Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,
ich habe mir letztens ne Epiphone Firebird gekauft und wollte neue Humbuker reinhauen...
Nur möchte ich auch nicht das der typische Firebird Sound verloren geht, oder kann ich ohne bedenken anere pickups reinkloppen? Irgendwo hat hier schonmal jemand das selbe gefragt, aber ich finds nicht mehr...

währe cool wenn ihr mir helfen könntet...

Muchas Gracias
Gis

Ich glaube nicht, dass du einfach irgendwelche reinkloppen kannst. Die PU`S sind glaube ich besondere Bauform und daher dürften die Öffnungen auch anders sein, als für normale Humbucker für ne Epi Paula. Aber genau kann ich das wirklich nicht sagen, da ich leider noch keine Firebird in der Hand hatte. Ich wollte dich nur davon abhalten zu schnell etwas zu bestellen. Das sind doch besondere (schmale) Texas PU`s. Sowas mußt du halt dann suchen oder dir bei den entsprechenden Leuten, die Meister Konetzki auch schon ein paar Wortmeldungen weiter genannt hat nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen. Ist auch nicht so sehr teuer.

Gruß

Blues-Trick

Hallo Alle,

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre. Momentan spiele ich eine Epiphone Les Paul Standard.
Die Stock-Pu's hängen mir langsam zum Hals raus und ich möchte sie gerne austauschen. Musikrichtung ist Blues / Blues-Rock / Jazz.
Nach langem umschauen habe ich 2 LeoSounds Pickups ins Auge gefasst.
Ich würde gerne den P90 am Hals einbauen und den CreamGen Humbucker am Steg.
Mir wurde gesagt ich sollte den Bridge-Humbucker für die Mittelstellung splitten, da mich sonst klanglich etwas komisches erwarten sollte. Allerdings klingt genau diese Mittelstellung doch auf Gibson Bfg und Duesenberg Starplayer Gitarren sehr gut ( auch p90 mit humbucker kombiniert ).
Also meine Frage. Was meint ihr? Wie würde das klanglich aussehen.

Und: Ist das Brummen von P90s wirklich so schlimm? Habe bisher noch keine gespielt, bin aber vom Klang dieser Pus ziemlich fasziniert. ( Ich spiele hauptsächlich im Proberaum mit 60 watt transistoramp hinter mir und ab und zu in kleineren clubs )

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Tobi

Bezüglich der Firebird Modelle ... man kann das bez. der Pickups nicht verallgemeinern. Die Gibson Firebird Studio hat z.B. reguläre Fullzize Humbucker. Auch das Epiphone Firebird Studio Modell hat auch zwei normale fullsize Humbucker. Hingegen das Epiphone Firebird V 1963 LTD Edition Modell hat Ab Werk die sogenannten Mini Humbucker > https://www.thomann.de/de/epiphone_firebird_v_1963_ltd_edition_eb.htm Die Gibson Firebird Studio VII CH https://www.thomann.de/de/gibson_firebird_vii_ch.htm hat 3 verbaute Mini Humbucker ... ALSO: Augen auf beim Eierkauf :great:

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre. Momentan spiele ich eine Epiphone Les Paul Standard. Musikrichtung ist Blues / Blues-Rock / Jazz.
Prinzipiell würde ich sagen Gibson P-57 Classic Vintage und Gibson P-94 R ... jedoch wäre das bei einer Epiphone Perlen vor die Säue geschmissen, da die Basis der Epiphone es nicht schafft das Tonale Vermögen der Pickups wiederzugeben :redface:

Nach langem umschauen habe ich 2 LeoSounds Pickups ins Auge gefasst. Ich würde gerne den P90 am Hals einbauen und den CreamGen Humbucker am Steg.
Vorab eine gute Wahl :great: Alternativ kann ich Dir den DUESENBERG Grand Vintage Humbucker und den DUESENBERG Domino näher ans Herz legen. MGH ist zwar mittlerweile kein Geheimtipp mehr hier im Forum, aber der MGH-1B - PAF Dream und der MGH-90HN wäre auch eine vernünftige Alternative. Den MGH PAF Pickup besitze ich in einer Custom Variante und den P90 Neck sowie Bridge Serien-Pickup besitze ich auch - 2 absolute erstklassig verarbeitete Sahneteile für kleines Geld :great:

Mir wurde gesagt ich sollte den Bridge-Humbucker für die Mittelstellung splitten, da mich sonst klanglich etwas komisches erwarten sollte. Allerdings klingt genau diese Mittelstellung doch auf Gibson Bfg und Duesenberg Starplayer Gitarren sehr gut ( auch p90 mit humbucker kombiniert ).
Also meine Frage. Was meint ihr? Wie würde das klanglich aussehen.
Verschalte das so wie Du das für richtig hälst ... Verschaltungstechnisch kannst Du das zur Not ja immer wieder ändern wie es Dir beliebt. Da bist Du an kein fixes Shema gebunden ;)

Und: Ist das Brummen von P90s wirklich so schlimm? Habe bisher noch keine gespielt, bin aber vom Klang dieser Pus ziemlich fasziniert.
Tja ... P90 Coils sind halt reinrassige Einspuler. Das fetzt & brummt :D Es gibt aber auch Doppelspulen Varianten die nicht brummen und auch nicht empfindlich für Störsignale sind. Da ich persönlich ein wenig empfindlich bin was Nebengeräusche anbetrifft trotzdem aber reinrassige P90 Coils haben wollte fiel meine Wahl auf die MGH Pickups :) Ich habe mittlerweile etliche Pickups und Pickup Sets von MGH. Alle samt klingen für deren Anwendungsgebiet hervorragend, klar und differenziert und sind erstklassig verarbeitet. Keine Ahnung wie der Matze das macht ... aber die Pickups sind alle sehr störunanfällig und geben selbt ein höchstmaß an gesättigtem Gain ohne "Mulm" und" Brei" wieder ... und das verögen selbst die Einspuler Pickups bis zu einen gewissen Grad zu leisten ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Die Düsenbergs hatte ich mir auch schon angeguckt. Und was man so hört von den Gitarren, klingen die auch sehr gut.
Von den MGH hab ich bisher noch nichts gehört. Gibt es da vllt irgendwo Klangbeispiele o.ä.?
Der MGH P90 scheint also relativ brummfrei zu sein, nach dem was du schreibst. Klingt interessant.

Hallo,

Ich würde Pick Ups für mein Warmoth Tele Projekt suchen.

Basis wäre ein Warmoth Korpus aus Sumpf Esche, wahrscheinlich "hollowed", mit einen Ahorn Hals.

Die Pick Ups sollten sowohl für Hard-/Metalcore, wie auch für cleane Sachen wie Beatles und der gleichen geeignet sein.

Ich dachte an eine HH Bestückung und an Pick Ups von Häussel, wobei ich als Neck Pick Up an einen Klingen Humbucker dachte(Link).

So nun ist die Frage: Welchen Klingen-Pick Up für den Neck (hier sind mehrere Varianten zu sehen Link bzw deren Klangbeschreibung) und welchen Humbucker für die Bridge, der auch gespillted gut klingt, aber eben auch den härteren Sound bietet.

Also eigentlich such ich nach der eierlegende Wollmilchsau. :)

Preis ist erstmal zweitrangig aber mehr als 300 sollten es nicht sein, ausser es ist die wirklich perfekte Lösung.

Achja Schaltungsmäßig ist das so geplant, dass beide Hubucker gesplitted werden können.

Schon mal im Voraus danke für eure Beratung :)

PS: Amp wäre zunächst ein Roland Cube 60, wobei in näherer Zukunft ein Engl Screamer bzw. Engl Thunder geplant ist.

Die Pick Ups sollten sowohl für Hard-/Metalcore, wie auch für cleane Sachen wie Beatles und der gleichen geeignet sein.

Im single coil format?
ich glaube da kannst du lang suchen! also ich wüsste nicht welcher pickup für zwei derart unterschiedliche geeignet ist. wenns ein full-size humbucker sein sollte wüsste ich was ;)
warum nimmst du nicht sowas wie den di marzio tone zone s für die bridge und einen single coil für den hals????

Nene an der Bridge einen full-size nur am Neck einen Rail. :)

Eher outputstark.

Hast Du mal an eine aktive Lösung gedacht (EMG)? Oder scheidet die von vorneherein aus?

Eher outputstark.

ok dann schau dir mal den fast track 2 von dimarzio an:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp182.htm

für die bridge plädiere ich nach wie vor für den duncan sh-4.
ich glaube die kombination verträgt sich gut, sofern du nichts gegen pups unterschiedlicher hersteller hast.

eine aktive lösung in einer tele halte ich für äußerst ungewöhnlich und auch unschön. und wenn, dann würde ich keine emgs nehmen da der look doch nicht zu ner tele passt.

Moin,

ich hab mir diese hier besorgt: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/epiphone-firebird-studio-worn-cherry-p-18966.html

Sieht aus als währen das normale PUs, da es ja Alnico PUs sind, die waren auch in meiner Paula drin. Ich Spiele hauptsächlich Stonerrock, also recht Bassige/tiefe Humbuker, ich dachte an n Seymour Duncan SH 8 Invader oder n Dirty Finger...

Muchas Gracias
Gis

der sh-8 ist meines erachtens zu bassig. also zumindest für runtergestimmte gitarren ist der nix.

Moin,

ich hab mir diese hier besorgt: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/epiphone-firebird-studio-worn-cherry-p-18966.html

Sieht aus als währen das normale PUs, da es ja Alnico PUs sind, die waren auch in meiner Paula drin. Ich Spiele hauptsächlich Stonerrock, also recht Bassige/tiefe Humbuker, ich dachte an n Seymour Duncan SH 8 Invader oder n Dirty Finger...

Muchas Gracias
Gis

Das ist dann das ganz normale Humbuckerformat und nicht die Minihumbucker. Da hast du jetzt sozusagen die große Auswahl.
Jetzt solltest du vielleicht doch mal angeben wo du mit deinem Sound hinwillst, damit die Experten hier dir Tipps geben können.

Viel Erfolg

Blues-Trick

Also "Stonerrock" im Style von Queens of the Stone Age etc. ist zwar weniger mein Fall ... ich würde aber mal behaupten das Du gar nicht mal einen Outpustarken Pickup für Stonerrock benötigst. Es kommt mehr auf einen sehr fein auflösenden Pickup im niederen Frequenzband an. Ein PAF-Style Pickup mit guten 8 bis 10 KOhm reich vollkommen aus! Inwiefern da die Pickup Palette von DiMarzio, Duncan und Co. was bietet muss ich jedoch passen :redface: Meines Wissens ist es unter Stoner Gitarristen auch durchaus üblichen einen aufgerissenen Bassverstärker wie den Fender Bassman zu spielen ;)

so ... i will have a look/hear :) ... but later my dear ;)

Puhhh ... meine Güte :redface: Unser Chef-Tontechniker würde bei einer solchen Abmischung echt die Hänge über dem Kopf zusammen schlagen :eek: ... Tja ... Stonerrock halt :D

Neee ... sorry ... da kann ich Dir echt keinen Tip geben bis auf das was ich bereits geschrieben habe :eek:

So, ich versuch's einfach mal hier im Sammelthread, anstatt nen eigenen zu öffnen.
Ich befinde mich in folgender Lage:

Ich werde mir in näherer Zukunft eine Ibanez RG 7321 zulegen.
Das heißt: 7 Saiten die zwei Halbtöne tiefer gestimmt werden, einen Linde Koprus und eine feste Brücke mit durch den Koprus laufenden Saitenenden.

Mein wichtigstes Ziel bei der Wahl der neuen Pickups ist ein klar definierter Sound, der nicht matscht.. Gleichzeitig möchte ich aber auch, dass der Sound der höheren Saiten nicht zuuu kreischend wird, sondern noch warm/druckvoll rüberkommt.
Hinzu kommt mein Anspruch an ein vielseitig einsetzbares Instrument. Ich spiele zwar in einer Metalband, für die ich die 7te Saite halt manchmal brauche, aber privat spiele ich auch viel Blues etc. Ergo mein Verlangen nach einem warmen, druckvollen, differenzierten Sound.

Mein erster Gedanke ging in Richtung aktive EMGs, da ich mit diesen im 6-Saiter Segment eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Nach einigen Recherchen machte also für mich ein Satz aus zwei 707 PUs den meisten Sinn. Allerdings hat dies zwei Haken. 1. haben diese PUs eine Sonderform, was mich dazu zwingt meine Gitarre auszufräsen und mich so für immer auf diese Tonanehmer beschränkt, und 2. habe ich etwas Angst, dass der aktive Pickup nur wenig Nutzen aus der string through body bridge, und dem daraus theoretisch gewonnenem Mehr an Tone und Sustain zieht, da ein aktiver PU ja eher nach sich selber als nach der Gitarre klingt.

Das wiederum führte mich geradewegs in die riesige Welt der passiven PUs und in die Hände von Ibanez' Kumpelfirma DiMarzio.
Hier scheint eine sehr beliebte Combo Tone Zone 7 (b) und Air Norton 7 (n) zu sein. Das hört sich alles auch eigentlich sehr toll an, aber ist der Tone Zone nicht von Charakteristik eher sehr kreischend? Kann natürlich sein, dass der Linde Korpus hier dämpfend wirkt, da Linde ja doch eher gemütlich klingt.
Und wie wäre es wenn man den TZ an der Bridge mit einem D-Sonic 7 ersetzt? Immerhin benutze ich zu der 7ten Saite noch ein drop tuning, also ADGCFAd. Oder beißt sich da der fette D-Sonic mit dem doch eher gediegenen Air Norton, bzw. wird der Sound beim Splitten nicht schnell sehr mumpfelig, da beide PUs, der eine durch seine Position, der andere durch seine Bauart, sehr viel Low End liefern?

Hilfe, ich bin verloren. Wer hat mehr Erfahrung mit der Abnahme von 7 Saiten und nichts dagegen diese Erfahrung mit mir zu teilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben