Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, tschuldigung, hatte gedacht ich hätte das erwähnt, ich habe nur Platz für einen Humbucker in Singlecoil-Größe, Fräsen kommt für mich nicht in Frage!

Gruß

dann wirds für mich schwer. mit sc's kenn ich mich nicht so aus, kenne da nur den dimarzio tone zone s den ich in meiner strat hab. klingt im humbuckermodus super, gesplittet allerdings ganz und gar nicht. vielleicht kann dir da jemand anderes besser weiterhelfen....

gruß!

Ich habe jetzt mal bei Acys Lounge angefragt wie sich ein Häussel Klinge Hot im SC Betrieb so verhält und wie er sich mit nem BigMag am Hals verträgt :) Bin gespannt und denke, dass dies meine Wahl sein wird!

Gruß

hallo!

ich habe vor meine pickups zu tauschen, weils sie endlos pfeifen..

es handelt sich um p90 (die mit den laschen aber)

maße sind 77x 35 und lochabstand=90mm

der sound ist ziemlich mein geschmack, aber dieses pfeifen.. müsste ich sie evtl nur wachsen oder so?

naja macht mir bitte ein paar vorschläge ...auch humbucker in diesen format wenns sowas gibt..

gitarre ist EASTWOOD HI Flyer

cheers

hallo!

ich habe vor meine pickups zu tauschen, weils sie endlos pfeifen..

es handelt sich um p90 (die mit den laschen aber)

maße sind 77x 35 und lochabstand=90mm

der sound ist ziemlich mein geschmack, aber dieses pfeifen.. müsste ich sie evtl nur wachsen oder so?

naja macht mir bitte ein paar vorschläge ...auch humbucker in diesen format wenns sowas gibt..

gitarre ist EASTWOOD HI Flyer

cheers

ich würde erst mal wachsen probieren. kostet nix und hilft wahrscheinlich. irgendwo gibts dazu auch n workshop. mussu ma guckn!

Guten Morgen!

selber wachsen wär mir zu riskant, aber das kann man doch im musikgeschäft auch machen lassen oder?

cheers

musst du einfach nachfragen. ob sichs dann preislich lohnt ist die andere frage. da kannst du dir wahrscheinlich gleich neue kaufen. aber mit hilfe des workshops kann das JEDER selber machen. ich sehe da keine probleme. einfach machen! da geht nix kaputt! ;)

Also ich hätte gerne 2 neue Humbucker für meine Epiphone SG-400 ebony!!
Wir wollen mit der Band einen Mix aus Metal und Rock (ala Alter Bridge, Stone Sour, The Smashing Pumpkins) spielen. Tja ich möchte in meine Gitarre im Sommer ein bisschen persönlichkeit mit einbringen (Hardware tausche etc.) und darum würde ich jetzt gerne auch neue Humbucker reinpflanzen. So jetzt stellt sich nur die Frage! Welche? Da ich nicht wirklich die Mögllichkeit habe irg wo PickUps zu testen (die sich dann in meiner Gitarre sowieso wieder anders anhören) wollte ich jetzt von euch Genies (ja das trifft es am besten) ein paar Meinungen einholen zu diesem Thema. Ich habe bis jetzt 1 Set und 2 Einzel Humbucker im Auge. Das wäre das

Seymour Duncan SSH-6 SET DISTORTION MAYHEM (https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm)

und die beiden Tremonti Signature Humbucker

PRS PICKUP TREMONTI TREBLE (https://www.thomann.de/at/prs_pickup_tremonti_treble.htm) und PRS PICKUP TREMONTI BASS (https://www.thomann.de/at/prs_pickup_tremonti_bass.htm)

Tja wie ihr sehen könnt wäre ich bereit so um die 200€ für gute PickUps auszugeben (insgesamt)

Vielleicht habt ihr zu diesen Vorschlägen ja schon Erfahrungen oder könntet mir eine andere Variante Empfehlen.
LG

Also ich hätte gerne 2 neue Humbucker für meine Epiphone SG-400 ebony!!
Wir wollen mit der Band einen Mix aus Metal und Rock (ala Alter Bridge, Stone Sour, The Smashing Pumpkins) spielen. Tja ich möchte in meine Gitarre im Sommer ein bisschen persönlichkeit mit einbringen (Hardware tausche etc.) und darum würde ich jetzt gerne auch neue Humbucker reinpflanzen. So jetzt stellt sich nur die Frage! Welche? Da ich nicht wirklich die Mögllichkeit habe irg wo PickUps zu testen (die sich dann in meiner Gitarre sowieso wieder anders anhören) wollte ich jetzt von euch Genies (ja das trifft es am besten) ein paar Meinungen einholen zu diesem Thema. Ich habe bis jetzt 1 Set und 2 Einzel Humbucker im Auge. Das wäre das

Seymour Duncan SSH-6 SET DISTORTION MAYHEM (https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssh6_set_distortion_mayhem.htm)

und die beiden Tremonti Signature Humbucker

PRS PICKUP TREMONTI TREBLE (https://www.thomann.de/at/prs_pickup_tremonti_treble.htm) und PRS PICKUP TREMONTI BASS (https://www.thomann.de/at/prs_pickup_tremonti_bass.htm)

Tja wie ihr sehen könnt wäre ich bereit so um die 200€ für gute PickUps auszugeben (insgesamt)

Vielleicht habt ihr zu diesen Vorschlägen ja schon Erfahrungen oder könntet mir eine andere Variante Empfehlen.
LG

Ich würde dir den D-Marzio D-activator Set. Sind laut und definiert was für deinen Fall ziemlich von Vorteil sein könnte. Von Sound hören sie sich nach ner Mischung von Sh-6 und Emg81 :lol: Sind aber passiv!

Die von dir vorgeschlagene Tremonti Set kenn ich leider net und kann nichts dazu sagen :confused: Aber auch das SSH6 Set könnte sich für dich gut eignen, ist sehr Beliebt bei Metal/Rock.

Danke für die schnelle Antwort. Das DiMarzio Set kann ich irg wie nich finden
Hättest du da vielleicht einen Link

achsoooo
alles klar
naja die wären schon interessant!!
Nur jetzt hab ich bis zum Sommer die Qual der Wahl
DiMarzio oder Seymour Duncan Set
Aber danke trotzdem

Moinsen! Kurze Pickup Frage!? (Was wohl sonst)
Brauch für meine PRS-Tremonti SE nen neuen Bridge-Pickup. Ich brauch präzise Attack, gute Mittenwiedergabe, beim Dämpfen ne extra Portion Schub. Er darf aber nicht so Bass-Mulmig sein, da krieg ich die Krise! Ich spiel Rock bis Metal mit Clean Passagen, aber keine Solis. Mein Sound ist nicht allzu verzerrt, und mittig! Was empfehlt ihr da so? DÀctivator von DiMarzio? Soll mittenlastig sein hab ich gehört. was meint ihr?

Hiho

bräuchte Beratung für meine Customgitarre, die demnächst gebaut wird.

Wird ähnlich wie eine Jackson Dinky werden,
Body aus Mahagoni mit Ahorndecke, Hals aus Ahorn mit Palisandergriffbrett.
Pickupbestückung wahrscheinlich S-S-H, eventuell H-S-H

Am Hals hätte ich gernen einen warmen aber nicht zu dumpfen, in der Mitte einen klaren und differenzierten und an der Bridge einen druckvollen aber klaren Sound für Riffing und Soli.

Musikrichtung 80s-Hardrock und -metal, Hardrock, Blues

Sollte schon möglichst flexibel sein. Für die Bridge hab ich in Richtung SH-11 oder so gedacht, da ich aktuell in meiner Gitarre den SH-6 verbaut habe und es ein bisschen sanfter sein darf, wobei ich nicht weiß, ob ein Mahagonibody sehr viel anders auf den Pickup reagiert.

Hiho- ich spiel nun seit 3 Jahren eine Epiphone Standard Les Paul, und bin un am überlegen neue pickups reinzutun weil die Epiphone designed Alnicos mir nicht reichen. Interressant klingt dieses Hot rodded SB Set, jedoch find ich nirgends was zum Jazzbucker und dem SH-2
Musikalisch lieb ich einfach alte Sounds wie bei Sentenced auf der amok Love&Death Cd...
.. Aber ich weis nicht ob da das hot rodded Humbucker Set passt. Ich such halt einen Humbucker der richtig schö glaskare Clearsounds liefert, und einen der singende warme Leadsounds und rhythmus brette rausknüppelt.. Kann mir da wer helfen?
Holz ist mahagony, klang is momentan unheimlich fett..

danke für die Infos. Das einzige was mich nun verwirrt ist einfach die Tatsache dass beide als Brigde Bucker angegeben sind, und keiner als Neck- macht das was wesentliches aus?

Der SH-2 ist als Bridge- und als Neck-Version erhältlich. Im HotRodded-Set ist die Neck-Version enthalten (siehe z.B. hier).

sag mal was haltet ihr von den pickups für ne telecaster: FENDER 51 NOCASTER

link: https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

hat die schon jemand getestet oder gibts da ne alternative im selben (bzw. billigeren) Preisbereich?

achja: sind die auch in der fender tele 51' Nocaster drin?

will damit schöne cleansounds bezwecken,oder den typischen tele sound halt

Eine Frage.
ich spiele eine Gibson Explorer.
habe da drinne glaube ich den T500 in der Bridge.
In wie weit verändert sich mein Sound wenn ich mir den PATB-1 parallel axis von Seymour Duncan zulege?
Rich ward von Stuck Mojo hat in seiner Explorer genau denselben und ist felsenfest davon überzeugt dass dieser Pickup die Gibson besser klingen lässt. Und Stuck Mojo können bekannterweise ordentlich Druck machen.
Danke schonmal für die Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben