Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich spiele seit fast einem Jahrzehnt, und meine vorlieben sind cleane sounds wie von den peppers, mark knopfler oder auch J.Hendrix. ich möchte aber auch mal mit schönen fetten verzerrten sounds die sau raus lassen.
hierfür verwende ich eine fender strat mit 09-046 Saiten von earnie ball.
auf jedenfall möchte ich in der steg und mittelstellung einen schönen lockigen sound mit viel sustain und in der halsstellung will ich fette sounds mit viel druck haben.
ich habe in der Halsstellung über einen humbucker im single coil format nachgedacht, da ich die gitarre ungern ausfräsen möchte.
ist es überhaupt möglich 2 so unterschiedliche sounds auf einer gitarre zu trennen?
die preislage soll für alle nicht 150..200Teuros Überschreiten..

Greets da Richi:cool:

Ich bin auf der Suche nach PUs für meine Epi SG400. Bloß gehen sich meine Soundwünsche glaube ich etwas entgegen. Auf der einen Seite hätte ich gerne so nen richtig geilen Metalsound (Iced Earth ähnlich sägend) an der Bridge, zum anderen soll zumindestens die Neck Position Clean noch gut klingen. Nicht zu dumpf, nicht zu viel Output, PAF like.

Splitbar wäre auch Cool, sowohl für Bridge als auch für Neck, da ist der Sound dann nicht mehr sooo wichtig, da gehts eher um Spielereien.

da geht sich nix in die quere, das geht durchaus. mein tipp: für heftige metalsounds ein sh-6 an die stegposition, an der halsposition würde ich halt nen PAF (nachbildung, z.b. sh-1) einbauen, wenn du schon schreibst es soll in richtung PAF gehen.
der sh-6 ist splittbar, bei den PAFs musst du schauen, einige hersteller bieten bestimmt auch versionen mit 4-adrigem kabel an.

hallo, zusammen ...

ich habe eines der großen deutschen gitarren-magazine abonniert und dafür for less eine paula-modell von J&D YC-LS 1 VSB erhalten.

das gitarrchen ist logischerweise im low-cost-level angesiedelt.
der klang haut mich nicht gerade vom hocker.

insbesondere vermisse ich das humbucker-typische kippen in die obertöne.

was meint ihr, lohnt sich ein tausch der pu´s - oder ist das rausgeschmissenes geld ??

zu welchen pu´s würdet ihr mir raten, damit das kippen in die obertöne klappt ??

herzliche grüße aus bayern
chef_strat

sollte mit jedem hi-gain abnehmer drin sein. ein guter kandidat ist der duncan sh-6, aber der kostet eben gebraucht auch so 45-50€. musst du selbst entscheiden ob es dir soviel wert ist.
ansnsten würde ich einfach mal etwas mehr laustärke ausprobieren ;)

Hi, ich spiele seit fast einem Jahrzehnt, und meine vorlieben sind cleane sounds wie von den peppers, mark knopfler oder auch J.Hendrix. ich möchte aber auch mal mit schönen fetten verzerrten sounds die sau raus lassen.
hierfür verwende ich eine fender strat mit 09-046 Saiten von earnie ball.
auf jedenfall möchte ich in der steg und mittelstellung einen schönen lockigen sound mit viel sustain und in der halsstellung will ich fette sounds mit viel druck haben.
ich habe in der Halsstellung über einen humbucker im single coil format nachgedacht, da ich die gitarre ungern ausfräsen möchte.
ist es überhaupt möglich 2 so unterschiedliche sounds auf einer gitarre zu trennen?
die preislage soll für alle nicht 150..200Teuros Überschreiten..

Greets da Richi:cool:

jo, sollte kein problem sein nen hb im sc-format in die halsposition zu montieren. auch soundmäßig wird das klappen, hab selbst einen humbucker im sc-format in meiner strat (allerdings bridge-position) und in den anderen beiden poositionen den sc gelassen. die gitarre hat dadurch unglaublich an flexibilität gewonnen. nur: wenn du einen outputstarken PU verbaust wirst du im vergleich zu den anderen abnehmern einen lutstärkeunterschied haben.
grundsätzlich ist das mit dem humbucker keine schlechte idee. es gibt da ja, auch im sc-format, genügend auswahl.
was ich aber nicht verstehe: warum willst du die anderen beiden PUs auch austauschen? was passt dir bei denen nicht???

hoffe allen etwas geholfen zu haben,

Gruß!

edit: was humbucker im sc format angeht kann ich dir die dinger von dimarzio empfehlen, die passen dann auch wirklich in die aussparung im schlagbrett!

Hi,
ich hätte da mal ein Frage,da ich mir demnächst mal vielleicht einen neuen Pickup leisten will.

Also als gitarre hab ich eine ESP LTD M200.
Hat Aghatiskorpus (jaja lacht ruhig:D),palisandergriffbrett (wohl eher weniger wichtig) und dann eben noch die serienverbauten PASSIVEN pickups.
Was noch wichtig sein könnte: Die Pickups sind splittbar,durch einen Push pull poti.

Ich dachte,dass ich mir vll den Bridge Pickup wechseln lasse.

Als Favoriten,vom hören und sagen,hätte ich da eigetnlich den Seymour duncan Invader.
Gäbe es sonst noch alternativen zu dem? Etwas besseres oder etwas was gleichgut ist,etwa von dimarzio,EMG etc.?

Also Musik,mach ich eben sehr viel Highgain ( so etwa 80 prozent),eben Slayer,Metallica,Belphegor,darkthrone,cannibal corpseDeath....
Eben alles ausm Berreich Death,Thrash,Heavey und Black was NCIHT krass runtergestimmt ist.Ich stimme maximal mal auf Eb^^Nur wirklich wenige ausnahmen wo ich mal Drop spiele.
Clean sollte er auf jeden Fall auch gut sein,differenziert auf alle Fälle.
Jedoch fällt mir gerade auf,wenn ich den Bridge Pickup wechsel,dann kann ich ja eigentlich mir das "cleane" abschmieren oder? Ich mein wenn ich was cleanes spiel,und das über den Bridge pU laufen lass,hört sich das ja meistens ziemlich blöd an.
Also solllt ic doch lieber einen Pickuptausch bei dem NECKPU machen? Würd sich das verzerrte dann auch noch gut anhörn? Weil im moment klint das verzerrte bei mir,wenn ichs übern neck laufen lass ziemlich beschissen.Dunkel,bassreich etc eben.Weiß eben nicht,ob das am Pickup von meienr gitarre liegt,oder ob das immer so ist...:confused:

Gruß
mantas

Hi,
ich hätte da mal ein Frage,da ich mir demnächst mal vielleicht einen neuen Pickup leisten will.

Also als gitarre hab ich eine ESP LTD M200.
Hat Aghatiskorpus (jaja lacht ruhig:D),palisandergriffbrett (wohl eher weniger wichtig) und dann eben noch die serienverbauten PASSIVEN pickups.
Was noch wichtig sein könnte: Die Pickups sind splittbar,durch einen Push pull poti.

Ich dachte,dass ich mir vll den Bridge Pickup wechseln lasse.

Als Favoriten,vom hören und sagen,hätte ich da eigetnlich den Seymour duncan Invader.
Gäbe es sonst noch alternativen zu dem? Etwas besseres oder etwas was gleichgut ist,etwa von dimarzio,EMG etc.?

Also Musik,mach ich eben sehr viel Highgain ( so etwa 80 prozent),eben Slayer,Metallica,Belphegor,darkthrone,cannibal corpseDeath....
Eben alles ausm Berreich Death,Thrash,Heavey und Black was NCIHT krass runtergestimmt ist.Ich stimme maximal mal auf Eb^^Nur wirklich wenige ausnahmen wo ich mal Drop spiele.
Jedoch fällt mir gerade auf,wenn ich den Bridge Pickup wechsel,dann kann ich ja eigentlich mir das "cleane" abschmieren oder? Ich mein wenn ich was cleanes spiel,und das über den Bridge pU laufen lass,hört sich das ja meistens ziemlich blöd an.
Also solllt ic doch lieber einen Pickuptausch bei dem NECKPU machen? Würd sich das verzerrte dann auch noch gut anhörn? Weil im moment klint das verzerrte bei mir,wenn ichs übern neck laufen lass ziemlich beschissen.Dunkel,bassreich etc eben.Weiß eben nicht,ob das am Pickup von meienr gitarre liegt,oder ob das immer so ist...:confused:

Gruß
mantas

Ich könnte dir mal die D-Marzio D-activators empfehlen vor allem für schnelle Sachen sind sie bestens geeignet und bei hi-gain sind sie zu Hause. Schön transparent, laut und druckvoll. Sie können sich aus jeden Fall mit den Seymour Duncans und vor allem mit dem EMG´s messen und sie sind ja passiv, also wie du es brauchst. Kann ich in deinem Fall bestens empfehlen. Spiele selbst Death und Melodic Death und die hauen entz rein vor allem mit einer Band.

Gruß
mantas

für hi-gain rythmusparts taugt eben der neck pu weniger. der ist eher für clean oder leads prädestiniert.
und mit nem invader anner bridge kriegst du bestimmt keine guten clean sounds hin. viel zu hoher output, zu bassig.
vielleicht solltest du etwas umdenken. für rythmussachen den bridge-pu nehmen und für leads/clean den neck PU. dann ist ein PU wechsel evtl auch gar nicht nötig.
erst mal versuchen mit dem klar zu kommen was man hat und das richtig einsetzen, bevor man einen haufen geld für neue abnehmer raushaut, die einem dann auch nix bringen weil man sie nicht richtig einsetzt.
versteh mich nicht falsch, gute pickups die auf das eigene spiel abgestimmt sind sind wichtig, aber es wird auch viel künstlich aufgeblasen. viele PUs unterscheiden sich nur um nuancen und es bringt oft weitaus mehr sich mit der technik auseinanderzusetzen und entsprechend einzusetzen. ist oft deutlich billiger und effektiver. stichwort widerstände/schaltungsmöglichkeiten. ich rate jedem hier, sich erst mal ein bisschen mit der materie auseinanderzusetzen, bevor man sich einfach neue abnehmer kauft. dann weiß man oft auch schnell selber welche abnehmer die richtigen sind und ob man überhaupt neue braucht.

Hallo, spiele seit ca. 2 1/2 Jahren....
Habe eine Epiphone Les Paul Standard und suche passive Pickups, die einen guten sauberen und harten rockigen- bis metalsound haben. Habt ihr Empfehlungen? Bei der Marke hab ich an Seymour Duncan gedacht, aber da bin ich nicht so festgelegt. Keine EMG's! Der cleane Sound sollte OK sein.
Preis: unter 80€ Position: Auf jedenfall Bridge, vielleicht auch noch Neck!
Danke im Vorraus!

Habe gerade eine Wissenslücke entdeckt, also mal kurz nachgefragt: was sagen folgende Werte bei Pickups genau aus?

:: kOhm bzw. DC Resistance
:: Output (z.B. bei DiMarzio)
:: Resonant Peak (z.B. bei Seymour Duncan)

:confused:

Ein hoher Widerstand bedeutet nicht zwangsweise das der Pickup auch einen hohen Output hat. Den Wiederstand kann mann problemlos messen... wie man den Output eines Pickups misst kann ich jedoch nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nicht sagen :redface: ... Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist ein recht komplexes Thema der Induktivität

Ich hatte mir einen Custom Humbucker anfertigen lassen der mit etwas über 16 KOhm zwar einen hohen Widerstand hat aber aber im direkten Vergleich weniger Outpustark klang als mein SH-12 von Seymour Duncan der nur etwa 10 KOhm hat.

Resonant Peak bedeutet in welchen Frequenzbereich der Pickup angesiedelt ist. Ein Pickup bei 5.0 KHz (z.B. der SH-8) ist vergleichsweise dumpf wohingegen ein Pickup bei 7.0 KHz (z.B. der SH-12) eher hell und klar klingt.

Abängig wie viele Bässe, Mitten Höhen ein Pickup hat siehe zum Beispiel der SH-6 kann dieser trotz einem Resonant Peak bei 5.5 KHz an der Bridge trotzdem viele sehr präsente Höhen haben ;)

Ich finde man sollte diese Herstellerangaben mit Vorsicht genießen. Die DC Resistance ist zwar leicht zu messen, sagt aber wie das Beispiel von j.konetzki zeigt, so gut wie garnichts aus.
Wenn man den "Output" eines Tonabnehmers messen will muss man erst mal definieren, was man damit überhaupt meint. Denn die Spannung zu messen, die an einem Tonabnehmer rauskommt wenn man eine Saite anschlägt ist quasi unmöglich. Man müsste erreichen, dass der Tonabnehmer genau eine Schwingung ohne Oberschwingungen überträgt. Dazu sind spezielle Versuchsaufbauten nötig. Da man nichts über die Testmethoden der Hersteller weiß, kann als Output in einem gewissen Rahmen eigentlich vom Hersteller alles mögliche angegeben werden. Vergleichbar sind die Werte nur sehr schlecht, und wenn dann nur bei Tonabnehmern von einem Hersteller, weil da wohl jeder Hersteller sein eigenes Messverfahren hat und Angaben so gut wie nicht nachprüfbar sind.
Resonant Peak ist die "Resonanzspitze", also die Resonanzfrequenz des Tonabnehmers (der ja ein elektromagnetischer Schwingkreis ist). Problem bei solchen Resonanzfrequenzmessungen ist immer, dass es unterschiedliche Ergebnisse gibt, je nachdem was alles an Geräten noch an dem Tonabnehmer dranhängt. Bei den Werten von Seymour Duncan gehe ich davon aus, dass diese "unbelastet" gemessen wurden, d.h. dass sich in der Schaltung nicht mehr Geräte als nötig befanden. Wenn man allerdings parallel (? bin mir nicht ganz sicher, sollte aber so sein) zum Tonabnehmer eine Kapazität schaltet, reduziert sich die Resonanzfrequenz des gesamten Schwingkreises. (So eine Kapazität stellt z.b. ein Gitarrenkabel dar)
Resonanzfrequenzen lassen sich relativ gut vergleichen, wenn sie alle "unbelastet" gemessen wurden.
Meiner Meinung nach ist die Resonanzfrequenz der aussagekräftigste Wert von den dreien die du genannt hast.
Gruß
ET

hey leutz,

hat jemand erfahrungen mit den Seymour Duncan shpr1 (das sind die mit p90 und rail singlecoil in einem Humbuckergehäuse)? mein Gitarrenlehrer hat mir heute davon erzählt. er fands recht cool weil man damit ziemlich viel machen kann in sachen Schaltung und damit Vielseitigkeit auf der bühne. wäre echt nett wenn mir da jemand bericht erstatten könnte. ich war sofort begeistert.

danke schon mal und schöne Grüße

rob

Hi zusammen,
ich will auch meine gitarre mit pickups pimpen. Meine eine gitarre hat an der brücke EMG81 und am hals EMG 60. Jetzt will ich dazu bei meiner zweiten gitarre natürlich ein bisschen in eine andere soundrichtung gehen, aber nicht zu weit weil ich immer noch die selbe musik(deathigen/thrashigen metal mit cleanen passagen hin und wieder) machen will.

Was festeht: ich will 2 passive pickups. Der eine soll hohen output haben und für ordentliche distortion geeignet sein, der zweite soll cleanen sound gut wiedergeben und zwar mit einem harten klangbild. Also anschläge sollen nicht untergehen.

Ich hatte mir ins auge gefasst:
-Seymour duncan SH-13 (aka Dimebucker) an der brückenposition
-Seymour duncan SH-2 an der halsposition

Ist das für die beschriebenen wünsche empfehlenswert?

Grüße
Yoshek

okay hätte ich vlt. auch selbst finden können mit SuFu aber vielen dank trotzdem :)

Hallo, spiele seit ca. 2 1/2 Jahren....
Habe eine Epiphone Les Paul Standard und suche passive Pickups, die einen guten sauberen und harten rockigen- bis metalsound haben. Habt ihr Empfehlungen? Bei der Marke hab ich an Seymour Duncan gedacht, aber da bin ich nicht so festgelegt. Keine EMG's! Der cleane Sound sollte OK sein.
Preis: unter 80€ Position: Auf jedenfall Bridge, vielleicht auch noch Neck!
Danke im Vorraus!

80 Euro komplett Hals und Neck geht nur gebraucht, jedenfalls wenn du Duncans haben willst.

Was ich empfehlen könnte (gerade für ne Paula) wäre das SH2 / SH4 "hot rodded" Set von Seymour Duncan. Da hättest du ein gutes Allround-Set, mit dem sich gut rocken lässt, das aber (vor allem mit dem SH-2 am Hals) auch einen guten Clean-Sound liefert.

Kostet leider 120 Euro, was aber immer noch günstig ist: Einzeln zahlst du ca. 140-150 Euro für die beiden Pickups. Evetl. noch ein wenig sparen? Oder eben eben mal in der bösen Bucht schauen...

80 Euro komplett Hals und Neck geht nur gebraucht, jedenfalls wenn du Duncans haben willst.

Was ich empfehlen könnte (gerade für ne Paula) wäre das SH2 / SH4 "hot rodded" Set von Seymour Duncan. Da hättest du ein gutes Allround-Set, mit dem sich gut rocken lässt, das aber (vor allem mit dem SH-2 am Hals) auch einen guten Clean-Sound liefert.

Kostet leider 120 Euro, was aber immer noch günstig ist: Einzeln zahlst du ca. 140-150 Euro für die beiden Pickups. Evetl. noch ein wenig sparen? Oder eben eben mal in der bösen Bucht schauen...

Nein ich meinte für einen Pickup 80€!
Ich werde mir noch überlegen ob Hals und Steg ersetzen werde.
Danke für den Vorschlag! Werde mich über das Set noch ein bisschen informieren!

Hat jemand Erfahrung mit dem Seymour Duncan SH-6 Distortion Humbucker?
Oder würdet ihr lieber das Hot Rodded-Set nehmen?
Danke!

Hi,

ich hab das Hot Rodded-Set mit Sh2/SH4 und muss sagen, der Sound meiner J&D hat sich total verändert. Ich kann das Set nur empfehlen.

mfg Soeren

der sh-6 ist super für harte distortion sounds. clean kannste allerdings knicken!

Hallo zusammen,

bin mit dem Sound meiner Thinline Tele imoment nicht zufrieden, sie hat einen sehr Outputstarken Singlecoil von Amber Pickups an der Bridge und einen Seymour Duncan (Modell unbekannt) Singlecoil am Hals!
Nun wollte ich mir einen Humbucker für die Bridge zulegen, aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann keine wirklich guten saftigen Singlecoil Sounds bekomme, auch wenn der Humbucker Splitbar ist! Hat jemand gute Empfehlungen für einen guten Humbucker in Tele-Bridge Position, der auch gesplittet mehr als brauchbar ist?

Um die Lautstärke der beiden PU's auszugleichen, hatte ich überlegt, einen Häussel Big Mag an den Hals zu schrauben (hatte ich schonmal, und war ziemlich begeistert, vom Bridge PU aber nicht)

Gesucht wird: Tele-Bridge-PU, guter/brauchbarer splitbarer Humbucker mit guten Singlecoil Qualitäten

Gruß

Hallo zusammen,

bin mit dem Sound meiner Thinline Tele imoment nicht zufrieden, sie hat einen sehr Outputstarken Singlecoil von Amber Pickups an der Bridge und einen Seymour Duncan (Modell unbekannt) Singlecoil am Hals!
Nun wollte ich mir einen Humbucker für die Bridge zulegen, aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann keine wirklich guten saftigen Singlecoil Sounds bekomme, auch wenn der Humbucker Splitbar ist! Hat jemand gute Empfehlungen für einen guten Humbucker in Tele-Bridge Position, der auch gesplittet mehr als brauchbar ist?

Um die Lautstärke der beiden PU's auszugleichen, hatte ich überlegt, einen Häussel Big Mag an den Hals zu schrauben (hatte ich schonmal, und war ziemlich begeistert, vom Bridge PU aber nicht)

Gesucht wird: Tele-Bridge-PU, guter/brauchbarer splitbarer Humbucker mit guten Singlecoil Qualitäten

Gruß

vielleicht findest du ja auf dem gebrauchtmarkt einen ibanez true duo abnehmer.
http://www.ibanez.co.jp/world/product_news/pages/2006/trueduo/index_e.html

oder könnte auch der duncan shpr-1b für dich interessant sein?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1b.htm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben