Hi, ich bin auf der Ausschau nach einem geeigneten Bridge Humbucker für meine Ibanez SZ-520. Er sollte auf jeden Fall splitbar sein.
-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
generell Rock, Bandmäßig in Richtung Post/Hardcore. Metal eher weniger, ich würde eher sagen harte Rocksonds. Metallicamäßige singende Gitarrensoli eher weniger, das ganze NuMetal Geschrammel sowieso nicht und überhaupt^^.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Was ich suche wäre einfach nur ein guter Bridge PU (Humbucker) für meine Ibanez SZ 520
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Bin mit dem SZ-Pickup eigentlich nicht unzufrieden, aber das ganze könnte etwas erdiger und rockiger sein, etwas weniger Ibanez-Sterilität vielleicht. Ich habe manchmal das Gefühl, mit einem besseren Humbucker wäre mit der Gitarre echt mehr drin. Cleane Chords wären auch nett damit zu spielen, ein bisschen Zerren im Cleankanal wäre ok, aber nicht zu viel. Wenn das möglich wäre, wäre es nett, wenn in der Zwischenposition, in der beide Humbucker gesplittet zusammengeschaltet werden, etwas mehr Bass vorhanden ist. Bei höheren Latustärken ist das ganze nämlich immer etwas schwach auf den Beinen im Singlecoil-Format.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez SZ520, PRS-Verschnitt. Der Humbucker ist splitbar, das bräuchte ich auch weiterhin. Mahagoni-Korpus. Saitenstärke 10er Saiten (momentan Slinky Top Heavy Bottom), ich spiele normalerweise Flat (1 Halbton) und ab und an auch Drop D (mit Flat Tuning also Drop Cis).
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Vielleicht Seymour Ducan SH-4 als Klassiker?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Unter Hundert wäre schon nett, wenn mehr wesentlich bringen sollte ließe sich das aber ggf auch machen.
Also ein offener und dynamischer Sound wäre mir wichtig, komprimiert sollte er bitte nicht sein, keine Ahnung was da Standard ist
Wäre nett, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet