Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhh... Hab grade mit meinem Vater geredet und weiß jetzt was linear und log. bedeutet bei den Potis. Eigentlich einfach - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schreibe das jetzt mal hier rein, damit das gleich alle wissen:

Erstmal sind eigentlich die log-Potis standard oder sollten es zumindest sein.

linear: Es wird gleimäßig hoch und runter geregelt. Man kann sich das als Funktion einfach als eine Gerade vorstellen in einem bestimmten Winkel jenachdem bis wohin man aufdrehen kann. Also eine lineare Funktion.

log.: eine log. Funktion. Das Poti regelt nicht gleichmäßig hoch, sondern quasi nach der ersten halben umdrehung schwächer als gleich zu anfang.

Viele werden jetzt sagen: "Eigentlich ist linear ja dann besser als logarithmisch, ich will ja gleichmäßig lauter regeln..."! Man sollte beachten, dass die sich die Potis auf die Impedanz beziehen und nicht direkt auf die Lautstärke. Die log. Potis sind so eingerichtet, dass sie im Endeffekt gleichmäßiger hoch und runter regeln als die linearen! Was A und B weiß ich immernoch nicht aber ist anscheinend nur nen Index für Log. und Lin. - alle A sind log und alle B sind lin. - keine Ahnung...

PS: Werde mir jetzt übringens mal die Alnico II Pro PUs holen und vielleicht mal nen Review schreiben ob die den SH-4 weg rocken können.

welche alnico II Pro PU's?

Nein, bin aber auch SH2 & SH-4 Fan ohne Ambitionen nach Alternativen.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Pickupbestückung für meine neue Gitarre, vielleicht könnt ihr mir ja da was empfehlen.

-ich spiele seit 10 Jahren (steht aber in keinem Verhältnis zu meinem Können :))
-ich möchte einen möglichst großen Musikbereich abdecken. Am Herzen liegen mir aber eher die warmen, bluesigen, angezerrten Sounds. Rockrichtung wäre auch nicht verkehrt. Krasse Verzerrungen brauche ich aber nicht, weil ich noch eine andere Gitarre habe mit EMG 81,85 Bestückung.
-es handelt sich um eine Warmoth Gitarre, Erlekorpus, Ahornhals, Rosewoodgriffbrett, typische Strat - und den Sound strebe ich auch an
-es soll eine SSS Bestückung sein
-ich spiele immer 10-46 d'Addario Saiten
-Preis egal
-ich hatte die EMG SA SCs ins Auge gefasst - ist doch so, dass die durch die aktive Schaltung auch nicht so störanfällig sind, wenn man dan doch mal ne stärkere Verzerrung braucht.
Andernfalls sind mir noch die Fender Noiseless SCs aufgefallen, die könnten vielleicht auch was sein.

Vielleicht kann mir von euch da ja jemand weiterhelfen. Bei den Firmen DIMarzio und Seymour Duncan hab ich da irgendwie garkeinen Durchblick, was es da so Gutes gibt.
Wie sind die denn im Vergleich zu den EMGs?

THX

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
etwa 16 Jahre, allerdings immer noch auf Amateurniveau und seit 7 Monaten erst wieder intensiver

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Mainstream Rock, Hardrock, alternative (Pearl Jam, Bon Jovi, Gary Moore, Springsteen, Guns & Roses)

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja, neben einer Tele soll die LP mit ihren Humbuckern eben ihre Eigenheit verbessern

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Am Steg fehlt irgendwie die letzte wirklich geile verzerrte Brillianz, am Hals unverzerrt ein wirklich warmer Klang auch in den Höhen

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphine Les paul Custom Black Beauty mit 3 PUs, Body Mahagoni, decke Ahorn, Hals: angeleimt, Mahagoni, Griffbrett Palisander (wenn ich den Herstellerangaben glauben darf), die Gitarre stammt aus der Unsung Plant, Korea, gebaut im juni 2005
Saiten derzeit Ernie Ball - E-Git.Saiten,10-46,Regular Slinky, Nickel plated steel, alternativ auch schonmal GHS Boomers - E-Git.Saiten,10-46,Boomers Nickel Plated Roundwound GBL light

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
außer den Gibson PUs, die meiner Recherche nach in den Original Custom BBs stecken, keine (Gibson P-490 Rhythm Gold Original Humbucker für Hals / Gibson P-498 Treble Gold Hot Alnico für Steg), mittlerer PU weiss ich gar nix...

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
wenn's sein muss um die 250 Euro

Hi,

Ich will meiner Ibanez RGT 42 neue Pickups verpassen. Grund ist:

Eigentlich wollte ich einen neue Gitarre kaufen, die mehr nach Old School Rock klingt. Nur nehme ich da schon wieder viel zu viel Geld i die Hand. Ich will also einfach meine RGT42 auf Vordermann bringen.

Momentan habe ich EMG 81 (bridge) EMG 85 (Neck) eingebaut. Die Bickups sind zu Heavy und zu steril. Diese Gitarre wird für Old School Rock Sound gebraucht. Teilweise auch Bluesige oder Funky Songs. Warscheinlich währe eine Telecaster das richtige für mich.

Der Bridge Pickup sollte also etwas rotzig klingen mit nicht zu viel Output. Sound wie z.B. Pearl Jam strebe ich an.

Der Neck Pickup sollte cremig und voll klingen. Damit spiele ich vorallem clean, auch funky riffs.

Denkt ihr kann ich sowas erreichen? Welche PUs sollte ich in Betracht ziehen? Mit dem Amp Mesa Road King sollten all diese Sound möglichsein...

würd an deinr stelle gibson 490r und t nehmen...

Ich will jetzt da nochmals nachfragen...

Was haltet ihr von den Dimarzio PAF für diesen Zweck? Oder die PRS Bass und Treble?

Ich spiele u.a. einen Gibson Hounddog Dobro mit eingebautem Standard Pickup. Viel Slide, meistens in Open-D. Macht tierisch Spaß. Bei Recordings funktioniert das auch gut.

Bei Livegigs treibt mich das Ding zum Wahnsinn. Es pfeift aus allen Ecken. Habe mir schon ein ZOOM Akustik-Effektpedal dazwischengeschaltet, das Feedback Frequenzen herausfiltert. Es reicht aber bei weitem nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp, mit welcher Technik ich da mehr Lautstärke ohne Feedback auf Gigs hinkriegen kann. Freue mich über Eure Tipps

Hallo,

eigentlich sollte man ja selber ausprobieren und dann das nehmen was gefällt.
Aber nun ja. Ich habe vor in meiner ESP M-400 die EMGs durch Duncans zu ersetzen.
Die EMGs sind mir irgendwie zu "steril".

Ich hab auch eine JAckson Kelly mit diesen PUs:
https://www.thomann.de/de/seymour_d...cker.htm?sid=50846c59703f28111755400822899828

Ich überlege nun ob ich die gleichen nehmen soll oder lieber die hier:

https://www.thomann.de/de/seymour_d...yhem.htm?sid=50846c59703f28111755400822899828

Konnte die SH6 noch nicht ausprobieren. Meine Frage ist nun ob es da "gravierende" Unterschiede gibt. Evtl. soll die Gitarre auch mal tiefer gestimmt werden....

Hallo,
Ich hab auch eine JAckson Kelly mit diesen PUs:
https://www.thomann.de/de/seymour_d...cker.htm?sid=50846c59703f28111755400822899828

Ich überlege nun ob ich die gleichen nehmen soll oder lieber die hier:

https://www.thomann.de/de/seymour_d...yhem.htm?sid=50846c59703f28111755400822899828

Konnte die SH6 noch nicht ausprobieren. Meine Frage ist nun ob es da "gravierende" Unterschiede gibt. Evtl. soll die Gitarre auch mal tiefer gestimmt werden....

Also bis auf den völlig anderen Sound gibt es da keine "gravierenden Unterschiede". ;) Die Kombination SH-2 / SH-4 kennst du ja. Im Vergleich dazu sind zwei SH-6 deutlich "böser": Hoher Output (gefühlt auch mehr als der SH-4, obwohl die Widerstandswerte beider Pickups ähnlich sind), dazu ein mittenbetonter, obertonreicher Sound. Der SH-6 klingt etwas "kreischig" und sehr präsent. Seine Stärken liegen ganz klar im höheren Gain-Bereich. Für "leicht angecruncht" oder gar clean gibt's definitiv bessere Varianten. Da klingt er einfach irgendwie kalt und alles andere als filigran. Kurzum: Der SH-6 ist "voll auf die zwölf", ein Brutalo-Pickup für Metal und Co. Ich hatte den in ner Epi Paula und fand den Sound klasse. Aber das war eben auch ne Axt fürs Grobe.. Mit der Kombo SH-2 / SH-4 bist du dagegen deutlich flexibler.

Soviel ich weiß zerrt der SH-6 um einiges mehr. Für meinen Geschmack sogar weitaus zuviel! Der SH-4 ist ja mit dem SH-2 ziemlich vielseitig und grade deshalb so beliebt. Der SH-6 ist da schon anders und "spezieller". Am besten du guckst mal auf der Duncan-Homepage nach den Soundfiles - finde da hört man den Unterschied schon recht gut! Wenn du ordentlich zerren willst: Nimm den SH6 - falls du auch mal was anderes spielen willst außer Metal: SH4/SH-2

>>>Alle Angaben ohne Gewehr! Bin kein PU-Fachmann ;)

hmm, ja.

Von den Soundfiles her würd ich sagen SH6. Aber der SH4 gefällt mir in der Kelly eigentlich ziemlich gut.

Am liebsten würd ich ja beide mal in der Gitarre ausprobieren.
Kann man die bei thomann eigentlich bei nichtgefallen zurückgeben?
Die preisen doch immer mit der 30 Tage rückgabe garantie oder sowas...

EDIT:
oh,ich hab grad auf der Jackson Seite gesehen das es kein SH4 sondern ein JB TB4 ist.
Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Ist das der gleiche nur mit ner anderen Bezeichnung. Bei den Sound-Files auf der Duncan Seite gibts nur den SH4.

hmm, ja.

Von den Soundfiles her würd ich sagen SH6. Aber der SH4 gefällt mir in der Kelly eigentlich ziemlich gut.

Am liebsten würd ich ja beide mal in der Gitarre ausprobieren.
Kann man die bei thomann eigentlich bei nichtgefallen zurückgeben?
Die preisen doch immer mit der 30 Tage rückgabe garantie oder sowas...

EDIT:
oh,ich hab grad auf der Jackson Seite gesehen das es kein SH4 sondern ein JB TB4 ist.
Wo ist denn da jetzt der Unterschied? Ist das der gleiche nur mit ner anderen Bezeichnung. Bei den Sound-Files auf der Duncan Seite gibts nur den SH4.

der TB-4 ist der gleiche wie der SH-4, nur mit größerem Polepiece-Abstand, ausgelegt für Floyd Rose Gitarren.
Wenn du neu kaufst und deine Gitarre ein FR besitz, nimm jemweils die TB-Variante. Ansonsten schadet auch dei SH-Variante nicht. würde nur nicht ganz so schön aussehen wenn die Saiten nicht genau über den Polepieces verlaufen...

Ach ja, und vergiss' die Soundfiles auf der Seymour Duncan Homepage... Die sind sowas von nicht aussagekräftig. Alleine schon die Tatsache, dass der "Vorspieler" heftigste Metal-Pickups mit Blues-Licks (und entsprechenden Amp-Einstellungen) testet, sollte einem zu denken geben.... Ich würde da eher nochmal bei youtube suchen - da findet man mitunter recht gute Beispiele (wenn auch nicht zu allen Pickups).

Pickups in der Gitarre testen ist leider schwer - Rückgabe von bestellten Tonabnehmern geht normalerweise nur bei nicht-angelöteten Teilen. Ich kaufe mir vorzugsweise gebrauchte Pickups. Bei Nichtgefallen kommen sie halt wieder in die Bucht.... Das geht fast null auf null - viel Verlust habe ich damit nie gemacht. Und zumindest die Bridge-Version des SH-6 wird wirklich sehr häufig angeboten.

hmm, ja also ich finde man bekommt schon nen Eindruck wie die klingen bei den Sound-files.
Naja, ich denke ich werd mir beide (TB4 undTB6) besorgen. Der "schlechtere" kommt dann halt in meine Ibanez. ;)

update:

also ich hab jetzt doch mal nen paar videos auf youtube angeguckt, und muss sagen ich finde den SH4 besser.
Werd mir dann wohl so einen holen. Danke für Euere Infos.

Hallo

hab ne fender strat mexico 70er serie, esche body, ahornhals und rosewood fingerbord, sowie intergierten halsstab. saiten bisher 10er von SIT. vllt auch später light top/heavy bottom wegen drop tuning??

bin mit dem clean sound recht zufrieden, beim verzerrer darfs aber agressiver sein, soll heißen: gut attack, fetter sound (aber nicht wummrig oder zu bassig), gute miten und höhen (für soli), transparenz auch bei noch so schrägen zweiklängen/dreiklängen (die töne sollten klar definiert kommen), gutes sustain.

- ich hab bisher die erfahrung gemacht, das der DiMarzio fast track 2 an der bridge nix
taugt (viel zu dumpf, sehr basslastig - schon fast wummrig, keine transparenz, kaum
höhen) :(
- der air norten dagegen klang im verzerrer kanal deutlich besser, heller und direkter. aber
noch nicht so das wahre.
bisher haben mich beide humbucker im clean sound sehr enttäuscht! für meinen
geschmack klangen da die von werk aus eingebauten pus um welten besser!!

meine bisherige vorstellung der soundkombination:

bridge - wie oben beschrieben
middle - direkter, eher schlanker ton, obertonreich (falls ein HB an die bridge kommt, fehlt mir
der helle sound meines fender singlecoils ja an der bridge...)
neck - warmer, voller klang

was könnt ihr mir empfehlen?

wie steht ihr zu
- EMG (welches modell, humbucker oder singlecoil?)
- Fender lace sensor? (v.a. gold u. silver)

spiele valvestate 100V Model 8100 top über 4x12" Lead Box (beides Marshall)

musik bereich 70er hard rock, nu-metal, pop

danke für eure tipps

mfg

Hallo,

suche für eine Tele einen Pickup der in die Richtung P90 oder Humbucker geht.
Wohlgemerkt für die reguläre Tele Halsfräsung!

Gibt es so etwas überhaupt?

Hallo,

suche für eine Tele einen Pickup der in die Richtung P90 oder Humbucker geht.
Wohlgemerkt für die reguläre Tele Halsfräsung!

Gibt es so etwas überhaupt?

Das wird schwierig. Ein P-90 im Lipstick-Format wäre mir nicht bekannt. Auch Humbucker gibts sehr wenige und so richtig typischen "fetten" Humbucker-Soudn haben die eigentlich auch nicht.

Von Dimarzio gibt es den "Area T DP 417".

Seymour Duncan hat dieses Teil im Programm
http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/progressive/hot_for_tele_le/

Für Bridge gibt es wesentlich mehr Auswahl - da bekommst du praktisch alles, was es auch für Strats an Humbuckern im Singlecoilformat gibt. Aber nen kompletten Humbucker in nen Lipstick zu quetschen ist halt nicht sooo einfach...

Moin!
Ich suche nen oben genannten PU.
Habe schon mehrere im Internet gesehen und wollte hier mal nachfragen was eure Empfehlungen an mich sind.

Was ich suche:
Einen Sound mit viel mitten aber ohne fiepen (machen HB's aber eh nicht - oder?)
Ich möchte eine schöne bissige und knackige zerre hinbekommen wo ich gut die anschlag geräusche höre (die mittigen).

bis ~80-90€

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben