Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich will bei meiner Ibanez S 520 EX neue Pickups einbauen, da mir die alten zu matschig klingen. Die neuen sollen en SD SH-4 und ein SD SH-2 sein. Da ich leider sehr wenig Ahnung davon hab, würde ich gerne wissen ob das funktioniert, oder ob ich eventuell auch neue Potis brauch.

Schonmal danke im Voraus.

MFG da Pain

... würde ich gerne wissen ob das funktioniert, oder ob ich eventuell auch neue Potis brauch.
Nein Du brauchst nicht zwingend neue 500er Potis ... ausser natürlich die alten sind kaputt, kratzen oder es ist Dir wichtig ein Lin. oder ein Log. Poti zu verwenden ...

Die Kombi aus SH-4 und SH-2 ist eine gute Wahl für die S. Wenn Du den Duncan Color Code beachtest wenn Du die neuen Pickups einlötest ist das kein Problem. ZZur Sicherheit einfach mal die Pickups mit einem Multimeter nachmessen ... ansonsten wird Dir hier geholfen ;)

http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm

Ich suche einen Tonabnehmer für meine Epi SG400, der am Hals ist in Ordnung, aber den am Steg möchte ich unbedingt austauschen, ich spiele Musik im Alternative und Punk Genre und der Tonabnehmer sollte nicht mehr als 100€ kosten.

Hallo,

da meine Frage noch nicht beantwortet wurde versuch ichs auf ein Neues:

Hallo an alle,

ich suche einen Bridge Pickup für meine Bach Telecaster, der fett und warm klingt, der aber nicht matscht und sich ebenso in den Mitten durchsetzen kann. Ich überlege gerade zwischen Kinman AVN 48B und Dimarzio ToneZone S, es darf aber gerne ein anderer vorgeschlagen werden.

*Wie lange spielst Du schon Gitarre?*
ca. 20 Jahre (kenn mich trotzdem nich aus)

*In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?*
Alternative (Nirvana, Ash, Feeder, Smashing Pumpkins)

*Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?*
ja

*Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?*
Wärme, kein Feedback mehr, Durchsetzungsfähigkeit, Wucht

*Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)*
Bach Telecaster, Body Mahagony, Griffbrett Palisander, 10er Saiten. Amp: Marshall TSL 100 Top mit JCM 900 1960 4x12 und Turoborat Verzerrer.

*Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?*
egal, billig wäre aber am liebsten

Danke schonmal im Voraus.

Gruß,

maus vom mars

...
*Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?*
Wärme, kein Feedback mehr, Durchsetzungsfähigkeit, Wucht

*Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)*
Bach Telecaster, Body Mahagony, Griffbrett Palisander, 10er Saiten. Amp: Marshall TSL 100 Top mit JCM 900 1960 4x12 und Turoborat Verzerrer.
...

Habe selbst vor kurzem einen Tonezone in meine Framus Renegade (Teleartig;)) eingebaut und habe im Vergleich zum SH4 nun doch mehr "Wucht" und Wärme, jedoch ist der Body aus Esche. Wenn du nicht gerade noch härtere Sachen spielst, könnte der Tonezone die Lösung sein. Ich vermute, dass ansonsten durch das Mahagoni die Gitarre doch leicht (nur leicht) zum Matschen neigen könnte, wenn man den Gain äußerst stark aufreißt, weiß es aber nicht.

An deiner Stelle, würde ich es machen.

Dein Post klingt vielversprechend, danke. :great: Da bin ich auch gespannt drauf, ich habe mir in diesem Flohmarkt einen bestellt. Er wird wohl die nächsten Tage eintreffen. Werde dann natürlich ein kleines Feedback geben. :great:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
9 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
die SC`s meiner strat haben zu wenig druck, ich möchte fettere Sounds erziehlen! am amp sollte
es nicht liegen (Engl Spovereign E368). denke durch einen Humucker im SC format am steg
lässt sich da mehr rausholen. er sollte aber splittbar sein, da ich auch weiterhin den SC-Sound
nutzen möchte!
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
60-80 euro

Hallo,

Ich suche einen Bridge Pick up für meine Ibanez 170 GRG.

Ich spiele in richtung Metalcore / Melodic Death in dropped C (0.12-0.54)

Der jetztige Standart Pickup matscht mir zuviel und ich hätte gern besseren Klang in der tiefen als auch hohen Lage als auch mehr Druck.

Ich hab mir schon mal den EMG 81 (bin mir aber nicht sicher ob der in die Gitarre reinpasst) und die passive version den EMG HZ 4 angeschaut.
Würde bis zu 100 € ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen.

gruß yellowman

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
9 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Rock
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
die SC`s meiner strat haben zu wenig druck, ich möchte fettere Sounds erziehlen! am amp sollte
es nicht liegen (Engl Spovereign E368). denke durch einen Humucker im SC format am steg
lässt sich da mehr rausholen. er sollte aber splittbar sein, da ich auch weiterhin den SC-Sound
nutzen möchte!
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
60-80 euro

Ich würde dir die bekanntesten Humbucker im Singlecoilformat vorschlagen.
Selber habe ich keine Ahnung.
Aber nimm mal die von Dimarzio oder Seymour duncan ins auge.
z.b: dimarzio Air Norten S dp180 oder SD HotRails

Hallo,

Ich suche einen Bridge Pick up für meine Ibanez 170 GRG.

Ich spiele in richtung Metalcore / Melodic Death in dropped C (0.12-0.54)

Der jetztige Standart Pickup matscht mir zuviel und ich hätte gern besseren Klang in der tiefen als auch hohen Lage als auch mehr Druck.

Ich hab mir schon mal den EMG 81 (bin mir aber nicht sicher ob der in die Gitarre reinpasst) und die passive version den EMG HZ 4 angeschaut.
Würde bis zu 100 € ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen.

gruß yellowman

der 81er wird schon passen. Ist halt mit aktiv passiv Mischen ein bißchen doof.
Für so tiefe Stimmung könnte der schon gut sein.
Aber wenn du bei passiv bleiben willst, würde lieber Häussels TOZZ statt des HZ4 nehmen.

grünes blau;3280739 schrieb:
Ich würde dir die bekanntesten Humbucker im Singlecoilformat vorschlagen.....

ok, will ihn splitten!
dafür tauscht man ja da volume poti durch ein push/pull..
derzeit ist ein 250 kOhm poti verbaut, muss ich da jetzt wegen des humbuckers ein 500 kOhm verbauen?

Hallo,

Will meine Pacifica 112 XJ noch etwas behalten und würde ihr deshalb neue Tonabnehmer spendieren

Bräuchte 2 Single-Coils und einen Humbucker

Musikalisch spiele ich Blues,BluesRock, Classic Rock und etwas Grunge

Interpreten wie zB Gary Moore, Eric Clapton, Santana, Pink Floyd und Nirvana

Würde so ca 60€ pro Tonabnhemer zahlen

Gedacht hab ich bisjetzt an einen SSL-1, Fender Noiseless und Sh-4

Was haltet ihr davon, gibs bessere Alternativen für meine Gitarre und meinem Musik Stil?

Mfg

der 81er wird schon passen. Ist halt mit aktiv passiv Mischen ein bißchen doof.
Für so tiefe Stimmung könnte der schon gut sein.
Aber wenn du bei passiv bleiben willst, würde lieber Häussels TOZZ statt des HZ4 nehmen.

Es ist aber möglich oder muss ich dabei was beachten?
Normalerweiße spiel ich eh nur mit dem Steg Pickup

Ich suche für meine DIY Strat einen neuen Bridge Humbucker.
Da ich den Sound von Blink 182 sehr schätze, dachte ich an den Seymour Duncan Invader.
Einsatzbereich liegt zwischen Indie/ Punk/ Alternativ, also sollte schon dampf machen, aber keineswegs für Metal-Übertiefe-Drop-Sounds gedacht.
Was meint ihr?

Hallo,

spiele seit über 10 Jahren Gitarre. Meine erste Gitarre von damals war ein billiges Jackson-Modell (200€).

http://www.musik-produktiv.com/(s(x...t))/jackson-dinky-js-series-js-30-dk-dmb.aspx

Die habe ich jetzt wieder ausgegraben. Im Rahmen eines Aufmotz-Projektes möchte ich mit neuen Tonabnehmern beginnen.

Bräuchte 2 Humbucker. (Glaube ich, habe sie schon länger nicht mehr gesehen, könnte auch ein HB und ein SC sein).

Spiele Rockmusik von Blues bis Metal. Die Gitarre soll aber nicht meine Hauptgitarre werden. Möchte aus ihr aber ein extravagantes und spielenswertes Ding machen.

Preis ist nicht so wichtig. HAbe zeitlich genug Freiraum. Es müssen die richtigen sein.

Hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen. Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg

Bräuchte 2 Single-Coils und einen Humbucker. Musikalisch spiele ich Blues,BluesRock, Classic Rock und etwas Grunge. Interpreten wie zB Gary Moore, Eric Clapton, Santana, Pink Floyd und Nirvana. Gedacht hab ich bisjetzt an einen SSL-1, Fender Noiseless und Sh-4
SH-4 für die Bridge ist ein guter Allrounder der ein breites Spektrum abdeckt. Den SSL-1 würde ich in die Mitte packen und dann ggf. einen SL-59-1B von Duncan an den Neck. Damit hättest Du eine sehr flexible H-S-H Kombination. Wenn es kein HB am Neck sein soll, dann ebenfalls einen SSL-1 als Lupenreiner Single Coil an den Neck ;)

Es ist aber möglich oder muss ich dabei was beachten?
Normalerweiße spiel ich eh nur mit dem Steg Pickup
Wenn Du einen aktiven Pickup verbaust, dann musst Du auch die gesamte Elektronik auf die aktiven Pickup umbauen. Ein parallelbetrieb ist nur möglich, wenn Du 2 völlig voneinander unabhängige Schaltkreise aufbaust. Ist nicht so ganz einfach... daher würde ich eher die Finger davon lassen wenn Du in Sachen Verkablung nicht so ganz fit bist und nach einen guten passiven Pickup Ausschau halten. Vielleicht wäre der Tone-Zone oder vielleicht eher der der D-Sonic Pickup von DiMarzio was für Dich?

Ich suche für meine DIY Strat einen neuen Bridge Humbucker. Da ich den Sound von Blink 182 sehr schätze, dachte ich an den Seymour Duncan Invader. Einsatzbereich liegt zwischen Indie/ Punk/ Alternativ, also sollte schon dampf machen, aber keineswegs für Metal-Übertiefe-Drop-Sounds gedacht.
Was meint ihr?
Im Punk / Alternative Bereich wird eher dezenzt mit Gain gearbeitet, von daher würde ich auch keinen Outputstarken Pickup wählen ... Hochohmig hingegen darf er ruhig sein :) ... Die Richtung SH-1 oder gar der Pearly Gates wäre perfekt ;) Für Punk wäre sogar ein P-90 im HB Format eine geniale Waffe ... brummt bei stärkerer Verzerrung halt nur ein wenig ...

Meine erste Gitarre von damals war ein billiges Jackson-Modell (200€). Bräuchte 2 Humbucker. (Glaube ich, habe sie schon länger nicht mehr gesehen, könnte auch ein HB und ein SC sein). Möchte aus ihr aber ein extravagantes und spielenswertes Ding machen. Preis ist nicht so wichtig. HAbe zeitlich genug Freiraum. Es müssen die richtigen sein.
Wenn der Preis keinen Rolle spielt und es mehr etwas besonderes sein soll, dann würde ich mich in Richtung Customshop orientieren und mir genau den Pickup bauen lassen den ich mir klanglich vorstelle. Beim Matze vom Trashcontainer funktioniert das einfach und problemlos (und bleibt trotz alle dem noch preislich im Rahmen). Habe mir selber auch schon mehrere Sets anfertigen lassen. Mail: info@der-trashcontainer.de :great:

Im Punk / Alternative Bereich wird eher dezenzt mit Gain gearbeitet, von daher würde ich auch keinen Outputstarken Pickup wählen ... Hochohmig hingegen darf er ruhig sein :) ... Die Richtung SH-1 oder gar der Pearly Gates wäre perfekt ;) Für Punk wäre sogar ein P-90 im HB Format eine geniale Waffe ... brummt bei stärkerer Verzerrung halt nur ein wenig ...

Hey, danke erstmal :).
Also würdest du den Pearly Gates dem Invader also klar vorziehen? Ich denk mir einfach, dass ich mit dem Invader nicht wirklich flexibel bin, da ich ja schon nur einen Humbucker habe. Eventuell wollte ich den noch splitten, aber das geht doch eigentlich mit jedem Humbucker oder nicht?

Viele Grüße,
Red :)

Jo ... insofern der Pickup ein 4-adriges Anschlusskabel besitzt kann man diesen auch splitten. Mit dem PG fährst Du natürlich weitaus flexibler als mit dem Invader ... und wenn Du den Amp auch hart anfährst, kann selbst der PG ein mörder Rockbrett abliefern :D

Ich würde mir das an Deiner Stelle noch mal mit einem P90 überlegen. Nur ganz grob gesagt: Der Pickup ist von der Funktionsweise ähnlich aufgebaut wie ein Single-Coil (also nur eine Spule) klingt aber mehr wie ein Humbucker. Vielleicht gefallen Dir die Beatsteaks - Limbo Messiah?

@ j.konetzki :

Bin eher der S-S-H Typ ;)

Wollte 2 verschieden Single-Coils um möglichst variable zu sein
Gibs noch einen der zum SSL-1 gut harmoniert?

Passen die PU´s zu meinem Stil?

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben