Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Leute,

ich würde mir gerne neue pu 's in meine Ibanez RG 321 einbauen. Leider hab ich nicht so viel ahnung von den einzelnen pu's die es auf dem markt gibt. Die alten sind mir jedoch zu lasch bei distortion, die klingen leise ziemlich schwach und wenn man volume etwas aufdreht klingen sie immer noch schwach, nur das man nach ner Zeit Kopfweh bekommt. Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal und suche differenzierte pu's die nicht matschen.

Dimarzio Super Distortion:great::great::great:

1.habe oft gelesen (harmony central usw) das der tonezone seh ähnlich dem jb (und umgekehrt) ist...kann das jemand bestätigen oder haben die,die sowas sagen einfach keine ahnung...

2.ausserdem wird oft gesagt das hoher output eines Pu's bei den heutigen amps
nicht soo wichtig ist...gäbe es da vielleicht eine alternative zum Dimarzio Superdistortion
der ja "sehr" hohen output hat???

aja...was bedeutet wenn man Pu's "out-of-phase" schaltet (sound usw)?

hallo,
die frage wurde sicherlich schon gefragt =)

Ich spiele seit 6 Jahren gitarre und hab eine RG370DX mit H-S-H pu bestückung und mir gefallen sie nichso, weil sie irgendwie im proberaum bei lauten lautstärken und viel gain matschen^^.
könnte ja auch an mir liegen. aber ich bin ja schliesslich nich der einzige den ich kenne, der auch meint, dass die Infinity pu's nich das wahre sind.

mir wurden von einem Kanadier den ich in nem gitarrencamp kennen gelernt hab seymour duncans distortion vorgeschlagen?
er hat 2 jacksons, eine komplett mit dimarzio und eine komplett mit seymour duncan..
da ich nich so viel geldhab würd ich gern mal beim bridge-pick up (der der am weitesten vom hals pu entfernt is eben xDd der gaanz rechts) austauschen

jetzt stellt sich in mir die Frage: Di-marzio oder Seymour duncan? oder was ganz andres?

ich wäre bereit so ca 150-200 euro maximalst auszugeben.
hab momentan 10-60er saiten drauf. (spiele meistens Standart D und Drop C)

Tonal hätt ich gern etwas das voll und eher heavy klingt aber auch für soli geeignet ist die in den metalbereich passn.

gibts auch pu's die das gepfeife und rückgekoppel nen bissl eindämmen xD?

ich weiß, dass anspielen das beste wäre, aber woher soll ich wissen wie die pu's in meiner gitarre klingen werden?

momentan hör und spiel ich relativ viel Arch Enemy, Firewind, neaera, heaven shall burn etc.

Michael amott spielt soweit ich weiß auch seymour duncans und gus g von firewind auch.. muss ja aber nich heißen dass die dann auch genau das richtige für mich sin xDD

hm ich würde mich auf ne antwort freuen =)

lg moritz

ps: kann man die pu's irgendwie auch in nem grellen giftgrünen Grün bekommen? xD
pps: lohnt sich das ganze überhaupt? die gitarre hat ja nur 450 euro gekostet..

jo jungs habe da ma eine frage :)

ich überlege mir schon lange ob ich mit emg pickups kaufen solle.
was für ein unterschied haben die den zu anderen?
ich spiele gerne sachen von trivium oder bullet for my valentine.
die benutzen sie schließlich auch ^^

Hi!
Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre, spiele in 2 Bands...
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
...mit Richtung Rock, Hardrock
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein, soll einfach zur Gitarre passen
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr Output, bessere Durchsetzung
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG Standard, 10-46
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Evtl. Seymour Duncan SH-4 oder ?? T450 oder so?? weiß nicht genau wie der heißt!
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
für beide 70-80 €

Hi!
Wäre schön wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

3 Jahre, spiele in 2 Bands...
...mit Richtung Rock, Hardrock
Nein, soll einfach zur Gitarre passen
Mehr Output, bessere Durchsetzung
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG Standard, 10-46
Evtl. Seymour Duncan SH-4 oder ?? T450 oder so?? weiß nicht genau wie der heißt!
für beide 70-80 €

SH-4 ist gut,durchsetzungsfähiger ist aber der dimarzio super distortion(u.a perfekt für rock,hardrock)..und super dist hat auch mehr output als sh-4
sh-4 is aber auch geil für hardrock

jo jungs habe da ma eine frage :)

ich überlege mir schon lange ob ich mit emg pickups kaufen solle.
was für ein unterschied haben die den zu anderen?
ich spiele gerne sachen von trivium oder bullet for my valentine.
die benutzen sie schließlich auch ^^

also ich hab gelesen(+ne werbung gesehen wo das signature modell des (einen) gitarristen von bullet for my valentine die beliebte sh-4/sh-2 combi (von seymour duncan) drinn hat

So, jetzt muss ich euch mal um eine kurze PU-Beratung bitten!
Also meine erste E-Gitarre war eine Collins Roadmaster Pro
http://www.musik-produktiv.de/collins-roadmaster-pro-p10-tbl-quilt.aspx
mit welcher ich eigentlich immer recht zufrieden war. Jetzt hab ich seit ca einem Jahr eine Fender Contemporary Strat aus Japan Baujahr 1984 (spiele eigentlich nur noch damit) und diese mal direkt mit meiner Collins verglichen. Da ist mir erst so richtig aufgefallen wie dünn und steril die Collins klingt!
Da ich mit der Bespielbarkeit an sich recht zufrieden bin hab ich mich entschieden ihr neue Pickups zu spendieren. Tonal solls in Richtung einer klassischen Fender Strat gehen, wobei ich hauptsächlich Funk, Soul und Blues spiele; also Singlecoils fürs Cleane und nen Humbucker für leicht angezerrten Blues....

Also hier noch mal zusammengefasst:

ca. 5 Jahre
Funk, Soul, Blues, Reggae, bisschen Jazz
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein
"wärmeren" Ton
Collins Roadmaster Pro
Seymour Duncan SH-1 und SSL2
so viel bei so ner gitarre sinn macht...

Danke schon mal im Voraus!!

Hmm, also wenn du nen klassischen Stat-Sound haben willst, bist du mit dem SSL-2 gut bedient. Andererseits willst du ja einen "wärmeren" Sound, was wiederum für PUs mit etwas mehr Output spricht.

Sehr geil find ich die Virtual Vintage-PUs von Dimarzio. Das sind Noiseless-PUs, die trotzdem sehr nach echten Singlecoils klingen. Schau mal auf dimarzio.com bei "Hum Canceling Strat". Die Area 57 sind quasi Fender Vintage, die Area 61 gehen mehr in Richtung Texas Special, wärmer und mit mehr Output.
Hab nen Soundclip mit den PUs gefunden: klick

Was den Humbucker angeht liegst du mit dem SH-1 imo richtig.

Hab mir vor kurzem ne Jackson JS30 Warrior als Zweitgitarre geholt. Die Form ist cool und String Thu Body is auch super weil ich keine Tremolos mag aber ich bin mit den Tonabnehmern überhaupt nicht zufrieden. Wäre es sinnvoll ein EMG 81/85 Packet reinzuknallen oder würdet ihr mir was andres empfehlen.
Spiele übrigens in ner Thrash-Band, der Sound der Pickups sollte in diese Richtung gehen

Danke im Vorraus

Es wäre auf jeden Fall einfacher passive Tonabnehmer zu verwenden, da man so nicht die komplette Elektronik tauschen muss. Kandidaten dafür gibt es ja genug, da alle gängigen Hersteller passende Pickups anbieten. Du könntest dir mal diverse teurere "Metalgitarrren" anschauen, was die für Tonabnehmer drin haben, insbesondere auch Signature-Gitarren, da bekommst du nen schönen Überblick was es so am Markt gibt. Zusätzlich hilft noch ein Blick auf die Homepages von Seymour-Duncan, DiMarzio und co, die haben ihre Pickups z.T. recht schön beschrieben.
Man kann auch mit passiven Tonabnehmern Metal machen, es müssen nicht immer aktive EMGs sein!
Ich werf nun einfach mal die Seymour Duncan SH-8 und das SH6-Set in den Raum.
Gruß
ET

Soo Ich habe folgendes Anliegen: und zwar besitze ich eine SQ vint. mod. tele mit SH Bestückung. Dieser Lady überlege ich jetzt eben neue Pickups gönnen :D Also Stilrichtung (viel Clean bzw. leicht angezerrt) ist hauptsächlich Indierock à la Kooks, Razorlight aber auch ab und zu Blues aber das ist eher selten.Vom PU-Wechsel verspreche ich mir haupsächlich einen "volleren" bzw "wärmeren" Sound. Naja ist schwer zu beschreiben. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehn und bin da auf die leosounds Pickups gestoßen und hab mir die Demos angehört. Also momentan denke ich als Humbuker am Neck an den "59 -Bucker CreamGen" und als Singlecoil an den "60 Standard" von Leosounds.
Ist das eine gute Wahl?
Ich würde mich über Äußerungen zu den genannten PUs bzw. Vorschläge anderer freuen :great:
mfg
Basti

danke für die antwort kezman!!
die dimarzio noisless pus hab ich auch schon in betracht gezogen, allerdings kosten die noch mehr als die ssl2.
und genau da liegen auch meine bedenken; macht es überhaupt sinn eine gitarre um 200€ mit pickups zu bestücken die genauso viel kosten? ich befürchte nur dass die pus da nicht ihre ganze stärke ausspielen können....

Hi,

nun brauche ich auch mal Beratung von euch. Ich möchte aus meiner Strat eine Fatstrat machen und brauche dafür noch den passenden Humbucker. Humbuckern im Singlecoilformat bin ich auch nicht abgeneigt.

2 Jahre, 1 Jahr in einer Band
Rock, Hard Rock
Ich möchte aus meiner Strat mit 3 Single Coils eine Fatstrat machen
Mehr Druck und Output
Stratocaster, 10-46
Seymour Duncan SH-4
so um 50€

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Du schlägst eine mögliche Lösung (meiner Meinung nach die einfachste) schon fast selbst vor: Den Seymour Duncan Jeff Beck Junior (SSJBJ-1B). Der liegt aber neu ein bisschen über deinem Budget, deshalb solltest du dich nach einem gebrauchten umsehen (Flohmarkt!).
Wenn du einen Fullsize Humbucker einbaust, müsstest du dann fräsen, oder hat deine Strat genug Platz für einen Fullsize-Humbucker an der Bridge?
Gruß
ET

Ja sie hat schon Fräsungen für Humbucker.

Was gibt es bei Humbuckern im Singlecoilformat so für Möglichkeiten?
Da kenn ich mich überhaupt nicht aus.

kann es sein,das der D SONIC in wirklichkeit ein MEGADRIVE ist (nur anderer name)....???
so wie der peavey 5150 gleich ist wie der 6505 ??????

Hi,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig...

Ich habe eine Fender Highway One Strat (Update version) mit SSS Bestückung. Ich liebe diese Gitarre. Der eigene Sound dieser Gitarre ist einfach klasse und von clean bis chrunshy richtig geil.
Die verbauten Single Coils haben laut Fender schon mehr Output als Vintage Pickups (sie wollten so eine Kompromislösung zwischen klassischem Fender cleansound und "High-Gain"-tauglich).
Jetzt meine Frage: Kann ich in meine Strat nen Hotrail o.ä. einbauen ohne dabei den charakteristischen Klang zu verfälschen den ich so liebe. Es ist nämlich so, dass ich für verzerrte Sounds doch noch etwas mehr biss gebrauchen könnte; also einfach eine etwas höhere Ansprache meines Röhrenamps bzw. Preamps (Fame Sudio Reverb Top , Baldringer Dual Drive).

Soundmäßig in Richtung Genesis (Mike Rutherford) oder ähnlich. Also Rock bis Hard Rock und alles darunter. Kein Metal etc.

Danke schonmal

rAven

Hail!

Was sagt ihr zum Seymour Dunvan Invader?

Hi,

Ich habe eine Fender Highway One Strat (Update version) mit SSS Bestückung. Ich liebe diese Gitarre. Der eigene Sound dieser Gitarre ist einfach klasse und von clean bis chrunshy richtig geil.
Die verbauten Single Coils haben laut Fender schon mehr Output als Vintage Pickups (sie wollten so eine Kompromislösung zwischen klassischem Fender cleansound und "High-Gain"-tauglich).
Jetzt meine Frage: Kann ich in meine Strat nen Hotrail o.ä. einbauen ohne dabei den charakteristischen Klang zu verfälschen den ich so liebe. Es ist nämlich so, dass ich für verzerrte Sounds doch noch etwas mehr biss gebrauchen könnte; also einfach eine etwas höhere Ansprache meines Röhrenamps bzw. Preamps (Fame Sudio Reverb Top , Baldringer Dual Drive).

Soundmäßig in Richtung Genesis (Mike Rutherford) oder ähnlich. Also Rock bis Hard Rock und alles darunter. Kein Metal etc.

Ein anderer Tonabnehmer und erst recht der Wechsel von Singlecoil zu Humbucker gibt natürlich einen anderen Sound. "Wasch mir den Pelz aber mach' mich nicht nass" bzw. "Gib mir einen anderen Ton, aber lass mir ja den Sound, den meine Gitarre jetzt hat" geht nicht.
Das, was man als "typischen Stratsound" bezeichnet, entsteht halt unter anderem durch 3 Singlecoils und insbesondere deren Zwischenpositionen. Wenn du - wie ich jetzt mal annehme - den Singlecoli an der Bridge durch einen Humbucker ersetzen willst, verändert sich der Klang deiner Gitarre schon deutlich.

Wenn du "nur" ein wenig Hardrock spielen willst, ist der Hot Rails eigentlich zu heftig. Der ist relativ bissig und hat auch sehr hohen Output. Ich würde den fast als "Metal-Pickup" einstufen. Bekannte Anwender sind z.B. Iron Maiden.

Mein Tipp wäre von Seymour Duncan entweder der "JB Junior" oder der "Little '59". Der JB Junior ist quasi ein SH-4 in Singlecoilgröße. Das ist ein absoluter Allroundpickup. Der kann von Blues über Rock bis gemäßigterem Metal alles. Wenn du es noch etwas "klassischer" haben möchtest, wäre der "Little '59" sozusagen ein PAf im Mini-Format. Würde für deine Zwecke eigentlich auch schon reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben