Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Blues-Trick,

danke für die Rückmeldung. :) Allerdings ist meinereiner alles andere als ein "Experte". Ich interesseire mich halt seit einiger Zeit für Gitarren-Elektrik und habe auch schon hin und wieder was gelötet, aber mir fehlt jeglicher theoretische Hintergrund. Wenn's nicht läuft, arbeite ich mit "trial and error"...
Nebenbei: Die wirklichen Experten in puncto Schaltungen findest du wohl eher im "Lobos Lustige Leitungen"-Thread (Lobo himself und einige andere Leute) oder in "Onkels Schaltungskiste".

So, habe gestern die Pickups nach deinen und den meisten Plänen im Netz alle weißen (Hot) Drähte auf den 5 Wegschalter gelötet und die schwarzen Drähte auf das Volumenpoti. Saiten drauf, gestimmt und dann festgestellt, dass in den Zwischenpositionen
des Schalters nicht richtig was rauskommt. Klang dort jedenfalls jämmerlich.:mad:
Ok, schalte ich die weider wie vorher, also den Mittelpickup hot auf`s Poti und Erde auf den Schalter, hatte ich mir ja sicherheitshalber aufgezeichnet. Und siehe da, es funzt wieder wie vorher auch in den Zwischenpositionen.:)

Da waren die Pickups offenbar gegenphasig angeschlossen. Kann passieren.

Naja, bin ja froh, dass es dann doch geklappt hat. ;)

Hallo Blues-Trick,

danke für die Rückmeldung. :) Allerdings ist meinereiner alles andere als ein "Experte". Ich interesseire mich halt seit einiger Zeit für Gitarren-Elektrik und habe auch schon hin und wieder was gelötet, aber mir fehlt jeglicher theoretische Hintergrund. Wenn's nicht läuft, arbeite ich mit "trial and error"...
Nebenbei: Die wirklichen Experten in puncto Schaltungen findest du wohl eher im "Lobos Lustige Leitungen"-Thread (Lobo himself und einige andere Leute) oder in "Onkels Schaltungskiste".

Da waren die Pickups offenbar gegenphasig angeschlossen. Kann passieren.

Naja, bin ja froh, dass es dann doch geklappt hat. ;)

Nundenn, will ich doch das Bild mit dem "besonderen Teilchen" auch hier noch einstellen. Die Experten turnen ja auch hier herum.

Daher noch mal zur Widerholung:

Gitarre Hohner Revelation RTS (3X Singlecoil) von ca. 1991/92.
Das orange von mir umrahmte "Teilchen" ist ein Flaschenschraubverschluss (ohne Spass) :eek: mit Kunststoff ausgegossen und wie man sieht, führen einige Drähte hinein/heraus.
Mir ist letzten Endes nicht klar was das wirklich darstellen soll.
Selbstgebastelter Kondensator/Widerstand ? :confused:
Ich nehme mal an, das das nicht von Hohner eingbaut wurde, sondern das jemand Pfiffiges das eingebaut hat, denn alles funktioniert ja mit der Verschaltung, mal abgesehen davon, das der mittlere Pickup anders herum verschaltet werden muß, damit auch alle Schalterpositionen ordnungsgemäß funktionieren.
Lötet man nämlich den mittleren PU wie für eine Strat angegeben, also alle Hot-Drähte auf den Schalter, dann funktionieren die Zwischenpositionen nicht korrekt in der Lautstärke und im Klang.

Würde mich freuen, dazu mal mehr zu hören...

Danke...:great:

Blues-Trick

Ob der POD der "Übeltäter ist, kannst du herausfinden, indem du mit deiner (oder eine baugleichen) Gitarre in irgendeinem Laden Amps anspielst. Wenn du mit einem der Amps eher den Sound erreichst den du haben willst, brauchst du wohl einen neuen Amp.

Zum Tonabnehmertausch: Ich denke schon, dass ein Tonabnehmertausch was bringt. Du könntest einen Seymour Duncan SH-6 an die Brücke und einen SH-2 an den Hals tun, und den Halshumbucker mittels Push-Pull-Poti splitten, um ungefähr die cleansounds zu bekommen die du haben willst. Auf jeden Fall würde ich mir mal Gedanken über einen splitbaren Humbucker am Hals machen.
Gruß
ET

Das ist doch schon was. Dankesehr :).

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
1 1/2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
alle möglichen Metalsorten und mal bissl blues

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
hab nur die eine gitarre

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
immo matscht der sound recht schnell bei bisschen mehr bass und gain (verwende allgemein aber für metal wenig gain)
mein jetziger sound is bissl zu rockig
möchte lieber nen aggressiven, rauhen und bitischen sound
bei palmmutes solls aber trotzdem kraftvoll sein

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Ibanez Sa160qm
Bauform: Powerstrat S-S-H
Holzkombi: Mahagonybody mit quilted Maple Decke und Ahorhals
Saitenstärke: 11er bin aber noch am rumprobieren

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Dimarzio Super Distortion - nicht aggrwssiv genug??
Seymor Duncan sh6 - zu wenig Bass/Druck?
Dimarzio D Sonic - mangelnde Information
Seymor Duncan sh13 - zu viel Power, zu wenig Mitten?

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
absolutes Maximum sind 100€
gebraucht oder aktiv kommen nicht in Frage

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
ca. 3-4 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
schwere Frage... HardRock, wenig Metal

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
der Sound soll "singender" und heller/offener wirken als jetzt. Einfach lebendiger. Echt schwer sowas zu beschreiben.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
LTD EC-2005 (LP-Bauform) mit Mahagoni-Korpus und Ebenholz-Griffbrett. Saiten: 010-046 mit String-Thru-Body. Momentane PUs: EMG 81/60

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
SH-4/SH-2 Set || Alnico II SAPH-1

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)

Achja und mein Amp: Marshall DSL50
-----------------------------------------------

Also ich will auf passive PUs umsteigen - soviel steht mehr oder weniger fest! Die aktiven haben zwar einige schöne Vorteile aber irgendwie bin ich mit dem Klang nicht ganz zufrieden und hab mir dann gedacht: Back to the roots! Das SH-4/SH-2 Set gefällt mir schon recht gut - hab das mal in einer 90% baugleichen Gitarre (LTD EC-400) über meinen Amp etc. gespielt und fand das schonmal um einiges besser als meins. Zu den Alnicos hab ich mir jetzt diverse Soundsamples reingezogen und finde die PUs noch nen Stück schöner als die SH-4/SH-2. Leider kann ich die Alnicos nirgends in ner Gitarre anspielen, die mit meiner zu vergleichen ist - Es gibt also leider keinen direkten Vergleich mit meinem Amp usw.! Mein großes Problem: Haben die Alnicos echt so wenig Output wie viele sagen? Hab irgendwie bammel, dass der Umstieg von aktiven "ich-puste-alles-weg-Metal-PUs" auf die Alnicos zu extrem ist und dann meinem Sound quasi die Puste ausgeht...

Eine weitere Sache sind dann die Potis. Ich muss ja von 250kOhm auf 500kOhm umrüsten und hab da jetzt gesehen, dass es A und B Potis gibt - log und linear... welche brauche ich? Was ist der Unterschied?

Gehe jetzt mal weiter suchen und nen bisschen Poti- und PU-Kunde betreiben...

moin,

Ich habe in meiner alten Strat einen Pickup, der vom Vorbesitzer der Gitarre nachträglich eingebaut wurde und würde gerne Genaueres zu ihm wissen. Im Internet habe ich bisher keine Informationen über ihn gefunden, weder einen Namen noch genauere Eigenschaften.
Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass es sich um einen Seymour Duncan Pickup handelt. Er ist zwar im Singelcoil Format gehalten, aber ich vermute (klanglich), dass es sich um einen Humbucker handelt. Vom Aussehen erinnert er an die Livewire Serie von SD, allerdings mit einem roten Kunststoffgehäuse.
Weiß jemand Näheres dazu?
Kann mir da keiner weiterhelfen?

hey, also ich suche auch nach einem neuen pickup für meine Gitarre, ein Epiphone sg400 (ebony). Ich spiel seit 5 jahren, vornehmlich(eigentlich nur...) Punk, Screamo und Hardcore, selten metal, dafür immer öfter bluesige sachen. spiele auch oft cleane sachen, die aber meist eher über den neck-PU, um den gehts mir hier aber grad nicht. Ich möchte nämlich gerne meine bridge-pickup wechseln. habe noch den werk-PU drin, finde den aber nicht mehr so richtig toll, matscht irgendwie und so. Ich will generell einen aggresiveren Ton haben, sollte differenzierter in der verzerrung sein und einfach mehr Punch liefern. Dabei will ich aber bei einem passiven PU bleiben.
Jetzt hab ich mal n bissle rumgesucht. Dabei bin ich auf den SH-6 von Seymour Duncan gestoßen und find dass die beschreibung ganz gut klingt. Meine Frage: Was sagt ihr zu dem PU, ist er in etwa das was ich suche? Gibt es sinnvolle alternativen?
Ausgeben möchte ich mit einbau 120-140€...

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Kurz und bündig: Nein. Jedenfalls nicht mit den Angaben, die du gepostet hast.

Es gibt viiiele Humbucker im Singlecoilformat von Seymour Duncan. Da bräuchten wir mindestens ein Foto von dem Teil. Und selbst dann gäbe es in vielen Fällen noch mehrere Möglichkeiten.

Einfacher wäre es jedoch, wenn du selbst entweder
- das Teil mal ausbaust und schaust, ob du auf der Rückseite der Typ angegeben ist (bei Duncans normalerweise der Fall)
oder
- dir selbst die in Frage kommenden Teile auf der Seymour Duncan Homepage anschaust: http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/ Wobei wie gesagt die Optik alleine möglicherweise noch keine klare Antwort bringt.

EDIT: Ich lese gerade, dass das Ding rot ist. Das macht die Sache noch schwieriger. Rote Kappen gibt's derzeit jedenfalls nicht ab WErk. Also möglicherweise eine Sonderanfertigung für einen Gitarrenhersteller oder einfach ein nicht-originales Pickup-Cover. Denke mal, dasnn solltest du wirklich auf die Rückseite schauen.

============================

hey, also ich suche auch nach einem neuen pickup für meine Gitarre, ein Epiphone sg400 (ebony). Ich spiel seit 5 jahren, vornehmlich(eigentlich nur...) Punk, Screamo und Hardcore, selten metal, dafür immer öfter bluesige sachen. spiele auch oft cleane sachen, die aber meist eher über den neck-PU, um den gehts mir hier aber grad nicht.

Jetzt hab ich mal n bissle rumgesucht. Dabei bin ich auf den SH-6 von Seymour Duncan gestoßen und find dass die beschreibung ganz gut klingt. Meine Frage: Was sagt ihr zu dem PU, ist er in etwa das was ich suche? Gibt es sinnvolle alternativen?
Ausgeben möchte ich mit einbau 120-140€...

Erstmal ist das natürlich ein recht weit gefächertes musikalisches Spektrum. Beim SH-6 würde ich bei allen von dir geposteten Sachen nicken, außer bei "Blues". Dafür wäre mir der SH-6 definitiv zu "böse". Das Ding hat hohen Output, ist mittenbetont, obertonreich und auch "kreischig". Für nen gefühlvolles Blues-Solo wäre mir das wirklich zu derbe. Hinzu kommt, dass der SH-6 clean jedenfalls in meinen Ohren wirklich nicht besonders dolle klingt. Auch Crunch ist nicht unbedingt seine Welt. Das Teil ist halt "voll auf die zwölf", nix anderes.

Ich würde deshalb eher zum SH-4 raten. Der hat deutlich weniger Mitten, aber kein irgendwie extrremes Spektrum und kann auch mächtig Dampf machen. Das Teil ist unter anderem in den Randy Rhoads-Vs von Jackson drin. Rocken kann man damit also. Darüber hinaus ist der SH-4 aber sehr flexibel. Er kann mit etwas weniger Gain auch klare, sehr definierte Sounds liefern. Crunch und clean kann er auch - zumindest deutlich besser als der SH-6.
Als Alternative käme der SH-5 in Frage. Das ist im Grunde eiin PAF mit etwas mehr Höhen und mehr Output. Eher klassisch, aber doch mit gut Dampf.

Von Dimarzio habe ich leider wenig Ahnung, da gibt's bestimmt auch was...

============================

Erstmal ist das natürlich ein recht weit gefächertes musikalisches Spektrum. Beim SH-6 würde ich bei allen von dir geposteten Sachen nicken, außer bei "Blues". Dafür wäre mir der SH-6 definitiv zu "böse". Das Ding hat hohen Output, ist mittenbetont, obertonreich und auch "kreischig". Für nen gefühlvolles Blues-Solo wäre mir das wirklich zu derbe. Hinzu kommt, dass der SH-6 clean jedenfalls in meinen Ohren wirklich nicht besonders dolle klingt. Auch Crunch ist nicht unbedingt seine Welt. Das Teil ist halt "voll auf die zwölf", nix anderes.

Ich würde deshalb eher zum SH-4 raten. Der hat deutlich weniger Mitten, aber kein irgendwie extrremes Spektrum und kann auch mächtig Dampf machen. Das Teil ist unter anderem in den Randy Rhoads-Vs von Jackson drin. Rocken kann man damit also. Darüber hinaus ist der SH-4 aber sehr flexibel. Er kann mit etwas weniger Gain auch klare, sehr definierte Sounds liefern. Crunch und clean kann er auch - zumindest deutlich besser als der SH-6.
Als Alternative käme der SH-5 in Frage. Das ist im Grunde eiin PAF mit etwas mehr Höhen und mehr Output. Eher klassisch, aber doch mit gut Dampf.

Von Dimarzio habe ich leider wenig Ahnung, da gibt's bestimmt auch was...

Jo, danke schon mal für die Antwort!
wie würdest du die highgain sachen vom sh-4 und sh-6 gegeneinander beurteilen? weil ich bluesige und crunshige sachen meist sowieso über den neck-pickup spiele, ich mag eher dumpferen sound bei sowas.
ansonsten klingt der sh-4 shconmal sehr gut, von der beschreibung,danke für den tipp!

wie würdest du die highgain sachen vom sh-4 und sh-6 gegeneinander beurteilen?

Gute high-gain Sounds können beide. Der SH-6 ist wie gesagt mittenbetont, hat nicht ganz so heftige Bässe (weswegen ich ihn sehr gerne in meiner Epi Paula hatte). Subjektiv hat der halt ein bisschen sowas "Kreischiges". Kann sehr rotzig klingen. Obwohl die Widerstandswerte ähnlich sind (irgendwas um die 16kOhm in beiden Fällen), ist der SH-6 gefühlt doch etwas "heißer". Subjektiv habe ich den Eindruck, der treibt von sich aus den Amp etwas stärker in die Verzerrung als der SH-4.

Der SH-4 ist ein wenig scooped, aber nicht extrem. Also eigentlich ein Grundsound, der immer wieder gerne genommen wird. Druckvoll (z.B. bei irgendwelchem Palm mute Geballer) ist der auch. Im Gegensatz zum SH-6 ein etwas stärkeres Bassfundament. Insgesamt wirkt er etwas ausgeglichener, nicht so extrem präsent wie der SH-6.

Absolute high gain Spieler würden wohl (sofern sie nicht sowieso was aktives spielen) eher nicht zum SH-4 greifen. Für diese Fraktion gibt es so Sachen wie SH-6, Sh-13, Dimarzio X2N usw.
Andererseits ist der SH-4 wie beschrieben in den hochwertigeren Randy Rhoads Modellen von Jackson, in der ESP Horizon, in der Schecter C Classic Serie und in einigen Teilen von Framus drin. Und das sind ja nun Klampfen, mit denen üblicherweise nicht gerade Jazz gespielt wird... Einen guten Punch hat der SH-4 allemal.

Ich habe selbst nun mit Emo, Screamo und Co. nicht so viel zu tun, aber die Sachen, die ich so kenne, würde ich nicht als "absolut high gain" einstufen. Ich denke, so absolute "Monster-Pickups" wie im Metal wären da - zumal bei den Gain-Reserven aktueller Amps - eher fehl am Platze. Aber vielleicht ist mein Bild da auch ein wenig falsch bzw. du hast andere Soundvorstellungen. Ehrlich gesagt denke ich bei Emo eher an ne Les Paul mit PAF-artigen Tonabnehmern und nen JCM 800... ;) Duck' und weg...

Hab da mal 'ne Frage:

Gibt es P90 im Lipstick-Format (Hals-PU der Telecaster)?
Falls ja: hat diese Bauform eine eigene Bezeichnung?

Hey was müsste ich den beachten falls ich EMG's nur mal probehalber in meine Tremonti SE einbauen möchte? Lange oder kurze Potis? :)

Gute high-gain Sounds können beide. Der SH-6 ist wie gesagt mittenbetont, hat nicht ganz so heftige Bässe (weswegen ich ihn sehr gerne in meiner Epi Paula hatte). Subjektiv hat der halt ein bisschen sowas "Kreischiges". Kann sehr rotzig klingen. Obwohl die Widerstandswerte ähnlich sind (irgendwas um die 16kOhm in beiden Fällen), ist der SH-6 gefühlt doch etwas "heißer". Subjektiv habe ich den Eindruck, der treibt von sich aus den Amp etwas stärker in die Verzerrung als der SH-4.

Der SH-4 ist ein wenig scooped, aber nicht extrem. Also eigentlich ein Grundsound, der immer wieder gerne genommen wird. Druckvoll (z.B. bei irgendwelchem Palm mute Geballer) ist der auch. Im Gegensatz zum SH-6 ein etwas stärkeres Bassfundament. Insgesamt wirkt er etwas ausgeglichener, nicht so extrem präsent wie der SH-6.

Absolute high gain Spieler würden wohl (sofern sie nicht sowieso was aktives spielen) eher nicht zum SH-4 greifen. Für diese Fraktion gibt es so Sachen wie SH-6, Sh-13, Dimarzio X2N usw.
Andererseits ist der SH-4 wie beschrieben in den hochwertigeren Randy Rhoads Modellen von Jackson, in der ESP Horizon, in der Schecter C Classic Serie und in einigen Teilen von Framus drin. Und das sind ja nun Klampfen, mit denen üblicherweise nicht gerade Jazz gespielt wird... Einen guten Punch hat der SH-4 allemal.

Ich habe selbst nun mit Emo, Screamo und Co. nicht so viel zu tun, aber die Sachen, die ich so kenne, würde ich nicht als "absolut high gain" einstufen. Ich denke, so absolute "Monster-Pickups" wie im Metal wären da - zumal bei den Gain-Reserven aktueller Amps - eher fehl am Platze. Aber vielleicht ist mein Bild da auch ein wenig falsch bzw. du hast andere Soundvorstellungen. Ehrlich gesagt denke ich bei Emo eher an ne Les Paul mit PAF-artigen Tonabnehmern und nen JCM 800... ;) Duck' und weg...

danke, gefällt mir was du über den sh4 schreibst, ich denke da werde ich mal näher antesten gehen.
und mit emo hab ich nix am hut, eher hardcore und screamo a la escapado, vornehmlich brauch ich meine gitarre aber für (pop)punk. vom sound gehts aber shcon in n bissel in die härtere schiene.

danke, gefällt mir was du über den sh4 schreibst, ich denke da werde ich mal näher antesten gehen.
und mit emo hab ich nix am hut, eher hardcore und screamo a la escapado, vornehmlich brauch ich meine gitarre aber für (pop)punk. vom sound gehts aber shcon in n bissel in die härtere schiene.

ich denke dann könnte der sh-4 tatsächlich das richtige für dich sein. der deckt eigentlich alles von blues über härteren rock bis metal ab. der sh-6 ist eher was für die brutalo-fraktion.

hmm... Alle guten Dinge sind 3:

Kann mir keiner was über den Output/Klang vom Alnico 2 sagen? Also dem SAPH-1? Kann man damit auch mal was härteres spielen oder sollte man dann lieber auf den SH-4 umsteigen?

hmm... Alle guten Dinge sind 3:

Kann mir keiner was über den Output/Klang vom Alnico 2 sagen? Also dem SAPH-1? Kann man damit auch mal was härteres spielen oder sollte man dann lieber auf den SH-4 umsteigen?

Der Output ist eher moderat, das ist kein Pickup, der nen Amp von sich aus zum "glühen" bringt. Aber ich meine sowieso, dass Output heutzutage keine sooo entscheidende Größe mehr ist. Bei den Gain-Reserven aktueller Amps solltest du da trotzdem mehr als genug Gain rauskriegen.
Der Klang ist halt warm, bisschen vintagemäßig. Ich würde mal sagen: Ideal für alles, was in irgendeiner Weise mit Blues zu tun hat (was recht deftigen Hardrock, L.A. Metal etc. einschließt). Hör dir alte Guns'n'Roses Scheiben an - das ist der Sound. Aerosmith hatten diese Pickups glaube ich auch mal.
Nach eigenen Angaben spielt Slash die Dinger übrigens immer noch - auch bei Velvet Revolver. Und zumindest nach meiner Definition "rocken" die durchaus. :)

===================================================

Hey was müsste ich den beachten falls ich EMG's nur mal probehalber in meine Tremonti SE einbauen möchte? Lange oder kurze Potis? :)

Einfache Aatwort: Kurz eine Poti-Kappe abnehmen, Poti rausschrauben und nachmessen, was die Teile für ne Gewindelänge haben. Ist kein zusätzlicher AUfwnad - raus müssen die Dinger sowieso, wenn du EMGs haben willst.
Ich würde vermuten, dass normale Länge (ca. 10mm Gewinde) reicht, aber keine Garantie...
Du weisst aber schon, dass du "kurz mal testhalber" praktisch ne komplett neue Schaltung brauchst, oder? ;)

Hab da mal 'ne Frage:

Gibt es P90 im Lipstick-Format (Hals-PU der Telecaster)?
Falls ja: hat diese Bauform eine eigene Bezeichnung?

Ein P90 ist im Prinzip ein Single Coil, nur breiter und soweit ich weiß, meist mehr Wicklungen. Würde man das versuchen auf den Raum des Halstonabnemers der Tele zu "quetschen", käme man wieder ungefähr bei einem normalen Single Coil raus.
Ich kenne keine P90 in anderen Formaten als dem normalen P90-Format und Humbuckerformat. Und ich glaube auch nicht dass andere Formate viel Sinn machen würden.
Was du machen kannst, ist einen Lipstick PU suchen oder auch wickeln lassen, der vom Sound ein bisschen mehr in Richtung P90 geht. Aber einen richtigen P90 Sound wirst du wohl nicht bekommen.
Gruß
ET

Danke @ Blue Gator... Spiele einen DSL50 und hab da Gain auf 6... dazu spiele ich im Moment EMG 81/60 - denke mal das wird nen ganz schöner Sprung aber probieren geht über studieren!

Aber eine Frage hab ich noch: Ich brauche ja auch andere Potis (hab welche mit 250kOhm und brauche 500kOhm). Was ist der Unterschied zwischen A logarithmisch und B linear? Hab gehört, dass das eine für Tone und das andere für Vol ist - aber welches ist welches?

@ Blue Gator: Ja das ist mir schon bewusst, aber danke dafür ;) Gibts eigentlich auch noch nen anderen Tipp als die 81 /85 Kombination? Ich hätt ganz gern nen schönen bissigen, verzerrten Rhytmus Sound und einen warmen Clean...

Ahhh... Hab grade mit meinem Vater geredet und weiß jetzt was linear und log. bedeutet bei den Potis. Eigentlich einfach - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schreibe das jetzt mal hier rein, damit das gleich alle wissen:

Erstmal sind eigentlich die log-Potis standard oder sollten es zumindest sein.

linear: Es wird gleimäßig hoch und runter geregelt. Man kann sich das als Funktion einfach als eine Gerade vorstellen in einem bestimmten Winkel jenachdem bis wohin man aufdrehen kann. Also eine lineare Funktion.

log.: eine log. Funktion. Das Poti regelt nicht gleichmäßig hoch, sondern quasi nach der ersten halben umdrehung schwächer als gleich zu anfang.

Viele werden jetzt sagen: "Eigentlich ist linear ja dann besser als logarithmisch, ich will ja gleichmäßig lauter regeln..."! Man sollte beachten, dass die sich die Potis auf die Impedanz beziehen und nicht direkt auf die Lautstärke. Die log. Potis sind so eingerichtet, dass sie im Endeffekt gleichmäßiger hoch und runter regeln als die linearen! Was A und B weiß ich immernoch nicht aber ist anscheinend nur nen Index für Log. und Lin. - alle A sind log und alle B sind lin. - keine Ahnung...

PS: Werde mir jetzt übringens mal die Alnico II Pro PUs holen und vielleicht mal nen Review schreiben ob die den SH-4 weg rocken können.

[EDIT]
Hab grade noch was gefunden: "Japanisch eher A = log und B = lin, europäisch eher A = lin und B = log, in älteren Produkten findet man auch gelegentlich A = lin taper, C = log. for audio taper, F = antilog taper. Habe auch M- bzw. S-Type gefunden. " <<<Ist nicht fest definiert. Kann theoretisch jeder machen wie er will aber des hat sich so eingebürgert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben