruncht im "Born-to-be-wild"-Style:D :D ).
Aber lassen wir dass.
Das konnte ich ja nicht wissen:).
Ich hatte das ja auch nirgends erwähnt ;)
Der Unterschied Humbucker/Singlecoil sollte schon zu hören sein.
FULL ACK. Es geht mir vor allem um einen Humbucker, der gesplittet noch so einigermaßen nach Singlecoil klingt und eben nicht "nur" wie ein gesplitteter HB.
Bei Rockinger gibt es ein paar HBs im SC Format um die 70€. Zusätzlich noch ein Push/Pull Poti für ein paar Euros und der Spaß kann losgehen.
Hier im Forum gibt es einige Threads zu den kleinen HBs, einfach mal suchen, Erfahrungen durchlesen und letztendlich Abschätzen, ob sich für dich der Kosten/Aufwand-Nutzen Faktor überhaupt für dich lohnt.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, evtl weiß Stammantworter j.konetzki mehr:).
Ok, dann werd ich da mal nach suchen. Kannst du mir irgend einen Hersteller empehlen (Häussel soll ja ganz gut sein), denke DiMarzio oder EMG (haben ja auch passive) gehen mehr in die Hard Rock-Richtung, oder lieg ich da falsch? :rolleyes:
 
...
Ok, dann werd ich da mal nach suchen. Kannst du mir irgend einen Hersteller empehlen (Häussel soll ja ganz gut sein), denke DiMarzio oder EMG (haben ja auch passive) gehen mehr in die Hard Rock-Richtung, oder lieg ich da falsch? :rolleyes:

Seymour Duncan und DiMarzio.
Jeder dieser Hersteller bietet PUs für jeden Anwendungszweck. Soundsamples findest du auf deren Seiten.
Ich hätte jetzt an den Seymour Duncan SH4/JB gedacht, guter Allrounder.

Musikrichtung?
 
Der Unterschied Humbucker/Singlecoil sollte schon zu hören sein.
FULL ACK. Es geht mir vor allem um einen Humbucker, der gesplittet noch so einigermaßen nach Singlecoil klingt und eben nicht "nur" wie ein gesplitteter HB.
Sorry das ich da gerade so einharke ... aber ich denke, dass wenn ich Euch 2 Soundflakes einspiele, Ihr nicht wisst welcher der Single Coil und welcher Humbucker ist ... ich sage das nicht weil ich es Dir aberkenne so etwas zu wissen, sondern weil es tatsächlich sehr schwierig ist "gewisse extreme Pickups" klar voneinander zu trennen ... gut solche Pickups sind sicher nicht die Regel, jedoch - und das ist es worauf ich hinaus möchte - wäre ich an Eurer Stelle ein wenig vorsichtig mit Pauschalaussagen ;)

Wenn Du nöchtest, das bei einem gesplitteten Humbucker so richtig die Single-Coil sonne aufgeht, dann probier mal den Stag Mag von Seymour Duncan :great:

seymourduncan.com schrieb:
Uniquely constructed humbucker uses Alnico 2 rod pole pieces to achieve true single-coil sound when split (tapped).
 
Hi!
Nochma ne kurze Frage... vielleicht ne blöde, aber ich kenn mich leider überhaupt nicht aus... habe ne Yamaha Pacifica 412, Strat Style, die mit zwei Singlecoils und 1 Humbucker bestückt ist. Ist es (grundsätzlich bzw. mit vergleichsweise wenig Aufwand) möglich, die auf 3 Singlecoils umzurüsten? Falls grundsätzlich ja, mit wieviel Aufwand ist das vebunden? Was muss alles gemacht werden? (abgesehen davon, dass ich ein anderes Schlagbrett brauche;)

Vielen Dank schonmal!

MfG

Benni
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Werkeln an meiner Johnson Telecaster, die ich komplett umbaue...
Nun habe ich mir nach langer Suche zwei PU's rausgepickt und wollte mal Meinungen hören, ob die gut geeignet wären für meine Tele.

Neck
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_str_3t.htm
Bridge
https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_stkt3b_vintageleadstack.htm

Warum genau die zwei? Also ich stehe auf vintageartige Sounds und fühle mich im Bereich Blues, Indie und im rockigen Bereich quasi am wohlsten. Vor allem (neue und alte) britische Bands sprechen mich an.

Hab ich eine gute Wahl getroffen oder komplett verfehlt?
 
Warum hast Du die Seymour Duncan jetzt in die nähere Auswahl genommen? Erscheint mir grundlos teuer. Da gibt es Boutique Ware "handmade in Germany" sehr viel günstiger, zB von Leosounds oder David Barfuss … (Set ab 99 €). Und das erscheint mir für Vintage Sound nicht nur preislich attraktiver für die Tele. Auch von Fender USA gibt es günstigeres. Dass ein normaler Tele PU so schlimm brummt, dass man deswegen ne zweite Spule braucht, kann ich jetzt auch nicht behaupten.
 
Ich persönlich bin auch sehr empfinflich was die Nebengeräusche von Pickups anbetrifft. Ich hatte mir jetzt jüngst eine gebrauchte Tele gegönnt (warte noch auf die Lieferung) und werde mal sehen ob das Brummen sich in einem vertretbaren Rahmen hält. Sonst werde ich sehr wahrscheinlich ein Custom Set vom MGH http://www.der-trashcontainer.de/customshop.html / http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm ordern ;)

Ansonsten möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und noch die Telly Pickups von Rockinger in den Raum werfen :) Die Leosounds Pickups genießen auch einen guten Ruf ... auch hier auf dem Board! Ansonsten hat auch Fender selber (auch neben dem Noiseless Pickup Set) sehr gute Kandidaten im Programm :great:
 
... Ist es (grundsätzlich bzw. mit vergleichsweise wenig Aufwand) möglich, die auf 3 Singlecoils umzurüsten? Falls grundsätzlich ja, mit wieviel Aufwand ist das vebunden? Was muss alles gemacht werden?
Ohne das Pickguard zu ändern kannst Du entweder nur eine Spule des Humbuckers verkablen (klingt halt nicht ganz wie ein echter Single Coil, oder Du verbaust beispielsweise einen DUESENBERG V-Caster Pickup. Das ist ein Single-Coil im Humbucker-Format ;)

Wenn Du unbedingt einen echten SC an der Bridge haben willst, dann kommst Du um einen neuen Single Coil Pickup und ein neues Pickguard nicht drum herum! Kleiner Tip: Der Trascontainer fertigt Dir Pickup exakt nach Vorgabe an. Dafür einfach nur das Pickupgard dem Matze schicken und er fertigt ein neues Pickguard - halt in Deinem Fall - mit 3 SC Fräsungen an ;) ... an welchen Single Coil hast Du eigentlich gedacht?
 
@ kypduroon & j.konetzki

Danke für Eure Antworten, ihr meint also ich habe keine schlechte Wahl getroffen, bekäme aber für weniger Geld ähnlich gute Qualität sprich Sounds, sofern ich das richtig verstanden habe. Ich werd mal sehen, was Leo und Rockinger zu bieten haben.
Bzgl. der Fender-Sets: Die waren bis heute im Rennen, hab mir aber im Endeffekt gedacht, dass mir das vl ein wenig zu "gewöhnlich" wäre, ich möchte mir da schon etwas individuelleres basteln. Sicherlich kann man mit diesen Dingen nichts falsch machen.

Und noch etwas: also was Nebengeräusche der Picks betrifft, bin ich schon eher empfindlich, mich nervts einfach...

Edit: wobei ich schon sagen muss, dass die PU's vom David Barfuss preislich nicht besser dastehen als die Seymor Duncan.
 
Edit: wobei ich schon sagen muss, dass die PU's vom David Barfuss preislich nicht besser dastehen als die Seymor Duncan.

Billig sind die auch nicht, aber immerhin knapp 20 € günstiger als das Set, das Du rausgesucht hast. Bei http://leosounds.de/ gibt es daneben die Option, ein zusätzliches Massekabel mitzubestellen. So was hat meine Tele auch, und die brummt eigentlich gar nicht ... Generell wird halt behauptet, dass handgefertigte Boutique-Ware vintagiger klingt als High-End-Fabrikware. Was ja auch logisch ist, zu Leo Fenders Zeiten gab es für PUs ja auch keine Fertigungsstrassen. Und wenn man preislich eh in den Bereich gehen will ;)
 
Ich denke, dass die Leo Picks sicherlich einen hervorragenden Vintage-Sound bieten. Ich hab nur "Angst" vor Nebengeräuschen wie Brummen, etc...
Ich bin halt eine ES 335 mit Humbuckern gewohnt, und die Tele gibt eben diesen Schönheitsfehler wieder. Ich frag mich halt, wie ausgeprägt das ist und wie man es evtl. unterdrücken könnte, ohne dass der Sound dadurch beeinträchtigt wird.

Jetzt mal ganz objektiv: was spricht für "mein" Set und was für das Standard 60's von Leosounds?
 
Ich frag mich halt, wie ausgeprägt das ist und wie man es evtl. unterdrücken könnte, ohne dass der Sound dadurch beeinträchtigt wird.

wie gesagt, mit dem Massekabel kann man es mutmaßlich komplett ausschalten. Meine Squier Tele brummt jedenfalls mit solchen Massekabeln gar nicht, und deren PUs sind ansonsten unsagbar billig. Schreist Du rein, kommts aus dem Amp.

Jetzt mal ganz objektiv: was spricht für "mein" Set und was für das Standard 60's von Leosounds?

Objektiv (heisst: ich sehe die Daten, auf der SD-Homepage finde ich keine Samples zu diesen PUs) sind diese Seymour Duncans auf hohen Output, ausgeglichen druckvolles Klangbild und vor allem der Neck-PU auf wenig Nebengeräusche ausgelegt. Das hört sich mehr nach High-Tech als nach Vintage an. Kann natürlich Vorteile haben.

Was zB Leosounds anbietet (Seymour Duncan übrigens auch mit der Antiquity Serie zB, auch wenn bei der ein bisschen Theaterdonner mit angerosteten Magneten etc dabei ist), ist eben dagegen sowohl in der Materialauswahl als auch in der Herstellung "vintage". Wird also vermutlich authentischer klingen.

edit meint noch ich sollte erwähnen, dass kleine Handwerksbetriebe wie Leosounds und auch MGH oder Herr Barfuss natürlich auch in der Lage sind, auf Kundenwünsche individuell zu reagieren. Wenn Du so eine Bude anschreibst und Deine Brumm-Bedenken artikulierst, können sie darauf individuell reagieren. Und Dir etwas wickeln, was möglichst genau Deiner Idee von Sound entspricht.
 
^ Danke für die guten Infos!

Eines sollte noch erwähnt bleiben: Das mit High-Tech bei SD (ich glaube, Du meinst das übereinanderwickeln der Spulen) vielleicht etwas übertrieben, es ist eben eine Humbuckerähnliche Polung, wo das Signal geräuschlos bleibt. Ein Trick quasi.
 
Ich möchte meine GIbson Explorer etwas aufpimpen und wollte die Pickups wechseln. Die T500 von Gibson sollen ja nicht so der Bringer sein.

EMG's sind mir ZU tot. (bitte keine Überzeugungsversuche)

Ich weiß, dass auf Di Marzio Verlass ist. Außerdem haben sie sehr viele Farben im Angebot, so dass grüne Pickups in einer schwarzen GItarre sehr scharf aussehen würden.
Ich denke ich brauche keinem zu erzählen welch einen festen und tiefen Ton eine Mahagoni-EXplorer hat ;)
Ich hätte schon gerne einen warmen Sound welcher ABER ordentlich Zerre hat.
Wäre ich mit einem Paf Pro oder Paf von DI Marzio zufrieden oder sollte ich an den Superdistortion aus den 70's nachdenken.
Wer noch Ideen und kurze Meinungen bzw. Beschreibungen zu den warmen und zugleich gainigen DiMArzio Pickups hat kann sich ruhig zu Wort melden.

Danke im voraus ;)
 
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