Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute !

Ich habe mal ne Frage, ich spiele mmomentan einen Les Paul nachbau und hatte in nahher zukunft vor sie ein wenig zu modden dazu wollte ich, um sie optisch atraktiver zu machen die Pickup kappen entfernen, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte stelle ich diese Frage nun hier.

Kann das abmontieren der Pickupkappe einen Negativen einfluß auf den Klang haben ? Ich denke die ganze Zeit es kann nur besser werden weil die schwingungen so besser an die Pickups rankommen, über einen rat würde ich mich sehr freuen.

Mfg Baltimore

Hi Leute,

Ich möchte die Stock pu´s einer Ibanez RG1570 (Linde Korpus,Ahorn Hals mit Rosewood Griffbrett und mit FR Tremolo,H-S-H) austauschen.

Beim Bridge pu bin ich mir von der Richtung her noch nicht ganz sicher (wahrscheinlich ein Tone Zone oder evol.2)

Der Neck Pu soll definitiv in diese Richtung gehen:
Ich möchte einen richtig schönen warmen cremigen Sound,mit dem man Clean auch nen guten Blues hinkriegt.Verzert sollen so richtige schönen warme Arpeggien rüberkommen.
Ich hab ja einen 5WegeSwitch(allerdings läßt der gesplittete Pickup nur in Verbindung mit dem mittleren Singlecoil schalten) in der Ibanez,also muß er sich auch splitten lassen,und im gesplitteten Modus wäre ein Sound richtung Modern Fender cool.

Ich hab an den APH-1 Alnico II wobei mich mir nicht so sicher bin ob der so gut in diese Gitarre passt,da er sich glaub ich mehr in einer Les Paul Richtung gehende Gitarre wohlfühlt.Vielleicht könnte der Sound in meiner Gitarre da zu dünn werden mit diesem Pickup.

Was meint Ihr???
Welche Alternativen gibt es noch??

mfg
mike

Bridge: Wie wäre es mit SD SH-4

Neck: SD Little 59
oder SD Hot Rails,die sind dann etwas heißer.

Der Sh4 für die Bridge ist aufjedenfall ein geiler Pickup!!
Ich hab den in meiner Schecter eingebaut,und wollte deshalb mal nen andern ausprobieren.

Hmm.....den Little 59 hab ich noch nie gehört.
Du meinst der trifft auf all die Sachen zu??

mfg

Klangbeispiele

Little 59: Geht in Richtung PAF
Hot Rails: Wie der Name schon sagt. Viel Output.
Cool Rails: Weniger Output. Mehr Richtung Fender.
Vintage Rails: Fake-Singlecoil. Für dich wahrscheinlich nicht heiß genug ...klingt aber geil:)

Kommt auf deinen Stil an....

Für Bridge: Vielleicht der SH-5?

:)

Die genannten sind aber jetzt alles Singlecoils oder seh ich das falsch???
Ich bräuchte schon nen Humbucker für die Neck Position.Nen singlecoil hab ich nur in der Mitte.

Die genannten sind aber jetzt alles Singlecoils oder seh ich das falsch???
Ich bräuchte schon nen Humbucker für die Neck Position.Nen singlecoil hab ich nur in der Mitte.
Das sind Humbucker im Singlecoil-Format. Kann man splitten:)
Cool Rails im Neck sind auf jeden Fall was Feines. Hab gestern ne Framus Diablo Pro angespielt, die hatte einen in Halsposition. Ich fand ihn klasse. Singt richtig gut und klingt gesplittet sehr angenehm nach Fender. Imo ein guter Kompromiss. Die anderen genannten gehen dann halt mehr in eine der beiden Richtungen...

Ich brauch aber trotzdem einen richtigen Humbucker für die Neckposition.

Ach so. Jetzt raff ichs:) Dann evtl. Dimarzio PAF Joe DP213? Hier mal suchen. Ist unter "Medium Power Humbucker". Oder den Air Norton?

Der Moe Joe hört sich ganz gut an.
Oder hatt der zuviel Power?

Moe Joe ist für Bridge und hat weniger Output als der ToneZone, den du erwähnt hast.
Also PAF Joe für Neck und Moe Joe für Bridge ist auch toll.

Wie klingt denn der Paf Joe gesplittet??

Hi Leute! Ich bin mit dem Sound von dem Neck HB meiner Framus Panthera Studio Custom nicht so ganz zufrieden. Im cleanen Bereich gefällt mir der Sound sehr gut. Im Leadbereich stören mich allerdings ein paar Dinge: der ist sehr "dumpf" und kommt mir irgendwie total indirekt vor, fühlt sich beim solo spielen halt irgendwie komisch an. Außerdem überträgt er die Flageoletts im 5 und 7 Bund so gut wie gar nicht, also sie sind jedenfalls nicht aus dem Amp zu hören. Beim Steg HB ist das nicht so...
Meine Soundverstellung sind ein schön singender, warmer Leadsound à la John Petrucci, Joe Satriani oder Santana. Clean sollte er auch schön warm, voll und offen klingen. Weiterhin sollte er Splitbar sein und natürlich mit der Schaltung der Framus kompatibel sein, was aber wohl kein Problem sein dürfte. Achso hier noch die Standartpickups der Framus:
Bridge: Seymour Duncan SH-5 (High Output, bei Thomann steht 14.1k)
Middle: Seymour Duncan APS-1 (Singlecoil, nur einblendbar)
Neck: Seymour Duncan APH-1 (laut S.D. Moderate Output)
Danke schonmal im Voraus
MfG David

Hast du den PU schon mal etwas tiefer gestellt? Das kann schon viel ausmachen!

Sonst: Dimarzio PAF Joe (der Satriani Neck-PU), Seymour Duncan SH-1´59, SH PG-1

danke für den tipp, ich werds vorher mal ausprobieren ;)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Etwa ein 3/4 Jahr
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Will in Richtung Stoner, Doom, Drone, etc. experimentieren
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein, kompletter Ersatz
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr Wumms, mehr Bass und Mitten, anderer Klang
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Yamaha Pac 112, Erle-Body, Maple-Hals/Griffbrett, 12-54 D'addarios, C-Standard
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
GFS Pickups, alleine schon vom Preis her
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Inklusive Kabelage, Potis etc will ich nicht über 100€ liegen

Welches GFS Pickup wäre tonal am besten geeignet, ich denke wegen des Strat-Charakters der Klampfe eher ein Bass betonter, oder ? Tipps ?

Etwa ein 3/4 Jahr
Will in Richtung Stoner, Doom, Drone, etc. experimentieren
Nein, kompletter Ersatz
Mehr Wumms, mehr Bass und Mitten, anderer Klang
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Yamaha Pac 112, Erle-Body, Maple-Hals/Griffbrett, 12-54 D'addarios, C-Standard
GFS Pickups, alleine schon vom Preis her
Inklusive Kabelage, Potis etc will ich nicht über 100€ liegen

Welches GFS Pickup wäre tonal am besten geeignet, ich denke wegen des Strat-Charakters der Klampfe eher ein Bass betonter, oder ? Tipps ?

Einen anderen Klang wirst du nur ganz wenig erreichen können. Ob du mit andren Pickups wirklich deinem Ziel näher kommen wirst wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Da du noch nicht sonderlich lange Gitarre spielst, was hast du für einen Verstärker, mehr Wums holt man auch gerne von ihm

Einen anderen Klang wirst du nur ganz wenig erreichen können. Ob du mit andren Pickups wirklich deinem Ziel näher kommen wirst wage ich ein wenig zu bezweifeln.
Da du noch nicht sonderlich lange Gitarre spielst, was hast du für einen Verstärker, mehr Wums holt man auch gerne von ihm

hm, also mehr output sollte ja auf jedenfalls drin sein, ob vom klang sich was ändert geh ich einfach mal aus.
ich habe mir nachdem ich mir die reviews auf harmony-central und anderen plattformen gelesen habe und diese durchweg positiv waren, den Blueline 50R mit 50Watt von Johnson geholt. Hab den ziemlich recht günstig geschossen.
Bevor jez einige von wegen Johnson = billig kommen, der amp is echt ganz gut, hat n 12" speaker und klingt ziemlich gut.
bass reserven hat das teil ne menge, und klingt wie der name schon sagt recht dunkel und bluesig. die auslegung der gitarre is ja eher mittig und höhenbetont, von daher dachte ich, dass sich mit anderen pickups da schon n bisschen was tun wird in richtung mitten und bass.

aber danke für deine einwände werde da nochmal drüber nachdenken.

Etwa 10 Jahre
Punkrock
ja
brett, brett, brett und gleichzeitig durchsetzungsfähige picking und lead sounds. schwer zu beschreiben, soll halt dampf haben aber eben auch differenziert klingen. (spiele einen laney pro tube 50 head und grundsätzlich nur verzerrt)
epi les paul jr. reissue, mahagoni-body und -hals
häussel p-90 dogear in der hot version, kent armstrong p-90 (gerade bei ebay unterwegs), gibson p-90
ca. 100€, sehr gerne auch weniger, da die gitarre nur übergang zur ner gibson les paul jr. ist und später alsliveersatz fungieren soll.

bräuchte am besten irgendeinen p90 dogear geheimtip oder sowas. der p100er von epiphone der jetzt drauf ist, klingt so, als hätte man die mitten gekappt, die höhen klingen dagegen geradezu widerlich schrill, im gesamten hat das teil unfassbar wenig output.
ich habe leider keinerlei erfahrungen mit p90ern, geschweige denn mit dem ganzen gestackten kram. muß halt dogear sein und ballern, der rest ist mir egal, kann wie gesagt auch gestackt sein.
danke schonmal im voraus.

hm, also mehr output sollte ja auf jedenfalls drin sein, ob vom klang sich was ändert geh ich einfach mal aus.
ich habe mir nachdem ich mir die reviews auf harmony-central und anderen plattformen gelesen habe und diese durchweg positiv waren, den Blueline 50R mit 50Watt von Johnson geholt. Hab den ziemlich recht günstig geschossen.
Bevor jez einige von wegen Johnson = billig kommen, der amp is echt ganz gut, hat n 12" speaker und klingt ziemlich gut.
bass reserven hat das teil ne menge, und klingt wie der name schon sagt recht dunkel und bluesig. die auslegung der gitarre is ja eher mittig und höhenbetont, von daher dachte ich, dass sich mit anderen pickups da schon n bisschen was tun wird in richtung mitten und bass.

aber danke für deine einwände werde da nochmal drüber nachdenken.

ok, kein Thema.
Wollte nur darauf hinweisen, weil doch der ein oder andere auf die Idee kommt mit einem kleinen "billig" Verstärker mehr Druck erzeugen zu wollen. Der Tonabnehmer ist da eine der letzten Optionen die man meiner Meinung ziehen kann.

Leider kann ich dir jetzt nicht wirklich einen SingleCoil empfehlen, der die von dir geforderten Eigenschaften erfüllt, Sorry :redface:

Etwa 10 Jahre
Punkrock
ja
brett, brett, brett und gleichzeitig durchsetzungsfähige picking und lead sounds. schwer zu beschreiben, soll halt dampf haben aber eben auch differenziert klingen. (spiele einen laney pro tube 50 head und grundsätzlich nur verzerrt)
epi les paul jr. reissue, mahagoni-body und -hals
häussel p-90 dogear in der hot version, kent armstrong p-90 (gerade bei ebay unterwegs), gibson p-90
ca. 100€, sehr gerne auch weniger, da die gitarre nur übergang zur ner gibson les paul jr. ist und später alsliveersatz fungieren soll.

bräuchte am besten irgendeinen p90 dogear geheimtip oder sowas. der p100er von epiphone der jetzt drauf ist, klingt so, als hätte man die mitten gekappt, die höhen klingen dagegen geradezu widerlich schrill, im gesamten hat das teil unfassbar wenig output.
ich habe leider keinerlei erfahrungen mit p90ern, geschweige denn mit dem ganzen gestackten kram. muß halt dogear sein und ballern, der rest ist mir egal, kann wie gesagt auch gestackt sein.
danke schonmal im voraus.

ich würde dir da doch eher zu Humbuckern raten

wie wäre es mit einem dimarzio Evo 2? P90 sind meiner Erfahrung nach weniger die absoluten Brett-Pickups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben