Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Al_Skapone

Der Fast Track 2 (DP182) passt bauartbedingt nicht ohne weiteres in eine Telecaster mit Standard-Bridge. Schau Dir mal die Unterschiede an, insbesondere die Befestigungslöcher (links Strat-PU, rechts Tele-PU):

186589.jpg
132529.jpg

Hey!!
"Danke" für den wichtigen Tipp!
Damit hat sich die Sache eh erledigt!;)

Danke und Gruuß,
SImon

Tach auch...ich suche für meine Epiphone SG 400 neue Pickups und hab mir gedacht, die EMG 81 klingen auch beim hammett gut warum nich bei mir...
Naja hab nen Peavay Bandit 112 aber als Zerrer benutze ich mein Boss ME-50 weil das beim Bandit alles so rummatscht.
Gibt es vom Sound her einen großen Unterschied zwischen aktiv und passiv? Denn die passive Version is ja nun auch etwas günstiger.
Vom Sound her hab ich mir so etwas wie Bullet for My Valentine vorgestellt...erreich ich das mit dem Equip dann?
Wenn ihr mir andere PUs empfehlen könnt immer gern...

MfG

LeLe

Hi

Bin für meine nächste Metalklampfe auf der suche nach den geeigneten Humbuckern

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 6-7 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Death Metal (viel 16tel geschramme)

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Bauform: Jackson King V, Korpus Elre, Hals: Ahorn, Ebony Griffbrett, Seitenstärke: 10er
Meist wird in Drop-D Tuning gespielt (alle Seiten 1 Ganzton tiefer)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
bin für alle Vorschläge offen

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
bin da absolut nicht am laufenden. So 150-200€ ?

Also Musikrichtung hauptsächlich Death Metal. Viele Wechselschlagparts dabei. Tempo meist so 180-200. Spiele eigentlich auch ausschließlich verzerrt und suche daher wirklich passende PUs

hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen

Hallo !

Da mir die Standard Pu's meiner Epiphone LP zu undefiniert sind und zu stark matschen bei höherer Verzerrung, habe ich heute für günstiges Geld einen Dimarzio Evolution Bridge DP159 ergattert. Da ich allerdings hauptsächlich den Hals.Pu spiele, wollte ich mal fragen, ob man diesen bedenkenlos auch in die halsposition eibauen kann, obschon er für die bridge-position vorgesehn ist ?!

Hallo !

Da mir die Standard Pu's meiner Epiphone LP zu undefiniert sind und zu stark matschen bei höherer Verzerrung, habe ich heute für günstiges Geld einen Dimarzio Evolution Bridge DP159 ergattert. Da ich allerdings hauptsächlich den Hals.Pu spiele, wollte ich mal fragen, ob man diesen bedenkenlos auch in die halsposition eibauen kann, obschon er für die bridge-position vorgesehn ist ?!

Kaputtgehen kann dabei eigentlich nix. Allerdings ist es so, dass Bridge-Pickups in aller Regel einen höheren Output haben als Pickups, die für Hals-Position vorgesehen sind.

Die Folge: Das Ding wird am Hals ziemlich laut sein. Dem kannst du ein Stück weit entgegenwirken, indem du einen größeren Abstand als sonst übrlich zwischen Saiten und Pickup einstellst. Ob das klingt und ob es dir gefällt, kann ich dir im Voraus nicht sagen. Käme halt auf nen Versuch an. Es gibt durchaus Leute, die Bridge-Pickusp am Hals spielen und den Sound mögen...

Danke ^^

Wird gleich Morgen oder so getestet ^^

eigentlich wäre ein wenig mehr outoput am Hals auch nicht schädlich :D

Hi

ca. 6-7 Jahre

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Bauform: Jackson King V, Korpus Elre, Hals: Ahorn, Ebony Griffbrett, Seitenstärke: 10er

Also Musikrichtung hauptsächlich Death Metal. Viele Wechselschlagparts dabei. Tempo meist so 180-200. Spiele eigentlich auch ausschließlich verzerrt und suche daher wirklich passende PUs

deine Gitarre hat zwar auch Seiten aber das was du meinst sind Saiten. Wer 6-7 Jahre spielt sollte wissen wie man das schreibt. Ebenso sollte man dann auch wissen was ein Drop-D Tuning ist. Wenn man vom E-Standard Tuning ausgehend alle Saiten einen Ganzton runterstimmt, hat man ein D-Standard Tuning
Nichts für ungut, aber sowas springt einem förmlich ins Auge!

Zur Sache:
für die härteren Klänge kann ich den Duncan SH-6 empfehlen für die Bridge. Wenns etwas bassiger sein soll kann man sich mal den DiMarzio X2N anschauen oder den Duncan Invader. Letzteren kenne ich aber nur vom Hörensagen.
Willst du auch einen neuen Halspickup? Dann kommts drauf an was du damit so spielen willst.....

Hi

ca. 6-7 Jahre

Ich könnte dir die DiMarzio D-Activator empfehlen, klingen clean, breit und definiert und auch in verzerrtem Betrieb machen sie ihren Job gut. Da ich selbst Death Metal mache kann ich dir die PU´s wärmstens empfehlen. Da ich denke das noch nicht viele leute sie ausprobiert haben ;-) würde ich sie als eine Alternative zu Sh-4 6 8 und den EMG´s in den Raum stellen. Bin von denen sehr positiv beeindruckt :D:D:D

Mir kann keiner helfen ?^^"

Mir kann keiner helfen ?^^"

Dir könnte ich das gleiche vorschlagen wie ich auch oben geschrieben habe ;-)
Da ich selbst unter anderem BFMV spiele, haben die Pickup´s den nötigen Biss und auch für clean sind sie geeignet. Ich persönlich würde die EMG´s nicht nehmen....
Ich würde mir aber an deiner Stelle auch nen anderen Verzerrer besorgen z.B. Digitech Metal Master oder Boss Ml-2 der erste ist eher für BFMV geeignet.

Krieg ich mit dem Metal Master und den D activators diesen richtig netten cremigen Ton bei Soli hin? Das stört mich nämlich an meiner Config im Augenblick... es bleibt immer ein bisschen kratzig...
Danke aber für die Antwort xezna ich werd mal schaun ob ich das Geld iwo auftreiben kann ;)

EDIT: In meinen Multieffektegerät is ne ML-2 Sim drin... reicht das nich?

*mal was einwerf*
kennt jemand nen passiven pickup, der vom sound her dem emg 60 seeehr nah kommt? wenn möglich mit normaler humbucker optik, also ohne kappe.

Krieg ich mit dem Metal Master und den D activators diesen richtig netten cremigen Ton bei Soli hin? Das stört mich nämlich an meiner Config im Augenblick... es bleibt immer ein bisschen kratzig...
Danke aber für die Antwort xezna ich werd mal schaun ob ich das Geld iwo auftreiben kann ;)

EDIT: In meinen Multieffektegerät is ne ML-2 Sim drin... reicht das nich?

Ja bedingt...
die cremigen solis kriegt man mit nem hals pickup hin.
ich benutze den Metal Master und die D-activators und hab fast den gleichen sound wie Bullet :D
Ich habe den sound gefunden in dem ich dazu ein bissl mit dem tone regler an der Gitarre rum experimentiert habe.
Ja mit den Sim´s ist das so ne sache... Finde den Ml-2 für solche Soli´s aber zu bassig.
Und übrigens die Zerrer in den Multis sind meistens eh nicht der kracher, hab selber viele ausprobiert bis ich mich endlich doch für einezellne tretter entschieden habe.

Tach auch...ich suche für meine Epiphone SG 400 neue Pickups und hab mir gedacht, die EMG 81 klingen auch beim hammett gut warum nich bei mir...
Naja hab nen Peavay Bandit 112 aber als Zerrer benutze ich mein Boss ME-50 weil das beim Bandit alles so rummatscht.
Gibt es vom Sound her einen großen Unterschied zwischen aktiv und passiv? Denn die passive Version is ja nun auch etwas günstiger.

Ich versuch's mal...

Es gibt schon deutliche Unterschiede, aber nicht in der Art, dass man sagen könnte "Aktiv ist immer besser als passiv". Da hängt auch viel davon ab, was man für einen Sound sucht.

Der 81er liefert natürlich ordentlich hohen Output. Klanglicher Vorteil ist, dass er auch bei höherer Verzerrung recht transparent bleibt. "Nachteil" ist nach Meinung vieler Leute, dass die Dinger vor allem clean "kalt" und "steril" klingen. Ich persönlich sehe das nicht so extrem bzw. würde zu bedenken geben, dass passive Pickups für den High Gain-Betrieb wie z.B. Seymour Duncan SH-6 und SH-8 clean auch nicht die Offenbarung sind.

Am besten wäre es, mal eine Gitarre mit EMGs drin zu testen - da gibts ja genug Auswahl. Etwas über EMGS zu hören ist eines, sie selbst zu hören ist was anderes.

Vom Sound her hab ich mir so etwas wie Bullet for My Valentine vorgestellt...erreich ich das mit dem Equip dann?
Wenn ihr mir andere PUs empfehlen könnt immer gern...

Nö. Das scheitert schon an dem Bandit, egal was für Pickups du nimmst. Ich will jetzt den Amp nicht runtermachen. Aber meines Wissens spielen BFMV viel Mesa Boogie Rectifier (frag' mich jetzt nicht genau, welches Modell...). Das ist auf jeden Fall Amp-technisch ne etwas andere Liga. Zudem gilt natürlich wie immer bei Studioaufnahmen, dass da halt mit allen Tricks gearbeitet wird, die man live einfach nicht zur Verfügung hat.

Trotzdem würde ich meinen, dass neue Pickups eine gute Idee wären. Die Standard-Teile in der Epi SG sind wirklich nicht toll. Das ist aus meiner Sicht eine Gitarre, die geradezu nach einem Pickup-Tausch schreit. ;)

Als Alternative stelle ich jetzt mal die schon genannten Seymour Duncan SH-6 (eher mittenbetont, etwas "kreischig") und SH-8 (ziemlich Badewanne mit heftigem oder je nach Geschmack auch zu heftigem Bassanteil) in den Raum. Ein "Klassiker", der definitiv gut mit SGs harmoniert, wäre der SH-4. Da bist du sehr flexibel, von Blues bis Death geht damit alles. Allerdings ist der SH-4 für die ganz harte Fraktion vielleicht nen Tick zu zahm (was Jackson nicht dran hindert, ihn unter anderem in die teureren RR-Modelle einzubauen).

Nö. Das scheitert schon an dem Bandit, egal was für Pickups du nimmst. Ich will jetzt den Amp nicht runtermachen. Aber meines Wissens spielen BFMV viel Mesa Boogie Rectifier (frag' mich jetzt nicht genau, welches Modell...). Das ist auf jeden Fall Amp-technisch ne etwas andere Liga. Zudem gilt natürlich wie immer bei Studioaufnahmen, dass da halt mit allen Tricks gearbeitet wird, die man live einfach nicht zur Verfügung hat.

Naja ich benutze auch (nur) einen Marshall MG100DFX, der sich auch nicht mit den Mesa Boogie messen kann und dem BFMV-sound komme ich damit trotzdem sehr nahe....
Bullet spielen die Sh-4JB und die Jazz Pu´s (mindestens der Matt)
Und übrigens Bullet spielen keine Rectifier sondern einen Peavy 5150 bzw. 6505 durch Mesa Boogie Boxen...

moin,
ich habe mir letztens ne Epiphone Firebird gekauft und wollte neue Humbuker reinhauen...
Nur möchte ich auch nicht das der typische Firebird Sound verloren geht, oder kann ich ohne bedenken anere pickups reinkloppen? Irgendwo hat hier schonmal jemand das selbe gefragt, aber ich finds nicht mehr...

währe cool wenn ihr mir helfen könntet...

Muchas Gracias
Gis

@ Gis

Wenn du den Firebirdsound magst, wieso möchtest du dann andere PUs einbauen? Was für eine Musikrichtung spielst du denn... beantworte mal alle Fragen die YHawk am anfang gepostet hat^^

Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen und frag mich jetzt welche PU's?

3Jahre; professionell

metal, new rock, new metal (Bullet for my Valentine,pleymo,Roadrunner United)

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja und zwar eine Strat mit 3 Soilcoils

- Was willst Du mit dem neuen PU's tonal erreichen?
aggressivere Sounds auf highgain ebene

- Hast Du bereits Pickuptyp ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Humbucker, INF3, INF S, INF 4, Seymour Duncan, DiMarzio, EMG HZ H4 & 81/85/60, IBZ V7 V8 IBZ S1

spielt kaum eine Rolle, da ich mir eine Gitarre zulege

Mhmmmmm ..... Also wenn Du professionell Gitarre spielst, dann verdienst Du sicher Geld, von dem Geld würde ich mir beim Gitarrenbauer Deiner Wahl (Siggi Braun, Phantom Guitars, Helliver, Tommys Special Guitars ... was weiss ich?) eine Customshop Gitarre auf den Leib schneidern lassen. GGf. würde ich auch über Customshop Pickups nachdenken. Häussel bietet neben MGH und auch einigen anderen Anbietern z.B. auch diesen Service ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben