Stoner
Registrierter Benutzer
...
Diese Pickups sind von "Alnico" (was auch immer das sein mag),
...
Die Frage ist für mich nun, ob es sich lohnt, da neue Tonabnehmer reinzumachen in das Ding.
...
Das Hauptproblem: 2 Single-Coils und 1 Humbucker! Schon allein deshalb isses teuer...
Seht ihr da prinzipiell irgendeinen Weg, mit 150-200 Euro was Sinnvolles zu machen?
...
1. "AlNiCo" -> Wikipedia
2. Unter der 412er Serie würde ich es nicht machen, wenn du nur den Sound ein bisschen ändern möchtest, also die Schwäche ausgleichen, die wirklich an die PUs liegen könnten, mMn, und den Sound in Nuancen ändern möchtest, dann konnte es sich lohnen. Wenn dir die Verarbeitung und die Haptik gefällt, warum nicht?
3. Du musst ja nicht alle PUs tauschen, probier erstmal einen zu tauschen, der deines Erachtens nach die größten Schwächen hat und guck, wie sich die Soundveränderung auswirkt.
...
Von einem Freund wurde mir ein SH-6 / SH-2 Set empfohlen, hört sich laut Herstellerbeschreibung und einigen Comments hier im Forum auch nicht schlecht an. Allerdings kann ich mir halt keine eigene Meinung bilden und suche deshalb hier noch mehr Input. Dann finde ich noch die PUS von MGH (trashcontainer) relativ interessant, bin aber relativ planlos welche da auf meine Beschreibung passen würden.
...
Was haltet ihr generell von der Idee, eine 500-Euro-Gitarre nachzurüsten? Wenn sich eurer Meinung nach nicht viel durch die PUs reißen lässt, kann ich auch gleich über eine neue Gitarre nachdenken, wenn auch ungern (preislich halt...)
...
1. Prinzipiell ganz gut, jedoch ist der SH6 für mich etwas zu harsch, schrill, wenns perlig sein soll, würde ich eher den SH4 empfehlen. Zu den MGH kann ich dir nichts sagen, aber wenn du weiteres Interessantes suchst, dann schau dich nach HBs von "Tesla" (Plasma) um.
2. Ähnlich wie oben, mMn grundsolide Gitarre.
...im Gegensatz zu:
...
LTD M-50, Basswood-Korpus, Ahornhals, Rosewood-Griffbrett, .010 - .046
...
...
Konkret geht es um meine erste Klampfe, eine Squier Standard Strat von 2002/2003 (Irgendwo da).
...
Wenn du eine astreine LTD erwischt hast, dann ok, aber die Modelle, die ich spielen durfte, haben mich nicht überzeugt. Wenn du dein Geld weiter sparst, dann sind qualitativ viel hochwertigere Gitarren in Reichweite, das lohnt sich mehr als eine kleine Verbesserung des Sounds, imho.
...
Beim Hals bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es da ein Alnico II von Seymour Duncan werden wird wenn jemand andere Vorschläge hat, gerne interessant finde ich auch die Gibsons vor allem den P-57 hat mit dem jemand Erfahrung?
Bei der Brücke dachte ich:
SH-6: Perfekt für die Härteren Bereiche und matscht nicht auch clean find ich ihn sehr brauchbar und hab ich Angst dass er zu einseitig ist und NUR harte Sounds zusatende kriegt
SH-5: Wäre evtl flexibler aber da gefällt mir der Cleansound gar nicht
SH-4: Schöner Cleansound, guter Leadsound aber matscht anscheinend relativ schnell
Auch hier bin ich für andere Vorschläge offen
...
Der SD für den Hals ist imho eine gute Wahl.
Den SH6 finde ich auch zu einseitig, wenn man sich nicht nur auf Härteres beschränkt, fehlt ihm etwas Wärme und oft liefert er einfach zu viel Output, beides ist mEn nur schwer mit den Potis einzudämmen.
Den SH5 kenne ich nicht wirklich gut, aber der scheidet anscheinen eh aus.
Der SH4 wäre auch mein Tipp gewesen. Allrounder, der, wenn man es bei den Ampsettings nicht übertreibt, auch nicht matscht. (Spiele zwar kaum Metal, aber heftiger Metalsound an einem 6505 war ohne matschen drin.) System of a Down sollte problemlos möglich sein.
@bernt, fire cyclone
Sufu und google nutzen, mit ein bisschen Eigeninitiative bekommt man schon gute Ergebnisse.
Alles basiert natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen, aber ich hab versucht trotzdem so objektiv wie möglich zu bleiben.