Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sind wohl die Soundclips auf der SD Webseite wirklich irreführend. Welchen der drei Pickups (SH-4/5/6) würdet ihr denn am ehesten für einen guten* Hard-Rock Leadsound empfehlen?

* damit meine ich schön weich, aber nicht matchig und mit dem man leicht Obertöne erzeugen kann.

Chris

wahrscheinlich fährst du da mit dem sh-4 am besten. und noch dazu ist er recht günstig ;)

Dann sind wohl die Soundclips auf der SD Webseite wirklich irreführend. Welchen der drei Pickups (SH-4/5/6) würdet ihr denn am ehesten für einen guten* Hard-Rock Leadsound empfehlen?

* damit meine ich schön weich, aber nicht matchig und mit dem man leicht Obertöne erzeugen kann.

Chris

sh-4 ist da bestimmt eine gute wahl.obertöne kommen leicht.der pickup ist durchsetzungsfähig und matscht nicht.
jedoch ist er nicht wirklich weich mmn, bzw etwas kühl.der sh-5 ist wärmer,dadurch auch etwas weniger durchsetzungsfähig.
beides tolle pickups. geschmackssache :)

und was empfehlt ihr mir für meine strat für einen quäkenden mittigen sound?

hey..
ich hab ne epiphone firebird studio vs bestückt mit den normalen werkshumbuckern. nun überlege ich, ob ich den hals-humbucker durch nen p-90 im humbuckerformat austausche.
die frage ist nur welcher es sein sollte.
er sollte moglichst einen etwas fetteren sound als "normale" singlecoils haben, sodass der unterschied zum steg pu nicht viel zu groß ist und ich beim umschalten von hals-pu zu neck-pu nicht am amp alles verändern müsste. ansonsten sollte er bluesig, rockig sein und für sachen wie zb beatles, led zep, pink floyd, aber auch neueres wie coldplay brauchbar sein. (wenn das überhaupt mal geht... :D)
und nen schönen, offenen clean sound sollte er natürlich auch besitzen.

vielleicht hat ja jemand eine idee, der preis ist nicht so sehr wichtig, solange er nicht über sagen wir mal 150€ geht
also sag ich schon mal danke und hoffe, dass das nicht zu viele ansprüche sind. :great:

sh-4 ist da bestimmt eine gute wahl.obertöne kommen leicht.der pickup ist durchsetzungsfähig und matscht nicht.
jedoch ist er nicht wirklich weich mmn, bzw etwas kühl.der sh-5 ist wärmer,dadurch auch etwas weniger durchsetzungsfähig.
beides tolle pickups. geschmackssache :)

Hmm, da werd' ich wohl einfach mal 'ne Münze werfen und einen der beiden (SH-4/5) zuerst ausprobieren. Beide kosten bei Musicstore das gleiche (EUR 69,-), egal ob Hum- oder Trembucker :)

Chris

Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand ein bisschen was zu folgenden Pickups sagen:

DIMARZIO DP 216 MO JOE BK https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_216_mo_joe_bk.htm
DIMARZIO DP192F-BK https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp192fbk.htm

Hat mer ein Freund für ne neubestückung von ner stagg les paul kopie empfohlen, die echt gar nicht mal so schlecht ist, halt abgeshen von den Pickups...

Hoffe irh könnt mri noch ein paar ratschläge geben

- Korpus: Ahorn
- geleimt
- gewöbte decke
- soll als 2. Gitarre meine Tele ergänzen
- Rock; von Blues bis Alternative

Kann ich auf die Humbucke rnoch goldene Kappen montieren, würde sonst n bisschen komsich aussehen

Viele Grüße
Vig

hey..
ich hab ne epiphone firebird studio vs bestückt mit den normalen werkshumbuckern. nun überlege ich, ob ich den hals-humbucker durch nen p-90 im humbuckerformat austausche.
die frage ist nur welcher es sein sollte.
er sollte moglichst einen etwas fetteren sound als "normale" singlecoils haben, sodass der unterschied zum steg pu nicht viel zu groß ist und ich beim umschalten von hals-pu zu neck-pu nicht am amp alles verändern müsste. ansonsten sollte er bluesig, rockig sein und für sachen wie zb beatles, led zep, pink floyd, aber auch neueres wie coldplay brauchbar sein. (wenn das überhaupt mal geht... :D)
und nen schönen, offenen clean sound sollte er natürlich auch besitzen.

vielleicht hat ja jemand eine idee, der preis ist nicht so sehr wichtig, solange er nicht über sagen wir mal 150€ geht
also sag ich schon mal danke und hoffe, dass das nicht zu viele ansprüche sind. :great:

Hallo,

schau mal hier bei Leosounds.de nach dem P94 Crosser, das ist ein P90 im Humbucker Format, hört sich meiner Meinung sehr gut an und ist für die Stile die du bevorzugst ganz gut geeignet. LedZep weiß ich jetzt nicht so genau, aber die anderen passen auf jeden Fall.
Würde einzeln ca. 88€ kosten und wenn du willst wird das ganze auch noch nach deinen Wünschen gewickelt. Gibt da auch Soundsamples.

Hallo,

schau mal hier bei Leosounds.de nach dem P94 Crosser, das ist ein P90 im Humbucker Format, hört sich meiner Meinung sehr gut an und ist für die Stile die du bevorzugst ganz gut geeignet. LedZep weiß ich jetzt nicht so genau, aber die anderen passen auf jeden Fall.
Würde einzeln ca. 88€ kosten und wenn du willst wird das ganze auch noch nach deinen Wünschen gewickelt. Gibt da auch Soundsamples.

also den soundsamples zufolge ist das wirklich das, was ich brauche... :)
ich sag dann mal danke und werd mir den wahrscheinlich bestellen :great:

Hallo erstmal
ich habe mir einen Strat Nachbau gekauft (Fenix) und darin wurden allerdings andere PU`s verbaut, aber diese Teile klingen verdammt gut. Aus diesem Grund halte ich sie für etwas bessere PU`s, außerdem sind schon alleine die angelöteten Kabel nicht an billigen Singlecoils zu finden. Es finden sich leider keine Nummern oder Namen (mehr) auf den PU`s.
Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen SingleCoils sagen, vielleicht hat jemand solche schon mal gesehen?

Anhänge

• P6180143.jpg
    P6180143.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 60
  • P6180163.jpg
    P6180163.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo
hat keiner ne Idee, was für PU`s das sein könnten?

nur von den bildern auf irgendwas zu schließen bringt glaube ich nicht so viel. von oben sehen die single coils fast alle gleich aus. interessanter ist da die unterseite. was steht denn da geschrieben? mach doch mal die weißen pickupkappen runter, vll. ist da ja noch irgendwo ein hinweis versteckt..... ansonsten musst du dich halt damit abfinden, dass du nich weißt, wie der hersteller heißt. so what, hauptsache es tönt geil!

Hi Gammelpeter
stimmt, auf die Idee mal unter die Pickupkappen zu schauen, bin ich noch nicht gekommen. Das hole ich am Wochenende nach. Ansonsten steht leider nichts auf der Unterseite aber mir fehlt eben ein Bridge PU da der dritte ein Original Fenix ist und nicht besonders gut zu den anderen beiden passt. Deshalb hätte ich eben gerne den dritten im Bunde vom selben Hersteller.
Auf jeden Fall sind die beiden unbekannten Alnico PU`s mit Einzelmagneten und 5,7 kOhm am Neck und 5,8kOhm in der Mitte.

Guten Abend allerseits,
ich wollte vor zwei Wochen meine Ibanez RG321 mit einem neuen BridgePU bestücken und hoffe, dass ihr mir nun (nach bereits einem Fehlkauf ;-)) helfen könnt.

Meine Gitarre:
Ibanez RG321
Mahagoni Body (relativ dünn)
Ursprünglicher BridgePu: Inf4

Gewünschter Sound: Rock, Metal

Eigentlich war ich mit dem Sound des Inf4 relativ zufrieden, da dieser besonders druckvoll im Bereich der tieferen Mitten war, nen ordentlichen Bass lieferte, und dazu ausgewogene Höhen. Rhythmusabschnitte mit Powerchords klangen immer sehr nach meinem Geschmack mit viel Druck und halbwegs differenziert. Allerdings klang der PU im Leadbereich langweilig, Harmonics waren total fad, Obertöne recht schwach ausgeprägt, etc. Also hab ich mich nach einem neuen umgeschaut.

Ich ließ mir einen SH5 einbauen, bin von diesem aber sehr enttäuscht. Im Rhythmusbereich wirkt er durch fehlende Mitten schwächer als der Inf4, es fehlt ihm definitiv der Druck der unteren Frequenzen.
Dafür sind die Höhen sehr extrem ausgebildet, tun zum teil schon in den Ohren weh. Setzt sich dadurch zwar im Leadbereich durch, aber singen tut er deshalb noch nicht, klingt eher sehr steril.
-> Harmoniert wohl definitiv nicht mit meiner Gitarre -> Fehlkauf. Muss wieder raus.

Also such ich nun nach einem neuen Pickup, der
- druckvoll im Rhythmusbereich ist
- stramme untere Mitten abliefert
- genügend Bass hat
- ausgewogene Höhen liefert (nicht so extrem wie Sh5)
- einen ordentlichen Leadsound (singend) mit schönen Harmonics liefert
- output braucht er nicht unbedingt sooo viel
Quasi ein (qualitativ hochwertigerer) Inf4 der auch noch schöne Solos abliefert.

Ins Auge gefasst habe ich:
- Dimarzio Evo2
- Dimarzio Breed
- SH6 (auch wenn ich mir hier wieder wegen den Höhen sorgen mach)

Vor einer Weile hab ich mal eine Kramer (diese EVH-Klampfe) mit einem OBL L500 angespielt. Leider ist dieser ja nicht mehr erhältlich und auch soweit ich weiß nicht einfach einzubauen, allerdings kam dieser vom Sound schon sehr an meine Vorstellungen ran (besonders die Leads ... herrlich, hätte noch einen Tick mehr Druck untenherum vertragen können).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ach und noch was:
Der Sh5 in meiner RG (ohne Tremolo) ist in normaler Größe, allerdings verlaufen die Saiten nicht direkt über den Magneten, besonders die E-Saite nicht (siehe Bild).
Sollte ich evtl. beim nächsten PU einen Trembucke/F-Spaced nehmen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Andy

Guten Abend allerseits,

Gruß
Andy

Hallo,
unter Umständen liegt dein Problem da gar nicht am Pickup sondern sollte eher am Amp gesucht werden. Evtl mal einen Equalizer benutzen und dort die tiefen Mitten anheben.

Hey,
ich hab eine Ibanez Sa-260 und hätte ungefähr so einen sound wie von den Red Hot Chili Peppers.

geht das? wenn ja, welcher pickup? der am hals oder der am steg? Solo coil oder Humbucker? oder gleich neue Gitarre kaufen?

danke im Voraus.

mfg

Guten Abend allerseits,
ich wollte vor zwei Wochen meine Ibanez RG321 mit einem neuen BridgePU bestücken und hoffe, dass ihr mir nun (nach bereits einem Fehlkauf ;-)) helfen könnt.

Meine Gitarre:
Ibanez RG321
Mahagoni Body (relativ dünn)
Ursprünglicher BridgePu: Inf4

Gewünschter Sound: Rock, Metal

Eigentlich war ich mit dem Sound des Inf4 relativ zufrieden, da dieser besonders druckvoll im Bereich der tieferen Mitten war, nen ordentlichen Bass lieferte, und dazu ausgewogene Höhen. Rhythmusabschnitte mit Powerchords klangen immer sehr nach meinem Geschmack mit viel Druck und halbwegs differenziert. Allerdings klang der PU im Leadbereich langweilig, Harmonics waren total fad, Obertöne recht schwach ausgeprägt, etc. Also hab ich mich nach einem neuen umgeschaut.

Ich ließ mir einen SH5 einbauen, bin von diesem aber sehr enttäuscht. Im Rhythmusbereich wirkt er durch fehlende Mitten schwächer als der Inf4, es fehlt ihm definitiv der Druck der unteren Frequenzen.
Dafür sind die Höhen sehr extrem ausgebildet, tun zum teil schon in den Ohren weh. Setzt sich dadurch zwar im Leadbereich durch, aber singen tut er deshalb noch nicht, klingt eher sehr steril.
-> Harmoniert wohl definitiv nicht mit meiner Gitarre -> Fehlkauf. Muss wieder raus.

Also such ich nun nach einem neuen Pickup, der
- druckvoll im Rhythmusbereich ist
- stramme untere Mitten abliefert
- genügend Bass hat
- ausgewogene Höhen liefert (nicht so extrem wie Sh5)
- einen ordentlichen Leadsound (singend) mit schönen Harmonics liefert
- output braucht er nicht unbedingt sooo viel
Quasi ein (qualitativ hochwertigerer) Inf4 der auch noch schöne Solos abliefert.

Ins Auge gefasst habe ich:
- Dimarzio Evo2
- Dimarzio Breed
- SH6 (auch wenn ich mir hier wieder wegen den Höhen sorgen mach)

Vor einer Weile hab ich mal eine Kramer (diese EVH-Klampfe) mit einem OBL L500 angespielt. Leider ist dieser ja nicht mehr erhältlich und auch soweit ich weiß nicht einfach einzubauen, allerdings kam dieser vom Sound schon sehr an meine Vorstellungen ran (besonders die Leads ... herrlich, hätte noch einen Tick mehr Druck untenherum vertragen können).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ach und noch was:
Der Sh5 in meiner RG (ohne Tremolo) ist in normaler Größe, allerdings verlaufen die Saiten nicht direkt über den Magneten, besonders die E-Saite nicht (siehe Bild).
Sollte ich evtl. beim nächsten PU einen Trembucke/F-Spaced nehmen?

Gruß
Andy

probier mal den dimebuckr sh-13, der sollte sehr nah am obl l500 sein.

Hallo,
unter Umständen liegt dein Problem da gar nicht am Pickup sondern sollte eher am Amp gesucht werden. Evtl mal einen Equalizer benutzen und dort die tiefen Mitten anheben.

Ne, also liegt schon am PU, hab nun schon schon alles durch: Transe, Röhre, Modeling und bin bisher nie wirklich zufrieden mit dem gewesen was von der Klampfe so kam. Aber danke für die Antwort.

probier mal den dimebuckr sh-13, der sollte sehr nah am obl l500 sein.

Soll ja recht extrem sein was Output anbetrifft. Sind damit clean sounds denn noch drin?

Ne, also liegt schon am PU, hab nun schon schon alles durch: Transe, Röhre, Modeling und bin bisher nie wirklich zufrieden mit dem gewesen was von der Klampfe so kam. Aber danke für die Antwort.

Hätte ja sein können, viel Erfolg bei der weiteren Suche :)

Hallo!

Für mein Teleprojekt stelle ich mir folgendes vor:
Neck: Humbucker im Singlecoilformat (muss in Pickguard Fender Am. passen), splittbar
Bridge: Singlecoil mit viel Twaaaaang

soll halt alles dreckig rocken aber auch auch knackig klingen...

Gitarrenbody ist aus Erle
Neck aus einteiligem Ahorn
Amp: Fender Hot Rod Deluxe

was könnt Ihr mir Empfehlen? (vorst braucht Ihr keine Kosten zu beachten *g*)

Danke und Grooves
Anne

Hi Leute,

Ich möchte die Stock pu´s einer Ibanez RG1570 (Linde Korpus,Ahorn Hals mit Rosewood Griffbrett und mit FR Tremolo,H-S-H) austauschen.

Beim Bridge pu bin ich mir von der Richtung her noch nicht ganz sicher (wahrscheinlich ein Tone Zone oder evol.2)

Der Neck Pu soll definitiv in diese Richtung gehen:
Ich möchte einen richtig schönen warmen cremigen Sound,mit dem man Clean auch nen guten Blues hinkriegt.Verzert sollen so richtige schönen warme Arpeggien rüberkommen.
Ich hab ja einen 5WegeSwitch(allerdings läßt der gesplittete Pickup nur in Verbindung mit dem mittleren Singlecoil schalten) in der Ibanez,also muß er sich auch splitten lassen,und im gesplitteten Modus wäre ein Sound richtung Modern Fender cool.

Ich hab an den APH-1 Alnico II wobei mich mir nicht so sicher bin ob der so gut in diese Gitarre passt,da er sich glaub ich mehr in einer Les Paul Richtung gehende Gitarre wohlfühlt.Vielleicht könnte der Sound in meiner Gitarre da zu dünn werden mit diesem Pickup.

Was meint Ihr???
Welche Alternativen gibt es noch??

mfg
mike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben