Tach auch...ich suche für meine Epiphone SG 400 neue Pickups und hab mir gedacht, die EMG 81 klingen auch beim hammett gut warum nich bei mir...
Naja hab nen Peavay Bandit 112 aber als Zerrer benutze ich mein Boss ME-50 weil das beim Bandit alles so rummatscht.
Gibt es vom Sound her einen großen Unterschied zwischen aktiv und passiv? Denn die passive Version is ja nun auch etwas günstiger.
Ich versuch's mal...
Es gibt schon deutliche Unterschiede, aber nicht in der Art, dass man sagen könnte "Aktiv ist immer besser als passiv". Da hängt auch viel davon ab, was man für einen Sound sucht.
Der 81er liefert natürlich ordentlich hohen Output. Klanglicher Vorteil ist, dass er auch bei höherer Verzerrung recht transparent bleibt. "Nachteil" ist nach Meinung vieler Leute, dass die Dinger vor allem clean "kalt" und "steril" klingen. Ich persönlich sehe das nicht so extrem bzw. würde zu bedenken geben, dass passive Pickups für den High Gain-Betrieb wie z.B. Seymour Duncan SH-6 und SH-8 clean auch nicht die Offenbarung sind.
Am besten wäre es, mal eine Gitarre mit EMGs drin zu testen - da gibts ja genug Auswahl. Etwas über EMGS zu hören ist eines, sie selbst zu hören ist was anderes.
Vom Sound her hab ich mir so etwas wie Bullet for My Valentine vorgestellt...erreich ich das mit dem Equip dann?
Wenn ihr mir andere PUs empfehlen könnt immer gern...
Nö. Das scheitert schon an dem Bandit, egal was für Pickups du nimmst. Ich will jetzt den Amp nicht runtermachen. Aber meines Wissens spielen BFMV viel Mesa Boogie Rectifier (frag' mich jetzt nicht genau, welches Modell...). Das ist auf jeden Fall Amp-technisch ne etwas andere Liga. Zudem gilt natürlich wie immer bei Studioaufnahmen, dass da halt mit allen Tricks gearbeitet wird, die man live einfach nicht zur Verfügung hat.
Trotzdem würde ich meinen, dass neue Pickups eine gute Idee wären. Die Standard-Teile in der Epi SG sind wirklich nicht toll. Das ist aus meiner Sicht eine Gitarre, die geradezu nach einem Pickup-Tausch schreit.
Als Alternative stelle ich jetzt mal die schon genannten Seymour Duncan SH-6 (eher mittenbetont, etwas "kreischig") und SH-8 (ziemlich Badewanne mit heftigem oder je nach Geschmack auch zu heftigem Bassanteil) in den Raum. Ein "Klassiker", der definitiv gut mit SGs harmoniert, wäre der SH-4. Da bist du sehr flexibel, von Blues bis Death geht damit alles. Allerdings ist der SH-4 für die ganz harte Fraktion vielleicht nen Tick zu zahm (was Jackson nicht dran hindert, ihn unter anderem in die teureren RR-Modelle einzubauen).