Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiel seit ca. 4 Jahren autodidaktisch Gitarre.
Eigentlich will ich mir (schon allein aus finanziellen Gründen) erstmal nur einen neuen Bridge-PU holen, da ich auch mit der Band fast nur darüber spiele.
Mein Sound liefert mir momentan etwas wenig Output, drückt nicht genug und neigt schnell zum matschen.
Ich habe bei einem Kumpel, der den gleichen Amp wie ich spielt mal den Dimebucker gehört. Der klingt da wirklich ordentlich und holt so ziemlich alles aus dem Amp, was man da raus holen kann. Deswegen ist der SH-13 momentan auch mein 1. Gedanke, aber vll. habt ihr ja noch bessere Ideen, da der Dimebucker nur selten bei eBay drin steht und doch nicht ganz billig raus geht.

Achja....Pinch Harmonics sollten auch problemlos passen (jetzt mal von den Amp-Settings abgesehen!).

Ne Alternative zum Dimebucker wäre der Dimarzio X2N. Klingt ähnlich und ist gebraucht manchmal noch etwas günstiger zu haben.

Als Alternative in eine etwas andere Richtung würde ich dir den Dimarzio D-Activator empfehlen. Das ist ein passiver Pickup, der aber einen "aktiven" Sound liefern soll. Der ist auf jeden Fall sehr definiert. Gut Druck lässt sich (bei entsprechender Spieltechnik) damit auch machen. Als "ultrafett" würde ich ihn jetzt nicht unbedingt bezeichnen, ein gutes Brett liefert er aber allemal. Gerade für die Tech-Richtung fände ich den interessant.

Danke für die Tipps, ich schau grad mal bissl bei eBay. Mit etwas Glück kommt man da ja sehr gut weg. Der Tone Zone mit goldener Kappe ist erst für 31€ rausgegangen. :screwy:

Danke für die Tipps, ich schau grad mal bissl bei eBay. Mit etwas Glück kommt man da ja sehr gut weg. Der Tone Zone mit goldener Kappe ist erst für 31€ rausgegangen. :screwy:

das ist aber ein ausnahmefall. normal sind da 45-50.
von dem preis würde ich zumindest ausgehen...

Jo, aber wenn man halt bissl schaut, gehts bei eBay. Wenn die Einstell- und Auslaufzeiten irgendwie 2 Uhr morgens sind (oder ähnlich ungünstig ;) ), dann kann man da mal schnell ein Schnäppchen machen.

Aber ganz allgemein,glaubt ihr schon, dass mir der SH-13 da was schönes bescheren könnte, ja?

hat jemand erfahrungen mit dem SH10 am neck im cleanbetrieb und koennte einen kurzen erfahrungsbericht abgeben?

:great: Hi Leute

Durch ein Gewinnspiel darf ich mir 2 DiMarzio Pickups aussuchen.
Hauptsächlich spiele ich Metal á la Metallica, Trivium, Dream Theater...
Ab und zu aber auch Soli in Richtung von Joe Satriani / Steve Vai

Ich spiele ne Ibanez SZ320
Meine derzeitigen Pickups (Seymour Duncan / Ibanez Standard) schrenken meine Sound relativ ein.
Um bspw. einen Sound wie Metallica zu bekommen fehlt meinen Pickups immer das "fette" also die Bässe ...
Bei Dream Theater vermisse ich die Dynamik.

Bei den Soli mit nem Joe Satriani Sound singen mir die Töne nicht (egal ob mit Bridge oder Neck gespielt und an meiner Technick liegts nicht ;) )
Am Clean Sound hab ich nichts zu meckern. Der könnte aber auch wärmer klingen.

Im Auge hab ich für die Bridge den DiMarzio Super Distortion oder Steve's Special
(beim Steve Special sind die Toneigenschaften ja wie geschaffen für Metallica; wenig Mitten eher mehr Höhen und Bässe)

Für die Neck Position einen PAF Pro oder Evolution Neck (der PAF Pro hat bissl mehr Output)

Oder würdet ihr das was ganz andres vorschlagen?

Naja ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen :)
Vielen Dank schonmal !!

Gruß FaLLibaneZ

Hi,

folgende Frage:

Ich habe ne günstige, aber recht gute Richwood RE-129 Paula-Kopie, an der ich hänge, weil es meine erste Gitarre war. Der Sound ist okay, aber in der Band spiele ich meist eine andere Gitarre, schon weil die PUs bei größeren Lautstärkepegeln anfangen zu pfeifen. Ich will der Richwood noch irgendwie mehr "Leben" einhauchen und habe mich anhand der Rockinger-PU-Check-CD schlau gemacht, die Kombination Seymour SH4 Jeff Beck sowie SH1 klingt in meinen Ohren gut (ist ja auch das sog. Hotrodded Set).

Bei Thomann sehe ich, daß es den SH4 sowohl offen als auch mit Kappe gibt. Kann mir jemand sagen, ob das einen hörbaren Unterschied macht? Der Typ im Gitarrenladen hier sagte, bei outputstarken PUs wie dem SH4 sei das deutlich hörbar, bei meinen Gibson Classic 57ern, die in meiner PRS verbaut sind, konnte ich mit den (nachträglich gekauften) PU-Kappen keinen Unterschied feststellen (außer daß sie pfeifen wie Sau, weswegen ich sie wieder runtergemacht habe).

Ansonsten nehme ich auch gern noch Empfehlungen für Alternativen in Emfang, was mir eben vorschwebt ist ein fetter, rotziger, HB-Sound für Punkrock, (Hard-)Rock, (AC/DC, GnR etc.)der nicht metaltauglich sein braucht. Soll halt "gibsontypisch" sein, wobei mir KLAR ist, daß das mit der Richwood als Startgerät nie wirklich was werden wird.

Grüße
C.

Hi,

folgende Frage:

Ich habe ne günstige, aber recht gute Richwood RE-129 Paula-Kopie, an der ich hänge, weil es meine erste Gitarre war. Der Sound ist okay, aber in der Band spiele ich meist eine andere Gitarre, schon weil die PUs bei größeren Lautstärkepegeln anfangen zu pfeifen. Ich will der Richwood noch irgendwie mehr "Leben" einhauchen und habe mich anhand der Rockinger-PU-Check-CD schlau gemacht, die Kombination Seymour SH4 Jeff Beck sowie SH1 klingt in meinen Ohren gut (ist ja auch das sog. Hotrodded Set).

Bei Thomann sehe ich, daß es den SH4 sowohl offen als auch mit Kappe gibt. Kann mir jemand sagen, ob das einen hörbaren Unterschied macht? Der Typ im Gitarrenladen hier sagte, bei outputstarken PUs wie dem SH4 sei das deutlich hörbar, bei meinen Gibson Classic 57ern, die in meiner PRS verbaut sind, konnte ich mit den (nachträglich gekauften) PU-Kappen keinen Unterschied feststellen (außer daß sie pfeifen wie Sau, weswegen ich sie wieder runtergemacht habe).

Ansonsten nehme ich auch gern noch Empfehlungen für Alternativen in Emfang, was mir eben vorschwebt ist ein fetter, rotziger, HB-Sound für Punkrock, (Hard-)Rock, (AC/DC, GnR etc.)der nicht metaltauglich sein braucht. Soll halt "gibsontypisch" sein, wobei mir KLAR ist, daß das mit der Richwood als Startgerät nie wirklich was werden wird.

Grüße
C.

Also das Hot Rodded Set ist der SH4 (Bridge) und der SH2 (Neck). Nicht der SH1.
Hast du gegen das Pfeifen schon mal probiert, die PU`s in den Kappen mit Wachs einzugießen ?
Wäre zumindest eine günstige Möglichkeit.

Also das Hot Rodded Set ist der SH4 (Bridge) und der SH2 (Neck). Nicht der SH1.
Hast du gegen das Pfeifen schon mal probiert, die PU`s in den Kappen mit Wachs einzugießen ?
Wäre zumindest eine günstige Möglichkeit.

Öhm, Du hast natürlich vollkommen recht, der SH2 Jazz, hatte ich beim Tippen schlicht verwechselt, den meinte ich. Danke für den Hinweis.

Den "Trick" mit dem Wachsen kenne ich, hab mich das aber bisher nicht getraut, weil ich überhaupt kein Bastler bin. Aber die PUs sind halt wirklich nicht das Gelbe im Ei, nicht schlecht, aber eben auch nicht doll, Standardware wie bei den meisten Gitarre dieser Klasse.

C.

Also ich habe das Hot Rodded Set drin in meiner Epi Paula, offene PU`s in Schwarz. Bin super vom Sound her zufrieden, muß allerdings sagen das die Verkabelung nun auch das 50er Wireing ist.
Wie der Sound im Unterschied dann aber wieder wäre, wenn ich welche mit Kappen genommen hätte, weiß ich leider nicht, angeblich sollen die PU`s ohne Kappen auch offener klingen, meine ich gehört/gelesen zu haben.
Da sind halt nun andere Experde hier dran mit weiterhelfen.;)

Gruss

Blues-Trick

@ wishboneX

Ich habe zwar den SH-4 und SH-2 jeweils mit Kappen, kann Dir mangels Vergleichsmöglichkeit aber keine Hinweise zum Klangunterschied zur offenen Variante geben. Ein nicht unwesentlicher Unterschied ist jedoch der Preis: die PUs mit Kappe kosten zusammen ca. 175 EUR (AFAIK nicht als Set erhältlich), das Hot Rodded Set (offen) kostet nur 119 EUR.

Hi

@ hilmi:
Ooops, Du hast vollkommen recht, die einfache Additionsrechnung hatte ich noch gar nicht gemacht, hmmm, 55€ Unterschied sind durchaus ein Argument. Sooo wichtig wäre mir dann die Optik nicht, hab ich eben noch mehr schwarz an der Gitarre. Aber die goldenen-Custom-Style-PU-Kappen sind schon fest mit der übrigen Gold-Hardware.

@ Blues-Trick + Hilmi:
Ich nehme mal an, Ihr habt Euch die PUs später eingebaut. Seid ihr damit zufrieden oder hättet Ihr Euch im Nachhinein doch andere eingebaut?
Auf der Rockinger-CD klingt der für mich am besten, bei den Soundfiles der SD-Website klingt er so la la (der SH4). Und daß der SH2 "Jazz" heißt, muß mich nicht verunsichern, oder? ;-)

C.

Wie gesagt, ich bin sehr mit dem Set zufrieden. Das mit dem Jazz ist halt nur ein Name und zeigt eigentlich, das er ein Allrounder ist. Klingt aus meiner Sicht warm und perlig. Der SH1, dann wärst du aber wieder aus dem Set raus, auch finanziell damit teurer, ist vielleicht noch ein hauch offener und "singt" auch noch einen tick mehr. Aber das ist nur meine Meinung, da gibt es widersprüchliche Ansichten was dies und das ist, was mit Offen und Singen und so gemeint ist. Jeder hört ja auch anders.
Aber du hast ja die CD. Wobei - zumindest die neue Rockinger Beispiel-CD, auf einer gebastelten Test-Telecaster eingespielt wurde. Die ist eh heller im Gesamtklang. Solltest du vielleicht bedenken.
Wie gesagt, ich bin s e h r zufrieden mit meinem Set in der Epi LP standard.

Ich hatte leider auch noch nie den direkten Vergleichstest mit und ohne Kappe, kann deshalb nichts Definitives sagen. Gefühlsmäßig würde ich den Unterschied für sehr gering halten. Aber ich spiele wann immer möglich Pickups ohne Kappe. Mag diese "offene" Optik lieber.

Grundsätzlich kann ich das hot rodded set auch nur empfehlen. Und nicht überall, wo "Jazz" draufsteht, ist auch wirklich Jazz drin. ;) Der SH-2 ist ein schöner Allrounder. Clean hat der sowas "Perliges", man kann damit schon Jazz spielen. Aber eben auch viele andere Sachen. Ich hätte auch keine Bedenken, damit klassischen Metal zu spielen. :)

Da du nach Altenativen gefragt hast: Als Neck-Pickup wäre der schon erwähnte SH-1 (klassischer PAF ohne Schnickschnack) eine Möglichkeit. Den könntest du entweder mit dem SH-4 oder - wenn du ein wenig mehr "vintage" magst - mit dem SH-5 kombinieren. Der SH-5 ist ein "aufgebohrter" PAF mit etwas mehr Output und Höhen. Klingt etwas "druckvoller" als der SH-1, der mir an der Bridge dann doch zu wenig Dampf machen würde.

Ansonsten wären, wenn du auf "rotzig-dreckig" stehst, :D, auch die Slash-Pickups (Seymour Duncan Alnico 2 Bridge und Neck) ne Überlegung wert. Zu hören auf fast allen klassischen Guns'n'Roses-Aufnahmen.

@ Blues-Trick + Hilmi:
Ich nehme mal an, Ihr habt Euch die PUs später eingebaut. Seid ihr damit zufrieden oder hättet Ihr Euch im Nachhinein doch andere eingebaut?
Ja, bei mir war es ein nachträglicher Einbau. Da es mir (auch) auf die Optik ankam, habe ich 50 EUR mehr investiert und die Pickups mit Kappe (silber) gekauft.

SH-4 & SH-2 ist eine sehr vielseitige Pickup-Kombination, wobei mir der SH-4 schon fast etwas zu kreischend ist (mein Fehler war allerdings, dass ich bereits den JB Jr. [Humbucker im SC-Format] in einer anderen Gitarre hatte und annahm, der SH-4 sei die große Humbucker-Version dieses Pickups - die beiden haben außer dem Namen aber nicht viel gemein). Naja, ich kann mit dem SH-4 leben, aber lieben tu ich ihn nicht.

Ganz anders der SH-2: der ist butterweich und wie gemacht für voluminöse und kräftig singende Lead-Sounds - bis auf den irreführenden Namen ein hervorragender Pickup.

Du hast den geilsten von Seymour Duncan vergessen: Den SH-5. Ich hatte in meiner Paule vorher den SH4 drin, der klingt aber zu nasal. Der sh5 (duncan custom) ist der beste SD pickup den ich gehört hab. Der sh4 hat null chance dagegen.. der sh6 ebenfalls nicht, wenn man auf clean sounds nicht verzichten will.
SH1 + SH5 ist mein ultimativer Tipp!

Du hast den geilsten von Seymour Duncan vergessen: Den SH-5. Ich hatte in meiner Paule vorher den SH4 drin, der klingt aber zu nasal. Der sh5 (duncan custom) ist der beste SD pickup den ich gehört hab. Der sh4 hat null chance dagegen.. der sh6 ebenfalls nicht, wenn man auf clean sounds nicht verzichten will.
SH1 + SH5 ist mein ultimativer Tipp!

Ich zumindest hatte zwei Posts über deinem aber genau diese Kombo als mögliche Variante genannt. ;)
Ob das die "ultimative" Lösung ist, ist Geschmackssache bzw. eine Frage des gewünschten Sounds. Ich zum Beispiel stehe nicht so sehr auf "PAF pur", was aber definitiv kein Argument gegen SH-1 plus SH-5 ist.... :)

Hi,

schön, daß meine Frage so rege Beteiligung findet. Ich habe Eure Anregungen mal aufgegriffen und die Alternativen "durchgehört". Auf der Rockinger-CD gefällt mir der der SH4 besser als der SH5, weil er einen Tick "klarer" trotz der "Fettness" klingt. Anhand der SD-Seite-Soundsamples kann ich es nicht wirklich sagen, weil die - so jedenfalls meine Vermutung - andere Ampeinstellungen für die jeweiligen PUs verwenden, aber Tendez geht zum SH4. In meinen Ohren taugen deren Soundsamples wenig.

Auf der CD wiederum kann man den SH1 und SH2 schlecht vergleichen, weil der SH2 in der "Jazz&Swing-Rubrik" geführt wird, daher wird eine andere Gitarre, ein anderes Ampsetting und ein anderes Riff gespielt. Die haben sich wahrscheinlich auch vom Namen irreführen lassen, was mich bei Fachleuten wie Rockinger doch verwundert angesichts der Tatsache, daß der SH2 im Hotrodded-"Standard"-Rockset verwendet wird.

Die Alnicos hab ich mir auch angehört, klingen ebenfalls interessant, aber interessant klingen soviele.....DiMarzio Tone Zone, PAF/PAF Pro Gibson 490/498, Rockinger Jay Bee, hmmmm, schwierig, das alles :)

C.

Also wenn schon mehrmals der SH4 bei dir die Topstellung belegt,
dann liegts doch auf der Hand wo die Reise hingeht.
Und SH1 / SH2 da ist wirklich nicht viel. Und dann ist das Set noch günstig.
Doch die Entscheidung mußt du treffen.
Viel Erfolg...

So sieht es mittlerweile auch in meinem Hirn aus :)
Es wird schon einen Grund haben, warum soviele Leute sich für das Set entscheiden, ich bin kein großer Soundtüftler, will einfach nur etwas hochwertigere PUs für die Paula zu einem Preis, der den der Gitarre nur zu Hälfte erreicht :)

Wenn mir Rockinger meine silbernen HB-Kappen gegen güldene tauscht und der Gitarrenbauer hier in Berlin die Dinger zu nem annehmbaren Preis wachsen kann, dann lasse ich es vielleicht auf einen Versuch mit Kappen ankommen.

Tja, alea iacta est, denke ich. Thx an alle.

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben