Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

Frage: Habe am Steg nen SH-4 und am Hals nen PAF der auf Singlecoil gelötet ist!
Ist es möglich die PU's so umzulöten dass ich mit einem Switch o.ä. dass ich dann umschalte, nach oben ziehe, was auch immer, beide PU's auf Singlecoil schalten und andersrum sprich umschalten, nach unten drücken wieder auf Humbucker umschalte?!
Wäre dankbar für konstruktive Antworten, wenn den Quatsch überhaupt jemand kapiert.... :screwy:
:rock: Rock On!

Hi Leute,

Frage: Habe am Steg nen SH-4 und am Hals nen PAF der auf Singlecoil gelötet ist!
Ist es möglich die PU's so umzulöten dass ich mit einem Switch o.ä. dass ich dann umschalte, nach oben ziehe, was auch immer, beide PU's auf Singlecoil schalten und andersrum sprich umschalten, nach unten drücken wieder auf Humbucker umschalte?!
Wäre dankbar für konstruktive Antworten, wenn den Quatsch überhaupt jemand kapiert.... :screwy:
:rock: Rock On!

High!

Klar geht das. Mit nem EYB Magaswitch z.B. gibts bei Rockinger incl. Lötleitfaden,- auch für weniger geübte. Falls Du keinen 5Weg-Schalter unterbringst gehts auch mit nrm Push-Poti. Dazu musst Du dann allerdings die Verkabelungspläne von SD hernehmen....

Guten Tag,

erster Post, gruss an alle.

Dachte bis jetzt immer mir würden die Standard Humbucker in meiner Fender Jaguar Bariton HH reichen, bis vorgestern Gitarrist Nr.2 mit seiner Epiphone Elite Paula und dem EMG Zakk Wylde Set mal kurz über meinen Amp gespielt und mich damit mal kurz versägt hat. Bräuchte mal Humbuckerberatung, Infos:

- spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre, komme vom Bass her und orientiere mich spieltechnisch eher an bassläufen, Einflüsse zwischen Punk und Black Sab

- Musikrichtung Doom, Sludge, Stoner, Down Tempo 70-100bpm

- Brauche mehr Definition, mehr Output und mehr drückenden punch untenrum, die 2. Gitarre ist etwas höhenbetonter und macht lead

- Humbucker sollen in die Fender Jaguar Baritone HH, Erle Body, Ahorn Hals, 27"er Mensur, C-Tuning mit Drop Ais, Saitenstärke .15-.70

- Amp ist ein custom Matamp GTL 120w mit einer 4x12er (Celestion g12t-100) und einer 2x15er (Eminence GL), gain und Master werden komplett ausgespielt, keine Effekte

Bin für Vorschläge dankbar, auch abwegiges wie Fernandes Sustainer für endlosen Doom Sustain usw.

Bitte mal irgendwas in Richtung Tipp, die Fender Atomic Humbucker sind einfach Mist, sumpfig und zu wenig Output

Hallo zusammen,

ich spiele eine Ibanez SAS 36 über einen H&K Matrix 100 Combo, Effekte nutz ich z.Z. nur die integrierten. In letzter Zeit gefällt mir jedoch mein Sound immer weniger. Mit dem Lead Sound bei Soli bin ich eigentlich sehr zufrieden, was mich jedoch stört ist der Sound beim Palm Muted spielen, mir fehlt es da einfach an Druck. Den „True Duo Humbucker“ hab ich übrigens schon beim Kauf austauschen lassen (fall ihn jemand billig haben will ;) ) , stattdessen ist im Moment ein SD SH-5 Custom verbaut. Musikalisch geht’s bei mir weit auseinander, von Red Hot Chili Peppers (da müssen eh meistens die Single Coils ran) über Ärzte bis zu Metallica. Hab noch keinen speziellen Pickup ins Auge gefasst, sollte auf jeden Fall net unbedingt ein reiner Mega High Output Metal Pickup sein, aber a bissl mehr als bisher darfs scho sein^^ Die Allroundfähigkeit der Gitarre sollten aber noch erhalten bleiben bis ich mir endlich ne Gitarre ausschließlich für die härtere Gangart leisten kann :p

Zum Schluss stellt sich natürlich die Frage ob sich ein Tausch überhaupt lohnt, oder ob ich mit dem Verstärker/der Gitarre einfach nicht mehr Druck dahinter bekomm.

Zusammengefasst: Pickup mit mehr Power unten rum als mein SD SH-5 Custom.

Hallo zusammen,

ich spiele eine Ibanez SAS 36 über einen H&K Matrix 100 Combo, Effekte nutz ich z.Z. nur die integrierten. In letzter Zeit gefällt mir jedoch mein Sound immer weniger. Mit dem Lead Sound bei Soli bin ich eigentlich sehr zufrieden, was mich jedoch stört ist der Sound beim Palm Muted spielen, mir fehlt es da einfach an Druck. Den „True Duo Humbucker“ hab ich übrigens schon beim Kauf austauschen lassen (fall ihn jemand billig haben will ;) ) , stattdessen ist im Moment ein SD SH-5 Custom verbaut. Musikalisch geht’s bei mir weit auseinander, von Red Hot Chili Peppers (da müssen eh meistens die Single Coils ran) über Ärzte bis zu Metallica. Hab noch keinen speziellen Pickup ins Auge gefasst, sollte auf jeden Fall net unbedingt ein reiner Mega High Output Metal Pickup sein, aber a bissl mehr als bisher darfs scho sein^^ Die Allroundfähigkeit der Gitarre sollten aber noch erhalten bleiben bis ich mir endlich ne Gitarre ausschließlich für die härtere Gangart leisten kann :p

Zum Schluss stellt sich natürlich die Frage ob sich ein Tausch überhaupt lohnt, oder ob ich mit dem Verstärker/der Gitarre einfach nicht mehr Druck dahinter bekomm.

Zusammengefasst: Pickup mit mehr Power unten rum als mein SD SH-5 Custom.

kannst es mit dem SD SH-4 probieren, ob du damit allerdings glücklich wirst ist die andere frage. ich denke das problem liegt eher am amp als an den abnehmern. die ibanez ist ja klanglich eigentlich schon recht wuchtig, und ein SH-5 sollte eigentlich auch genügend bässe liefern. aber probiers aus, Pickups sind auf dem gebrauchtmarkt nicht allzuteuer und die preise sind recht stabil, du gehst also kein allzugroßés risiko ein...

hi
hab ne epi lp standard mit den werks pus
will jetzt den tonabnehmer an der brücke tauschen da er mir zu sehr matscht.
soundmäßig soll es so in richtung rock/hardrock (airbourne,peter pan speedrock, the bones,acdc...) gehen. habt ihr da n tipp?

hi
hab ne epi lp standard mit den werks pus
will jetzt den tonabnehmer an der brücke tauschen da er mir zu sehr matscht.
soundmäßig soll es so in richtung rock/hardrock (airbourne,peter pan speedrock, the bones,acdc...) gehen. habt ihr da n tipp?

SH-4 von Seymour Duncan. das ist DER Geheimtipp!

Ich habe eine schicke schwarze Johnson recht günstig erstanden, da sie mir so gut gefiel.
Ich wollte deshalb mal fragen ob es sich lohnt die noch mit neuen Tonabnehmern aufzuwerten und vor allem mit welchen. Ich hab da gar keinen Überblick, zu mal ich ja auch erst vor kurzem angefangen habe zu spielen.
Ich hoffe mir kann da irgenjemand eine kompetente Antwort drauf geben.

:)

Bitte mal irgendwas in Richtung Tipp, die Fender Atomic Humbucker sind einfach Mist, sumpfig und zu wenig Output

bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte ?

Muss ich irgendwas besonderes machen damit ich eine Auskunft bekomme?

Problem ist, das auch ich nicht weiß wo du mit dem Sound hinwillst...
Darum vielleicht auch die Ruhe hier zu deinem Thema.
Schau doch mal bei Seymour Duncan auf die Homepage. Da gibt es einige Alternativen mit Soundbeispielen, wo man zumindest die Richtung wo es hingeht mit dem PU erhören kann...
Vielleicht kannst du ja dann deine Frage dazu präziser noch mal hier einbringen und die Experten der härteten musikalischen Fraktion können dann mehr sagen.
Zum Anderen ist ja auch Urlaubszeit und da ist so mancher "bin dann mal wech..."

Gruß
Michael

puh, danke, ich dachte ich ständ global auf ignore oder so ;)

Soundtechnisch möchte ich halt viel von dem 70er tone Orange/Matamp in sehr sehr laut und langsam.
Eine Paula mit EMG 81+85 Kombi kommt gut, ebenso eine mit 490R + 498T Bestückung. Dass ich meine Jaguar nicht in eine Paula zaubern kann und auch nicht will ist klar aber die Fender Humbucker matschen einfach bei extremen Lautstärken ekelhaft und das was für einige Ohren z. B. auf Harmony Central Tone sein soll bei den PUs find ich einfach nur knarzig dreckig und breiig.

ich suche Definition, hohen bassigen Output und das ganze sollte zu einer Fender Jaguar passen, mit Paula Serviervorschlägen wird ja man totgeschmissen.

Hallo,ich habe ebenfalls den Gedanken,mir einen neuen PU zuzulegen.

Ich spiele nun seit 9 Jahren Gitarre(6Jahre Akustik,3 Jahre E-Gitarre).
Persönlich spiele ich am liebsten Powermetal im Stil von Hammerfall und Sonata Arctica.
Mit dem Tausch würde ich gerne so einen Sound erreichen.
http://youtube.com/watch?v=uCkNOt3KhgQ
Als Gitarre hab ich eine Ibanez SA 160,Hals:Ahorn;Body:Mahagoni;Griffbrett:palisander.
Als Pickup hätte ich den DiMarzio DP-159 Evolution ins Auge gefasst.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp159bk_evolution_humbucker.htm
Für den Pickup würde ich bis zu 100€ ausgeben.

Gruß,Timo

PS:Ich brauche nur einen Humbucker,meine restlichen PU's benutze ich nicht.

Dann möchte ich nun auch mal Hilfe haben :D

Dann möchte ich nun auch mal Hilfe haben :D

auch für dich gilt: der sound kommt in erster linie aus den fingern. pickupwechsel bringt höchstens den feinschliff, aber zu sagen, ich will den und den sound, welcher pickup macht das?, ist der falsche ansatz.
viele faktoren haben einfluss auf den sound, pickups haben da nur einen geringen anteil.
viel interessanter wäre zu wissen was für equipment du momentan hast(incl. üickups), und was dir daran nicht passt. dann kann dir eher weitergeholfen werden.
so sachen wie: wie klinge ich wie körk? --> antwort: emg81
funktionieren einfach nicht.

Also,momentan besitze ich eine Ibanez SA 160 mit den standard Pickups(habe mir sagen lassen das diese sehr mies sind).
Als Amp benutz ich ein Hughes&Kettner Warp7 Halfstack mit mehreren Verzerrern(natürlich nicht alle auf einmal ;-))
Die Verzerrer sind:Hughes&Kettner Warp-Factor;Boss DS-1 und der Ibanez Tubescreamer.
Ich komme auch recht nah an den Sound den ich will dran,bloß mir mumpft der Humbucker zu viel(die SC's benutz ich nicht!).
Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen ;-)

Also,momentan besitze ich eine Ibanez SA 160 mit den standard Pickups(habe mir sagen lassen das diese sehr mies sind).
Als Amp benutz ich ein Hughes&Kettner Warp7 Halfstack mit mehreren Verzerrern(natürlich nicht alle auf einmal ;-))
Die Verzerrer sind:Hughes&Kettner Warp-Factor;Boss DS-1 und der Ibanez Tubescreamer.
Ich komme auch recht nah an den Sound den ich will dran,bloß mir mumpft der Humbucker zu viel(die SC's benutz ich nicht!).
Hoffe ihr könnt mir jetzt helfen ;-)

hmm, du könntest es mal mit dem sh-6 von SD versuchen. da sind die bässe eher dezent. der verträgt sich sehr gut mit mahagoni-gitarren.

Könnte ich den denn überhaupt eibaun?
Der is ja vieradrig und mein jetziger Tonabnehmer is soweit ich weiss zweiadrig.
Hier ein Schaltplan:
W04006W.gif

Gruß,Timo

Hallo nochma,

@ Ibatz
Also ich hab zwar jetzt net so viel Ahnung von Pickupeinbau aber meiner Meinung nach musst du nicht alle 4 Adern anschließen, du hast mit den 4-adrigen Pickups die Möglichkeit noch mehr Schaltungen zu realisieren, z.B. den Humbucker mit Push/Pull Poti alleine zu splitten, so wie bei meiner Ibanez SAS36 (siehe Ibanez Homepage) Ein Einbau sollte auf jeden Fall kein Problem sein.

Zu meinem Problem....
Ich glaub ich hab eben selbst einen möglichen Grund für mein Soundproblem gefunden. Beim spielen fiel mir auf, dass die Verzerrung bei den tieferen Saiten anscheinend abnimmt und als ich mir den Pickup angeschaut hab, hab ich gedacht ich seh nicht recht....(siehe Anhang) Mit Saiten über den Polepieces is ja da gar nichts! Das kann doch eigentlich nicht normal sein, ich hab den Pickup schließlich beim Kauf einbauen lassen. :screwy:
Shame on me, dass mir das bis jetzt noch nie aufgefallen ist....

Mfg SuperMari0

DSC00560.JPG

Hallo nochma,

Zu meinem Problem....
Ich glaub ich hab eben selbst einen möglichen Grund für mein Soundproblem gefunden. Beim spielen fiel mir auf, dass die Verzerrung bei den tieferen Saiten anscheinend abnimmt und als ich mir den Pickup angeschaut hab, hab ich gedacht ich seh nicht recht....(siehe Anhang) Mit Saiten über den Polepieces is ja da gar nichts! Das kann doch eigentlich nicht normal sein, ich hab den Pickup schließlich beim Kauf einbauen lassen. :screwy:
Shame on me, dass mir das bis jetzt noch nie aufgefallen ist....

Mfg SuperMari0

Anhang anzeigen 81800

das hat nichts damit zu tun. ob die saIten nun genau über dn polepieces liegen oder nicht ist scheißegal. der klangunterschied ist kaum wahrnehmbar.

Könnte ich den denn überhaupt eibaun?
Der is ja vieradrig und mein jetziger Tonabnehmer is soweit ich weiss zweiadrig.
Hier ein Schaltplan:
W04006W.gif

Gruß,Timo

ja, kannst du. mit vieradrigen pickups kannst du immer mindestens soviel realisieren wie mit 2-adrigen. und eben noch mehr. mach dir darüber mal keine gedanken. entscheide dich für einen pu, was die schaltung betrifft wird dir schon geholfen werden...........

Wie könnte sich der SD invader mit meiner fender bariton mit erle Body vertragen? Bassig passiv hoher output, könnte das zu dem matamp vintage Sound passen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben