Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

ich hatte in diesem Thread vor einigen Wochen nach neuen PUs für meine Epiphone SG gefragt und habe folgenden Tipp erhalten:

OK, wenn du dir sicher bist, dass du neue PU's willst kann ich dir für den Steg den Seymour Duncan SH-4 empfehlen, für den Hals den SH-2. Die gibts auch zusammen im set. heißt dann hot rodded set und kostet 120€.

Wenige Tage später habe ich mir dieses Set gekauft und eingebaut. Nach drei Bandproben kann ich sagen, dass sich diese Investition wirklich sehr gelohnt hat. Die PU´s sind sehr sehr geil. Sowohl im cleanen Sound überzeugen sie durch ihre Durchsetzung, aber auch im verzerrten Teil drücken sie richtig gut ab;-) Meine Fender Telecatster stand die letzten Proben auf jeden Fall sehr einsam in der Ecke.......aber das wird sich auch wieder legen! Hab jetzt auf jedenfall ein sehr sehr gutes und vielseitiges LiveSet.

FAZIT: Für alle die eine Epiphone SG spielen und den Sound gerne verbessern möchten ist das HotRodded Set von SD perfekt!!!

Danke nochmal!
Gruß,
Simon

Hi,
ich hab eine Washburn HB-35 und wollte die PU's nun mal tauschen.

Die Gitarre ist baugleich mit einer ES-335. Da ich noch keine engere Auswahl habe wollt ich nach Erfahrungen mit PU's in Gitarren dieser Bauform fragen.

Wär cool wenn jemand da was weiß.

Achja, ich bin eher an an- bzw. verzerrtem Sound interessiert. Clean sollte natürlich auch gut klingen, ist allerdings zweitrangig.

Schöne Grüße,

Simon

Hi, passen Seymour Duncan Humbucker in Fräsungen für EMG-Humbucker?

Prima, danke.

Kann mir einer sagen was er von der kombination des Seymour Duncan Alnico Pro II Neck und dem Seymour Duncan Dimebucker

Kann mir einer sagen was er von der kombination des Seymour Duncan Alnico Pro II Neck und dem Seymour Duncan Dimebucker

...zu halten ist? ;)

Geht prinzipiell. Allerdings passen die Pickups nicht ganz perfekt zueinander. Der Dimebucker ist so ein typischer "voll auf die zwölf" High-Output-Pickup. Der Alnico II ist dagegen eher ein klassischer Pickup mit mittlerem Output.

Eventuell kannst du da ein leichtes Balancing-Problem kriegen. Der Alnico II wird möglicherweise leiser als der Dimebucker klingen. Ich denke aber, dass man das durch Einstellen des Abstands zwischen Saite und Pickup auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.

Hallo Zusammen,

ich hatte in diesem Thread vor einigen Wochen nach neuen PUs für meine Epiphone SG gefragt und habe folgenden Tipp erhalten:

Wenige Tage später habe ich mir dieses Set gekauft und eingebaut. Nach drei Bandproben kann ich sagen, dass sich diese Investition wirklich sehr gelohnt hat. Die PU´s sind sehr sehr geil. Sowohl im cleanen Sound überzeugen sie durch ihre Durchsetzung, aber auch im verzerrten Teil drücken sie richtig gut ab;-) Meine Fender Telecatster stand die letzten Proben auf jeden Fall sehr einsam in der Ecke.......aber das wird sich auch wieder legen! Hab jetzt auf jedenfall ein sehr sehr gutes und vielseitiges LiveSet.

FAZIT: Für alle die eine Epiphone SG spielen und den Sound gerne verbessern möchten ist das HotRodded Set von SD perfekt!!!

Danke nochmal!
Gruß,
Simon

kann ich nur so unterstreichen. habe auch den sh-4 jetzt in meiner sg400 und bin mehr als zufrieden.

Servus Leute....
ich könnt mich die krätze ärgern.
hab mir ne epi les paul custom zugelegt.
im laden hat mich die sehr überzeugt, zu hause tut sie das auch.
mein problem: sobald ich im proberaum bin und bisschen volume und gain reindreh bekomm ich ein beschissenes pfeifen.
vieleicht sind die dinger auch einfach zu empfindlich für meine zerre.:D
jetzt möcht ich gern die pickups austauschen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
bringt das was und welche sollte ich nehmen damit ich meinen hardcore-punk-metallsound ohne zu übertriebenes gefiepe hinbekomme?
am besten sollte das ganze paket auch noch schön warme töne bei leichter anzerrung ausspucken.

Hallo an Alle,

ich habe mir eine Bach Telecaster für 170 Euro zugelegt.
Insgesamt bin ich von der Gitarre hin und weg, kann ich nur weiter empfehlen. :great:
Leider pfeift der Bridge Pickup sehr. Bei Pickups wird nunmal am meisten bei den Billiggitarren gespart.
Der Korpus ist aus Mahagoni, das Griffbrett Palisander.
Meine Frage:
Ich mache Alternative, Grunge und härtere Musik, aber soll der Clean aber auch warm sein.
Ich möchte insgesamt einen Sound haben, der viel Druck hat, Bässe klar hergibt, Durchsetzungsvermögen hat, aber immer warm klingen soll.
Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung irgendetwas in der Richtung empfehlen? :redface:
Danke schonmal im Voraus. :great:

Hallo an Alle,

ich habe mir eine Bach Telecaster für 170 Euro zugelegt.
Insgesamt bin ich von der Gitarre hin und weg, kann ich nur weiter empfehlen. :great:
Leider pfeift der Bridge Pickup sehr. Bei Pickups wird nunmal am meisten bei den Billiggitarren gespart.
Der Korpus ist aus Mahagoni, das Griffbrett Palisander.
Meine Frage:
Ich mache Alternative, Grunge und härtere Musik, aber soll der Clean aber auch warm sein.
Ich möchte insgesamt einen Sound haben, der viel Druck hat, Bässe klar hergibt, Durchsetzungsvermögen hat, aber immer warm klingen soll.
Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung irgendetwas in der Richtung empfehlen? :redface:
Danke schonmal im Voraus. :great:

Mh, weißt du zufällig aus welchem Holz dein Body ist? Weil warm an der Bridge einer Tele dürfte nicht ganz einfach werden. Willst du Singlecoil oder Humbucker?

Wie gesagt, es ist Mahagoni (wie fast alle Gitarren von Bach).
Ich denke, ich bevorzuge eher nen Humbucker, wegen geringerer Rückkopplungsgefahr und Wärme.
Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.:great:

Wie gesagt, es ist Mahagoni (wie fast alle Gitarren von Bach).
Ich denke, ich bevorzuge eher nen Humbucker, wegen geringerer Rückkopplungsgefahr und Wärme.
Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.:great:

oh, :confused: ich hätte vielleicht doch mehrmals genau lesen sollen was du geschrieben hast. :cool:

Ich würde dir jetzt spontan wegen dem etwas wärmeren Grundton den du an der Bridge anstrebst zu Pickups mit Alnico 2 raten. Zum Beispiel den SeymourDuncan Alnico2 oder den Leosounds CreamGen.

Da hätte du schöne brilliante und durchsetzungsfähige Sounds, die wenigstens kann ich das für die Leosounds sagen, nie überspitz oder hart werden.

Allerdings kommt es am Schluss immer auf das Gesamtkunstwerk, Instrument - Pickups an, eine wirklich genaue Aussage kann ich daher nicht treffen.

Danke für Deine Hilfe :):great::),

also die Leosounds Tonabnehmer interessieren mich schon sehr...
Allerdings sind die Humbucker nicht mit meiner Tele kompatibel (zu groß fürs Loch in der Brücke), ich bräuchte wohl einen Humbucker in Singlecoilformat.
Aber zur Not werde ich mir einen Singlecoil holen.
:rolleyes:

Servus Leute....
ich könnt mich die krätze ärgern.
hab mir ne epi les paul custom zugelegt.
im laden hat mich die sehr überzeugt, zu hause tut sie das auch.
mein problem: sobald ich im proberaum bin und bisschen volume und gain reindreh bekomm ich ein beschissenes pfeifen.
vieleicht sind die dinger auch einfach zu empfindlich für meine zerre.:D
jetzt möcht ich gern die pickups austauschen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
bringt das was und welche sollte ich nehmen damit ich meinen hardcore-punk-metallsound ohne zu übertriebenes gefiepe hinbekomme?
am besten sollte das ganze paket auch noch schön warme töne bei leichter anzerrung ausspucken.

probier doch erst mal zu wachsen. das kommt dich deutlich billiger.

weiß jemand zufällig wie der sh-6 gesplittet klingt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben