Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho.
Ich möchte nächstes Monat ein Eigenbau-Projekt anfangen.
Wird warscheinlich eine SG werden. Nun bin ich auf der Suche nach PU's.

Zur wahl stehen:

-EMG 81
-EMG 85
-Duncan Invader
-Dimebucker

[...]

Da wären natürlich die Duncan's perfekt, wobei ich Angst habe, das die schon zu fett werden, und dann einen zu derbeb Bass drüber legen.

Was wäre eure Meinung? Wie gesagt eigentlich passen die 81er, aber ein bisschen fetter wäre fein. Erfüllt das ein 85er?
Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber eher allgemein. Und das Ding wäre, ich hab wie gesagt schon 2 EMG, damit würde ich tauschen können mit dem 81er. Und ich hab einen Valvetronix amp, der schlecht eingestellt zu matschen neigt, und glaub das die Duncan das noch fördern, oder?

Achja, und Einsatzgebiet wäre eigentlich größten Teils Metal, bzw. Thrash-Metal. Teilweise auch Dropped Tunings (Cannibal Corpse, Children of Bodom). Wobei aber echt wichtig wäre das ich den Thrash noch sehr aggresiv rüber bringe, also Kill Em All mäßig (was so das bekannteste ist, was mir einfällt :D) Deswegen hab ich wieder Schiss, das der 85er zu "zahm" klingt..

"Fetter" und etwas "breitwandiger" als der 81er klingt der 85er schon. Wie ich ein paar Posts über diesem hier schonmal geschrieben habe, habe ich aber so ein bisschen meine Zweifel, ob der 85er so ideal am Steg ist. Am Hals ist der klasse, keine Frage. Aber am Steg? Irgendwie klingt er in meinen Ohren halt fast wie eine etwas transparentere und outputstärkere Ausgabe eine PAF. Muss ich nicht haben. Andererseits: Ich könnte mir schon vorstellen, dass 80er Thrash damit ganz gut geht. "Super-aggressiv" ist der 85er nach heutigen Massstäben allerdings nicht unbedingt.

Vom Invader kann ich nur abraten. Viel zu basslastig, ansonsten hoher Output und sonst nix. Außerdem starke Tendenz zum Matschen.

Den Dimebucker kenne ich leider nicht so intensiv. Ein Kollege von mir hat den in einer Explorer. Heftiger Output und auffallend kräftige Obertöne (klar, Dimebag Squeals lassen grüßen). Ansonsten etwas scooped. Matschig kam mir der SH-13 überhaupt nicht vor. Im Gegenteil. Ich denke, das wäre schon was.

Zusätzlich würde ich dir noch den SH-6 empfehlen. Ich habe den selbst längere Zeit in einer Epi Les Paul gespielt und war sehr zufrieden. Der Sound ist fett, eher mittenbetont, auch etwas rotzig. Obertöne bringt der SH-6 sehr gut rüber. Je nach Amp-Einstellungen und Spielweise kann der Sh-6 sowohl etwas "kreischig" als auch (v.a. in der Neck-Version) singend klingen.
Für Droptunings kann ich den nur empfehlen. Auch tiefe Töne kommen ohne Matsch rüber.

Hi,
Ich hab letztens ne ausgeschlachtete Hohner Viper ST II bekommen, nun will ich natürlich die leeren HSS Löcher wieder füllen...da ich mich noch nie wirklich genau mit pick ups beschäftigt habe, bräuchte ich jetzt mal eure Unterstützung was die Bestückung angeht: Ich such etwas was flexibel ist, d.h. wirklich alle Soundsparten abdeckt, und dazu noch relativ günstig ist, eventuell gibts ja irgendwelche Tonabnehmer, bei denen man den Namen nicht extra mit bezahlen muss, die trotzdem etwas hergeben, oder vllt. hat ja auch jemand direkt welche anzubieten....

Hi,
Ich hab letztens ne ausgeschlachtete Hohner Viper ST II bekommen, nun will ich natürlich die leeren HSS Löcher wieder füllen...da ich mich noch nie wirklich genau mit pick ups beschäftigt habe, bräuchte ich jetzt mal eure Unterstützung was die Bestückung angeht: Ich such etwas was flexibel ist, d.h. wirklich alle Soundsparten abdeckt, und dazu noch relativ günstig ist, eventuell gibts ja irgendwelche Tonabnehmer, bei denen man den Namen nicht extra mit bezahlen muss, die trotzdem etwas hergeben, oder vllt. hat ja auch jemand direkt welche anzubieten....

wenn du nicht viel ausgeben möchtest und trotzdem gute PU's willst solltest du gebraucht kaufen (hier im flohmarkt oder egay)!
als mittel-single coil kann ich den S1 von Ibanez empfehlen(gut und günstig ;)), die gibts immer wieder mal in der bucht. Für den steg tut ein Seymour duncan SH-4 gute Dienste und ist dabei gar nicht mal so teuer. Beim Hals-SC bin ich überfragt...

Moin,
was ist der Unterschied ziwschen dem SH-2 und dem SH-1 von SD ? (für die Halsposition)
Ich habe wir überlegt das Hot-Rotted-Set zuzulegen, aber vor kurzem wurde mir gesagt, dass sich das Geld für einen SH-1 aufjedenfall mehr lohnen würde! Seht ihr das genauso?
Gruß!

Soo verschieden sind die beiden Pickups eigentlich nicht. Der SH-1 ist sozusagen der klassische PAF. Vintage-Humbucker eben.
Der SH-2 hat einen geringfügig höheren Gesamt-Output und ist clean etwas "dunkler", voller. Verzerrt klingt er auch etwas fetter, "breiter" als der SH-1.
Insgesamt ist der SH-2 eher ein "Allrounder", den man für alles von Blues bis (80er)Metal verwenden kann, während der SH-1 doch ganz eindeutig nach "Vintage" klingt.

Welcher "besser" ist, kann man objektiv nicht sagen. Das kommt darauf an, was man für einen Sound haben möchte. Tatsache ist aber, dass der SH-2 nicht umsonst einer der beliebtesten Hals-Pickups überhaupt ist. Ich würde meine, dass du mit dem "hot rodded set" definitiv nix falsch machst.

Wenn du die ganz klassische Variante willst, gibt es auch ein Set mit zwei SH-1. Nennt sich "59 Vintage Blues Set" oder so ähnlich.

===========================

Hallo,
ich spiele eine Cort G-200 und würde mir gerne neue PUs zulegen.
Bitte empfehlt mir mal ein paar PUS!
Ich möchte mich in die Richtung Blues, Jazz bewegen.im moment spiele ich aber noch mehr so rockiges zeug.
Ich hätte gerne einen klareren,krafvolleren Sound.
Die Kostenfrage ist eben das Problem, da ich, wenn ich genug Geld hätte mir sofort eine neue Gitarre kaufen würde. Also: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Die Gitarre ist seit ca. 1 Jahr mein Hobby.

Hilfe wäre echt spitze, da ich langsam verzweifel.

Mehr Infos bitte. :)

- Was für eine Pickup-Bestückung hat die Gitarre? 2 Humbucker? HSS? SSS?
- Was ist "so rockiges Zeug"? Wäre gut, wenn du ein paar Bands, Gitarristen oder Songs nennen könntest. Und wie sieht die Gewichtung der Stile bei dir aus? Pickups, die sowohl für Jazz als auch für Blues und Rock optimal sind, sind schwer zu finden - daher wäre es gut zu wissen, was dir am wichtigsten ist.
- Was hat die Gitarre neu gekostet? Evtl. wäre zu überlegen, ob sich neue Pickups überhaupt rechnen oder ob man das Geld dafür nicht besser als erste "Rate" für eine Neuanschaffung nimmt.

Hallo Leute. Kann mir jemand auf die schnelle ne passende humbucker und singlecoil kombination für rockiges bis metalmäßiges sagen?

was haltet ihr von dimarzio als bridge humbucker und seymour duncan als neck singlecoil?

will das zeug in meine 4jahre alte und allererste gitarre bauen. is ne ibanez gsa60.

Hallo Leute. Kann mir jemand auf die schnelle ne passende humbucker und singlecoil kombination für rockiges bis metalmäßiges sagen?

was haltet ihr von dimarzio als bridge humbucker und seymour duncan als neck singlecoil?

will das zeug in meine 4jahre alte und allererste gitarre bauen. is ne ibanez gsa60.

sehr witzig! sowohl dimarzio als auch duncan haben eine riesenpalette an pickups, also schreib bitte auch auf welches modell du dich jweils beziehst. ansonsten kann man da überhaupt keine aussagen treffen. beide hersteller fertigen hervorragende pickups für fast jeden einsatzbereich.
also bitte bitte bitte präzisiere deine aussage mal.

@gammelpeter...danke für die rasche rückmeldung.

also bei dimarzio hab ich an den super3 oder an den super distortion gedacht. ausschließlich für bridge.
bei seymour duncan kamen der SH8 Invader oder der Blackout 2 in frage, auch für bridge.
als neck kam mir nur ein SH1 in den sinn.

hab gestern dann den livewire von duncan endeckt. 18Volt aktiv? hört sich ultra an aber was bring das?

Bridge soll definitiv roh und heftig abrocken. klarer bass, volle mitten und helle ausbalancierte höhen.
für neck stell ich mir was warmes sahniges vor....für blues und geschmeidige soli.

hmmm....ach ja....kennt einer kent armstrong PUs? --> Texas Vintage oder ähnliches?

also bei dimarzio hab ich an den super3 oder an den super distortion gedacht. ausschließlich für bridge.
bei seymour duncan kamen der SH8 Invader oder der Blackout 2 in frage, auch für bridge.
als neck kam mir nur ein SH1 in den sinn.

hab gestern dann den livewire von duncan endeckt. 18Volt aktiv? hört sich ultra an aber was bring das?

Der Blackout und der Livewire sind aktive Pickups, wobei der Livewire eben mit 18 V (also 2 9V Blöcken) betrieben wird. Sozusagen Seymour Duncans Antwort auf EMG.

Du kannst allerdings nicht aktive und passive Pickups mischen, jedenfalls wäre das technisch recht aufwendig. Wenn du aktive Pickups willst, solltest du dich also für komplett aktiv entscheiden. Bei den Livewires würde ich ein komplettes Set nehmen, bei den Blackouts kann man sich überlegen, ob man einen Blackout 2 für die Bridge und in Neck-Position den etwas "zahmeren" Blackout nimmt. 2 Blackouts gehen auch. Wie sich der Blackout 2 in Halsposition macht, kann ich leider nicht sagen.

Ob man aktive Pickups braucht, ist Geschmackssache. Prinzipiell besser als passive sind die nicht, nur eben anders. Kannst ja mal auf www.seymourduncan.com schauen. Da gibt's einige Soundbeispiele. Oder auch auf youtube mal suchen.

Bridge soll definitiv roh und heftig abrocken. klarer bass, volle mitten und helle ausbalancierte höhen.
für neck stell ich mir was warmes sahniges vor....für blues und geschmeidige soli.

Generell musst du aufpassen, dass du zwei Pickups nimmst, die vom Output her einigermaßen harmonieren. Sonst hast du Lautstärke-Schwankungen beim Umschalten. Wenn du son richtig böses Teil an der Bridge willst, solltest du auch einen etwas "lauteren" Hals-Pickup nehmen.

Mein Vorschlag wäre deshalb, statt des SH-1 den SH-5 zu nehmen. Prinzipiell ist das auch ein PAF-ähnlicher Pickup, aber etwas "moderner" und mit einem etwas höheren Output.

Dazu würde ich einen SH-6 an der Bridge nehmen. Der entspricht recht gut deinen Kriterien. Vom SH-8 rate ich ab. Für mneinen Geschmack ist der viel zu basslastig und undifferenziert. Kurzum: Matsch.

hmmm....ach ja....kennt einer kent armstrong PUs? --> Texas Vintage oder ähnliches?

Ich leider nicht. Ist nicht meine Richtung. Auch bei Dimarzios müsste dir besser jemand anders helfen. :redface:

Hi!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Epiphone Elitist zuzulegen.

Darin sind serienmäßig verbaut:

50SR (Hals) & 60ST (Steg)

Meine Frage:
Kann ich bei Bedarf die Serien-Pickups mit Burstbuckern oder Kloppmanns austauschen, bzw. haben die oben genannten Pickups das gleiche Schaltungslayout (2-Polig)?

Vielen Dank schon mal!

lg

Hi!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Epiphone Elitist zuzulegen.

Darin sind serienmäßig verbaut:

50SR (Hals) & 60ST (Steg)

Meine Frage:
Kann ich bei Bedarf die Serien-Pickups mit Burstbuckern oder Kloppmanns austauschen, bzw. haben die oben genannten Pickups das gleiche Schaltungslayout (2-Polig)?

Vielen Dank schon mal!

lg

Wie der 50SR und 60ST leitungstechnisch genau aussehen, kann ich dir leider nicht sagen. Die Elitist Paulas sind aber nach dem Standard-Les Paul-Schema verdrahtet: Toggle-Switch für beide Pickups einzeln oder zusammen, dazu 1x Tone und Volume pro Pickup. Keine Splitoptionen oder sonstiger neumodischer Kram. ;)

Daraus folgt, dass du die Stock-Pickups der Elitist ganz simpel durch jeden Humbucker im Standardformat ersetzen kannst.
Der zweipolige Burstbucker geht also hundertprozentig, es würde aber auch ein 4-adriger Pickup gehen (den müsste man dann nur durch Verlöten von zweien der Kabelenden in Serie schalten). Kurz: Du hast bei der Gitare absolut freie Wahl, was Austausch-Humbucker angeht.

"Kloppmanns" sagen mir jetzt leider nix. Aber wenn die Standard-Humbuckerformat haben, müssen die auch gehen.

Danke, genau das wollte ich wissen!:D

Hallo Leute,

Ich hätte auch gerne neue Pus für meine Epi les Paul. Da die eingebauten ziemlich matschen und sch.. sind.;) Die Dinger sollten für Metal geeignet sein, aber auch für Rock und Clean sollten sie ordentlich klingen. Die Dinger sollten keine High gain Monster sein, aber doch schon eine ordentliche Portion Gain bringen. Sie sollten halt für Old school deathmetal taugen. Wenn es geht sollten sie nicht zu teuer sein und passiv, ich will nämlich nix umbauen. Und überhaupt: Würde sich das überhaupt für die Gitarre lohnen??? Immerhin ist das nur die Studio Les Paul, aber mit den Klang (außer den Pu´s;)) und der Bespielbarkeit bin ich eigentlich zufrieden.

Hallo Leute,

Ich hätte auch gerne neue Pus für meine Epi les Paul. Da die eingebauten ziemlich matschen und sch.. sind.;) Die Dinger sollten für Metal geeignet sein, aber auch für Rock und Clean sollten sie ordentlich klingen. Die Dinger sollten keine High gain Monster sein, aber doch schon eine ordentliche Portion Gain bringen. Sie sollten halt für Old school deathmetal taugen. Wenn es geht sollten sie nicht zu teuer sein und passiv, ich will nämlich nix umbauen. Und überhaupt: Würde sich das überhaupt für die Gitarre lohnen??? Immerhin ist das nur die Studio Les Paul, aber mit den Klang (außer den Pu´s;)) und der Bespielbarkeit bin ich eigentlich zufrieden.

Ich kann dir da zwei Sets von Seymour Duncan für ca. 120 Euro empfehlen. Beide habe ich in Paulas getestet. Beide vertragen sich sehr gut mit diesem Gitarren-Typ.

1.) Die "klassische" Variante: "hot rodded set" mit SH-4 und SH-2. Bietet guten Rock-Allroundsound. Clean und crunchy guter Klang, verzerrt auch absolut für old school Metal geeignet. Modernen Metalsound wirst du damit nur bedingt kriegen, aber wenn's so in Richtung 80er oder 90er gehen soll, passt das wunderbar.

2.) Die etwas aggressivere Variante: "Distortion Mayhem" Set mit 2x SH-6. Das sind richtige Metal-Pickups, die ganz klar für verzerrte Sounds konzipiert sind. Mittenbetont (aber nicht extrem), dazu viel Obertöne (bringen haromics aller Art exzellent rüber). Die Bridge-Version des SH-6 hat einen etwas "kreischigen" Charakter,, mit dem Neck-Pickup sind aber auch schöne "singende" Leads möglich. Beide Pickupssind sind etwas "dreckig" und "rotzig" und klingen gut "fett". Gerade in einer Paula bekommst du da richtig wuchtige "Breitseiten".

Schwachstelle des SH-6 ist ein wenig der Clean-Sound. Man kann die Dinger clean spielen, allerdings ist der Sound da etwas farb- und leblos. Da spielt zum Beispiel der SH-2 in einer anderen Liga. Aber das ist eben der Preis für die Ausrichtung auf verzerrten Sound. Musst du wissen.

Es gibt natürlich auch interessante Pickups von Dimarzio (da empfehle ich aber ungern konkret was, weil ich mich mit denen nicht so gut auskenne).

Wenn du in Richtung "aktiven" Sound gehen willst, bieten sich natürlich die EMG HZ-Serie oder - sehr netter Pickup! - der Dimarzio D-Activator an. Allerdings wäre sowas nicht unbedingt meine erste Wahl für old school Metal und "Rock im Allgemeinen".

EDIT: Zur Frage, ob sich das lohnt: Wirtschaftlich kann man das bei einer Gitarre, die neu mittlerweile bei 360 Euro oder so liegt, sicherlich als zumindest grenzwertig ansehen. Andererseits: Wenn du die Gitarre magst und vorhast, sie noch länger zu spielen, lohnt sich das subjetiv für dich sicher schon.

In meiner Strat habe ich einen alten Seymour Duncan Pickup, den ich gerne identifizeren würde. Ich habe ihn mal aufgemacht - es ist ein gestackter Humbucker im Singlecoil Format mit dem typischen SD Farbcode. Er hat keinen Balken- oder Stabmagneten, sondern 6 einzelne Zylinderförmige Magnete, die zwar unterschiedlich lang, aber nicht in der Höhe justierbar sind. Auf dem ganzen war eine rote (!!) Kunststoffkappe mit dem SD Logo drauf. Von dem Aufkleber auf der Unterseite scheint nur noch ein Teil übrig zu sein, es steht "IB.M" drauf (wobei das I auch ein halbes M sein könnte).

Kann mir da jemand bei der Identifizierung weiterhelfen?

Ich bin sicherlich weit davon entfernt sowas indentifizieren zu können,
aber würden da nicht ein paar Fotos von verschiedenen Seiten des
Hummis viel mehr aussagen ?

MfG

Blues-Trick

Ich kann dir da zwei Sets von Seymour Duncan für ca. 120 Euro empfehlen. Beide habe ich in Paulas getestet. Beide vertragen sich sehr gut mit diesem Gitarren-Typ.

1.) Die "klassische" Variante: "hot rodded set" mit SH-4 und SH-2. Bietet guten Rock-Allroundsound. Clean und crunchy guter Klang, verzerrt auch absolut für old school Metal geeignet. Modernen Metalsound wirst du damit nur bedingt kriegen, aber wenn's so in Richtung 80er oder 90er gehen soll, passt das wunderbar.

2.) Die etwas aggressivere Variante: "Distortion Mayhem" Set mit 2x SH-6. Das sind richtige Metal-Pickups, die ganz klar für verzerrte Sounds konzipiert sind. Mittenbetont (aber nicht extrem), dazu viel Obertöne (bringen haromics aller Art exzellent rüber). Die Bridge-Version des SH-6 hat einen etwas "kreischigen" Charakter,, mit dem Neck-Pickup sind aber auch schöne "singende" Leads möglich. Beide Pickupssind sind etwas "dreckig" und "rotzig" und klingen gut "fett". Gerade in einer Paula bekommst du da richtig wuchtige "Breitseiten".

Schwachstelle des SH-6 ist ein wenig der Clean-Sound. Man kann die Dinger clean spielen, allerdings ist der Sound da etwas farb- und leblos. Da spielt zum Beispiel der SH-2 in einer anderen Liga. Aber das ist eben der Preis für die Ausrichtung auf verzerrten Sound. Musst du wissen.

Es gibt natürlich auch interessante Pickups von Dimarzio (da empfehle ich aber ungern konkret was, weil ich mich mit denen nicht so gut auskenne).

Wenn du in Richtung "aktiven" Sound gehen willst, bieten sich natürlich die EMG HZ-Serie oder - sehr netter Pickup! - der Dimarzio D-Activator an. Allerdings wäre sowas nicht unbedingt meine erste Wahl für old school Metal und "Rock im Allgemeinen".

EDIT: Zur Frage, ob sich das lohnt: Wirtschaftlich kann man das bei einer Gitarre, die neu mittlerweile bei 360 Euro oder so liegt, sicherlich als zumindest grenzwertig ansehen. Andererseits: Wenn du die Gitarre magst und vorhast, sie noch länger zu spielen, lohnt sich das subjetiv für dich sicher schon.

Gibt es eigentlich keine günstigen und guten Pickups? Die finde ich nämlich immer ziemlich teuer.:(

Gibt es eigentlich keine günstigen und guten Pickups? Die finde ich nämlich immer ziemlich teuer.:(

also das hot rodded set finde ich mit 120€ nicht wirklich teuer. man bekommt da auch wirklich gute pickups fürs geld.
falls dir das aber immernoch zu viel ist musst du eben gebraucht kaufen. ich kanns nicht oft genug sagen..... aber hier scheint ja eh keiner zu hören... (bezieht sich jetzt nicht nur auf dich)
dieser thread macht so langsam kein spaß mehr. immer die gleichen fragen.... wenn man sich hier mal 1-2 seiten durchliest erübrigen sich die meisten fragen wahrscheinlich, aber das gros der user hier scheint zu faul zu sein.
schade :(

Schande über mein Haupt, ich werde beim nächsten mal besser aufpassen.;) Aber wenn hier nicht immer die gleichen Fragen kommen würden, könnte man den Thread auch schließen und die, die sich informieren wollen sollten die anderen Seiten durchlesen.

Naja, auf der einen Seite kann ich dich verstehen, Gammelpeter. Auf der anderen habe ich selbst schon ausgetestet, dass es verdammt mühsam sein kann, sich durch einen Mammutthread von fast 180 Seiten zu wühlen und sich die Infos rauszupicken, die man eigentlich benötigt. Da hilft manchmal auch die Suchfunktion nicht soo viel weiter.

back to topic: @Klobuerste91 - diese Sets sind schon verhältnismäßig günstig. Wenn du Original Seymour Duncan, Dimarzio oder andere vergleichbare Qualitätsware haben willst, bist du mit ca. 70-80 Euro pro Pickup dabei. Manche Marken wie Häussel, Gibson, Lindy Fralin etc. haben noch deutlich teurere Pickups im Angebot.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt. Die Pickups aus den Seymour Duncan Sets werden recht häufig angeboten - im Set oder einzeln. Da kann man sich was Passendes zusammenkaufen.

Es gibt natürlich no name-Produkte, die billiger sind. Die hier zum Beispiel sollen recht gut sein (hab die selbst aber nie verwendet, also keine Garantie für nix!):
http://www.tonetoys.de/de/Power_Humbucker_Plasma_3.html

Für umme sind die aber auch nicht...

Meiner Ansicht nach macht es auch nicht so viel Sinn, bei Pickups zu sparen. Wenn du besseren Sound haben willst, sollten es eben wirklich bessere Pickups sein. Ein Budget-Teil durch ein anderes Budget-Teil zu ersetzen ist meist nicht soo sinnvoll.

Naja, auf der einen Seite kann ich dich verstehen, Gammelpeter. Auf der anderen habe ich selbst schon ausgetestet, dass es verdammt mühsam sein kann, sich durch einen Mammutthread von fast 180 Seiten zu wühlen und sich die Infos rauszupicken, die man eigentlich benötigt. Da hilft manchmal auch die Suchfunktion nicht soo viel weiter.

Ich weiß schon selbst wie das ist, aber hier in diesem thread sucht doch jeder 2. nach ner humbuckercombi für solide rocksounds. am steg schön rockig und frisch, und am hals "singend" oder "sahnig". am besten noch für ne paula. da heißt die standardantwort nun mal sh-4 / sh-2n. und das kann man hier wirklich auf jeder 2. seite lesen.
aber ich hab mich mittlerweile etwas beruhigt, es gibt hier im board weitaus schlimmere threads. dieser hier hat wenigstens den sinn, dass tatsächlich beraten wird oder wenigstens vorschläge gemacht werden. jedenfalls sinnvoller als der "was war die letzte cd die ihr euch gekauft habt"-thread.... ;)

bei der suchfunktion geb ich dir allerdings recht. die kann man ziemlich vergessen, zumal du ja versuchen kannst "sh-4" einzugeben. die ergibt keine treffer. aber das ist ein anderes thema.

to topic:
das hot rodded set kostet 120€. das ist schon ne menge geld, ich verstehe dein anliegen. aber andere hersteller sind eben auch nicht günstiger, im gegenteil. da zahlt man deutlich mehr für die PU's und entsprechende sets werden meist nicht angeboten.
ich gebe Blue Gator recht, Billig-PU's lohnen sich meistens nicht. und gute PU's haben eben ihren preis. allerdings bietet Seymour duncan in den meisten fällen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben