Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

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ok für das was jetzt kommt könnt ich mir selbst in die fresse schlagen *g*

also angefangen hats mit meiner jaguar der ton hat mich mega genervt also hab ich die pickups gegen seymours jeff beck jr und dimarzio pro track getausch und ich dage GEIL ich liebe den sound also alles gut....

...meine haupt git is ne 69 cc custom shop strat fender ich spiele eh nur den neck pick allerhöchstens den mitleren also denk ich jetzt den bridge zu tauschen was meint ihr? eigentlich schwachsinn so ein sammlerstück zu verschandeln oder?

naja danke

gero

Willst du jetzt ne Bestätigung dass der Tausch eine besonders blöde Idee ist, oder wolltest du erzählen dass du ne CC spielst, oder wolltest du mal mitteilen dass du nie den Bridge Pickup benutzt, oder wolltest du gar ne Beratung für einen anderen Pickup?:rolleyes:
Falls es letzteres war, hast du eindeutig zu viele Infos fallen lassen ;)
 
Ich habe mir vor kurzem einen billigen stratbausatz gekauft. Das Holz ist richtig gut, nur Mechaniken, Tremolo, Bünde und Pickups kann man vergessen. Tremolos, Bünde und die Mechaniken hab ich schon gewechselt, jetzt kommen die Pickups dran...
Ich will einen typischen Stratsound, da ich bis jetzt aber nur im metal Bereich unterwegs war kenn ich mich da halt gar nicht aus.
Klar ist für mich das ich 3 Singlecoils brauche. Was für Pickups eignen sich bei einem Erlekorpus mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett am Besten?
 
Ich habe mir vor kurzem einen billigen stratbausatz gekauft. Das Holz ist richtig gut, nur Mechaniken, Tremolo, Bünde und Pickups kann man vergessen. Tremolos, Bünde und die Mechaniken hab ich schon gewechselt, jetzt kommen die Pickups dran...
Ich will einen typischen Stratsound, da ich bis jetzt aber nur im metal Bereich unterwegs war kenn ich mich da halt gar nicht aus.
Klar ist für mich das ich 3 Singlecoils brauche. Was für Pickups eignen sich bei einem Erlekorpus mit Ahorn Hals und Palisander Griffbrett am Besten?

wie wärs hiermit?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssl1_set_california.htm
 
... oder eines dieser beiden hübschen Sets:

:: Fender Tex Mex (überragendes Preis-/Leistungsverhältnis)
:: Fender Texas Special (der Klassiker mit etwas mehr Output)
 
wollt ne pick up beratung is doch sincoll zu sagen was ich für ne git hab oder? also sagt mir einer welcher pick gut ist? hab halt sorge die git zu entwerten. ach wenn dir das zu viele infos sind teil ich sie dir gern in kleine häpchen *g*

ne spaß naja geb mir ma nen tip für nen pick denk an little 59, jb jr, cool oder hot rail, super distortion oder hot track. also wie siehts aus?

danke

gero
 
wollt ne pick up beratung is doch sincoll zu sagen was ich für ne git hab oder? also sagt mir einer welcher pick gut ist? hab halt sorge die git zu entwerten. ach wenn dir das zu viele infos sind teil ich sie dir gern in kleine häpchen *g*

ne spaß naja geb mir ma nen tip für nen pick denk an little 59, jb jr, cool oder hot rail, super distortion oder hot track. also wie siehts aus?

danke

gero

in welche Richtung willst du denn soundmäßig gehen? Gehe ich in der Annahme richtig du willst nen Humbucker im SingleCoil Format am Steg?
Also ich mag ja den JB, aber ich spiel tendenziell ziemlich blues-angehaucht.

(zu den zu vielen Infos, man das war ironisch gemeint, ich wollte mehr :D)
 
ja genau ich spiel auch für mein leben gern blues selbst in rock sachen klingts einfach immer danach weil ich die musik liebe *g* es geht mir um den bridge pick den steg mag ich viel zu sehr als ihn zu wechseln... hast vllt nen tip zu den obern genannten???

danke
gero
 
ja genau ich spiel auch für mein leben gern blues selbst in rock sachen klingts einfach immer danach weil ich die musik liebe *g* es geht mir um den bridge pick den steg mag ich viel zu sehr als ihn zu wechseln... hast vllt nen tip zu den obern genannten???

danke
gero

du sprichst in rätseln.....
 
och manno ich bin einfach zu verplant... ich mach ein bisschen zeichensprache vllt verstehst du es dann *g* X-> ggg =p?
 
Guten Morgen zusammen,

auch ich überlege in letzter Zeit wie ich mein LiveEquipment aufrüsten kann. Und zwar benötige ich für einige Songs noch einen schönen Zerrsound. Die meisten Parts spiele ich über meine Tele, aber für manche Songs reicht die Zerrung einfach nicht aus. Daher nehme ich für diese Songs zur Zeit meine alte Epiphone SG. Der Sound is zwar schon ganz nett, aber irgenwie fehlt mir das gewisse etwas! Hier aber erstmal die Standard-Frage/Antwortliste, damit ihr einen Eindruck bekommt um was es geht!!!

Wie lange spielst Du schon Gitarre?
Ich spiele mittlerweile seit 8 Jahren Gitarre. Davon habe ich jedeoch die ersten vier Jahr nur Akkkustik-Gitarre gespielt! E-Gitarre spiele ich erst seit viel Jahren intensiv!!!!

In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Ich finde mich in einigen Musikrichtungen wieder. Meine Frage an Euch bezieht sich jedoch auf Straight-Rock ala Jimmy Eat World. Teilweise recht "simple" Sachen die aber punktgenau sind und soundlich sehr ausgereift sein sollen!!!!

Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Genau das ist mein Plan! Die SG durch das Nachrüsten von Pickups soundmäßig zu verbessern. Mir ist bewusst, dass man so nicht an den legendären Gibson Sound kommt, aber eine Annäherung bzw. eine Verbesserung würde mir bereits reichen!!!

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich möchte, dass der verzerrte Sound richtig Biss hat, aber trotzdem klar und deutlich bleibt! D.h. bei abgedämpften Parts soll er eine gewisse Basslastigkeit erzeugen, aber trotzdem ermöglichen diese Parts durch eingespielte Licks (die dann klar hörbar sein sollen) auszuschmücken......Ein schönes Soundbeispiel ist das Lied "Big Casino" von JimmyEatWorld http://www.myspace.com/jimmyeatworld

Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Es ist eine SG Standard!! Sie ist schon etwas älter.....diese hier ist es: http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=23&CollectionID=16
Saitensatz: 0,9er (was auch sonst)

Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Um ehrlich zu sein, habe ich mir bereits einige angeguckt, hab aber null Plan was sich davon für meine Zwecke eignet!! Beim lesen in Foren etc. habe ich jedoch den Eindruck bekommen, dass Seymour Duncan wohl ziemlich beliebt sind!!??

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Finanziell bin ich leider sehr eingeschränkt und so würde ich für beide zusammen max. 150€ ausgeben wollen........mehr is zur Zeit leider nicht drin!!!:(

Ich hoffe die Aufstellung hilft euch ein bisschen weiter und ihr könnt mir gute Tipps geben!
Schonmal Danke im Voraus!!!! :great:
 
Und zwar benötige ich für einige Songs noch einen schönen Zerrsound. Die meisten Parts spiele ich über meine Tele, aber für manche Songs reicht die Zerrung einfach nicht aus.
Hallo auch!
Für die SG also. Vielleicht liegt es ja gar nicht an den pickups sondern eher am zerrer? vielleicht solltest du eher mal ein paar zerrpedale ausprobieren? Hast du mal ein paar andere Gitarren (die andere PU's drin haben) über dein setup gespielt? So lässt sich tendenziell herausfinden ob ein PU-Tausch tatsächlich was bringt.

Mir ist bewusst, dass man so nicht an den legendären Gibson Sound kommt
den "legendären Gibson Sound" gibt es nicht. :rolleyes: ;)

Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich möchte, dass der verzerrte Sound richtig Biss hat, aber trotzdem klar und deutlich bleibt! D.h. bei abgedämpften Parts soll er eine gewisse Basslastigkeit erzeugen, aber trotzdem ermöglichen diese Parts durch eingespielte Licks (die dann klar hörbar sein sollen) auszuschmücken......

OK, wenn du dir sicher bist, dass du neue PU's willst kann ich dir für den Steg den Seymour Duncan SH-4 empfehlen, für den Hals den SH-2. Die gibts auch zusammen im set. heißt dann hot rodded set und kostet 120€.
eine Alternative für die halsposition wäre noch der SH-1, eine Gibson PAF-Nachbildung. PAF-Nachbildungen gibts aber natürlich auch von anderen Herstellern, nur sind die meist auch nicht günstiger als die Duncans.

Ein weiterer Tipp für die Stegposition ist der DiMarzio Tone Zone. Der Pickup hat (wie der SH-4 auch) einen etwas höheren Output, klingt aber insgesamt schön ausgewogen. Wenns also nicht unbedingt Duncans sein müssen durchaus eine Überlegung wert.

Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Finanziell bin ich leider sehr eingeschränkt und so würde ich für beide zusammen max. 150€ ausgeben wollen........mehr is zur Zeit leider nicht drin!!!:(

Also die Duncans liegen innerhalb deines Budgets, wenn man gebraucht kauft (MB-Flohmarkt, egay) kann man nochmal ein paar Euro sparen.
So einen Tone Zone sollte man gebraucht auch für 50 €uronen kriegen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Gruß,

Gammelpeter
 
Hallo auch!
Für die SG also. Vielleicht liegt es ja gar nicht an den pickups sondern eher am zerrer? vielleicht solltest du eher mal ein paar zerrpedale ausprobieren? Hast du mal ein paar andere Gitarren (die andere PU's drin haben) über dein setup gespielt? So lässt sich tendenziell herausfinden ob ein PU-Tausch tatsächlich was bringt.
Man muss dazu sagen, dass mein Setup nicht sonderlich "Heavy"-lastig ist. So spiele ich als Standard-Setup folgendes:
Amp: VOX AC30 CC2X
Treter: Hughes & Kettner Tube Factor
BOSS BD-2
Gitarre: Fender Telecaster Highway One
--> Da mir diese Combination für manche Parts einfach nicht reicht, möchte ich es durch die Humbuckerbestückte SG schaffen mehr Power zu bekommen!!!!

den "legendären Gibson Sound" gibt es nicht.
Naja.....manchmal muss man sowas präventief sagen!!!;)

OK, wenn du dir sicher bist, dass du neue PU's willst kann ich dir für den Steg den Seymour Duncan SH-4 empfehlen, für den Hals den SH-2. Die gibts auch zusammen im set. heißt dann hot rodded set und kostet 120€.
eine Alternative für die halsposition wäre noch der SH-1, eine Gibson PAF-Nachbildung. PAF-Nachbildungen gibts aber natürlich auch von anderen Herstellern, nur sind die meist auch nicht günstiger als die Duncans.

Ein weiterer Tipp für die Stegposition ist der DiMarzio Tone Zone. Der Pickup hat (wie der SH-4 auch) einen etwas höheren Output, klingt aber insgesamt schön ausgewogen. Wenns also nicht unbedingt Duncans sein müssen durchaus eine Überlegung wert.
Hab mir gerade mal die Beschreibungen zu den einzelnen PU angeguckt und muss sagen, dass das HotRodded-Set einen sehr guten Eindruck auf mich macht!!! Ist es denn so, dass diese Kombi wirklich so vielseitig ist???


Danke nochmal für deinen Tipp!:)
 
Ist es denn so, dass diese Kombi wirklich so vielseitig ist???
Ja, denn nicht umsonst ist das die beliebteste PU-Kombination von Seymour Duncan. Die grundsätzliche Vielseitigkeit der Pickups kann man durch verschiedene Schaltungen auch noch steigern. Mir gefällt insbesondere der Split des SH-4 (Jeff Beck Modell) gut, das ist eine echte Bereicherung in der Klangvielfalt.
 
Ja, denn nicht umsonst ist das die beliebteste PU-Kombination von Seymour Duncan. Die grundsätzliche Vielseitigkeit der Pickups kann man durch verschiedene Schaltungen auch noch steigern. Mir gefällt insbesondere der Split des SH-4 (Jeff Beck Modell) gut, das ist eine echte Bereicherung in der Klangvielfalt.

die standard-schaltungen in den meisten gitarren sind eh armselig. schau dir doch mal so ne sg oder les paul an: man hat für jeden PU einen separaten volume und tone-poti, aber nur einen 3-way toggle. also hals-beide-steg. mehr nicht. obwohl es so einfach ist, da mehr rauszuholen. ich frag mich schon lange warum push-pull potis nicht standard sind, so kann man doch jeden PU splitten wenn man will. und wenn nicht, lässt mans halt :screwy:
noch besser sind natürlich mini switches für jeden einzelnen abnehmer, wobei ich da schon eher verstehen kann warum die nicht verbaut werden. viele leute mögen halt die optik nicht.

was ich eigentlich sagen wollte: mit dem hot rodded set ist man gut bedient, vor allem für den preis. wirklich sehr gute abnehmer. da sie beide eben splittbar sind kann man die klangvielfalt ohne großen aufwand durch push-pull potis auch nachträglich und ohne bohren oder fräsen noch erweitern.
ich versteh halt nur nicht wie man sich mit nem 3-way toggle zufrieden geben kann.
 
Hallo,

da ich nicht genau weis was ich einleitend schreiben soll fange ich einfach mit einer kleinen Vorgeschichte an ; ).
Ich spiele ein Fender highway1 Strat aus der alten Serie(also mit kleinem Headstock).Außerdem ist ein SD jeff beck jr. am steg eingebaut.

Es gibt paar kleine Sachen die mich stören und deswegen war ich heute mal wieder im Musikladen und hab paar Strats angetestet, unter anderen eine Fender Std. AM Strat sowie die Deluxe Variante, jedoch konnte keine mit dem "Feeling" meiner Strat mithalten. Der Hals ist einfach *sabber* geil zu bespielen, mit diesem leichten Lack Überzug ein haptischer Orgasmus ; ).

Jedoch war der Sound der Deluxe Strat doch etwas besser. Der hals Pu ist clean glockiger( echt doofe Beschreibung...),verzerrt nicht so wummernd und auf jeden Fall diffenenzierter. Zwischenstellung Mitte/Hals ist clean durchaus bissal höhenreicher ,für funk sachen sehr nice.

Nun, was tun wenn man mit der "trockenen" Gitarre super zufrieden is aber der Amp-Sound ned so den Vorstellungen entspricht? Genau Pickup´s tauschen : )
hab mich bissal umgeschaut und auch beschloßen dass der jb jr. einem P90 weichen wird.

Nun hab ich lange geredet(hoffentlich nicht zu langweilig). Meine eigentlich Frage ist: Welche Kombination könnt ihr empfehlen,also welche SC´s am Hals/Mitte und welchen P90 am Steg?

Nochmal zusammenfassend:
ich will einen glockigeren, homogeneren ton erreichen beim clean spielen. für funky sachen sollten aber beim mitten SC genüg höhen vorhanden sein.

verzerrt sollte am hals ein schön singender ton möglich sein,warm, aber nicht undifferenziert.
am steg,p90 halt,soll gut pfund vorhanden sein,britpop,punk und ordentliche poser rock solo´s sind sein einsatzgebiet. der jb jr. ist da schonwieder bissal overkill iwie,zu wenig rotz und iwie dennoch bissal schreiend,weis auch ned einfach ned so toll.

was ich mir bis jetzt angeschaut hab:

Seymour Duncan Phat Cat P90
SD Sp90 2 hot soapbar
Leosounds P90
Fender Hot Noiseless
Leosounds Red House

nochned so viel,aber mir is so inmitten der Suche gekommen,ich könnte ja euch nerven : )
 
Jedoch war der Sound der Deluxe Strat doch etwas besser. Der hals Pu ist clean glockiger( echt doofe Beschreibung...),verzerrt nicht so wummernd und auf jeden Fall diffenenzierter. Zwischenstellung Mitte/Hals ist clean durchaus bissal höhenreicher ,für funk sachen sehr nice.

wenn dir der sound der deluxe so gut gefallen hat, warum besogst du dir nicht genau die gleichen abnehmer die da drin sind? liegt doch auf der hand....
zum p-90 kann ich nix sagen, kenne mich da nicht aus.
 
wollt ne pick up beratung is doch sincoll zu sagen was ich für ne git hab oder? also sagt mir einer welcher pick gut ist? hab halt sorge die git zu entwerten. ach wenn dir das zu viele infos sind teil ich sie dir gern in kleine häpchen *g*

ne spaß naja geb mir ma nen tip für nen pick denk an little 59, jb jr, cool oder hot rail, super distortion oder hot track. also wie siehts aus?

danke

gero

Kaufe dir den o.a. Pickup und du wirst seeehr glücklich damit werden!!
 
Morgen ihrs !!!


Aufgrund des Wunsches nach einer Deathmetal tauglichen Gitarre wurde ich hier bereits bestens beraten, eine frage blieb jedoch offen undzwar wurde mir ein Pickup Tausch angeraten, genannt wurden DiMarzio Paf Pro, Tone Zone und AirNorton.

Sie sollen für ein B Tuning sein und mich würde interessieren wie unterscheiden sich die Tonabnehmer vom klang her ? Wärmer, kälter, eiskalt, Agressiv ? Ich habe leider wirklich keine Ahnung und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe leider weder Zeit noch Geld alle PU´s zu kaufen und ein und aus zu bauen.

Mfg Bjarton.
 
erst ma: sorry an meine vorrdener das ich euch jetz ned helfen kann aber ich hab selbst ma ne frage:

in der billie joe armstrong signature gitarre (basis ist die les paul junior) steckt ein h90 tonabnehmer. das is ein p90 mit ner zweiten spule oder so, jedenfalls wird dadurch (unter anderem laut testbericht der "guitar" 5/07) das brummen des p90 pick ups vermieden ohne den sound zu zerstören. nun is meine frage ob mir jemand sagen kann ob es den h90 auch woanders zu kaufen gibt, also eine andere möglichkeit ihn zu bekommen als ihn aus einer BJA signature auszubauen und in eine andere gitte einzubauen. außerdem würde mich interessieren wie sich zwei solche tonabnehmer zusammen verhalten da selbst in der BJA nur einer drin ist (dann allerdings auch kein anderer). wäre faszinierend wenn ihr mir helfen könnt. :great::great::great:
 
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