Gammelpeter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.06.15
- Registriert
- 09.07.05
- Beiträge
- 2.598
- Kekse
- 4.268
Ahhh... Hab grade mit meinem Vater geredet und weiß jetzt was linear und log. bedeutet bei den Potis. Eigentlich einfach - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schreibe das jetzt mal hier rein, damit das gleich alle wissen:
Erstmal sind eigentlich die log-Potis standard oder sollten es zumindest sein.
linear: Es wird gleimäßig hoch und runter geregelt. Man kann sich das als Funktion einfach als eine Gerade vorstellen in einem bestimmten Winkel jenachdem bis wohin man aufdrehen kann. Also eine lineare Funktion.
log.: eine log. Funktion. Das Poti regelt nicht gleichmäßig hoch, sondern quasi nach der ersten halben umdrehung schwächer als gleich zu anfang.
Viele werden jetzt sagen: "Eigentlich ist linear ja dann besser als logarithmisch, ich will ja gleichmäßig lauter regeln..."! Man sollte beachten, dass die sich die Potis auf die Impedanz beziehen und nicht direkt auf die Lautstärke. Die log. Potis sind so eingerichtet, dass sie im Endeffekt gleichmäßiger hoch und runter regeln als die linearen! Was A und B weiß ich immernoch nicht aber ist anscheinend nur nen Index für Log. und Lin. - alle A sind log und alle B sind lin. - keine Ahnung...
PS: Werde mir jetzt übringens mal die Alnico II Pro PUs holen und vielleicht mal nen Review schreiben ob die den SH-4 weg rocken können.
welche alnico II Pro PU's?