Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

ja das hab ich mir schon gedacht....
naja, ich werd mir das mit dem pickup wechsel wohl doch noch mal genau überlegen, aber vielen dank für den tip mit dem jb. jr usw.
vielleicht teste ich mal ein paar an

lg

rAven

hallo,

suche einen neuen pickup für die halsposition in meiner gibson explorer.

soll so in richtung les paul typischem ton gehen. cremig und fett.
sind die burstbucker von gibson da geeignet oder lieber was anderes.

habt ihr vorschläge? marke ist egal, hauptsache der klang ist gut.

gruß
E.

Hi,

ich suche für meine Highway One Stratocaster Upgrade mit Rosewood Griffbrett einen neuen Neck-Pickup. Momentan hab ich nur den Bridge-PU gegen einen SD Little '59 ausgetauscht; der Neck- und Middle-PU sind noch die Stock PUs.

Ich suche output-mäßig ein Gegenstück zum Little '59, es soll aber bei einem Single-Coil bleiben, weil ich einfach den Klang eines Single-Coils als Neck-PU genial finde. Ich suche also im Prinzip nur einen heißeren Neck-Single-Coil. Das wichtige dabei ist also, dass dieser typische Single-Coil Klang bleibt, aber doch bisschen mehr Power hat.

Meine favorisierte Musikrichtung geht in Richtung AC/DC, Guns 'n' Roses, Deep Purple und ähnlicher Classic Rock, aber auch Clean sollte es noch schön klingen.

Ich hatte da vielleicht an den SD Quarterpound gedacht, aber vielleicht hat der schon zu viel Output. Oder vielleicht auch der SSL-5 oder SSL-6. Aber ihr wisst da bestimmt besser Bescheid ;).

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

MfG
Lasse

Hi,

bin Besitzer einer Hagström SuperSwede (http://www.hagstromguitars.com/superswede.html).
Wunderschöne Gitarre, Klang trifft auch meinen Geschmack, da gibt's eigentlich nicht viel auszusetzen (außer die Bespielbarkeit in den hohen Bünden).
Was mich aber mittlerweile stört ist die fehlende Power vor allem bei Palm Mutes. Für Rock mag das noch alles okay sein, aber wenn's mal richtig auf die Zwölf soll, dann fehlt da einfach der Punch.

Woran kann das liegen? Würde mir ein neuer (Steg-)Pickup da helfen? Wenn ja, welche wären empfehlenswert für mein "Problem"?
Würde aber ungerne aktive HB einbauen (oder wären die genau hierbei zu empfehlen??).

Am Verstärker (ENGL Screamer) kann's übrigens nicht liegen. Da krieg ich mit meiner anderen Gitarre (Ibanez RG) ordentlich Dampf :)

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 9 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Noise, post rock/punk, indie rock

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Naja also ich habe ne Squier Tele Custom P90 und da sollen die P90 getauscht werden. Momentan sind halt die 2 Duncan Designed™ P90-2 Pickups with Alnico 5 Magnets (Neck/Bridge) drin...

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr tranzparents besonders im Bass bereich. mehr brilianz wäre auch gut.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Squier Tele Custom II, agathis (body) und maple, Saiten 9 - 42.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Also ich habe die P90 Crosser von LeoSounds im Auge... bin mir aber nicht sicher ob es nicht vllt bessere gibt für das selbe geld...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Kommt drauf an. aber bei 200 EUR ist schluß.

3AmenFürDenSatan;3228485 schrieb:
Hi,
Was mich aber mittlerweile stört ist die fehlende Power vor allem bei Palm Mutes. Für Rock mag das noch alles okay sein, aber wenn's mal richtig auf die Zwölf soll, dann fehlt da einfach der Punch.

Woran kann das liegen? Würde mir ein neuer (Steg-)Pickup da helfen? Wenn ja, welche wären empfehlenswert für mein "Problem"?
Würde aber ungerne aktive HB einbauen (oder wären die genau hierbei zu empfehlen??).

Am Verstärker (ENGL Screamer) kann's übrigens nicht liegen. Da krieg ich mit meiner anderen Gitarre (Ibanez RG) ordentlich Dampf :)

Ich denke schon, dass das an den Pickups liegt. Die Hagström PUs sind zwar an sich sehr gut, aber sie sind vom Grundcharakter her halt doch eher PAF-ähnlich und haben auch keinen so sonderlich hohen Output. Für Metal sind die sicher nicht die erste Wahl.

Da du nicht geschrieben hast, was du sonst für Soundvorstellungen hast, ist schwer, dir die genau passenden Empfehlungen zu geben. So aks Standard empfehle ich für Les Pauls, mit denen deftiger gerockt werden soll, immer den Seymour Duncan SH-6. Etwas mittenlastig (aber nicht extrem), richtig "fett", hoher Output, gute harmonics und insgesamt ein "rotziger", je nach Spielweise auch etwas "kreischiger" Grundcharakter. Ich hatte den selbst längere Zeit in ner Epi Paula und war sehr zufrieden damit, auch bei palmmutes.

Aktive Pickups brauchst du sicherlich nicht, um gute palm mutes zu bekommen. Es stimmt zwar, dass zum Beispiel der EMG 81 sowas recht gut bringt, aber viele andere PUs könenn das auch.

1.kann es sein,das der D SONIC in wirklichkeit ein MEGADRIVE ist (nur anderer name)....???
so wie der peavey 5150 gleich ist wie der 6505 ??????

2.was sind die soundlichen unterschiede zwischen dem aph-1 alnico 2 pro und dem
air norton??(NECK)

1.kann es sein,das der D SONIC in wirklichkeit ein MEGADRIVE ist (nur anderer name)....???
so wie der peavey 5150 gleich ist wie der 6505 ??????

Glaube ich nicht. Dimarzio sagt jedenfalls, dass die nur ähnlich aussehen. Ich meine auch, dass die intern anders geschaltet sind. Habe aber nie einen Megadrive in der Hand bzw. in der Gitarre gehabt.

Ich wüsste aber auch nicht, warum die den Megadrive unter anderem Namen unverändert weiterverkaufen sollten.

Etwas OT, aber das mit den genannten Amps war eine lizenzrechtliche Geschichte. 5150 ist bekanntlich der Titel eines Albums von Van Halen und irgendwann wollte der gute Eddie nicht mehr, dass die Peaveys quasi als seine Signature-Amps verkauft werden. Sowas sehe ich bei den Pickups nicht,

2.was sind die soundlichen unterschiede zwischen dem aph-1 alnico 2 pro und dem
air norton??(NECK)

Das sind recht unterscheidliche Pickups. Der Air Norton hat deutlich mehr Output. Er hat weniger Höhen als der Alnico Pro, bringt aber harmonics für mein Empfinden besser rüber. Der kann recht "quietschig" klingen, wenn man entsprechend spielt.
Ach ja, und dann soll der Air Norton extra schwach magnetisch sein, um die Saiten nicht zu beeinflussen. Dürfte aber am Hals eh keine Rolle spielen.

Der Alnico 2 ist noch etwas wärmer, aber auch "dreckiger", mit mehr Höhen im Grundsound (obwohl das kein höhenbetonter Pickup ist).

Ist natürlich jetzt sehr subjektiv, aber ich würde den Air Norton als sehr guten Pickup für 80er Metal oder Hardrock sehen, der Alnico 2 ist eher in etwas bluesigeren Gefilden zuhause. Und natürlich ist es der Slash-Pickup.

hallo,

suche einen neuen pickup für die halsposition in meiner gibson explorer.

soll so in richtung les paul typischem ton gehen. cremig und fett.
sind die burstbucker von gibson da geeignet oder lieber was anderes.

habt ihr vorschläge? marke ist egal, hauptsache der klang ist gut.

gruß
E.

Häussel Vin.
(alle Angaben beziehen sich auf die Halsposition...)
Hat richtig glockige, seiden weiche Höhen. Lässt Obertöne immer schon durchscheinen.
Verzerrt ist immer noch das Holz durch zu hören. Also, kein reiner Fuzz. Dh. auch die Höhen vermatschen im verzerrten Bereich nicht.

hi
vielleicht hat in diesem thread schon jemand die gleiche frage gestellt aber ich hatte nicht die muse ihn komplett zu durchforsten....

ich suche einen neck pickup im single-coil format. ich suche etwas mit viel druck spiele fast ausschließlich akkorde (bzw. picking) (rocknroll, blues, punk, country) die fett klingen sollen aber nicht verzerrt. ich spiele einen hiwatt dr-103 also bass ist eigentlich genug vorhanden ;)
ich habe bis jetzt vier modelle in betracht gezogen:

SEYMOUR DUNCAN - Hot Stack STK S2N
SEYMOUR DUNCAN - Little 59
SEYMOUR DUNCAN - Quarter Pounder SSSL-4 RW/RP
KINMAN - AVN 56

vielleicht kann mir jemand bei der entscheidung helfen bin auf jeden fall offen für jeden ratschlag....vielen dank

Hi, ich bin auf der Ausschau nach einem geeigneten Bridge Humbucker für meine Ibanez SZ-520. Er sollte auf jeden Fall splitbar sein.

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre

generell Rock, Bandmäßig in Richtung Post/Hardcore. Metal eher weniger, ich würde eher sagen harte Rocksonds. Metallicamäßige singende Gitarrensoli eher weniger, das ganze NuMetal Geschrammel sowieso nicht und überhaupt^^.

Was ich suche wäre einfach nur ein guter Bridge PU (Humbucker) für meine Ibanez SZ 520

Bin mit dem SZ-Pickup eigentlich nicht unzufrieden, aber das ganze könnte etwas erdiger und rockiger sein, etwas weniger Ibanez-Sterilität vielleicht. Ich habe manchmal das Gefühl, mit einem besseren Humbucker wäre mit der Gitarre echt mehr drin. Cleane Chords wären auch nett damit zu spielen, ein bisschen Zerren im Cleankanal wäre ok, aber nicht zu viel. Wenn das möglich wäre, wäre es nett, wenn in der Zwischenposition, in der beide Humbucker gesplittet zusammengeschaltet werden, etwas mehr Bass vorhanden ist. Bei höheren Latustärken ist das ganze nämlich immer etwas schwach auf den Beinen im Singlecoil-Format.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez SZ520, PRS-Verschnitt. Der Humbucker ist splitbar, das bräuchte ich auch weiterhin. Mahagoni-Korpus. Saitenstärke 10er Saiten (momentan Slinky Top Heavy Bottom), ich spiele normalerweise Flat (1 Halbton) und ab und an auch Drop D (mit Flat Tuning also Drop Cis).

Vielleicht Seymour Ducan SH-4 als Klassiker?

Unter Hundert wäre schon nett, wenn mehr wesentlich bringen sollte ließe sich das aber ggf auch machen.

Also ein offener und dynamischer Sound wäre mir wichtig, komprimiert sollte er bitte nicht sein, keine Ahnung was da Standard ist :redface:

Wäre nett, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet:)

Mein Spontaner Einfall beim durchlesen wäre auch der SD SH-4 gewesen. Du könntest dir aber auch mal den SH-12 anhören.
Gruß
ET

Meines Framus such etwas growlenderes für die Brückenposition;).

-Wie lange spielst Du schon Gitarre?
5-6 Jahre

Stoner Rock, (Psych, Blues, Noise Rock, irgendwie sowas)

Nein

Dicker, Fetter, betontere Mitten und Tiefmitten, weniger Höhen, etwas wärmer, kräftig genug ist der SH4 ja, also entweder so stark oder etwas stärker.

Framus Renegade: Sumpfesche Korpus, Ovangkolhals mit Paligriffbrett. Saiten: Elixir 011-48

Pearly Gates und Tone Zone

Egal.
Was meint ihr:)?

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 3 Jahre

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock, Hard Rock, Metal
(Böhse Onkelz, Iron Maiden, Metallica usw.)

Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Kein Tausch, Eigenbau

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ich habe vor mir eine eigene Stratocaster aus Erlenholz zu bauen.

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Maximal 150 €

TOZZ oder EMG81?

Habe zur Zeit einen Häussel Vin+ am Steg, der mir aber ein wenig zu schwach auf der Brust ist.
Dynamik spricht ja eher für den TOZZ.
Aber ich denke das Matschrisiko ist beim EMG geringer. Mit dem Vin+ habe ich ein kleines Matschproblem.

Ich spiele verzerrt auch gerne Akkorde über alle sechs Saiten...

Welcher von beiden klingt den offener?

Hallo an alle,

ich suche einen Bridge Pickup für meine Bach Telecaster, der fett und warm klingt, der aber nicht matscht und sich ebenso in den Mitten durchsetzen kann. Ich überlege gerade zwischen Kinman AVN 48B und Dimarzio ToneZone S, es darf aber gerne ein anderer vorgeschlagen werden.

*Wie lange spielst Du schon Gitarre?*
ca. 20 Jahre (kenn mich trotzdem nich aus)

*In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?*
Alternative (Nirvana, Ash, Feeder, Smashing Pumpkins)

*Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?*
ja

*Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?*
Wärme, kein Feedback mehr, Durchsetzungsfähigkeit, Wucht

*Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)*
Bach Telecaster, Body Mahagony, Griffbrett Palisander, 10er Saiten. Amp: Marshall TSL 100 Top mit JCM 900 1960 4x12 und Turoborat Verzerrer.

*Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?*
egal, billig wäre aber am liebsten

Danke schonmal im Voraus.

Gruß,

maus vom mars

Suche einen Humbucker in Stegposition, sollte splitbar sein, Farbe weiß wenns geht. :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 Jahr
Rock, Hard Rock, Metal, etc. (z.B. The Offspring, Turbonegro, RATM, Rammstein, ...)
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein.
Fetteren Klang.
Squier Affinity Stratocaster, Agathis-Korpus und Ahornhals, 010-046 Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welches?
Ja, Seymour Duncan SH-6
Maximal 100,-€

Ist der Seymour Duncan SH-6 eigentlich splitbar?

kann mir jemand sagen ober der dimarzio tone zone (f-spaced) splittbar ist? also 4 conductor hat?
danke.

Laut der DiMarzio Homepage ist der ToneZone ein 4 conductor und damit splitbar. i.d.R. gibt es diesbezüglich keine Unterschiede zwischen F-spaced und "normalen" Tonabnehmern (warum auch, macht ja keinen Sinn).

@pnshr: Der SH-6 geht sicherlich in die Richtung die du haben willst, ich denke du wirst damit nichts falsch machen. Ob du jedoch damit den Sound bekommst, den du haben willst, weiß ich nicht, denn ein Tonabnehmer ist nur ein Teil der Soundkette (ein meiner Meinung nach stark überschätzter ;) ). z.B. der Rammstein Gitarrist steht afaik ziemlich viel mit LPs oder ähnlichen Gitarren auf der Bühne, und eine Strat wird nie wie eine LP klingen, egal welche Tonabnehmer sie hat.
Trotzdem wirst du einen Sound erreichen, der sich u.U. gut anhört, und man wird Rammstein Songs als solche erkennen.

Gruß
ET

Ich suche neue PUs für meine Fender Highway One Strat (SSS). Die aktuellen PUs eignen sich gut für verzerrte Sounds und klingen relativ modern, ich suche aber eher etwas Klassischeres. Soundmäßig schwebt mir etwas in Richtung Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan vor, für eine gute Alternative würde ich schon 200 Euro ausgeben.

Ich möchte damit dann in Richtung Blues/Blues Rock gehen, brauche einen guten Clean Sound, aber etwas Verzerrung sollte schon noch möglich sein. Für härtere Sachen habe ich dann meinen Edwards LP-Clone.

Bisher habe ich von Fender die Texas Specials, die Custom 69 und die 57/62 Vintage im Hinterkopf. Vielleicht kennt ja jemand noch Alternativen von deutschen Herstellern (Leosounds und co.)?
Die Auswahl ist doch schwierig, da man halt nicht die Möglichkeit hat, verschiedene PUs in der eigenen Gitarre durchzuprobieren, und bei mir gibt es jetzt auch nicht unbedingt einen Musikladen, in dem man zu jedem PU-Typ eine damit bestückte Fender-Gitarre findet.

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben