MechanimaL
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Registriert
- 11.10.03
- Beiträge
- 2.657
- Kekse
- 1.998
Ich kann dir da zwei Sets von Seymour Duncan für ca. 120 Euro empfehlen. Beide habe ich in Paulas getestet. Beide vertragen sich sehr gut mit diesem Gitarren-Typ.
1.) Die "klassische" Variante: "hot rodded set" mit SH-4 und SH-2. Bietet guten Rock-Allroundsound. Clean und crunchy guter Klang, verzerrt auch absolut für old school Metal geeignet. Modernen Metalsound wirst du damit nur bedingt kriegen, aber wenn's so in Richtung 80er oder 90er gehen soll, passt das wunderbar.
2.) Die etwas aggressivere Variante: "Distortion Mayhem" Set mit 2x SH-6. Das sind richtige Metal-Pickups, die ganz klar für verzerrte Sounds konzipiert sind. Mittenbetont (aber nicht extrem), dazu viel Obertöne (bringen haromics aller Art exzellent rüber). Die Bridge-Version des SH-6 hat einen etwas "kreischigen" Charakter,, mit dem Neck-Pickup sind aber auch schöne "singende" Leads möglich. Beide Pickupssind sind etwas "dreckig" und "rotzig" und klingen gut "fett". Gerade in einer Paula bekommst du da richtig wuchtige "Breitseiten".
Schwachstelle des SH-6 ist ein wenig der Clean-Sound. Man kann die Dinger clean spielen, allerdings ist der Sound da etwas farb- und leblos. Da spielt zum Beispiel der SH-2 in einer anderen Liga. Aber das ist eben der Preis für die Ausrichtung auf verzerrten Sound. Musst du wissen.
Ich habe gemerkt, das die Standard SG Pickups einfach weniger drücken als manch andere, auch wenn sie wirklich nicht schlecht sind und auch bei D-Standard Stimmung und High Gain imo noch ordentlich ihren Dienst verrichten.. Ich wollte mir eigtl noch eigens ne Metal Axt zulegen und neben meiner Punk/Emo/Hc band noch ein Metaledge/Death/Prog projekt machen, das ist zwar alles noch immer von mir geplant (sammle schon fleißig Equipment für 2 setups ) aber, irgendwie könnte auch die SG, egal ob ich sie in beiden bands verwende oder nicht, noch ein wenig mehr mittendruck und evtl ein bischen weniger Höhen vertragen.. ich möchte aber keine Tonabnehmer die irgendwie so ganz in eine Richtung gehen, und bestimmte klänge von vornerein mehr oder weniger ausschließen.. meinen eigtl sound möchte ich an meinem preamp einstellen können. qualitäten wie sustain, dynamik, offenheit und gerade auch ausgewogenheit sollten vorhanden sein, ich habe nicht soviel ahnung von pickups, um die momentan verwendetetn sg-standard dinger in der welt der pickups zu verorten
mit dem steg pickup würde ich dann rythm und lead sounds spielen.. da sollte schon metal drin sein aber auch sounds im stile von bands wie thrice.
mit dem hals pickup würde ich eher in die stoner richtung gehen, fette bruzzelnde hooks und auch rhythmen, sowie cleane fingerpicking einlagen usw..
welche pickups kämen da evtl in frage passt die im zitat genannte sh2-sh4 variation oder eher was anderes?