Guten Abend allerseits,
ich wollte vor zwei Wochen meine Ibanez RG321 mit einem neuen BridgePU bestücken und hoffe, dass ihr mir nun (nach bereits einem Fehlkauf ;-)) helfen könnt.
Meine Gitarre:
Ibanez RG321
Mahagoni Body (relativ dünn)
Ursprünglicher BridgePu: Inf4
Gewünschter Sound: Rock, Metal
Eigentlich war ich mit dem Sound des Inf4 relativ zufrieden, da dieser besonders druckvoll im Bereich der tieferen Mitten war, nen ordentlichen Bass lieferte, und dazu ausgewogene Höhen. Rhythmusabschnitte mit Powerchords klangen immer sehr nach meinem Geschmack mit viel Druck und halbwegs differenziert. Allerdings klang der PU im Leadbereich langweilig, Harmonics waren total fad, Obertöne recht schwach ausgeprägt, etc. Also hab ich mich nach einem neuen umgeschaut.
Ich ließ mir einen SH5 einbauen, bin von diesem aber sehr enttäuscht. Im Rhythmusbereich wirkt er durch fehlende Mitten schwächer als der Inf4, es fehlt ihm definitiv der Druck der unteren Frequenzen.
Dafür sind die Höhen sehr extrem ausgebildet, tun zum teil schon in den Ohren weh. Setzt sich dadurch zwar im Leadbereich durch, aber singen tut er deshalb noch nicht, klingt eher sehr steril.
-> Harmoniert wohl definitiv nicht mit meiner Gitarre -> Fehlkauf. Muss wieder raus.
Also such ich nun nach einem neuen Pickup, der
- druckvoll im Rhythmusbereich ist
- stramme untere Mitten abliefert
- genügend Bass hat
- ausgewogene Höhen liefert (nicht so extrem wie Sh5)
- einen ordentlichen Leadsound (singend) mit schönen Harmonics liefert
- output braucht er nicht unbedingt sooo viel
Quasi ein (qualitativ hochwertigerer) Inf4 der auch noch schöne Solos abliefert.
Ins Auge gefasst habe ich:
- Dimarzio Evo2
- Dimarzio Breed
- SH6 (auch wenn ich mir hier wieder wegen den Höhen sorgen mach)
Vor einer Weile hab ich mal eine Kramer (diese EVH-Klampfe) mit einem OBL L500 angespielt. Leider ist dieser ja nicht mehr erhältlich und auch soweit ich weiß nicht einfach einzubauen, allerdings kam dieser vom Sound schon sehr an meine Vorstellungen ran (besonders die Leads ... herrlich, hätte noch einen Tick mehr Druck untenherum vertragen können).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ach und noch was:
Der Sh5 in meiner RG (ohne Tremolo) ist in normaler Größe, allerdings verlaufen die Saiten nicht direkt über den Magneten, besonders die E-Saite nicht (siehe
Bild).
Sollte ich evtl. beim nächsten PU einen Trembucke/F-Spaced nehmen?
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß
Andy