Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Ich suche nen oben genannten PU.
Habe schon mehrere im Internet gesehen und wollte hier mal nachfragen was eure Empfehlungen an mich sind.

Was ich suche:
Einen Sound mit viel mitten aber ohne fiepen (machen HB's aber eh nicht - oder?)
Ich möchte eine schöne bissige und knackige zerre hinbekommen wo ich gut die anschlag geräusche höre (die mittigen).

bis ~80-90€

mfg

Dann kann ich dir bedenkenlos und uneingeschränkt den DiMarzio Tone Zone DP151 empfehlen. gut für verzerrte Sounds, relativ ausgeglichener transparenter Sound bei leichter Mittenanhebung.
(ausnahmsweise empfehle ich mal keinen Duncan ;) )

Hallo Leute.

Ich gedenke, mir in nächster Zeit einen neuen Humbucker für meine erste Gitarre zu holen.
Sie war ein recht billiges Modell (Stagg, dafür hab ich glaub ich eine gute erwischt:D)

Also.
Ich hätte gern :
-Humbucker
-Passiv
-Bridge-PU
-Marke schnurz
-Abdeckung ebenfalls

Ein paar Hinweise vielleicht noch.

Also ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an meiner Technik liegt.
Ich spiele seit 1 1/2 Monaten, jeden Tag ca. 4 Stunden, und versuche so gut wie möglich Fehler sofort auszumerzen.:rolleyes:
Ich spiele bevorzugt sehr dicke Saiten, tiefe Saitenlage.

Dann: Superstrat-Form, mit Vintagetremolo
Ergänzung ist eigentlich nicht nötig.
Mit dem Tausch gedenke ich weniger Störgeräusche, mehr Charakter, mehr Gefühl, Kontrolle und Druck, mehr Definition des Tons, einfach mehr Gefühl.

Desweiteren sind die Interessen so Death/Melodeath Metal und Grindcore.
Also eher mittiger, weniger stark basslastiger Sound.
Für Clean nehme ich die Singlecoils, deswegen ist mir der Cleansound egal, aber Distortionsound sollte sehr gut sein.:great:

Ich hab schon sehr gutes über die Standartkombination von EMG gelesen, interessiert mich persönlich weniger.
Ich dachte vielleicht von Seymour Duncan irgendwas....SH-6 oder Ivader.

Ich freue mich auf eure Vorschläge !!!:)

Gruss, Max

Hallo Leute.

Ich gedenke, mir in nächster Zeit einen neuen Humbucker für meine erste Gitarre zu holen.
Sie war ein recht billiges Modell (Stagg, dafür hab ich glaub ich eine gute erwischt:D)

Also.
Ich hätte gern :
-Humbucker
-Passiv
-Bridge-PU
-Marke schnurz
-Abdeckung ebenfalls

Ein paar Hinweise vielleicht noch.

Also ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an meiner Technik liegt.
Ich spiele seit 1 1/2 Monaten, jeden Tag ca. 4 Stunden, und versuche so gut wie möglich Fehler sofort auszumerzen.:rolleyes:
Ich spiele bevorzugt sehr dicke Saiten, tiefe Saitenlage.

Dann: Superstrat-Form, mit Vintagetremolo
Ergänzung ist eigentlich nicht nötig.
Mit dem Tausch gedenke ich weniger Störgeräusche, mehr Charakter, mehr Gefühl, Kontrolle und Druck, mehr Definition des Tons, einfach mehr Gefühl.

Desweiteren sind die Interessen so Death/Melodeath Metal und Grindcore.
Also eher mittiger, weniger stark basslastiger Sound.
Für Clean nehme ich die Singlecoils, deswegen ist mir der Cleansound egal, aber Distortionsound sollte sehr gut sein.:great:

Ich hab schon sehr gutes über die Standartkombination von EMG gelesen, interessiert mich persönlich weniger.
Ich dachte vielleicht von Seymour Duncan irgendwas....SH-6 oder Ivader.

Ich freue mich auf eure Vorschläge !!!:)

Gruss, Max

der sh-6 ist für so grindsachen SUPER geeignet, dafür und für deathmetal benutze ich ihn auch. den invader würde ich hierfür allerdings nicht empfehlae, da er sehr stark die bassfrequenzen überträgt. verträgt sich nicht so gut mit tiefergestimmten gitarren, da kommt dann meistens nur noch soundmatsch bei höheren lautstärken.
mit dem sh-6 liegst du schon richtig.

Vielen Dank !
Also, was du erwähnt hast, hab ich natürlich vergessen, ich stimme zumeist auf C oder B um.
Grindcore wird so 30 % werden, eher Deathsachen.

Danke, ich werd mir den mal anschaun.

danke.
den hatt ich auch schon im auge :D

Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken meine Telecaster umzubauen. Und zwar möchte ich den Standard Single-Coil am Hals gerne gegen einen Humbucker umtauschen, um mehr Power bei verzerrten Parts zu bekommen. Der Single-Coil klingt einfach nicht voll genug. Der Sound sollte zwar schön viel Power haben, aber trotzdem transparent (das man den Anschlag hört etc) bleiben.

Meine Frage ist jetzt, ob dieser Umbau ohne Probleme möglich ist?
Und zu welchen Pick-Ups ihr mir raten würdet (Ich habe gehört, das die P90er sehr gut sein solllen)?

Damit ihr ein ungefähres Bild bekommt, wie sich mein Sound zusammensetz hier mein momentanes Equipment:
AMP: VOX AC30 CC2X
Gitarre: Fender Tele Highway One
Bodentreter: TubeFactor & Boss BD2 BluesDriver (nicht zusammen im Einsatz! Entweder oder)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet!!
Danke und Gruß,
Simon

Hallo.

Also ich hab da noch eine Frage zum Duncan TB-4 / SH-4.
Bei Thomann finde ich nur den STB-4 bzw. den SSH-4.
Sind die Identisch? Oder hat das zusätzliche S im Namen eine andere Bedeutung?

Hallo.

Also ich hab da noch eine Frage zum Duncan TB-4 / SH-4.
Bei Thomann finde ich nur den STB-4 bzw. den SSH-4.
Sind die Identisch? Oder hat das zusätzliche S im Namen eine andere Bedeutung?

Also der SH-4 und der SSH-4 sind ein und der Gleiche. Alle Welt sagt SH-4 und meint den SSH-4, was die offizielle Bezeichnung von Seymour Duncan ist. Ich denke fast, das es also bei TB-4 und STB-4 das Gleiche sein wird. Ich denke das S bedeutet einfach Seymour.
Aber bevor die Pferde vor der Apotheke wieder ..., würde ich beim Händler um ganz sicher zu gehen, ne Mail mit der Frage posten.

Gruß

Blues-Trick

Ps.: Ohne nachzuschauen, sind die Bezeichnungen mit T nicht für die Telecaster gedacht ? Zumindest was Seymour Duncan betrifft ?

Meine Frage ist jetzt, ob dieser Umbau ohne Probleme möglich ist?
Für solche Vorhaben eignen sich Humbucker im Telecaster-Format (z.B. DiMarzio DP-384). Diese Pickups sind genau so groß wie die Standard-Pickups einer Telecaster, müssen also "nur" reingeschraubt und verdrahtet werden.

Einen Produktüberblick der bekannten Hersteller findest Du hier:

:: DiMarzio -> Pickups -> Tele -> Hum-Cancelling
:: Seymour Duncan -> Products -> Electric -> Pickups for Tele -> Cutting Edge

Danke für den Tipp!
Ich persönlich stehe ziemlich auf den Sound von P90 PickUps!
Weiß jemand welcher der PickUps dem Sound am nähesten kommt???:confused:

Hallo Leute,

Ich besitze ein günstige Les Paul Kopie, die ich selten nutze, da die tonale Qualität zu Wünschen übrig lässt. Allerdings würd ich die Gitarre gerne weiterhin nutzen, jedoch verbessert.
Nun zur Beantwortung der Fragen:

- Ich spiele seit etwa 6 Jahren.
- Ich spiele mit meiner Band im Hardcore-/Alternativebereich.
- Ich möchte neben meiner Allround Epi gerne etwas aggressives haben. Ich möchte vorerst den Bridge-PU austauschen. Der Neck-PU folgt irgendwann.
- Ich möchte durch den Tausch in der Bridge-Position einen aggressiven Sound mit ordentlich Gain und Sustain haben. Außerdem sind mir kräftige Bässe wichtig, die beim abgedämpften Anschlagen ordentlich ballern sollen. Höhen und Mitten sollen natürlich auch im gesunden Maße vorhanden sein. Klare Höhen für verzerrte Riffs und warme Mitten für den Crunch Sound sind mir wichtig. In erster Linie zählt aber ein kräftiger und aggressiver Sound.
- Bei der Gitarre handelt es sich um eine Les Paul Kopie von Harley Benton. Der Korpus besteht laut Hersteller aus Erle und der Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett.
- Ich habe bereits einen Pickup im Auge. Und zwar den Seymour & Duncan Invader.
- Ich habe geplant etwa 120 € für den Neck-PU und das nötige Zubehör zu investieren.

Allerdings ist meine wichtigste Frage, ob ein passiver PU überhaupt das Richtige für mich ist, oder ob ich lieber zu einem aktiven greifen soll. Meine Planung lautet wie folgt:
- Invader in der Bridge-Position
- SH-2 in der Neck Postion
- wenn möglich (das ist die nächste wichtige frage) hätte ich beide PUs gerne gesplittet.

Sollte der Invader nun was für mich taugen, dann wüsste ich gerne, was ich brauche um den zu splitten.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Daniel

Ich bin mit meiner Ibanez 370dx soweit ganz zufrieden, nur der bridge-pu hat mir noch nie gefallen. Vom PU-Tausch erhoffe ich mir etwas mehr sustain aber vor allem mehr power im unteren tonbereich.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
knapp 3,5 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
rock und metal

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
im bassbereich mehr druck, evtl. noch etwas sustain

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez RG370DX, Saitenstärke 09er, Korpus aus Linde, Hals aus Ahorn mit Palisanderfretboard und natürlich Floyd (also brauchts F-Spaced PUs); Es soll n u r der Bridge-PU getauscht werden!

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
DiMarzio Breed, Super Distortion

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
max. 100€

Ich bin unentschieden, welcher PU wohl besser geeignet wäre, eventuell hat einer von euch diese klampfe schon mal mit einem der genannten PUs bestückt und gespielt und kann ein kurzes statement abgeben, ob diese mit der gitarre harmonieren oder nicht.
Dankeschön! :)

HÄUSSEL Big Mac PUs for Tele - Singlecoils with 6,5mm Alnicos, fat P90-style sound.

ich liebäugle mit diesem Pickup nun schon ein paar Tage, soll auf meine zukünftige Tele kommen.

Wie nahe kommt der an einen standardmäßigen P90 rann? Hast du den, oder kennst du Sound-Beispiele. Also mit genau diesem Pickup am Hals einer Tele?

Gruß

das würde mich auch interessieren!!!

@ burner81 & Al_Skapone

Info von der Hersteller-Webseite (www.haeussel.com):

Pickup für Standardfräsung, mit größeren und stärkeren Magneten, dadurch tiefere Bässe und crispere Höhen, mehr Druck als ein normaler Singlecoil, jedoch ohne Verlust der charakteristischen Obertöne. Baseplate für StegPU erhältlich, dadurch mehr Druck.

Hallo Leute,

Ich besitze ein günstige Les Paul Kopie, die ich selten nutze, da die tonale Qualität zu Wünschen übrig lässt. Allerdings würd ich die Gitarre gerne weiterhin nutzen, jedoch verbessert.
Nun zur Beantwortung der Fragen:

- Ich spiele seit etwa 6 Jahren.
- Ich spiele mit meiner Band im Hardcore-/Alternativebereich.
- Ich möchte neben meiner Allround Epi gerne etwas aggressives haben. Ich möchte vorerst den Bridge-PU austauschen. Der Neck-PU folgt irgendwann.
- Ich möchte durch den Tausch in der Bridge-Position einen aggressiven Sound mit ordentlich Gain und Sustain haben. Außerdem sind mir kräftige Bässe wichtig, die beim abgedämpften Anschlagen ordentlich ballern sollen. Höhen und Mitten sollen natürlich auch im gesunden Maße vorhanden sein. Klare Höhen für verzerrte Riffs und warme Mitten für den Crunch Sound sind mir wichtig. In erster Linie zählt aber ein kräftiger und aggressiver Sound.
- Bei der Gitarre handelt es sich um eine Les Paul Kopie von Harley Benton. Der Korpus besteht laut Hersteller aus Erle und der Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett.
- Ich habe bereits einen Pickup im Auge. Und zwar den Seymour & Duncan Invader.
- Ich habe geplant etwa 120 € für den Neck-PU und das nötige Zubehör zu investieren.

Allerdings ist meine wichtigste Frage, ob ein passiver PU überhaupt das Richtige für mich ist, oder ob ich lieber zu einem aktiven greifen soll. Meine Planung lautet wie folgt:
- Invader in der Bridge-Position
- SH-2 in der Neck Postion
- wenn möglich (das ist die nächste wichtige frage) hätte ich beide PUs gerne gesplittet.

Sollte der Invader nun was für mich taugen, dann wüsste ich gerne, was ich brauche um den zu splitten.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Daniel

Ich weiß natgürlich jetzt nicht, wie deine Gitarre klingt. Wenn sie wirklich in Richtung "typischer Paula-Sound" geht (Also mit mächtigem Bass-Fundament), würde ich vom SH-8 abraten. Mir jedenfalls wäre das dann zuviel Bass, da ist die Matschgefahr recht groß. Ich hatte in meiner "bösen" Epi nen SH-6 an der Bridge und war damit gerade in Kombination mit dem Paula-Grundklang sehr zufrieden. Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie sich der Erle-Korpus wirklich auswirkt. Vergleich einfach mal mit deiner Epi. Wenn die Harley Benton weniger Bass hat, kannst du natürlich den Invader nehmen. Sonst wäre meine Wahl wie gesagt eher der SH-6.

Splitting ist kein Problem. Im Grunde erstzt du da nur die beiden Tone-Potis durch Push-Pull-Potis. Neu verdrahten musst du teilweise natürlich auch:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp
Push-Pulls kosten halt leider ein bisschen (je nach Qualität sind da schon so 15 Euro möglich).

Eventuell würde ich sogar überlegen, ob du statt Splits lieber seriell-parallel haben möchtest.
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_ssp

Klingt zumindest beim SH-6 recht nett. Parallel ist halt etwa svoller udn "runder" als gesplittet, außerdem hast du imme rnoch einen Humbucker, also kein Brummen. Aber okay, ich bin zugegebenermaßen sei einiger Zeit ein Fan von seriell-parallel-Schaltungen. ;)

@ Blue Gator

Vielen Dank für die Hilfe.
Also die Harley Benton hat wohl am Neck PU ordentlich Bass, an der Bridge mangelt es mir jedoch etwas. Da hat die Epi mehr. Aber ich vergleich das dann lieber nochmal in Ruhe. Wenn der SH-6 ebenso aggressiv sein kann, werd ich den mit auf meine Liste nehmen ;)

Nun ,üsstest du mir vielleicht nochmal die seriell-parallel-Schaltung erklären. Hat man dann mit dem Humbucker trotzdem den Singlecoil-Sound nur ohne das lästige Brummen?
Denn das ist mir schon wichtig, dass ich den "knatschigen" Singlecoil Sound habe. Wenns dann aber auch noch ohne Brummen ist, dann wärs natürlich perfekt. =)

Vielen Dank

Daniel

sacht mal jungs, gibs denn auch mal ne andere alternative zum sh2 am hals ??? für die bridge werden die dollste pickups empfohlen aber fast immer in kombination dem nem sh2.
Hat jemand mal ne alternative für meine paula ? der sh2 ist relativ schwer zu bekommen bei ebay :(
Nach möglichkeit keine Abdeckung und nicht richtung vintage.

sacht mal jungs, gibs denn auch mal ne andere alternative zum sh2 am hals ??? für die bridge werden die dollste pickups empfohlen aber fast immer in kombination dem nem sh2.
Hat jemand mal ne alternative für meine paula ? der sh2 ist relativ schwer zu bekommen bei ebay :(
Nach möglichkeit keine Abdeckung und nicht richtung vintage.

Ja, natürlich gibt es da ALternativen! Viele benutzen auch gerne den SH-1. Der geht allerdings in Richtung Vintage. Trotzdem schöner Sound ;)
Auch ein sehr sehr geiler Pickup für die Halsposition ist der duncan pearly gates. Der is allerdings noch deutlich schwerer bei egay zu bekommen. vielleicht ist der so 4-5 mal pro jahr drin. und ist nebenbei auch noch teurer.
Wenn man wirklich mal was anderes will kann man den duncan Phat Cat SPH-90-1 nehmen. Das ist ein P-90 Pickup im Humbuckerformat. Ich selbst warte allerdings derzeit noch, bis der duncan P-rails SHPR-1 rauskommt (kann sich nur noch um wenige Wochen handeln). Der hat ein sehr interessantes Konzept, er vereint Single Coil, P-90 und Humbucker in einem. Ich werd mir das ding auf jeden Fall holen wenns erhältlich ist.
Hier ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=fZhJXcSVnfs

ich hoffe ich konnte etwas helfen. hab mich jetzt mal nur auf seymour duncan beschränkt.

edit: hier der p-rails auf der duncan seite, dürfte irgendwann ab märz erhältlich sein:
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/prails_shpr1/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben