Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eine Frage:
Was wären die geeignetsten Metal PU's für mich?
Meine Vorgaben: harter, druckvoller, brutaler, aggressiver Metalsound; Humbuckerformat, Bullet for my Valentine mäßig
Ich hab mich schon umgesehen und die stehen bis jetzt zur Auswahl:
DiMarzio Costummade
Ibanez V7+V8
EMG 81
Seymour Duncan Blackout

@ Toneworker: Kauf Dir erst mal einen vernünftigen Vollröhren Combo oder wenn es was größer sein darf ein Half-Stack. Dann hast Du auch den "Druck" den Du erwartest ... Für um die 1000 EUR bekommst Du schon sehr vernünftige Amps (Marshall JCM-2000 DSL, Screamer 50 Combo, etc.) ... und dann sehen wir weiter ... ;)

Aufgrund des Wunsches nach einer Deathmetal tauglichen Gitarre wurde ich hier bereits bestens beraten, eine frage blieb jedoch offen undzwar wurde mir ein Pickup Tausch angeraten, genannt wurden DiMarzio Paf Pro, Tone Zone und AirNorton.

Hmm... der Sounf kommt natürlich auch immer vom Amp und vom Gitarristen. Von daher kann man mit den genannten Pickups sicher Death Metal machen. Allerdings sind das - mit Ausnahme des ToneZone vielleicht - eigentlich keine typischen Metal Pickups. Vor allem den PAF Pro und den Air Norton würde ich eher für Classic Rock, Bluesrock, Hardrock etc. empfehlen.
Der ToneZone ist aus meiner Sicht ein Allrounder, aber durchaus auch was für die härtere Gangart.

Leider kenne ich mich jetzt im Sortiment von Dimarzio nicht sonderlich gut aus. Von daher kann es sein, dass ich was übersehe... Aber ich würde für Death Metal eigentlich eher den Super 3, den D-Sonic (besonders gut für Downtunings), den X2N (absolutes Output-Monster, wäre mir etwas zu heftig) oder - sofern du einen passiven Pickup, der nach aktiv klingt, haben willst - den D Activator

Von Seymour Duncan kämen z.B. der SH6 (sehr gut geeignet zum Runterstuimmen), der SH-10 (vor allem am Hals nett), der SH-13 (wie der X2N ein ultrabrutales Output-Monster) oder der SH-4 (wenn's ein eher "klassischer" Allround-Pickup sein soll) in Frage. Der SH-8 "Invader" wird auch gerne in Metal-Klampfen eingebaut, allerdings halte ich persönlich wenig von dem Teil: Sehr undifferenziert und viel zu viel Bass. Gerade mit Downtunings endet das schnell im Matsch..

Ansonsten bieten sich gerade bei Metal auch immer aktive Pickups an: EMG 81 an der Bridge und 85 (PAF-ähnlich) oder 60 (sehr flexibel, teilweise Singlecoil-ähnlich) am Hals. Oder eben die Konkurrenzprodukte von Seymour Duncan: Z.B. AHB 1 (Neck und Bridge) und AHB2 (eher für Bridge).

@ Blue Gator

Herzlichsten dank für deine Hilfestellung, ich habe mich mal ein wenig in die von dir beschriebenen Pu´s eingelesen. Ganz besonders gefallen mir die beiden High Output PU´s, der SH13 und der X2n.

Mich als unerfahrenen PU neuling würde interessieren, wie würde es die Gitarre bzw. den Sound beeinflussen wenn man am Hals und unten am Tremolo je ein son Output monster packen würde, beispielsweise den SH13 unten den X2n oben. Wäre das von nachteil für den Sound oder wäre es vielleicht sogar besser dort ebenfalls so einen zu positionieren weil es eben so ein extremes tuning ist um sicher zu stellen das der Sound klar rüberkommt, oder doch lieber den von dir genannten SH10 am Hals in kombination mit so einem Brüllwürfel ?

mfg der keine Ahnung habende Bjarton

Mich als unerfahrenen PU neuling würde interessieren, wie würde es die Gitarre bzw. den Sound beeinflussen wenn man am Hals und unten am Tremolo je ein son Output monster packen würde, beispielsweise den SH13 unten den X2n oben.
Wäre das von nachteil für den Sound oder wäre es vielleicht sogar besser dort ebenfalls so einen zu positionieren weil es eben so ein extremes tuning ist um sicher zu stellen das der Sound klar rüberkommt, oder doch lieber den von dir genannten SH10 am Hals in kombination mit so einem Brüllwürfel ?

Sowohl der X2N als auch der SH-13 sind eigentlich nur für den Einsatz an die Bridge gedacht. Du müsstest dich also zwischen einem von beiden entscheiden.

Für den Hals würde ich dir auf jeden Fall einen etwas moderateren Pickup empfehlen. Der SH-10 klingt recht differenziert, aber trotzdem "fett". Außerdem liefert er auch diese singenden Lead-Sounds, die viele Leute suchen. SH-10 plus SH-13 oder X2N ginge sicher. Alternative wäre evtl. ein ToneZone.

Eigentlich brauchst du keinen besonders hohen Output für Downtunings. Die Saiten sind nicht leiser, der Ton ist nur tiefer. Wichtiger als der Output ist das Übertragungsspektrum.

Extrem viel Output ist übrigens gar nicht so gut, wenn man einen besonders klaren Ton haben will. Solche Pickups treiben den Verstärker recht stark in die Verzerrung. Wenn man dann nicht maßvoll mit dem Gain-Regler umgeht, hat man schnell Matsch. Deswegen meinte ich, dass mir persönlich SH-13 und X2N zu heftig sind. Ich habe lange Zeit nen SH-6 an der Bridge gespielt und war gerade für Downtunings sehr zufrieden damit. Den SH-6 gibt's übrigens im Set (1xBridge, 1xNeck) für günstige 120 Euro.

Wenn es dir auf Transparenz ankommt, würde ich auch den D-Activator (am besten Bridge- und Neckversion davon) nochmal in den Raum stellen. Einen klaren Sound auch bei höherer Verzerrung liefert der allemal.
Ob man den Gesamtklang mag, muss man selbst entscheiden. Mein Ding sind diese auf "aktiven" Sound getrimmten passiven Tonabnehmer (wie auch die EG HZ-Serie) eher nicht. Ich spiele wenn schon dann lieber "richtig" aktiv. Aber musst du wissen. Den D-Activator kannst du zum Beispiel in der Ibanez VBT-700 probehören.

EDIT: @Gammelpeter: Jetzt bin ich aber wirklich entrüstet... ;)
(Natürlich nicht)

@ Blue Gator

Herzlichsten dank für deine Hilfestellung, ich habe mich mal ein wenig in die von dir beschriebenen Pu´s eingelesen. Ganz besonders gefallen mir die beiden High Output PU´s, der SH13 und der X2n.

Mich als unerfahrenen PU neuling würde interessieren, wie würde es die Gitarre bzw. den Sound beeinflussen wenn man am Hals und unten am Tremolo je ein son Output monster packen würde, beispielsweise den SH13 unten den X2n oben. Wäre das von nachteil für den Sound oder wäre es vielleicht sogar besser dort ebenfalls so einen zu positionieren weil es eben so ein extremes tuning ist um sicher zu stellen das der Sound klar rüberkommt, oder doch lieber den von dir genannten SH10 am Hals in kombination mit so einem Brüllwürfel ?

mfg der keine Ahnung habende Bjarton

Ich versuche mal stellvertretend zu antworten (nich böse sein blue gator;)).

es kommt natürlich drauf an, was du damit erreichen willst. also den sh-13 gibts nur für die bridge-position. ebenso der x2n. demnach haben sie beide für die hals-position einen zu hohen output. hals PU's haben nämlich tendenziell einen geringeren output als bridge-PU's weil es sonst deutliche lautstärkeunterschiede gibt.
aus diesem grund würde ich eher von so einem "experiment" abraten.
die frage ist auch: wofür benutzt du den hals-PU oder beide zusammen? oftmals wird der Hals-PU-nur für clean-sounds und lead sounds benutzt, für rhythmus-riffing meist nur der bridge-PU.
für schön saubere clean sounds haben die aber beide einen zu hohen output. also würde ich tatsächlich für die hals-position zu einem anderen PU raten, der dafür auch konzipiert ist.
da gibt es einige Kandidaten die in Frage kommen.
kannst dir ja mal folgende Modelle anschauen(halsvariante):
Seymour Duncan:
SH-1
SH-2
SH-10
SHPR-1
SHPG-1

Dimarzio:
Air Norton
Evolution

Gibson:
490r

edit: jetzt war ich doch zu spät....

Hallo,
ich suche einen neuen bridge pickup für meine les paul kopie von stagg ( der bridge humbucker ist das einizge!!! was an der gitarre nicht wirklich überzeugend ist!!).
  • Korpus: Ahorn
  • gewölbte Decke
  • Brigde-Pickup
  • geleimter Hals
  • Stilrichtung: Rock

der Output sollte etwa dem des neckpickups entsprechen.. leider weis ich nicht wie hoch der ist! :(

ich habe bereits versucht mich ein wenig zu informieren.. aber von der Masse an Pickups und Beiträgen zu dem Thema im forum wir man ja fast erdrückt;) ^^

Ich hoffe hier könnt mri weiterhelfen!

Grüße aus dem österlich frösteldem Ba-Wü
Vig

Mal ne andere Frage: Hat das Gitarrespielen vor einem Röhrenmonitor -mit entsprechenden Einstreuungen in den Sound - langfristig Auswirkungen auf die Pickups? Werden die durch den Elektronenbeschuss z. B. mikrofonisch?

• Stilrichtung: Rock

Ähm? Minirock? Schlafrock? Schottenrock?

Was ich damit sagen will: Bisschen mehr Infos, in welche Richtung es gehen soll und was du dir für einen Sound vorstellst, wären schon hilfreich. ;)

Ähm? Minirock? Schlafrock? Schottenrock?

Was ich damit sagen will: Bisschen mehr Infos, in welche Richtung es gehen soll und was du dir für einen Sound vorstellst, wären schon hilfreich. ;)

ja stimmt da hast du wohl recht! :D

wenn ich in die richtung was spiele dann häufig sachen von Green day, american hi-fi, Nirvana und von The Who..
habe mir vor einigen monaten eine Fender tele mex std. gekauft um damit andere Bereiche abzudecken..
Die stagg ist eher mehr ne ergänzung für das was zur Tele nicht passt

Gruß vig

ja stimmt da hast du wohl recht! :D

wenn ich in die richtung was spiele dann häufig sachen von Green day, american hi-fi, Nirvana und von The Who..
habe mir vor einigen monaten eine Fender tele mex std. gekauft um damit andere Bereiche abzudecken..
Die stagg ist eher mehr ne ergänzung für das was zur Tele nicht passt

Gruß vig

ok, demnach wäre wohl ein hi output pickup eher nix für dich.
pickups die du dir mal anschauen kannst sind:
Seymour Duncan SH-4 (hat schon ordentlich power klingt aber sehr ausgewogen)
DiMarzio Tone Zone (ebenso satter output, etwas mittenbetonter)
Seymour Duncan SHPG-1 (PAF mit etwas mehr Saft)
oder vielleicht tuts ja auch einfach ein guter PAF für dich?
PAFs bzw. PAF-Nachbauten gibts von vielen Herstellern, bei Seymour Duncan heißt er SH-1. Möglicherweise gibts da aber auch noch günstigere Alternativen, wobei die Duncans gar nicht soooo teuer sind ;)

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp155fbk.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh_1b4c_wh.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshpg1b_zeb.htm

super danke!
ist echt schon mal ne gute orientierungshilfe.. !

noch ne andere frage aber auch zu dem thema: kann ich da auf jeden von denen so ne kappe draufmontieren? ..damit das vom look her wieder passt?

Gruß Vig

Hi, ich habe vor neue Pu´s in meine Epiphone sg einzubauen, da die Standardtonabnehmer auf Dauer nicht allzuviel hermachen.
Die tiefe E-Saite sollte auf jeden Fall richtig schön wummern.
Die Pu´s sollten auch gut für Hammer-on und pull-off geeigntet sein.
Falls euch das hilft, ich spiele am meisten: AC/DC, Judas Priest, Black Sabbath, Kiss und Van Halen aber auch Metallica, Megadeth und so´n Zeug´s(aber eher seltener).

Gruß epplkahn

Hi, ich habe vor neue Pu´s in meine Epiphone sg einzubauen, da die Standardtonabnehmer auf Dauer nicht allzuviel hermachen.
Die tiefe E-Saite sollte auf jeden Fall richtig schön wummern.
Die Pu´s sollten auch gut für Hammer-on und pull-off geeigntet sein.
Falls euch das hilft, ich spiele am meisten: AC/DC, Judas Priest, Black Sabbath, Kiss und Van Halen aber auch Metallica, Megadeth und so´n Zeug´s(aber eher seltener).

Gruß epplkahn

Hört sich nach dem klassischen PAF Sound an den du da suchst. Empfehlen kann ich die da die GrowlDogs von Leosounds. Die sind relativ günstig und haben ein hervorragendes Klangbild. Ich hab hier rein zufällig ein REVIEW geschrieben :D.
Und unter www.leosounds.de gibt es Soundsamples zum anhören.

Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen :)

super danke!
ist echt schon mal ne gute orientierungshilfe.. !

noch ne andere frage aber auch zu dem thema: kann ich da auf jeden von denen so ne kappe draufmontieren? ..damit das vom look her wieder passt?

Gruß Vig

einige Pickups gibts schon fertig mit kappe zu kaufen, zumindest die meisten von seymour duncan gibts in scvhwarz, in weiß, mit silberner und mit goldener kappe. man kann aber auch nachträglich noch kappen drüber machen, aber man muss schauen dass man den pickup dann gut wachst, damit man keine probleme mit mikrofonie bekommt.
also am einfachsten einen nehmen wo die kappe schon drauf ist ;)
z.b. sowas:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4classic_cover_nc.htm

Hallo,

schön, dass es einen Sammel-Thread gibt so muss ich keinen neuen aufmachen. :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Fast nun 3. Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Ich spiele hauptsächlich "punkige" bzw. "metallige"(schönes Wort) Stücke. D.h. WIZO, Metallica, Sabbath, ACDC, Rise Against usw.. Daher suche ich ne gute, "klassische" Zerre. Aber ich finde mich ebenfalls in Indie oder Brit-punk ala Arctic Monkeys oder Snow Patrol wieder..

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Ja, sollen sie. Ich habe nun einen Peavey Bandit und meine Gitarre soll nun mit neuen PU`s mein Equip für meine Zwecke komplettieren.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Ich suche eine schöne klassische Zerre wie etwa in Paranoid. Ich kann den Sound schlecht beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Des Weiteren sollte aber auch ein schöner cleaner sound vorhanden sein, der so in "Richtung" telecaster geht...(Wird denke nicht möglich sein aber ich kenn mich mit der Technik nicht wirklich aus)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Ich spiele eine Epiphone Les Paul "Standard" auf einem Peavey Bandit 112. Daher sollten die PU`s passiv sein, was mir auch durchaus ausreichen sollte. Seitenstärke wäre 009-042.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Nein, ich kenn mich einfach zu wenig aus. Sollte aber schon in Richtung Seymour Duncan oder EMG-HZ gehen

EDIT: Wie wäre es mit den Seymour Duncan SH-2 oder SH-4?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Bis ca 150 Euro - Da sollte schon was drin sein denke ich mal.

Ich hoffe es ist klar geworden in welche Richtung ich gehen will. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die PU`s zu testen? Oder hättet ihr Sound-Beispiele?

Sorry, wenn meine Anfrage schonmal geklärt wurde, aber ich denke einfach Fragen kostet ja nichts.

Viele Grüße von mir und Danke im Vorraus.

Hendrik

Sollte aber schon in Richtung Seymour Duncan oder EMG-HZ gehen
keine ahnung was du damit meinst...
es gibt keinen typischen seymour duncan oder EMG HZ sound (es gibt 9 verschiedene HZ versionen!!!!)

EDIT: Wie wäre es mit den Seymour Duncan SH-2 oder SH-4?

Ist ne sehr beliebte Kombination mit der du eigentlich nichts falsch machen kannst. passt auch gut auf deine beschreibung. also einfach beim hot rodded set von seymour duncan zuschlagen dann bleibst du auch unter deinem preislimit.
soundsamples gibts auf der seymour duncan homepage...

Hallo

Bin vor kurzen eher aus Zufall zu einer Gitarre gekommen.
Nun habe ich diese ausgibig getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit des Halses ist imho top.
Was ich aber gern ändern möchte sind die Pickups.
Folgende Kombination schwebt mir so vor:
Hals: Gibson 496R
Steg: Gibson 500t
Mitte: Seymor Duncan SSL 4

Was ich damit erreichen will??

Mir schwebt der Rock(Metal)Sound der 70/80 Jahre vor.
Ist es mit der Kombi und dem Brett überhaupt machbar??

Gruß
Fenderman

Anhänge

• P1040544.JPG
    P1040544.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 79
Ich bin auf der Suche nach PUs für meine Epi SG400. Bloß gehen sich meine Soundwünsche glaube ich etwas entgegen. Auf der einen Seite hätte ich gerne so nen richtig geilen Metalsound (Iced Earth ähnlich sägend) an der Bridge, zum anderen soll zumindestens die Neck Position Clean noch gut klingen. Nicht zu dumpf, nicht zu viel Output, PAF like.

Splitbar wäre auch Cool, sowohl für Bridge als auch für Neck, da ist der Sound dann nicht mehr sooo wichtig, da gehts eher um Spielereien.

hallo, zusammen ...

ich habe eines der großen deutschen gitarren-magazine abonniert und dafür for less eine paula-modell von J&D YC-LS 1 VSB erhalten.

das gitarrchen ist logischerweise im low-cost-level angesiedelt.
der klang haut mich nicht gerade vom hocker.

insbesondere vermisse ich das humbucker-typische kippen in die obertöne.

was meint ihr, lohnt sich ein tausch der pu´s - oder ist das rausgeschmissenes geld ??

zu welchen pu´s würdet ihr mir raten, damit das kippen in die obertöne klappt ??

herzliche grüße aus bayern
chef_strat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben