Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Murph: Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Aber so wie ich deinen Post lese, hast du die RG 7321 noch nicht. Wenn das so ist, generelle Überlegung: Warum kaufst du eine Gitarre, bei der du von vornherein von den Pickups nicht überzeugt bist? Wenn du Straßenpreis der Rg 7321 und neue Pickups zusammenrechnest, bist du schon bei ca. 640-660 Euro. Dafür bekommst du fast schon eine neue Apex. Oder eine gebrauchte Schecter C7 Hellraiser. Oder eines der günstigeren C7-Modelle.

Mein erster Gedanke ging in Richtung aktive EMGs, da ich mit diesen im 6-Saiter Segment eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nach einigen Recherchen machte also für mich ein Satz aus zwei 707 PUs den meisten Sinn. Allerdings hat dies zwei Haken. 1. haben diese PUs eine Sonderform, was mich dazu zwingt meine Gitarre auszufräsen und mich so für immer auf diese Tonanehmer beschränkt, und 2. habe ich etwas Angst, dass der aktive Pickup nur wenig Nutzen aus der string through body bridge, und dem daraus theoretisch gewonnenem Mehr an Tone und Sustain zieht, da ein aktiver PU ja eher nach sich selber als nach der Gitarre klingt.

Ich spiele selbst ne C 7 Hellraiser. Ich kann nur sagen: Ich bin von den EMG 707ern schwer begeistert. Kreischig in den Höhen sind die wirklich nicht. Im Gegenteil: Die Gitarre kann vor allem mit dem Neck-PU sogar richtig "singen". Klar, Obertöne bringen die EMGS natürlich gut rüber (aber das wollen wir doch für die "bösen" pinch-harmonics, oder?). Deshalb würde ich den Sound aber nicht als "kreischig" bezeichnen. Das ist ene Frage der Spielweise.
Dazu lieferen die EMGs am Steg ein richtig massives Brett. "Fett" genug allemal, dabei aber sehr differenziert und transparent. Bei entsprechender Anschlagstechnik hat die C7 einen derben Punch. Matschen ist mit vernünftigen Amp-Einstellungen (etwas weniger Bässe, Gain muss man gar nicht soo massiv zurückfahren) kein Thema.

Die absolute Überraschung war für mich aber seinerzeit beim Antesten der Clean-Sound: Vor allem in der Mittelposition klingen die EMGs rund, voll und eigentlich gar nicht "kalt", wie immer behauptet wird. Dabei reagieren sie recht feinfühlig. Du merkst: Ich bin wirklich zufrieden mit den Teilen.
Dass der Sustain der Gitarre keine Rolle spielt, glaube ich übrigens nicht. Klar, ich habe jetzt nicht soo vile Vergleiche gehabt, aber ich habe schon das Gefühl, dass der definitiv enorme Sustain nicht nur von den EMGs kommt.

Kurz: Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal eine Giatrre mit 707ern anzutesten, wenn das irgendwie möglich ist.

Da ich mit meinen 707ern glücklich bin, habe ich mich jetzt kaum mit passiven 7-Saiter-Pickups beschäftigt. Dazu müssten andere Leute was sagen.

Genau das Phänomen habe ich am eigenen Leib mit meiner Eigenbau Gitarre erfahren. Eine Srat mit mit einer EMG S - S - 81 Bestückung, und ich war hellauf besgeistert wie "lebendig" die PUs doch klingen hingegen der vielen Kritiken, sie seien zu "steril" und "kalt".

Um das mit der Gitarrenwahl nochmal klar zu stellen. Ich möchte diese Gitarre haben, da es eben mein Ziel ist, möglichst viel an ihr zu ersetzen und sie mir zu "customisieren".
Ich will erstmal eine solide Standardgitarre und bei Ibanez weiß ich, dass das Grundgerüst vom Allerfeinsten ist. Lindekorpus, Ahornhals mit Palisandergriffbrett ist ein Standradpaket welches sich auch noch in weit höheren Preisklassen viele Freunde macht, und die Verarbeitung ist bei Ibanez immer spitze, egal wo produziert wurde.Hinzu kommt der kongeniale Wizard Neck den ich echt nicht mehr missen möchte. Der Hype um diese Hälse ist wirklich berechtigt. Ich liebe sie einfach. Außerdem ist das Design einfach schlicht und genial.
Den geringen Preis machen halt Produktionsland, Lackierung, Pickups und Hardware aus, und genau DIE werde ich größtenteils ersetzen und nach meinen Vorstellungen umbauen.
Ich bin halt nur noch etwas unerfahren, was die 7 Saiten angeht.

Zurück nochmal zu den EMGs; wie genau ist das denn mit dem Vergrößern der Löcher? Ich meine die 707 wären tiefer als normale Tonabnehmer, ich müsste also nach unten ausfräsen. Ist das soweit richtig?

Ich habe überlegt, meine alte Strat ein wenig aufzurüsten, weil sie mir vom Klang überhaupt nicht gefällt, ich mich aber auch nicht von ihr trennen kann :)
Klanglich sollten die Tonabnehmer in der Lage sein auch richtige Bretter abzuliefern (im HiGain warm, drückend und trotzdem nicht verwaschen) aber auch im cleaneren Bereich einen guten und vollen Ton haben. Sie sollte aber vor allem im Solospiel vielseitig sein (Anschlagdynamik, Sustain etc.).
In der Bridge habe ich an einen DiMarzio Breed gedacht. Für die Neckposition bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ein Dimarzio Air Norton?!
Was haltet ihr von dieser Kombination? Würden sich vielleicht auch die DiMarzio D Activator eignen?

Joar,

Ich dachte jetzt eher an den klassischen "Kyuss" - Sound...

so

so

und so

Muchas Gracias
Gis

ich spiele auch diesen sound mit meiner epiphone les paul mit dimarzio evolution pickups, die ham vielelicht sogar etwas zu viel dampf deswegen eher nen super distortion und nen paf pro welchen is dir überlassen sind beide von dimarzio

Ich bin auf der Suche nach einem splitbaren Tele-Humbucker für die Hals-Position (in der Art wie der GFS-Pickup auf dem Bild). Die Auswahl an solchen Modellen ist anscheinend nicht besonders groß, welche Modelle sind in Deutschland bzw. Europa (zollfrei) denn überhaupt erhältlich?

yhst-50206111187217_1990_4926501

Moin moin,

auch ich denke an einen neuen Pickup und da es ja unendlich viele verschiedene zu geben scheint, brauch ich dringend eure Hilfe!

Ich fang ma an:

Der Pickup wäre für meine Zweitgitarre, das ist eine Stagg Strat, die im Moment einen Humbucker und 2 Singlecoils hat. Ich liebe diese Gitarre wegen ihrer Bespielbarkeit, deshalb wolllt ich sie eigentlich behalten, das Geld für ne neue hab ich eh nicht.
Meine Erstgitarre ist eine Epiphone Les Paul Custom, aber um die gehts ja nicht :>

Aaaaaalso, wie gesagt, ein neuer Humbucker soll her für meine Strat. Ich spiele 2,5 Jahre jetzt Gitarre. Ich HÖRE sehr sehr gerne Ärzte und spiele sie auch gerne, aber für das meiste eignet sich meine LP da besser. Meine Strat verwende ich oft für Strat-typische Sachen, mit den beiden Singlecoils bin ich soweit auch ganz zufrieden.
Was mich an meinem aktuellen Humbucker stört: Er hat viel zu viele Höhen (und wenn ich das sage, sind es sehr viel zu viele, ich liebe nämlich viele Höhen, aber mit dem Humbucker tuts in den Ohren weh) und er hat einfach viel zu viele Störgeräusche. Es ist halt ne billige Gitarre, also auch billige Pickups und wenn man da nur n bisschen Gain reinmacht, kreischt die Klampfe auf einmal rum, da ist bei meiner LP nicht dran zu denken.
Ich suche also einen Pickup, der nicht undbedingt die top High-Gain Eigenschaften haben muss, da ich ja noch meine LP hab, aber er sollte auch noch gut für recht viel Zerre geeignet sein, aber Metal wird mit der Strat nicht gespielt werden. Ganz wichtig ist, dass der Pickup clean schön klar klingt, wie eine Strat clean eben klingt. Er soll nicht zerren, wenn ich clean spielen will, leider zerrt mein Amp (ein ganz alter H&K Attax) clean sowieso schon immer so viel :( .

Alles in allem will ich also einen Pickup, mit dem man von ruhigen, cleanen Sachen, wofür ich dann meinen Boss Chorus nehme, bis hin zu schönen Rocksachen, wie vll mal AC/DC oder sowas.
Das wichtigste ist, dass ich wenig Störgeräusche hab!

Bei Marken bin ich einigermaßen offen. Ich denke zwar jetzt schon, dass es entweder ein Duncan oder ein Dimarzio werden wird, denn EMGs waren für meine Bedürfnisse nicht so gemacht, oder?

Eine kleine Sache noch - meine Strat ist komplett weiß, aber die meisten Humbucker gibts ja in weiß auch :)

Also - ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

WursTy

ich steh in moment vor einer entscheidung die mir sehr schwer fällt^^

ich habe mich in seymour duncan pus verguckt einmal die die kombi sh1 und sh4 und einmal die kombi pearly gates an neck und bridge

ich spiele eigentlich alles^^(von blues, jazz, funk, rock bis metall mir gefällt der zz top sound sehr gut^^) die pus sollten in cleanen schön klar perlig sein und in verzerrten auch richtig rocken wenn es sein muss..

bin über jede info dankbar erfahrungen zzgl. eines sg pu wechsels wären auch sehr nett

gruß

@ WursTy

Der Seymour Duncan '59 könnte Deinen Vorstellungen sehr gut entsprechen: verzerrt rockig, nicht bissig, transparente Clean-Eigenschaften. Wenn Du ganz flexibel sein möchtest, dann mach ihn splitbar (Schaltplan).

ich steh in moment vor einer entscheidung die mir sehr schwer fällt^^

ich habe mich in seymour duncan pus verguckt einmal die die kombi sh1 und sh4 und einmal die kombi pearly gates an neck und bridge

ich spiele eigentlich alles^^(von blues, jazz, funk, rock bis metall mir gefällt der zz top sound sehr gut^^) die pus sollten in cleanen schön klar perlig sein und in verzerrten auch richtig rocken wenn es sein muss..

bin über jede info dankbar erfahrungen zzgl. eines sg pu wechsels wären auch sehr nett

gruß

Mit dem "perligen" Clean-Sound ist das so ne Sache. Kommt natürlich drauf an, was man darunter versteht. Aber für mich wäre das eigentlich ne Strat mit klassischen Singlecoils in den Zwischenpositionen. Das kriegt man mit ner SG mit Humbuckern so nicht hin. Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes?

Wenn du ZZ Top Sound suchst, liegst du zumindest crunchy/verzerrt mit den Pearly Gates genau richtig. Das ist genau dieser fette, leicht "brizzelige" Sound.

Die Kombo SH-1 / SH-4 wäre noch etwas flexibler. Da hast du wirklich eine Allround-Gitarre dann. Der SH-4 macht von Blues bis Death Metal eigentlich alles mit. Schön druckvoller, bass- und höhenbetonter Sound (leichte Badewanne). Der SH-1 ist letzten Endes ein klassischer PAF.

Gern genommen wird auch die Kombo SH-2/SH-4 (gibt's auch als günstiges Set für ca. 120 Euro). Gerade clean klingt der SH-2 ausgesprochen gut: Warm, voll. einfach "rund". Der Pickup hat aber auch genügend Dampf, um verzerrt schöne Leadsounds abzuliefern.

hmm und wie klingen die perly gates denn in cleanen? weisst du das?^^

hmm und wie klingen die perly gates denn in cleanen? weisst du das?^^

Warm, aber auch mit guten Höhen. Insgesamt ein schöner, lebendiger und recht differenzierter Ton. Sowas wie "fool for your stockings" sollte man damit auch recht gut hinkriegen. So leicht "funky" geht je nach Amp-Einstellungen auch. Aber es bleibt halt ein Humbucker. Das ist das, was ich oben schon meinte: "Strat-Perlen" ist was anderes.

Vorteil ist, dass die - gemessen an heutigen High Gain-Pickups - einen eher niedrigen Output haben. Das heißt, "clean" ist dann auch wirklich clean.

hi leute!
spiele scho ca 2-2,5 Jahre Gitarre
eigentlich alles aber doch v.a. metal/metalcore
pickup wird in meiner neuen gitarre sein (ESP/Ltd H-1001 w/SD's (Custom 5/Jazz)
nun zu meiner frage:
da auch die ESP/Ltd H-500 w/SD's JB/'59) zur Auswahl steht, möchte ich wissen, wie groß denn der unterschied zw. Custom 5 und JB ist (output, klang, etc.). ich weiß zwar, dass der custom 5 auch scho hier behandelt worden ist, aber leider nicht wirklich meiner fragestellung entsprechend.
würdet ihr den custom 5 in einer "metal-gitarre" empfehlen?
danke im voraus

tach zusammen!

kennt jemand eine gute alternative zum gibson 500T pickup? hab den in meiner lp classic und find den sound für meine zwecke super. für eine neue lp & sg suche ich grad nach einem austausch pickup, der in die richtung des 500Ts geht, aber gern günstiger sein darf...

hat jemand gute erfahrungen mit duncan, rockinger usw gemacht?

danke schonmal!

schönen tag, carsten*

Moin moin,

auch ich denke an einen neuen Pickup und da es ja unendlich viele verschiedene zu geben scheint, brauch ich dringend eure Hilfe!

Ich fang ma an:

Der Pickup wäre für meine Zweitgitarre, das ist eine Stagg Strat, die im Moment einen Humbucker und 2 Singlecoils hat. Ich liebe diese Gitarre wegen ihrer Bespielbarkeit, deshalb wolllt ich sie eigentlich behalten, das Geld für ne neue hab ich eh nicht.
Meine Erstgitarre ist eine Epiphone Les Paul Custom, aber um die gehts ja nicht :>

Aaaaaalso, wie gesagt, ein neuer Humbucker soll her für meine Strat. Ich spiele 2,5 Jahre jetzt Gitarre. Ich HÖRE sehr sehr gerne Ärzte und spiele sie auch gerne, aber für das meiste eignet sich meine LP da besser. Meine Strat verwende ich oft für Strat-typische Sachen, mit den beiden Singlecoils bin ich soweit auch ganz zufrieden.
Was mich an meinem aktuellen Humbucker stört: Er hat viel zu viele Höhen (und wenn ich das sage, sind es sehr viel zu viele, ich liebe nämlich viele Höhen, aber mit dem Humbucker tuts in den Ohren weh) und er hat einfach viel zu viele Störgeräusche. Es ist halt ne billige Gitarre, also auch billige Pickups und wenn man da nur n bisschen Gain reinmacht, kreischt die Klampfe auf einmal rum, da ist bei meiner LP nicht dran zu denken.
Ich suche also einen Pickup, der nicht undbedingt die top High-Gain Eigenschaften haben muss, da ich ja noch meine LP hab, aber er sollte auch noch gut für recht viel Zerre geeignet sein, aber Metal wird mit der Strat nicht gespielt werden. Ganz wichtig ist, dass der Pickup clean schön klar klingt, wie eine Strat clean eben klingt. Er soll nicht zerren, wenn ich clean spielen will, leider zerrt mein Amp (ein ganz alter H&K Attax) clean sowieso schon immer so viel :( .

Alles in allem will ich also einen Pickup, mit dem man von ruhigen, cleanen Sachen, wofür ich dann meinen Boss Chorus nehme, bis hin zu schönen Rocksachen, wie vll mal AC/DC oder sowas.
Das wichtigste ist, dass ich wenig Störgeräusche hab!

Bei Marken bin ich einigermaßen offen. Ich denke zwar jetzt schon, dass es entweder ein Duncan oder ein Dimarzio werden wird, denn EMGs waren für meine Bedürfnisse nicht so gemacht, oder?

Eine kleine Sache noch - meine Strat ist komplett weiß, aber die meisten Humbucker gibts ja in weiß auch :)

Also - ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

WursTy

der tb-4 wird für deine bedürfnisse das richtige sein. ein allrounder.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stb4_wh_humbucker.htm

aber dass dein jetzuiger so kreischt find ich seltsam. hast du den vielleicht out of phase? oder sonst vielleicht irgend ein problem in der elektronik? kein widerstand oder so? erst mal das überprüfen.
ansonsten:tb-4!

hey

ich suche für meine Prs SE-Standart neue Tonabnehmer.
Der Tonabnehmer am Hals sollte clean perlig und differenziert klingen, der Tonabnehmer am Steg sollte sowohl "rau-punkig" bis kurz vor Highgain einen guten Ton abnehmen (als Ergänzung zu meiner Epiphohe es-335)... preislich habe ich so an maximal 130€ gedacht.

hey

Der Tonabnehmer am Hals sollte clean perlig und differenziert klingen, der Tonabnehmer am Steg sollte sowohl "rau-punkig" bis kurz vor Highgain einen guten Ton abnehmen (als Ergänzung zu meiner Epiphohe es-335)... preislich habe ich so an maximal 130€ gedacht.

duncan sh-4 und sh-2n. gibts auch im set glaub ich für 120€.

edit: vielleicht wäre ein single coil im hb-format ja was für die halsposition? oder eben auch der p-rails, siehe weiter unten....... sprengt aber wahrscheinlich deinen preisrahmen.....

bin über jede info dankbar

also vll. ist ja auch der duncan p-rails interessant für dich! leider wohl erst ab nächstem monat auf dem markt, aber was ich bis jetzt drüber gehört hab ist schon vielversprechend!
schau mal hier rein, speziell das video:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/255575-neuer-seymour-duncan-pickup-sc-p90-hb-einem.html

hey

Ich hab für meine Tremonti SE Pickups von leosounds.de angeschafft. Ich find die machen auch clean nen guten Eindruck. Du kannst dir da ja mal Sound Samples anhören. Die Qualität ist wirklich hervorragend!

ok für das was jetzt kommt könnt ich mir selbst in die fresse schlagen *g*

also angefangen hats mit meiner jaguar der ton hat mich mega genervt also hab ich die pickups gegen seymours jeff beck jr und dimarzio pro track getausch und ich dage GEIL ich liebe den sound also alles gut....

...meine haupt git is ne 69 cc custom shop strat fender ich spiele eh nur den neck pick allerhöchstens den mitleren also denk ich jetzt den bridge zu tauschen was meint ihr? eigentlich schwachsinn so ein sammlerstück zu verschandeln oder?

naja danke

gero

ok für das was jetzt kommt könnt ich mir selbst in die fresse schlagen *g*

also angefangen hats mit meiner jaguar der ton hat mich mega genervt also hab ich die pickups gegen seymours jeff beck jr und dimarzio pro track getausch und ich dage GEIL ich liebe den sound also alles gut....

...meine haupt git is ne 69 cc custom shop strat fender ich spiele eh nur den neck pick allerhöchstens den mitleren also denk ich jetzt den bridge zu tauschen was meint ihr? eigentlich schwachsinn so ein sammlerstück zu verschandeln oder?

naja danke

gero

wieso? lässt sich doch alles wieder rückgängig machen, falls dus mal verkaufen willst....
ich seh da kein problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben