Down Under
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits!
Ich habe erst vor ein paar Monaten relativ faul mit der Gitarre angefangen, und wackele langsam aber sicher in die Richtung Blues und Bluesrock, also alles was alphabetisch und musikalisch zwischen AC/DC und ZZ Top liegt, inklusive Pionieren wie Muddy Waters und Chuck Berry. Ich spiele alleine auf meiner Squier Affinity Fat Strat, der Humbucker ist zwar ganz toll für so Metal-Sachen, Santana und andere Dinge wo man den Amp schön weit aufdrehen muss, ich suche aber ...
1) Etwas für die Brigdge-Position, mit denen man so typische Malcolm Young-Crunch Sounds hinbekommt (Beispiel 1) und eventuell noch so etwas wie dies hier ...
Kann man da gleich sagen, dass es mit Saitenstärken unter 12 und überhaupt mit einer Gitarre in Stratocaster-Form nichts funktionieren kann ? Ich hatte für alle Eventualitäten den Gretsch Filtertron (der gleichzeitig mit preislich 100 auch am Limit liegt) ins Auge gefasst, passt der da in die Standard-Humbucker-Form überhaupt rein? Oder kennt ihr da besseres?
2) dann noch etwas, dass wohl eher zum Look meiner Strat passt: Hörbeispiel. Der Sound ist nichts besonderes, und eigentlich glaube ich da mit dem normalen Hals-Pickup schon relativ nah hinzukommen, nur irgendwie ist mir das Standard-Pickup manchmal etwas zu dumpf. Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen oder bleibe ich da doch besser bei meinem normalen Pickup (SingleCoil)?
Vielen Dank im Vorraus
mfg
Hi, sei mir nicht böse aber ich möchte dir den Rat geben diese Investition noch ein wenig zu verschieben. Der Einfluss der Pickups wird meiner Meinung etwas überschätzt und vor allem am Anfang kann man viel durch bessere Technik mehr Übung wieder herausholen.
Dazu solltest du dich an den AC/DC Sound mit einem angezerrten Amp und Stegpickups annähern können.
Es wird auf jeden Fall sehr schwer den Sound ohne Gibson SG und Humbucker 1:1 zu erreichen, aber meiner Meinung sollte dies auch nicht kein Ziel sein.
Zur Saitenstärke: Standard sind ja 9er, aber mal ehrlich mehr wie 11er hatte ich noch nie drauf und wenn du so dicke Saiten aufziehst, dann musst du auch deine ganze Gitarre neu einstellen.
Aber wie dick du deine Saiten wählst ist Geschmacksache