Blue Gator
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.10
- Registriert
- 02.07.07
- Beiträge
- 1.457
- Kekse
- 5.373
Hiho.
Ich möchte nächstes Monat ein Eigenbau-Projekt anfangen.
Wird warscheinlich eine SG werden. Nun bin ich auf der Suche nach PU's.
Zur wahl stehen:
-EMG 81
-EMG 85
-Duncan Invader
-Dimebucker
[...]
Da wären natürlich die Duncan's perfekt, wobei ich Angst habe, das die schon zu fett werden, und dann einen zu derbeb Bass drüber legen.
Was wäre eure Meinung? Wie gesagt eigentlich passen die 81er, aber ein bisschen fetter wäre fein. Erfüllt das ein 85er?
Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber eher allgemein. Und das Ding wäre, ich hab wie gesagt schon 2 EMG, damit würde ich tauschen können mit dem 81er. Und ich hab einen Valvetronix amp, der schlecht eingestellt zu matschen neigt, und glaub das die Duncan das noch fördern, oder?
Achja, und Einsatzgebiet wäre eigentlich größten Teils Metal, bzw. Thrash-Metal. Teilweise auch Dropped Tunings (Cannibal Corpse, Children of Bodom). Wobei aber echt wichtig wäre das ich den Thrash noch sehr aggresiv rüber bringe, also Kill Em All mäßig (was so das bekannteste ist, was mir einfällt ) Deswegen hab ich wieder Schiss, das der 85er zu "zahm" klingt..
"Fetter" und etwas "breitwandiger" als der 81er klingt der 85er schon. Wie ich ein paar Posts über diesem hier schonmal geschrieben habe, habe ich aber so ein bisschen meine Zweifel, ob der 85er so ideal am Steg ist. Am Hals ist der klasse, keine Frage. Aber am Steg? Irgendwie klingt er in meinen Ohren halt fast wie eine etwas transparentere und outputstärkere Ausgabe eine PAF. Muss ich nicht haben. Andererseits: Ich könnte mir schon vorstellen, dass 80er Thrash damit ganz gut geht. "Super-aggressiv" ist der 85er nach heutigen Massstäben allerdings nicht unbedingt.
Vom Invader kann ich nur abraten. Viel zu basslastig, ansonsten hoher Output und sonst nix. Außerdem starke Tendenz zum Matschen.
Den Dimebucker kenne ich leider nicht so intensiv. Ein Kollege von mir hat den in einer Explorer. Heftiger Output und auffallend kräftige Obertöne (klar, Dimebag Squeals lassen grüßen). Ansonsten etwas scooped. Matschig kam mir der SH-13 überhaupt nicht vor. Im Gegenteil. Ich denke, das wäre schon was.
Zusätzlich würde ich dir noch den SH-6 empfehlen. Ich habe den selbst längere Zeit in einer Epi Les Paul gespielt und war sehr zufrieden. Der Sound ist fett, eher mittenbetont, auch etwas rotzig. Obertöne bringt der SH-6 sehr gut rüber. Je nach Amp-Einstellungen und Spielweise kann der Sh-6 sowohl etwas "kreischig" als auch (v.a. in der Neck-Version) singend klingen.
Für Droptunings kann ich den nur empfehlen. Auch tiefe Töne kommen ohne Matsch rüber.