Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
etwa 16 Jahre, allerdings immer noch auf Amateurniveau und seit 7 Monaten erst wieder intensiver

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Mainstream Rock, Hardrock, alternative (Pearl Jam, Bon Jovi, Gary Moore, Springsteen, Guns & Roses)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja, neben einer Tele soll die LP mit ihren Humbuckern eben ihre Eigenheit verbessern

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Am Steg fehlt irgendwie die letzte wirklich geile verzerrte Brillianz, am Hals unverzerrt ein wirklich warmer Klang auch in den Höhen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphine Les paul Custom Black Beauty mit 3 PUs, Body Mahagoni, decke Ahorn, Hals: angeleimt, Mahagoni, Griffbrett Palisander (wenn ich den Herstellerangaben glauben darf), die Gitarre stammt aus der Unsung Plant, Korea, gebaut im juni 2005
Saiten derzeit Ernie Ball - E-Git.Saiten,10-46,Regular Slinky, Nickel plated steel, alternativ auch schonmal GHS Boomers - E-Git.Saiten,10-46,Boomers Nickel Plated Roundwound GBL light

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
außer den Gibson PUs, die meiner Recherche nach in den Original Custom BBs stecken, keine (Gibson P-490 Rhythm Gold Original Humbucker für Hals / Gibson P-498 Treble Gold Hot Alnico für Steg), mittlerer PU weiss ich gar nix...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
wenn's sein muss um die 250 Euro

nobody ???

Verdammt! Ddie P-Rails brauch ich für meine Epi! Scheiß auf Burstbucker! :D

Genaues Erscheinungsdatum und preisliche Lage sind noch nicht abzuschätzen, oder?

Verdammt! Ddie P-Rails brauch ich für meine Epi! Scheiß auf Burstbucker! :D

Genaues Erscheinungsdatum und preisliche Lage sind noch nicht abzuschätzen, oder?

Ich hab heute mal diesbezüglich ne mail an den Deutschland-Vertrieb geschickt, muss jetzt noch auf die Antwort warten.
Preislich werden sie wohl etwa so wie normale Humbucker liegen, ich denke mal nicht mehr als 70-80€.
Hier gibts auch einen eigenen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/255575-neuer-seymour-duncan-pickup-sc-p90-hb-einem.html

Also die Harley Benton hat wohl am Neck PU ordentlich Bass, an der Bridge mangelt es mir jedoch etwas. Da hat die Epi mehr. Aber ich vergleich das dann lieber nochmal in Ruhe. Wenn der SH-6 ebenso aggressiv sein kann, werd ich den mit auf meine Liste nehmen ;

Das Ding IST aggressiv, definitiv. Mittenbetont, obertonreich, etwas "kreischig", dazu hoher Output.
Ich will dir jetzt auch nicht unbedingt den SH-8 ausreden. Aber der hat wirklich enormen Bass-Output. Wenn du eine Gitarre hast, die im Grundklang auch schon ein gewisses Bassfundament hat und wenn du dann vielleicht noch runterstimmst, wird das wirklich schnell zuviel.

Nebenbei, was die Harley Benton mit den aktuellen Pickups so macht, ist nur bedingt aussagekräftig. Ich dachte jetzt eigentlich eher an den Grundklang der Gitarre auf Grund des Holzes und der Bauart. Versuch mal, den Ton "unplugged" zu vergleichen.

Nun ,üsstest du mir vielleicht nochmal die seriell-parallel-Schaltung erklären. Hat man dann mit dem Humbucker trotzdem den Singlecoil-Sound nur ohne das lästige Brummen?
Denn das ist mir schon wichtig, dass ich den "knatschigen" Singlecoil Sound habe. Wenns dann aber auch noch ohne Brummen ist, dann wärs natürlich perfekt. =)

Naja, bei parallel geschalteten Humbuckern sind beide Spulen aktiv, aber eben nicht wie bei der normalen Humbucker-Schaltung hintereinandergeschaltet. Die werden sozusagen einzeln "abgenommen". Der Klang ist dabei deutlich näher an einem Singlecoil als an einem Humbucker. Allerdings klingt ein parallel geschalteter Humbucker "voller", wärmer und auch etwas lauter als ein geslpitteter. Ist ja irgendwo klar: Bei einem gesplitteten Pickup hast du nur eine aktive Spule, bei einem parallel geschalteten zwei.
Genau wie ein Singlecoil klingt übrigens keine der beiden Varianten. Wenn du wirklichen Singlecoil-Sound willst -> Singlecoil spielen. ;)

Mich überzeugen gesplittete Humbucker generell nicht sooo sehr - die klingen häufig etwas "dünn" und charakterlos. Den typischen Strat-Sound zum Beispiel habe ich von einem gesplitteten Pickup noch nie gehört.
Da habe ich dann lieber den Singlecoil-ähnlichen, aber doch etwas eigenständigeren Sound eines parallel geschalteten Pickups.

Aber das kannst du ruhig auch selbst ausprobieren - soo unterscheidlich sind ja die beiden Schaltskizzen nicht. Die benötigten Teile sind auch dieselben.

@ Blue Gator

Danke für deine Hilfe.
Was den Grundklang der HB angeht ist sie dumpfer und bassreicher als die Epi. Von daher denk ich mal, dass ich deinem Rat folgen sollte und zur Vermeidung von Rumgematsche lieber den SH6 nehme.
Dann noch mit der parallelen Schaltung und fertig. Denn wenn du sagst, dass es Singlecoil ähnlich klingt reicht das dicke. Hauptsache ich hab zwei Klangmöglichkeiten.

Also vielen Dank für die Hilfe und ich werd mich dann bald mal an die Bestellung machen.

Gruß

Daniel

meinst du den:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp389_tone_zone_t_bk.htm

??
den 151 gib ned im singlecoild format !?

ach so, du wolltest einen im single coil format..
ja also der den du hier angibst ist für ne tele (daher das "T"), es gibt ihn auch für strat, dann heißt er tone zone s (hab ich in meiner strat ;) ) und als echten humbucker gibts ihn auch. du hast recht, nur in der echten humbuckerversion heißt er dp151. die single coil formate haben andere bezeichnungen.
trotzdem um deine frage kurz zu beantworten: ja sowas meinte ich ;)

ok gut, dann baller ich den inne tele rein :D

Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen meiner Gitarre etwas Gutes zu tun und sie mit neuen Humbuckern auszurüsten:

ca. 8 Jahre

Alternative, Heavy Metal, Grunge

weg vom matschigen Sound

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Fame Forum IV, Mahagony-Korpus, Riegelahorn-Decke, geleimter Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett, 09er Saitenstärke

DiMarzio

100€

Mein Musikstil ist ziemlich flexibel. Daher bin ich sehr unschlüssig welcher Humbucker der Richtige für mich sind. Ich kann im Bezug auf die Musikstilistik und das Klangbild auf Incubus, Backyard Babies, Queens of the stone age, Dream Theater und Iron Maiden verweisen.

Für die Neck-Position hatte ich mir den DiMarzio Air Norton rausgesucht, bin aber nicht sicher, welcher PU sich für die Bridge-Position eignet.

Vielleicht noch zur Info: Ich spiele über einen HK Switchblade

Gruß

hallu !

ich hab mich jetzt doch dazu entschieden den bridge tonabnehmer zu wechseln weil der sound für meinen geschmack etwas zu rund ist...

ich spiele auf einer Epiphone lespaul seit 2 jahren und so langsam nervt mich der runde sound auf dem tonabnehmer doch schon gewaltig :D (es sind noch die original humbucher drinn)

es soll also etwas agressiver klingen mit etwas mehr biss

ich habe nicht vor metal zu spielen, ich spiele viel in richtung rock und blues.

blöderweise kenn ich mich bei pickups überhapt nicht aus und weiß auch nicht wie sie klingen und wo die unterschiede vond en verschiedenen modellen und herstellern sind.

vom geld her will ich nciht mehr als 100 € für den pickup ausgeben

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich hoffe auch noch auf einen geheimtipp.... ;)

hallo!

ich bräuchte einen Humbucker im P90 format
richtung ist PUNK...
der pickup sollte einen durchsetzungsfähigen fetten grundsound haben
er kommt in die bridge position und ist nur für den gain bereich gedacht, also muss er clean nicht unbedingt meister sein... jedoch sollte er im grunge-bereich (leicht angezerrt) schon was herlassen aber hauptsächlich ist er für mehr gain gedacht!
Gitarre ist eini Hi-flyer kopie (eastwood)

cheers

häussel hat sowas im Angebot, sonst fällt mir da kein Anbieter ein

naja häussel verkauft einen humbucker mit einer konstruktion zum einbau in p90-fräsungen
ich meine die HUmbucker die wirklich die gleichen abmaße haben wie P90er..

mfg

Hey Leute

Ich habe eine Un Sung Uas254

http://www.unsung.co.kr/html/products.html

-Ich spiele nun schon 2 Jahre und hätte für meine Gitarre gerne einen härteren sound für Metal-Punk, soli etc.
die Humbucker sollten aber auch einen guten clean sound haben.

-Ich weiß nicht welches Pickup ich mir holen will(deswegen frag ich euch ja auch)

-Ich wäre bereit insgesamt ca.150€ auszugeben, wie im link schon steht 2HB benötige ich
(mein Geld ist im moment begrenzt)

Welchen Humbucker (welches Humbuckerset) würdet ihr mir raten
Mfg DYves /silver

Hallo,

ich suche für meine Stratocaster und meine Yamaha Pacifica bessere Pickups und ich hoffe, dass ihr mir bisschen weiterhelfen könnt.

Gitarre 1: Fender 70's Stratocaster mit Esche Body und Maple Hals

etwa 5 Jahre

Die Strat will ich für typische SRV, Surf und cleane Sounds benutzen.

Ich will, dass sie leicht verzerrt einen SRV ähnlichen Blues/Rock Ton hat aber auch clean ausgewogen klingt.
Zurzeit klingen die PUs etwas "dumpf".

Fender 70's Strat mit Esche Body, Maple Hals/Griffbrett, Saitenstärke: 9er , Zurzeit 3SingleCoils

Fender TexasSpecial, LeoSounds RedHouse

max. 200Eur

Konkrete Frage: Die RedHouse PUs von LeoSounds haben mir auf den Soundsamples sehr gut gefallen, sind die TexasSpecials von Fender etwa genau so(Clean) oder klingen die anders? Hat vielleicht jemand Soundbeispiele? :confused:

Nun zur 2.Gitarre:

Die Yamaha möchte ich 80's Rock/Metal spielen(VanHalen hauptsächlich)

Der jetztige Humbucker klingt ziemlich matschig und mit dem Bridge SC von der Strat kriege ich bessere VanHalen Sounds hin.... :screwy: :redface:
Der neue Humbucker sollte differenzierter klingen...

Yamaha Pacifica 112, Erle Body, Rosewood Giffbrett, 2 SC und 1HB(nur der Humbucker soll gewechselt werden) Saitenstärke: ebenfalls 9er

Dimarzio ToneZone, Super Distortion, PAF und PAF Pro

max. 100Eur

Ich habe gelesen, dass Eddie Van Halen einen normalen PAF Humbucker aus einer Gibson(ES-335?) früher verwendet hat...
Wäre es eurer Meinung nach besser, ebenfalls einen normalen PAF zu holen oder sollte es lieber ein anderer Dimarzio, SeymourDuncan oder was ganz anderes sein? :confused:

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG,
Peter

Hi Leute,
ich wollte mir nun einmal eine Gitte selber bauen. Ich weiß viele werden jetzt wieder sagen ''lass die Finger davon und kauf dir lieber eine im Laden, is besser und so weiter...'' aber ich werds trotzdem durchziehen

Meine Frage ist nun was für PU's könnte ich einbauen (kenne bisher nur EMGs und Dimarzios und brauch ein wenig abwechslung was nicht heißen soll die genannten Marken würde ich nicht trotzdem verwenden wollen) ?
Also es sollen 2 Humbucker werden. Die Gitte selbst mach ich aus Erle und sie wird die typische Paulaform haben. Ich spiele hauptsächlich Metal mit ordentlich Gain aber auch ziemlich oft son virtuoses Zeugs wie von Satriani und Kollegen. Hauptsache die PU's sind schön knackig und matschen net

Was meint ihr wär die passende Kombi für mich ?

Schonmal danke für eure Antworten, bye.

Hallo zusammen,

ich möchte meine Tele gerne PU-mäßig ein bisschen tunen. Jetzt steht mir ein DiMarzio Fast Track 2 (DP182) zum Angebot bereit. Laut meinen Informationen ist der PU für eine Strat ausgelegt. Würdet ihr mir daher abraten ihn in meiner Tele in der Bridge-Position einzubauen, oder sollte das keine Probleme geben??

Freue mich über eure Tipps:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben