Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits!

Ich habe erst vor ein paar Monaten relativ faul mit der Gitarre angefangen, und wackele langsam aber sicher in die Richtung Blues und Bluesrock, also alles was alphabetisch und musikalisch zwischen AC/DC und ZZ Top liegt, inklusive Pionieren wie Muddy Waters und Chuck Berry. Ich spiele alleine auf meiner Squier Affinity Fat Strat, der Humbucker ist zwar ganz toll für so Metal-Sachen, Santana und andere Dinge wo man den Amp schön weit aufdrehen muss, ich suche aber ...

1) Etwas für die Brigdge-Position, mit denen man so typische Malcolm Young-Crunch Sounds hinbekommt (Beispiel 1) und eventuell noch so etwas wie dies hier ...
Kann man da gleich sagen, dass es mit Saitenstärken unter 12 und überhaupt mit einer Gitarre in Stratocaster-Form nichts funktionieren kann ? Ich hatte für alle Eventualitäten den Gretsch Filtertron (der gleichzeitig mit preislich 100€ auch am Limit liegt) ins Auge gefasst, passt der da in die Standard-Humbucker-Form überhaupt rein? Oder kennt ihr da besseres?

2) dann noch etwas, dass wohl eher zum Look meiner Strat passt: Hörbeispiel. Der Sound ist nichts besonderes, und eigentlich glaube ich da mit dem normalen Hals-Pickup schon relativ nah hinzukommen, nur irgendwie ist mir das Standard-Pickup manchmal etwas zu dumpf. Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen oder bleibe ich da doch besser bei meinem normalen Pickup (SingleCoil)?

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg

Hi, sei mir nicht böse aber ich möchte dir den Rat geben diese Investition noch ein wenig zu verschieben. Der Einfluss der Pickups wird meiner Meinung etwas überschätzt und vor allem am Anfang kann man viel durch bessere Technik mehr Übung wieder herausholen.
Dazu solltest du dich an den AC/DC Sound mit einem angezerrten Amp und Stegpickups annähern können.
Es wird auf jeden Fall sehr schwer den Sound ohne Gibson SG und Humbucker 1:1 zu erreichen, aber meiner Meinung sollte dies auch nicht kein Ziel sein.

Zur Saitenstärke: Standard sind ja 9er, aber mal ehrlich mehr wie 11er hatte ich noch nie drauf und wenn du so dicke Saiten aufziehst, dann musst du auch deine ganze Gitarre neu einstellen.
Aber wie dick du deine Saiten wählst ist Geschmacksache

Hallo!
Nein, so eine ehrliche Antwort ist mir wirklich sehr viel wert, um ehrlich zu sein habe ich ähnliches auch erwartet. Für die gesuchten Crunchsounds habe ich denke ich schlichtweg nicht die richtige Gitarre (AC/DC Rhythmus ist mit meinem Humbucker hoffnungslos, der ist zwar irre laut aber viel zu dumpf), aber dafür lässt sich mit dem Halspickup umso mehr machen. Klar habe ich wohl beim Halspickup zu sehr versucht, einfach den Klang von Frusciante und Co hinzubekommen, ich sollte wohl einfach mehr üben und am Verstärker selbst herumtüfteln ...

Falls aber jemand zumindest für das Halspickup (für kommende Zeiten) eine Idee hat ist diese durchaus willkommen :)

mfg

hi, hab mir seymore duncan sh-6 pus gekauft, jetzt ist natürlich die frage ob ich die an meine vorhandenen EMG potis löten kann ?!?!

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)

hi, hab mir seymore duncan sh-6 pus gekauft, jetzt ist natürlich die frage ob ich die an meine vorhandenen EMG potis löten kann ?!?!

wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)
emg potis haben nur 25kOhm
für die sh-6er brauchst du 500kOhm potis. du wirst also um neue potis nicht rumkommen.

emg potis haben nur 25kOhm
für die sh-6er brauchst du 500kOhm potis. du wirst also um neue potis nicht rumkommen.

ok danke.

ich habe noch drei potis aus einer yamaha die für passive pickups gedacht waren kann ich die hernehmen oder gibt es bei passiven so viele verschiedene potis?

o.k. hab mir grad in der city drei neue potis gekauft...um zuhause festzustellen das ich wohl noch einen widerstand für das tone poti brauche :(

auf der sd homepage steht das dieser kondensator .047 sein soll, ich nehme an das sollen farad sein ...aber sind das jetzt 0,047 kilo nano mega farad ??? verdammte scheiße- so ein geiles wetter drausen und ich reg mich über kondensatoren auf ....

Ich möchte gerne meine Fender 60s Classic mit neuen Pickups ausrüsten. Ich spiele eigentlich nur Red Hot Chili Peppers bzw. John Frusciante und Dire Straits bzw. Mark Knopfler. Nun sind mir die 57/62er Pickups und die Texas Special Pickups aufgefallen. Welche würdet ihr mir empfehlen ? Es sollten schon Fender Pickups sein.

Ich möchte gerne meine Fender 60s Classic mit neuen Pickups ausrüsten. Ich spiele eigentlich nur Red Hot Chili Peppers bzw. John Frusciante und Dire Straits bzw. Mark Knopfler. Nun sind mir die 57/62er Pickups und die Texas Special Pickups aufgefallen. Welche würdet ihr mir empfehlen ? Es sollten schon Fender Pickups sein.

Nur zur Info, du hast ein Set "Custom 69er" drin. Handgewickelt. Warum genau möchtest du tauschen?

Ne ne, ich habe die ohne Player weil sie mir einfach vom Griffbrett und der Farbe perfekt gepasst hat. Die Player war mir halt zu "modern " was Griffbrett und Tremolo angeht. Was kannst du mir dann empfehlen ? Ich hatte leider noch nicht die Chance einer der Beiden anzuspielen.

Ne ne, ich habe die ohne Player weil sie mir einfach vom Griffbrett und der Farbe perfekt gepasst hat. Die Player war mir halt zu "modern " was Griffbrett und Tremolo angeht. Was kannst du mir dann empfehlen ? Ich hatte leider noch nicht die Chance einer der Beiden anzuspielen.

Oh, :D verlesen :)

Schwierig zu sagen, wenn du Fender kaufen willst, dann sind die 2 von dir aufgezählten und die 69er von Fender wirklich hervorragend. Die Texas Special sind etwas heiser als die anderen 2 wobei die 69er wohl meistens einen recht dicken und starken Sound abgeben.
Falsch machen kannst du mit allen nicht viel, besser wäre aber wenn du dich vielleicht noch im Stratocaster Userthread umsehen würdest, bzw dort deine Frage noch einmal stellst.
Da ist die Chance dass einer der Jungs dir richtig weiterhelfen kann meiner Meinung um einiges größer.

Gruß

ich hab einen samt zugehörigem neck pu abzugeben ^^

frage!
ich suche zwei humbucker für meine esp sv, gern passiv
agressiver als emg81 aber ned so heftig wie der hmet für bridge
und ender der splitbar ist und schön knurrig für neck
offen od. geschlossen ist egal -nur schwarz mussen se sein ^^

ich dachte da an ne tb-10/sh-6 combo

habt ihr da bessere vorschläge?

musik/sound soll stark arch enemy(wages of sin) like sein
outputmäßig konnte mit nen boosterpedal nachgeholfen werden!

bitte verpassit mir weitblick!

Die SH 6 Serie bekommt immer wieder Zuspruch wenn es um diese Musikrichtung geht.
Und bei einem Freund hab ich sie auch in Neck & Bridge gespielt/hört, sie sind schon sehr "reißend" oder "sägend" wie auch immer, agressiv. Ich denke mit nem Booster könnte man den Dingern noch mehr entlocken...
Wegen HMET, schau mal PM

dimarzio x2n ist auch sehr heiß.für mich zuviel des guten, dehalb verkaufe ich ihn auch ;)

ich suche einen "luftigen" neck pickup für eine les paul.im mom habe ich einen paf pro drin, der mir zu "glockig" klingt.irgendwelche tips/anregungen?

hm... suche auch grad nen neuen bridge pup für ne ibanez rg 550ex mit basswood (linde) body, auf D runtergestimmt.

in meiner anderen rg hab ich nen sh-8 invader verbaut - was ich an dem mag, is dass der ordentlich wummms bei verzerrten sachen hat und auch single-note parts und melodien/soli ein warmes fundament haben und kraftvoll klingen.
mich stört dabei aber, dass er etwas zu undifferenziert und zu wenig obertonreich "klingt".

der v8 in der rg ist zwar differenzierter und obertonreicher, mir aber viel zu dünn.

der tb-6 klingt mir zu spitz und zu wenig kraftvoll untenrum.

gibts vielleicht nen pup, der etwas offener, differenzierter, obertonreicher, als der sh-8 klingt, ohne dass er untenrum weniger kraftvoll klingt?
es muss auch kein output-monster sein.

ich tendiere zur zeit richtung:
- dimarzio tone zone
- patb-2 distortion
- evtl. tb-5 duncan custom ?
- dimarzio d-activator (/-x) ?
- dimarzio d-sonic ?
aufgrund der beschreibungen und diagramme der herstellerwebseiten, aber denen trau ich nich so sehr - man sollte nen pup ja gehört haben (die soundbeispiele auf der seymour duncan hp sind für mich auch nich grad aussagekräftig, weil ich nen völlig anderen zerrsound fahre).

was meint ihr?

dimarzio x2n ist auch sehr heiß.für mich zuviel des guten, dehalb verkaufe ich ihn auch ;)

ich suche einen "luftigen" neck pickup für eine les paul.im mom habe ich einen paf pro drin, der mir zu "glockig" klingt.irgendwelche tips/anregungen?

Vermutlich hast Du auch einen KH.
Mein Supreme1 hat als 1. Vorstufe einen Dual-FET mit Diodenbegrenzer. (Darum steht der Ton auch sagenhaft lange.)
Die KH klingen nicht brillant oder ätzend wie Marshall oder Fender, da hilft auch der PU-Wechsel nicht viel. KH hat seinen eigenen Sound, jedenfalls die alten Modelle.
Getestet:
SD Pearly Gates sind schon zu heiß, SD SH-59 und Gibson Classic gerade an der Grenze.
SD SH-59 und Gibson Classic gehen beim KH gut los, für Blues evtl. alte Super58.
Habe noch einen Satz AX700 rumliegen, auch ein sehr guter Blues/Rock PU.
2XN kannst Du beim KH voll vergessen, nur Mulm und breiiger Sound.

Meiner klingt am besten, wenn vorm Input Amp das Volume verringert ist, der Cleankanal muß wirklich ganz sauber klingen. Dann zerrt wirklich, was zerren soll, nämlich die Röhren. Der Master hat immer noch genug Reserven.:D
Bevor Du die PUs wechselst, hänge mal einen Equalizer oder wenigstens einen regelbaren Impedanzwandler o.ä. (der muß dann aber auch sauber sein) zwischen Gitarre und Amp.
Der Kitty klingt dann wahrscheinlich wie neu gebadet.
PUs wechseln kannst Du dann immer noch.

der v8 in der rg ist zwar differenzierter und obertonreicher, mir aber viel zu dünn.

der tb-6 klingt mir zu spitz und zu wenig kraftvoll untenrum.

der v8 differenziert? kann ich ganz und garnicht bestätigen(spiele selbst rg und hatte lange zeit den v8 verbaut)!
ich gebe dir allerdings recht dass der sh-6 die bässe eher schwach wiedergibt.
ich würde fast sagen dass ein x2n für dich passen könnte. der ist zwar ein output-monster aber trotzdem matscht er nicht gar so arg!

edith: kittyhawk verkauft doch gerade einen. passt doch gut, hau den doch ma an!

...

edith: kittyhawk verkauft doch gerade einen. passt doch gut, hau den doch ma an!
danke, hab ihn grad mal gefragt.

ich kenn den pup ja nich, aber das eq-diagramm und der gitarrensound von chuck schuldiner auf den death-alben hat mich halt eher vermuten lassen, dass das n ähnlicher schreihals wie der sh-6 ist.... - deswegen hätte ich erstmal eher nach dem d-activator-x geschaut...., aber wenn du den x2n schon gespielt hast.....

danke, hab ihn grad mal gefragt.

ich kenn den pup ja nich, aber das eq-diagramm und der gitarrensound von chuck schuldiner auf den death-alben hat mich halt eher vermuten lassen, dass das n ähnlicher schreihals wie der sh-6 ist.... - deswegen hätte ich erstmal eher nach dem d-activator-x geschaut...., aber wenn du den x2n schon gespielt hast.....

ja ich habe den x2n schon gespielt. er hat ähnlich hohen output wie der sh-6, allerdings deutlich mehr power untenrum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben