Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß jemand zufällig wie der sh-6 gesplittet klingt?

ja ich!
ich hab ihn derzeit in meiner ibanez 450S in der stegposition und in der Zwischenposition meines 5-way switches wird der pickup gesplittet:
er klingt sehr dünn, mit extrem wenig bässen. Ehrlich gesagt klingt das Teil gesplittet derart schlecht dass ich diese Stellung so gut wie nie verwende.
Man kann aber von einem PU der für heftigsten Metal gemacht wurde auch nicht erwarten dass er im gesplitteten modus tolle vintage SC-sounds liefert.
Für mich ist der SH-6 dennoch der beste PU für Metal.

Hallo,

ich wollte mal wissen ob die Tonabnehmer welche SLASH verwenden auch für rockige Sachen zu gebrauchen sind oder nur für Solos ala Slash?

Ich glaub es sind die seymour duncan alnico 2

Liebe Grüße

Hallo,

ich wollte mal wissen ob die Tonabnehmer welche SLASH verwenden auch für rockige Sachen zu gebrauchen sind oder nur für Solos ala Slash?

Ich glaub es sind die seymour duncan alnico 2

Liebe Grüße

Also wie du dir denken kannst, funktionieren die Slash-Pickups nur bei Solos von GnR und VelvetRevolver. Maximal noch bis zu Slash-Rythmn-Spiel. Sonst kacken die aber massiv ab, fast gänzlich unmöglich mit denen was anderes zu spielen oder gar anders zu klingen als Slash :D

Sorry, nicht blöse gemeint aber, die Pickups kannst du für alles mögliche nehmen, wie die meisten anderen Pickups übrigens auch.

Auch wenn ich hier immer öfter den Eindruck bekomme, dass die Pickups zu wechseln ein regelrechter Volkssport zu werden scheint, kann ich nur wiederholen, dass die am Sound der Gitarre gar nicht so viel ausmachen, wenn die getauschten nicht totaler Crap sind.

Meiner Meinung ist es so, dass ein Pickupstausch in der Regel feintuning des Sounds ist, wenn du aber noch nicht so weit bist, wirst du mit einem anderen Verstärker oder einem Effektgerät (Verzerrer, Hall, what ever) besser aufgehoben sein.

Also nicht krumm nehmen, aber deine Frage hörte sich ein wenig so an als ob du auch auf den "ich brauch neue Pickups-Trip" gekommen wärest.

Die Alnico2 sind klasse Pickups und Slash ist nur einer von tausenden die diese spielen

hallo im newbie pu thread.

ich möchte in meiner gibson lps die beiden burstbucker 1+2, die ab factory drin waren, durch 2 seymour duncans sh-1 n+b ersetzen, wie ich sie auch schon in meiner yamaha sg drin habe.
ich wollte eben bestellen. da les ich, die duncans sind 2-adrig.

frage 1: hat jemand ne ahnung, ob die lps burstbucker auch 2-adrig sind?

hintergrund: ich will dem gitarrenshopmann hier vor ort so wenig bastelei/löterei wie möglich aufbrummen, damit er so wenig wie möglich kaputt machen kann:D

Hallo Leute

ich besitze eine Fender Lite Ash Strat und möchte an der Bridge den Pickup gegen einen Humbucker tauschen.
Mir schwebt so etwas wie der Seymore Duncan SH 4 vor, alternativ den Jeff Beck jr. im SC-Format ( oder Kinman etc.) . Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen Normalen Humbuckern oder solchen im SC-Format. Bei der Fender sind schon ab Werk her unter der Platte Aussparungen für einen breiten Humbucker drin. Geht mir bei den SC-Formaten Sound verloren?
Ich freue mich schon auf Eure Ratschläge und Tipps.

Viele Grüße

Peter

Guten Abend,

Ich besitze einen Ibanez GSR 190 Bass und bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen zu holen, da er einfach nicht genug Druck hat.
Die E-Saite ist in der Regel immer gut zu hören, wenn wir proben, aber sobald man auf eine der höheren wechselt verschwindet der Bass einfach. Man hört ihn im Gegensatz zur E-Saite nur noch schwach.
Jedoch bade ich nicht gerade in Geld und deswegen ist mir die Idee gekommen evtl. neue Pickups einzubauen.
ich erhoffe mir davon keinen total geilen Sound, aber die Saiten sollten schon den gleichen Druck haben.
Ich habe noch nichts in Aussicht, also immer her damit und preislich sollte es nicht über 100€ gehen.

MfG Scarecrow

P.S.: Die Musik die wir machen ist Metal.

Guten Abend,

Ich besitze einen
Die E-Saite ist in der Regel immer gut zu hören, wenn wir proben, aber sobald man auf eine der höheren wechselt verschwindet der Bass einfach. Man hört ihn im Gegensatz zur E-Saite nur noch schwach.

P.S.: Die Musik die wir machen ist Metal.

das klingt seltsam. für mich hört sich das so an als ob dein pickup kaputto ist. hat dein bass evtl 2 pickups? dann kannst du mal ausprobieren ob das gleiche phänomen beim anderen PU auch auftritt.

Der Bass hat einen Singlecoil und einen Splitcoil und hat nur eine passive Elektronik.
Könnte es daran liegen? Ich würde daraus nämlich gerne einen "aktiven" machen.

Ich besitze einen Ibanez GSR 190 Bass und bin schon seit längerem am überlegen mir einen neuen zu holen, da er einfach nicht genug Druck hat.

Ich habe früher selbst recht viel Bass gespielt. Für mich hört sich das nicht nach einem Pickup-Problem an, zumindest drüfte das nicht der Hauptgrund sein.

Ich vermute mal, dass du, wenn auf die höheren Saiten gehst, in Frequenzbereiche kommst, die schon von der Gitarre besetzt sind. Da hast du natürlich ein gewisses Problem.

Bestimmt kann man das ganz toll physikalisch erklären, aber der Gator hat keine Ahnung von Physik. :redface: Deshalb kann ich dir nur den praktischen Tipp geben, mal ein wenig mit den Einstellungen des Amps bzw. (so vorhanden) des Equalizers rumzuspielen. Dabei bitte nur darauf achten, wie du im Bandkontext klingst. Es kann durchaus sein, dass der optimale Band-Livesound nicht unbedingt das ist, was du dir alleine zum Üben einstellen würdest.

Ansonsten müsstet ihr euch evtl. auch mal Gedanken über euere Arrangements machen. Eigentlich ist es nicht Sinn der Sache, dass man als Basser im Tonbereich der Gitarren rumnudelt. Kann man mal machen, aber dann sollte man den Song darauf abstimmen. Iron Maiden haben in den Passagen, wo sich Steve Harris am Bass austoben durfte, auch nicht volles Rohr Powerchords abgefeuert...

Nebenbei: Wenn's doch andere Pickups sein sollen, vielleicht eher mal im Bass-Unterforum nachfragen. Ich glaube, hier in den Thread schauen eher Gitarristen rein.

Ich habe früher selbst recht viel Bass gespielt. Für mich hört

Ansonsten müsstet ihr euch evtl. auch mal Gedanken über euere Arrangements machen. Eigentlich ist es nicht Sinn der Sache, dass man als Basser im Tonbereich der Gitarren rumnudelt. Kann man mal machen, aber dann sollte man den Song darauf abstimmen. Iron Maiden haben in den Passagen, wo sich Steve Harris am Bass austoben durfte, auch nicht volles Rohr Powerchords abgefeuert...

Nebenbei: Wenn's doch andere Pickups sein sollen, vielleicht eher mal im Bass-Unterforum nachfragen. Ich glaube, hier in den Thread schauen eher Gitarristen rein.

ich glaube eher dass hier ein PU-defekt vorliegt, da er ja schreibt dass töne die auf der e-saite gespielt werden gut übertragen werden.
ich meine, man kann ja z.t. gleiche töne z.t. sowohl auf der e- als auch auf der a-saite spielen. und wenn da die töne auf der a- saite untergehen würde ich sagen---->pickup defekt.

ich glaube eher dass hier ein PU-defekt vorliegt, da er ja schreibt dass töne die auf der e-saite gespielt werden gut übertragen werden.
ich meine, man kann ja z.t. gleiche töne z.t. sowohl auf der e- als auch auf der a-saite spielen. und wenn da die töne auf der a- saite untergehen würde ich sagen---->pickup defekt.

Möglicherweise reden wir da aneinander vorbei. Ich hatte es so verstanden, dass der Bass an sich schon klingt und sich nur im Bandkontext nicht durchsetzt.

Klar, wenn man den Bass solo am Verstärker spielt und dann einige Saiten nicht hörbar sind, würde ich auch von einem defekten Pickup ausgehen.

Da hat der Gammelpeter recht, die Töne gehen unter, jedoch nicht immer.
Fast wie ein "Wackelkontakt".
Könnte auch einfach daran liegen, dass es ein ziemlich Anfängerbass ist, oder?

MfG Scarecrow

Da hat der Gammelpeter recht, die Töne gehen unter, jedoch nicht immer.
Fast wie ein "Wackelkontakt".

Ehrlich gesagt verstehe ich die Beschreibung immer noch nicht. Was bedeute, dass Töne "untergehen"? Du schlägst eine Sate an, aber es kommt nix aus dem Verstärker?

Möglicherweise hast du ja wirklich einen Wackelkontakt. Schau doch mal ins E-Fach, ob da irgendwo Kabel lose sind bzw. nur noch mit einem Äderchen irgendwo dranhängen. Schau auch mal, ob es irgendwo frei bewegliche blanke Enden gibt, die vielleicht gegen ein Potigehäuse oder so kommen und damit ungewollt eine Masseverbindung an der falschen Stelle herstellen könnten.

Könnte auch einfach daran liegen, dass es ein ziemlich Anfängerbass ist, oder?

Glaube ich nicht. Natürlich klingt ein teureres Instrument mit aktiven Pickups besser und hat auch mehr "wumms", aber auch bei einem Einsteiger-Bass muss verlässlich ein Ton kommen, wenn man spielt.
Als Backup hatte ich jahrelang einen absoluten Billig-Bass. Der klang nicht so doll wie mein Hauptinstrument, hat aber immer verlässlich seinen Ton geliefert.

Hi,

ich überlege, mir eine ESP LTD EC-500-Gitarre zuzulegen, das ist eine Art Les Paul-Kopie mit Mahagoni-Korpus. Die Gitarre hat in der Bridge-Position einen EMG-81 verbaut. Ich hatte mal eine Epiphone mit einem EMG-81 an der Brücke und der schien mir viel zu klinisch-höhenlastig zu sein (wir spielen im wesentlichen Hard Rock und Classic Rock, da sollte der Sound schon etwas voller sein), das muss aber ja nicht bei jeder Gitarre der Fall sein, zumal die LTD ja schon fabrikseitig so ausgeliefert wird. Jetzt überlege ich, ob ich den EMG 81 vom Händler gleich gegen einen EMG 85 austauschen lassen soll (eine aktive EMG-PU sollte es auf jeden Fall sein).

Könntet ihr mir dazu vielleicht einen Tipp geben? Wenn ich die Modifikation gleich beim Kauf vornehmen lasse, bekomme ich einen Sonderpreis, ich muss mich also im Prinzip vor dem Kauf entscheiden.

Vielen Dank!

Gruß
Ralle

Hey, ich habe mir aus Einzelteilen bei Ebay etc. eine Fender American Deluxe Strat gebaut. Die Frage ist jetzt nur welche Tonabnehmer ich reinbauen soll. Mir geht es nicht darum die originalen einzubauen, habe im Steg sowieso einen Seymour Duncan Jeff Beck Junior. Ich brauche aber noch 2 gute Singlecoil für den mittleren und den Hals PU.
Der Korpus ist aus Erle.

Ich kenne mich mit Pickups nicht so gut aus, es sollte halt einfach toll klingen, halt wie ne Strat. Ich spiele alles mögliche, von Hardrock bis Funk, Pop. Stratspieler die ich bewundere sind Jimi Hendrix, John Frusciante, Thomas Blug und so weiter.

Ich mag diesen knalligen Sound, metallischen Sound von der Kombination Mittel und Hals PU. Allerdings sollte es nicht zu hoch und hart sein wie bei einer Esche Strat. Es sollte halt einfach knallig, aber dennoch warm sein. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich will die Strat hauptsächlich für cleane bis crunchige Sachen benutzen. Mir geht es darum hauptsächlich um den genialen funkigen cleanen Strat Sound. Es soll also keine Metal Klampfe sein. Der Ton sollte aber dennoch nicht mit zu wenig DRuck kommen.

Kann mir jemand einen gute Hals und Mittel PU Singlecoil empfehlen ?

ich überlege, mir eine ESP LTD EC-500-Gitarre zuzulegen, das ist eine Art Les Paul-Kopie mit Mahagoni-Korpus. Die Gitarre hat in der Bridge-Position einen EMG-81 verbaut. Ich hatte mal eine Epiphone mit einem EMG-81 an der Brücke und der schien mir viel zu klinisch-höhenlastig zu sein (wir spielen im wesentlichen Hard Rock und Classic Rock, da sollte der Sound schon etwas voller sein), das muss aber ja nicht bei jeder Gitarre der Fall sein, zumal die LTD ja schon fabrikseitig so ausgeliefert wird. Jetzt überlege ich, ob ich den EMG 81 vom Händler gleich gegen einen EMG 85 austauschen lassen soll (eine aktive EMG-PU sollte es auf jeden Fall sein).

War die Epiphone, die du da ansprichst, diese "Custom Midnight Ebony" für knapp 700 Euro oder so? So eine hatte ich kürzlich auch in der Hand - und habe sie schnell wieder weggelegt. Die klang in der Tat extrem "grell". Als Musterbeispiel für EMG-Sound würde ich die nicht unbedingt ansehen.

In der EC-500 wirkt der 81er für meine Ohren nicht "extrem höhenlastig". Er bringt Höhen gut rüber (vor allem auch Obertöne), aber das will die EMG-Kundschaft ja. :) Und was das "Klinische" angeht: Ich empfinde das nicht als so negativ, aber klar: Es gibt Tonabnehmer, die wärmer und auch "dreckiger" klingen.
Das könnte man aber auch noch über den 85er sagen. Dieser sehr klare, transparente Sound, den viele an EMGs schätzen, geht eben ein wenig auf Kosten des "Drecks".

Ich würde meinen, dass man auch mit dem 81er gut Hardrock und Classic Rock spielen kann. Ich verwende meine LTD EX-400 mit 81er an der Bridge sogar gelegentlich für Musik in Richtung Countryrock oder Southern Rock. Klischees zuwiderzuhandeln macht eben Spaß... Zugegeben - die absolute Idealbesetzung ist der 81er dafür nicht, aber es geht recht gut. Da muss man eben auch mal Tone- und Volumepoti benutzen.

Der 85er ist wunderbar in Hals-Position. Am Steg hätte ich etwas Bedenken, dass der mir nicht "griffig" genug wäre. Gerade für Rhythmusarbeit mag ich eigentlich diesen (bei entsprechender Spielweise und vernünftigen Amp-Einstellungen) sehr "punchigen" Sound und das "Quietschpotential" des 81ers. :cool: Aber Geschmäcker sind verschieden.

Mein Vorschlag wäre, dass du es zunächst mal mit dem 81er probierst. Wenn du je mit dem 81er nicht glücklich sein solltest, kannst du dir immer noch einen 85er holen. EMGs bekommt man gebraucht gut verkauft, soviel Verlust würdest du da nicht machen. Ganz zum Nulltarif wird der Händler den ja auch nicht tauschen, oder?

Generell wäre natürlich die Überlegung, ob es überhaupt aktive EMGs sein sollen oder müssen oder ob du nicht zum Beispiel mit der guten alten Kombination von SH2 / SH4 oder den von Slash bekannten Seymour Duncan Alnico II besser bedient wärst. Wenn du eine Les Paul Form willst, wären evtl. auch die Hagström Swedes interessant. Deren "Custom 58" Humbucker könnte ich mir für deine Richtung auch gut vorstellen. Aber das müsstest du eben durch Antesten herausfinden...

Moin,
was ist der Unterschied ziwschen dem SH-2 und dem SH-1 von SD ? (für die Halsposition)
Ich habe wir überlegt das Hot-Rotted-Set zuzulegen, aber vor kurzem wurde mir gesagt, dass sich das Geld für einen SH-1 aufjedenfall mehr lohnen würde! Seht ihr das genauso?
Gruß!

Hallo,
ich spiele eine Cort G-200 und würde mir gerne neue PUs zulegen.
Bitte empfehlt mir mal ein paar PUS!
Ich möchte mich in die Richtung Blues, Jazz bewegen.im moment spiele ich aber noch mehr so rockiges zeug.
Ich hätte gerne einen klareren,krafvolleren Sound.
Die Kostenfrage ist eben das Problem, da ich, wenn ich genug Geld hätte mir sofort eine neue Gitarre kaufen würde. Also: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Die Gitarre ist seit ca. 1 Jahr mein Hobby.

Hilfe wäre echt spitze, da ich langsam verzweifel.

Hiho.
Ich möchte nächstes Monat ein Eigenbau-Projekt anfangen.
Wird warscheinlich eine SG werden. Nun bin ich auf der Suche nach PU's.

Zur wahl stehen:

-EMG 81
-EMG 85
-Duncan Invader
-Dimebucker

DAs Ding ist, ich weiß nicht ob ich nur einen oder zwei verbauen soll, aber ich glaub es wird eher einer. Zwei wären dann einer von einer Ibanez fürn Hals, wo ich eh nie spiel.:screwy:

Hab selber nen EMG 81 in einer Ibanez GRG 170 DX. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur könnte er ein bischen bassiger sein, bzw fetter.
Da wären natürlich die Duncan's perfekt, wobei ich Angst habe, das die schon zu fett werden, und dann einen zu derbeb Bass drüber legen.

Was wäre eure Meinung? Wie gesagt eigentlich passen die 81er, aber ein bisschen fetter wäre fein. Erfüllt das ein 85er?
Ich weiß das ist schwer zu sagen, aber eher allgemein. Und das Ding wäre, ich hab wie gesagt schon 2 EMG, damit würde ich tauschen können mit dem 81er. Und ich hab einen Valvetronix amp, der schlecht eingestellt zu matschen neigt, und glaub das die Duncan das noch fördern, oder?

Achja, und Einsatzgebiet wäre eigentlich größten Teils Metal, bzw. Thrash-Metal. Teilweise auch Dropped Tunings (Cannibal Corpse, Children of Bodom). Wobei aber echt wichtig wäre das ich den Thrash noch sehr aggresiv rüber bringe, also Kill Em All mäßig (was so das bekannteste ist, was mir einfällt :D) Deswegen hab ich wieder Schiss, das der 85er zu "zahm" klingt..

Freu mich über eure Meinung, weil ich steh echt langsam an..
Und mit den Pickups ist das Problem das ich sie genau gar nicht anspielen kann :-/

Hallo Blue Gator, vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Gruß Ralle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben