Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beiden Pickups klingen in den beiden Positionen natürlich nicht gleich ... von daher lassen sich die Pickups (middle reversed nicht vergessen!) sehr gut zusammen kombinieren :) ... Die Framus Monterey hat z.B. das "Calibrated California Pickup Set" von Duncan verbaut - bestehend aus 3x SSL-1 Pickups (http://www.musik-service.de/seymour-duncan-california-50s-set-prx395752948de.aspx)

Ein Aternative wäre der Alnico II Pro (warmer und süßlicher Ton). Wenn es aber eher in Richtung SSL-1 klingen soll ... nur ettwas heftiger mir mehr Schmackes ... dann vielleicht der overwound SSL-5. Wenn Du richtig was abreissen willst am Neck dann ggf. ein Quarter Pound Pickup ... keine Ahnung ob Dir so was passen würde? Das Dingen ist schon echt ein Monster für einen Single Coil :eek:
 
hi leute hab das thema durchsucht und ein paar interessante sachen gefunden jedoch nichts für mich speziell.

Ich spiele eine Epiphone Les Paul Std und suche pu für neck und bridge

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Progressive Rock/Metal
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Den Grundklang der Les paul so gut wie möglich erhalten/unterstützen.
Derzeit schiebt mir das ding allerdings zuviel untenrum. Zusammen mit meinem Randall G2 muss ich denbass immer rausdrehen um den bassisten nicht zu erschlagen.
Wichtig ist mir: schöne cleans, und wuchtig verzerrtes (tiefmittig?), ich spiele keine solos oder ähnliches
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
zusammen 150-160 €

vlt hot rod? PAF?

mfg

narf
 
Jo ... insofern der Pickup ein 4-adriges Anschlusskabel besitzt kann man diesen auch splitten. Mit dem PG fährst Du natürlich weitaus flexibler als mit dem Invader ... und wenn Du den Amp auch hart anfährst, kann selbst der PG ein mörder Rockbrett abliefern :D

Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal mit einem P90 überlegen. Nur ganz grob gesagt: Der Pickup ist von der Funktionsweise ähnlich aufgebaut wie ein Single-Coil (also nur eine Spule) klingt aber mehr wie ein Humbucker. Vielleicht gefallen Dir die Beatsteaks - Limbo Messiah?

Also die Beatsteaks sind nicht so meins :redface:, aber ich denk mal, dass ich dann mit dem PG gut bedient bin. Ich hab den mal rausgesucht und hab den hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stbpg1b_white.htm
Ist das der, den du meinst?

Viele Grüße,
Red :)
 
habe mir heut nen seymour duncan hot rail mit push pull poti eingebaut und bin genau nach seymour duncan anweisung gegangen! naja, nicht ganz, habe anstatt des volume potis das tone genommen..
der humbucker lässt sich so aber nicht splitten!
wer weis wo das problem liegt?
habe auch versucht die spulen durch zu messen, bin aber zu keinem ergebnis gekommen!
 
Ich spiele eine Epiphone Les Paul Std und suche pu für neck und bridge ... Progressive Rock/Metal
Jeder Pickup färbt den Sound ... den Grundklar einer Gitarre hast Du immer, nur maßgeblich macht natürlich der Player den Spund ..... zusammen mit dem Pickup und dem Amp und der Gitarre selber ;)

Um ein breites Feld an Musik bedienen zu können eignet sich die Kombi aus SH-4 (Bridge) und SH-2 (Neck) sehr gut. Für "Progressive Rock/Metal" würde ich aber persönlich mehr in Richtung SH-5 (Bridge) schielen. Der SH-5 hat natürch "Eier" und das drückt untenrum schon recht ordentlich. Wenn das mit Ampsettings schecht zu regeln ist, dann machst Du mit dem Custom Five (SH-14) sicher einen prima Fang. Noch "dünner" untenrum ist der Screamin' Demon (SH-12), welcher sehr gut mit Les Paul Gitarren harmoniert ;) Habe glaube ich sogar noch eine Zebra SH-12 herfliegen ...

aber ich denk mal, dass ich dann mit dem PG gut bedient bin.
Joh genau, der ist für die Bridge Position. MS hat die übrigens auch im Programm. Dieser: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-sh-pg-1b-zeb-prx395739588de.aspx ist für die Bridge und dieser hier für den Neck: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-sh-pg-1n-zeb-prx395739587de.aspx Die Pickups sind zwar in Zebra Optik abgebildet, die Pickups gibt es aber auch nur in weiss, chreme oder schwarz. Auf Wunsch auch mit Nickel Kappe.

habe mir heut nen seymour duncan hot rail mit push pull poti eingebaut ... der humbucker lässt sich so aber nicht splitten!
Schau Dich mal hier auf der Seite um: http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Falls nicht mach mal ein Bild von der Verschaltung ...
 
Das Problem am California Set ist, dass ich nur zwei SSl-1 brauche und das dritte nicht zu gebrauchen wäre
Deine Meinung wäre also zwei SSl-1 und einen SH-4...

Klingen die echt so unterschiedlich am Neck und Middle Position und meinst du mit reversed das der SC in der middle Position umgedreht wird?
Werde die PU´s einbauen lassen und mich lieber ned dran wagen ^^

Müsste nur noch den dritten ssl-1 verkauft bekommen...
 
Um Gottes Willen! Die kannst Du auch einzeln kaufen ... bei der Bestellung dann nur angeben, dass der Middle PU reversed sein soll!
 
Moin Leute
hätt ma ne frage will mir ne Tokai ls 60 kaufen
die dort verbauten pus sind zwar schön aber ein wenig zu "transparent" oder single coilig ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Naja der Neck Pu sollte so klingen :
http://de.youtube.com/watch?v=-A3DST0W9rg
das wär nur geil!!!
ich weiß das es nich 100 prozentig so wird aber das muss es au nich.
um den Bridge pu kümmer ich mich später.
danke Leute!!!

mhh achso
soll der Gibson Burstbucker nich für sowas geignet sein?
*hoffdasichkeinSchwachsinnerzähl*
:)
 
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
/ca. 4-5 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
/Melodic Death/Black

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja soll in meine Jackson WRXT (brigde & neck sind SD designed)

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
/Weniger 'matschen', differenzierter, mehr durchsetzung

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
/Jackson WRXT - Elixir 10-52, dropped C - Amp:6505

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
/Dimarzio D-Sonic und Paf Pro?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
/max. 200 für 2 HB's
 
Hallo musicians,

hab auch ne frage. hab vor kurzem einen dimarzio tone zone in meine fusion verbaut, und war positiv überrascht vom klang in verbindung mit meinem classic 30. die höhen sind zahm, die mitten nicht zu aufdringlich und bass ist auch genug da. dagegen gefällt mir der sh-6 in meiner rg 350 nicht mehr so gut, wie früher. die höhen sind manchmal echt fieß....da der amp eh schon ziemlich mitten und höhen liefert, hab ich mir überlegt ihn auszutauschen. erst dachte ich, nimmst halt nen tone zone, der macht sich in der fusion perfekt. kann mir jemand
paar tipps bringen? ich dachte da an etwas vll minimal stärkeres als den tone zone, aber es sollten wie gesagt nicht so viele höhen und mitten wie bei einem sh-6 sein. ich hatte letztens was über einen häussel tozz gelesen, super differenziert und toll. hat noch jemand vorschläge?

gruß knybbis
 
will mir ne Tokai ls 60 kaufen ... pus sind zwar schön aber ein wenig zu "transparent" oder single coilig. Naja der Neck Pu sollte so klingen :
http://de.youtube.com/watch?v=-A3DST0W9rg
hmmm... ich würde sagen Du brauchst einen etwas bauchigeren PU für warme Sounds der selbst leicht angezerrt sofort anfängt zu singen. Mit dem Alnico II Pro am Neck von Seymour Duncan wirst Du sicher glücklich werden :) Auch eine wirklich hervoragende Alternative aus dem Hause DiMArzio ist der Paf Pro für den Neck. Dazu sei nur gesagt, das dieser Pickup etwas höhenreicher als der Alnico II Pro ... trotzdem ein absolut geniales Gerät für den Neck ;)

Melodic Death/Black, Weniger 'matschen', differenzierter, mehr durchsetzung, Jackson WRXT - Elixir 10-52, dropped C - Amp:6505
Jo... Du brauchst sicher einen hochohmigen Pickup, das Du besser mit den Gainreserven des Amps arbeiten kannst. Für differenzierte Sounds und mehr Durchsetzungsfähigkeit empfielt es sich in Richtung SH-6 (Mittenmonster!) zu schauen, auch gerade wenn Du mehr mit Dropped Sounds arbeitest. Das Seymour Duncan SH-6 Set bietet sich an - und damit bist Du auch weit unter den anvisierten 200 Euro. Ggf. hast Du noch was Budegt um die Elektrik gleich komplett neu zu machen. Ich muss dazu nur erwähnen das gerade der SH-6 doch recht einseitg vom Sound her ist. Wenn die Gitarre jedoch ausschließlich für Melodic Death/Black gedacht ist, dann sollte das aber passen. Du vorsicht mit den Höhen des Amps... das klingt schnell was schrill, selbst wenn Du Droped Tunigs spielst :eek:

Auch vielleicht ganz interessant wäre eine Bestückung mit Häussel Pickups - Tozz für die Bridge. Preislich solltest Du auch mit deinem max. Budget auskommen. Ansonsten kann ich in Richtung Heavy Pickups nur die Custom Schmiede MGH (Trashcontainer) wärmstens empfehlen. Der Matze kann Dich sich gut in der Sache (auch gerade Custom Anfertigungen wenn es was besonders sein soll) beraten. info@der-trashcontainer.de

hatte letztens was über einen häussel tozz gelesen, super differenziert und toll. hat noch jemand vorschläge?
Der Tozz ist ein sehr guter Pickup, gerade wenn es mehr heavy aber ausgewogener klingen solll. Der SH-6 sägt halt gnadenlos im Mittenbereich herum - abolut präsent und duchsetzungsfähig. Aber halt doch sehr einseitig ... Wenn es doch nicht ganz so heiss an der Bridge sein soll, dann schau lieber nach dem Vin+ ...
 
du bist doch überzeugter häussel tozz spieler nich? infwiefern unterscheiden sichdenn der tozz und der sh-6 in den mitten und höhen? ist der tozz auch so aufdringlich in den höhen?

weil ich hätte es schon gerne heavy, aber sh-6 is halt zu harsch/schrill.

mfg knybbis :)
 
Jeder Pickup färbt den Sound ... den Grundklar einer Gitarre hast Du immer, nur maßgeblich macht natürlich der Player den Spund ..... zusammen mit dem Pickup und dem Amp und der Gitarre selber ;)

Um ein breites Feld an Musik bedienen zu können eignet sich die Kombi aus SH-4 (Bridge) und SH-2 (Neck) sehr gut. Für "Progressive Rock/Metal" würde ich aber persönlich mehr in Richtung SH-5 (Bridge) schielen. Der SH-5 hat natürch "Eier" und das drückt untenrum schon recht ordentlich. Wenn das mit Ampsettings schecht zu regeln ist, dann machst Du mit dem Custom Five (SH-14) sicher einen prima Fang. Noch "dünner" untenrum ist der Screamin' Demon (SH-12), welcher sehr gut mit Les Paul Gitarren harmoniert ;) Habe glaube ich sogar noch eine Zebra SH-12 herfliegen ...
...


hi, danke für die tipps! mit dem SH-2 Neck denke ich habe ich das, was ich suche für cleane sounds, oder könnte der in der paule vlt zu dumpf sein?

aber ich weiß nicht so recht, der sh-4 als dist. in der bridge... da gefallen mir sh5 und 6 besser!

und was heißt herfliegen? :)
 
Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock & Blues

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Weniger "Gematsche", also das die Töne klarer werden.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
LP Kopie, Body und Hals aus Erle, Hals geleimt, 009-042, Amp: Fender Frontman 25R

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich hatte das Seymour Duncan Hot Rodded Set ins Auge gefasst. Vieleicht hat aber jemand noch einen anderen, guten Tip.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Bis zu 150€ für Neck und Bridge zusammen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
 
Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock & Blues
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Weniger "Gematsche", also das die Töne klarer werden.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
LP Kopie, Body und Hals aus Erle, Hals geleimt, 009-042, Amp: Fender Frontman 25R
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ich hatte das Seymour Duncan Hot Rodded Set ins Auge gefasst. Vieleicht hat aber jemand noch einen anderen, guten Tip.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Bis zu 150€ für Neck und Bridge zusammen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Mit dem Set wärst du bestimmt sehr gut bedient. Ich habe auch eine LP-Kopie, allerdings von Epiphone;) und da habe ich das Set auch eingesetzt. Habe aber das 50er Wireing gelötet und bin sehr zufrieden mit der Tondifferenzierung und dem Sound an beiden Positionen.
Und das Set ist ja auch noch günstiger...
Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Was meinst du mit "50er Wireing"?
 
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Was meinst du mit "50er Wireing"?

Das ist eine bestimmte Weise der Verkabelung der Elektrik mit den Humbuckern und Kondensatoren. Schau mal auf meine Profilseite rechts bei den Galerien. Dort findest du ein Schema wie ich es gemacht habe, da ich mein Hot Rodded Set vieradrig bekommen habe.
Das Set gibt es glaube ich auch zweiadrig zu bestellen, also ganz "Vintage".
Oder du schaust mal auf die Seite von Seymour Duncan unter Verkabelungsschematas nach, was dir zusagt. Du kannst es aber auch so anlöten wie du deine alten PU`S vorgefunden hast. Es gibt eben viele Möglichkeiten.
LG Michael
 
Super! Vielen Dank.

Allerdings werd ich das wohl erst mal jemanden machen lassen "der sich damit auskennt" ;)
 
Super! Vielen Dank.

Allerdings werd ich das wohl erst mal jemanden machen lassen "der sich damit auskennt" ;)

Gute Idee, wenn du dich nicht auskennst.
Ich muß noch erwähnen, das in der Zeichnung die beiden Caps an den Lautstärkepotis (zu sehen auf den Fotos - in schwarz) nicht eingezeichnet sind.
Sie sind dafür da, das beim herunterregeln der Lautstärke die Höhen "wach" sprich erhalten bleiben.
Viel Erfolg
Michael
 
hi, danke für die tipps! mit dem SH-2 Neck denke ich habe ich das, was ich suche für cleane sounds, oder könnte der in der paule vlt zu dumpf sein?

aber ich weiß nicht so recht, der sh-4 als dist. in der bridge... da gefallen mir sh5 und 6 besser!

und was heißt herfliegen? :)
Der SH-2 ist alles andere als dumpf ... Es kommt halt darauf an was Du an clean Sounds erreichen möchtest ... Der SH-2 ist eher hell und klar vom Charakter mit etwas mehr Output als beispielsweise der SH-1 oder APH-1 ...

Vertu' Dich da nicht ... der SH-4 ist ein kräftiges Kerlchen was auch absokut Heavy tauglich ist. Zum SH-6 hatte ich ja schon einiges geschrieben... auch gerade was seine Flexibilität angeht. Der SH-5 hat halt Eier und ziemlich klasse für alles was Richtung Rock und Heavy Rock abziehlt. Den Tozz spiele ich persönlich nicht ... sicher ein sehr guter Pickup für Geld, aber nicht in meinem kleinen Gitarren-Fuhrpark ;)

Ups: herfliegen soll heissen herumfliegen ... einen SH-12 (zebra) habe ich noch ungenutzt in meiner Wühlkiste liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben