Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gammelpeter,

vor einer Weile habe ich auch die PU`s gewechselt. Habe auch das Hot Rodded Set von SD eingebaut. Und bin absolut positiv überrascht und sehr zufrieden. Natürlich auch für `ne Epi Paula :D Spiel halt Blues - Rock haupsächlich.
Also dieses Set ist schon sehr gut für die Beschreibung die du gegeben hast.
Schwierig wird`s halt immer nur bei den "Hardlinerfraktionen": härter, fester, mal mit mehr Bass, mal mit mehr Mitten usw. Dann gibt`s da halt kein Set und dann wirds wieder teurer.
Natürlich wiederholt sich das in diesem Thread auch immer alles. Aber genau das ist ja dieser allgemeine PU-Beratungsthread.

Nur eines sollte denjenigen klar sein, die immer das meiste für so wenig wie möglich haben wollen:
Wenn ich etwas Bestimmtes unbedingt haben will, weil ich auch davon provitieren will, und das Produkt ist zu bekommen, dann kaufe ich das auch und habe dann meinen größtmöglichen Spass. Der Preis ist der Preis. Nörgeln hilft da nicht viel.
Man kann ja auch sparen, Geduld muß man auch schon mal haben.
Schaut auf den Spass und den Erfolg der sich mit den neuen PU`S einstellt. Dann tut`s halt gar nicht mehr soo weh...

Manchmal ist es ganz Abwechslungsreich die kleinen Geschichten um die PU-Wünsche herum, die hier den Thread immer wieder mal auffrischen.
Also Kopf hoch und geniessen. :great:

Beste Grüße

Blues-Trick

Sparen wäre wohl schon eine der besten Möglichkeiten.:) Allerdings spare ich lieber auf einen neuen Verstärker und eine neue Gitarre, das wäre mir nämlich wichtiger als neue Pickups. Ich bin ja schon wieder fleißig am sparen.

Sparen wäre wohl schon eine der besten Möglichkeiten.:) Allerdings spare ich lieber auf einen neuen Verstärker und eine neue Gitarre, das wäre mir nämlich wichtiger als neue Pickups. Ich bin ja schon wieder fleißig am sparen.

Naklar, wenn man noch soviel "wichtige;)" Wünsche vor der Brust hat, dann zählt jeder €. Ist dann halt auch eine Prioritätensache.
Und wenn`s ´ne neue Gitte sein soll lohnt es sich für die alte wahrscheinlich auch nicht mehr, es sei denn du willst sie beide regelmäßig nutzen.

Viel Erfolg dann ...:great:

Tach, mal so eine Frage am Rande. Was haltet ihr denn von den PickUp Konfiguratioren der 2 Hersteller Seymour Duncan und DiMarzio. Bei meiner RG hats ganz gut geklappt und bin zufrieden mit meinen Duncans.

MfG Thor

Tach, mal so eine Frage am Rande. Was haltet ihr denn von den PickUp Konfiguratioren der 2 Hersteller Seymour Duncan und DiMarzio. Bei meiner RG hats ganz gut geklappt und bin zufrieden mit meinen Duncans.

Kannst du die Frage bitte etwas präzisieren? Was meinst du mit "Pickup-Konfigurationen"? :confused:

Beides sind renommierte Hersteller, die qualitativ hochwertige Tonabnehmer bauen...

Ich habe da etwas mist geschrieben, das Wort sollte heissen: Konfiguratoren. Da kann man einige Daten eingeben und die Seite spuckt was aus.
Ich würde gerne wissen ob und wie andere dazu stehen oder welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Wie gesagt ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ergebniss von Seymour Duncan.

MfG Thor

Ich habe da etwas mist geschrieben, das Wort sollte heissen: Konfiguratoren. Da kann man einige Daten eingeben und die Seite spuckt was aus.
Ich würde gerne wissen ob und wie andere dazu stehen oder welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Wie gesagt ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ergebniss von Seymour Duncan.

MfG Thor

Jetzt verstehe ich, was du meinst ;) Als erste Orientierungshilfe können die schon dienen, allerdings kommen da nach meiner Erfahrung auch mal etwas seltsame Kombinationen raus.
Man kann so ein Programm mal durchlaufen lassen und sich dann über die vorgeschlagenen Pickups genauer informieren. Oft werden aber auch Pickups, die durchaus in Frage kämen, nicht genannt.

Außerdem können diese Programme natürlich nicht die individuellen Vorlieben berücksichtigen.
Beispiel: Der Dimarzio D-Activator ist sicherlich ein guter Pickup für Metal, von daher kann man ihn dafür erstmal empfehlen. Er hat aber eben auch diesen sehr eigenen "aktiven" Sound, der sicherlich nicht jedem gefällt.

Ich würde mich eher an den Beschreibungen der Pockups und nachtürlich an meinem eigenen Ohr orientieren. Sprich: Wann immer es irgendwie geht, anhören. Samples (manchmal findet man da übrigens auch was auf youtube, nicht nur auf den Herstellerseiten) sind da auch nur die zweitbeste Lösung. Am besten ist es, Gitarren anzutesten, in denen die Pickups, für die man sich interessiert, verbaut sind.

Hallo ihr freundlichen Menschen, ich brauche euren Rat:

Ich habe momentan die Fender Vintage Noiseless - ja, die angeblichen "toneless" - in meiner Strat (American Standard von 1994) verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden :)

Ich würde den Bridge Pickup jedoch evtl. gegen einen "härteren" Humbucker im Singlecoilformat austauschen, da momentan die Metal/Nu-Metal "angehauchten" Riffs in meiner derzeitigen Hip-Hop-Kapelle gerade wieder zunehmen. Der Pickup sollte möglichst schön saftig klingen und flott in Pitch-Harmonics kippen; letzteres ist mir sehr wichtig, denn hier tut sich mein Fender PU etwas schwer.
Hauptsächlich geht es also um's Riffen, Der Pickup sollte jedoch auch einen schönen Leadsound produzieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem DiMarzio "Super Distortion S"?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ...

Grüße!

Hallo ihr freundlichen Menschen, ich brauche euren Rat:

Ich habe momentan die Fender Vintage Noiseless - ja, die angeblichen "toneless" - in meiner Strat (American Standard von 1994) verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden :)

Ich würde den Bridge Pickup jedoch evtl. gegen einen "härteren" Humbucker im Singlecoilformat austauschen, da momentan die Metal/Nu-Metal "angehauchten" Riffs in meiner derzeitigen Hip-Hop-Kapelle gerade wieder zunehmen. Der Pickup sollte möglichst schön saftig klingen und flott in Pitch-Harmonics kippen; letzteres ist mir sehr wichtig, denn hier tut sich mein Fender PU etwas schwer.
Hauptsächlich geht es also um's Riffen, Der Pickup sollte jedoch auch einen schönen Leadsound produzieren.

Hat jemand Erfahrungen mit dem DiMarzio "Super Distortion S"?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar ...

Grüße!

ich habe in meiner strat einen dimarzio tone zone s in der bridge. der ist sehr obertonreich und ist relativ outputstark. sollte sich also für die von dir beschriebenen sachen ganz gut eignen....

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Fragestellung in dem richtigen Thread gelandet. Die SuFu hat nichts ergeben, was mir meine speziellen Fragen beantwortet.

Also, es geht um meine Fame Forum IV (Mahagoni-Korpus, 2 Humbucker). Ich bin, was die Bespielbarkeit betrifft, sehr zufrieden mit der Gitarre. Der PU an der Hals-Position gefällt mir ebenfalls recht gut, der an der Bridge ist jedoch mein Sorgenkind ;)

Mit meiner derzeitigen Hauptband spielen wir irgendwas in der Melange von Thrash-Metal und Southern-/Stoner-Rock, dementsprechend viel Gain ist im Spiel. Dabei ist der PU sehr feedback-anfällig und klingt insgesamt etwas mulmig, undefiniert, schwach auf der Brust.
Ein Freund von mir hat mir mit Nachdruck den DiMarzio Evolution HB empfohlen. Ich habe mich dementsprechend ein wenig umgeschaut und die Soundbeispiele, die ich gefunden habe, haben mir durchaus zugesagt (aber sind ja auch immer andere Gitarren und Amps).

Nun wollte ich mal beim Plenum nachhören, ob ihr diese Empfehlung unterstützen könnt. Folgendes ist dabei wichtig: Der PU soll im Hi-Gain-Bereich ein gutes Bild abgeben und einen schönen Sound liefern, allerdings möchte ich mit der Gitarre noch möglichst flexibel bleiben. D.h. ich möchte nicht das absolute EMG81er-Metal-Brett (das habe ich schon mit 'ner anderen Git.), sondern einen PU, der zwar einen brauchbaren bis schönen Metal-Sound bietet, dafür aber für andere Stilistiken (Blues, Rock) offen bleibt.

So, viel geschrieben ;) Danke schon mal an diejenigen, die sich durcharbeiten und mir weiterhelfen (wollen).

Nachtkönig;3006915 schrieb:
Mit meiner derzeitigen Hauptband spielen wir irgendwas in der Melange von Thrash-Metal und Southern-/Stoner-Rock, dementsprechend viel Gain ist im Spiel. Dabei ist der PU sehr feedback-anfällig und klingt insgesamt etwas mulmig, undefiniert, schwach auf der Brust.
Ein Freund von mir hat mir mit Nachdruck den DiMarzio Evolution HB empfohlen. Ich habe mich dementsprechend ein wenig umgeschaut und die Soundbeispiele, die ich gefunden habe, haben mir durchaus zugesagt (aber sind ja auch immer andere Gitarren und Amps).

Wenn dir die Richtung zusagt, ist der Evolution sicher eine gute Wahl. Damit machst du garantiert nix falsch. Eine weitere Möglichkeit wäre der Super Distortion. Der hat einen PAF-artigen Grundklang mit viel Mitten. Weiß nicht, ob das so deiner Metal-Seite entspricht. Denkbar wäre es aus meiner Sicht.
Als Alternative fällt mir noch der Seymour Duncan SH-4 ein. Das ist ein absoluter Allrounder, sehr flexibel. Vom Klangbild ist der SH-4 etwas scooped, aber nicht extrem. Also ganz andere Richtung als der Super Distortion - um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das wäre ne andere Richtung.

So viele Pickups, die die von dir gewünschte Bandbreite abdecken, gibt es leider nicht. Entweder hast du diese typischen Metal-Teile wie X2N, D-Activator, SH-13, SH-6 oder dann die PAF-Richtung (PAF Pro, SH-1, SH-5). Die Metal-Teile machen keine gute Figur, wenn's um schönen, crunchig-relaxten Southern Rock geht, die PAF-Fraktion wäre dafür ideal, hätte mir aber wiederum zu wenig Dampf für Metal...

Langer Rede kurzer Sinn: Der Evo passt schon... ;)

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich entnehme dem Ganzen, dass der Evo auch genug Power für Metal hätte. Die anderen werde ich mir auch mal "anhören", also den Super D und den SH-4. Wobei ich in einer anderen Gitarre einen STB-4 von Seymour Duncan verbaut habe, der müsste doch eigentlich die Entsprechung zum SH-4 sein, oder? Dessen Sound gefällt mir auch durchaus, aber wäre auch nett, bei der anderen Gitarre den Evo auszuprobieren, um den Sound der Gitarren weiter zu unterscheiden.

Antesten ist natürlich etwas schwierig, aber ich werde mal schauen, dass ich einen gebrauchten Evo finde und das "Risiko" eingehen. Ansonsten kann man ja auch wieder verscherbeln und das nächste probieren.

Vielen Dank nochmal!

Nachtkönig;3007497 schrieb:
Ich entnehme dem Ganzen, dass der Evo auch genug Power für Metal hätte.

Klar hat er die. Für ultrabrutale High Gain Sachen ist er vielleicht nicht die erste Wahl, aber die nicht ganz so extremen Spielarten des Metal gehen damit auf jeden Fall.

Die anderen werde ich mir auch mal "anhören", also den Super D und den SH-4. Wobei ich in einer anderen Gitarre einen STB-4 von Seymour Duncan verbaut habe, der müsste doch eigentlich die Entsprechung zum SH-4 sein, oder?

Jo, ist derselbe Pickup. Der STB ist die "Trembucker"-Version mit etwas weiter auseinanderstehenden Polepieces für Floyd Rose-Gitarren. Ansonsten sind die identisch und klingen auch genauso.

Hallo,

hab mal eine Frage. Ich spar gerade auf ne neue Gitarre. Hab mir eine von Ibanez ausgesucht.
Den passenden Tonabnehmer hab ich schon, ein SH6-Distortion. Meine alte Klampfe ist ne Yamaha Pacifica. Also nix besonderes.

Lohnt sich das den neuen Tonabnehmer erstmal in die billige Yamaha zu stecken oder bringt das nix bei soner Gitarre?

ich habe in meiner strat einen dimarzio tone zone s in der bridge. der ist sehr obertonreich und ist relativ outputstark. sollte sich also für die von dir beschriebenen sachen ganz gut eignen....

Moin Gammelpeter,

Danke für den Tipp! :great: Hast du zufällig ein Soundbeispiel? Auf der Website findet sich nur ein - allerdings sehr schön gespieltes - Jazz-Sample. Allerdings bekomme ich diesen Sound auch mit meinem derzeitigen Bridge-PU hin.
Der Tone-Zone taugt tatsächlich auch für hartes Geriffe? ;)

Mir wurde jetzt auch von anderer Seite der Chopper von DiMarzio empfohlen, kennt jemand das Teil?

Grüßle

Moin Gammelpeter,

Danke für den Tipp! :great: Hast du zufällig ein Soundbeispiel? Auf der Website findet sich nur ein - allerdings sehr schön gespieltes - Jazz-Sample. Allerdings bekomme ich diesen Sound auch mit meinem derzeitigen Bridge-PU hin.
Der Tone-Zone taugt tatsächlich auch für hartes Geriffe? ;)

Mir wurde jetzt auch von anderer Seite der Chopper von DiMarzio empfohlen, kennt jemand das Teil?

Grüßle

So, ich habe den Tone Zone jetzt eingebaut. Sieht schick aus und auch klanglich ist es in etwa so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.
Bilder gibts demnächst, Soundbeispiele zum vrher-nachher vergleich habe ich gemacht.
Bitteschön:

http://dateihoster.de/de/file/3507/fenixtest-mp3.html

Erst kommt der sound mit dem alten Pickup, ab ca. 1:15 dann der Tone Zone S.
Ich finde man kann deutlich hören dass da mehr output dahinter steckt und dadurch mehr sustain da ist. auch das lästige brummen ist weitestgehend weg.

Die Potis habe ich nicht getauscht.
Als Soundbeispiel habe ich ein rockiges Riff von Mr. Big genommen, dann eine Leadgitarre von Marty Friedman.

hier kannst du mal reinhören, für weitere fragen bitte PM!

@blue gator & gammelpeter: Ich danke euch...hat mir devinitiv weitergeholfen! sry das ich erst so spät schreibe...is schon ne zeit her

hab mich nun für Blackout 2 von seymour entschieden...neck pickup lass ich derzeit weg...kommtspäter vlt ein aktiver von schaller rein....

besten dank noch mal =)
beste grüße RH150

Hallo,

dann reihe ich mich auch mal in die Suchenden ein ... ;)

Ich habe eine Ibanez RG 370DX mit Standard PU Bestückung.
Mit meiner Band spiele ich (Brutal) Death Metal (momentan Slam Death, vll. etwas Tech Kram...sll sich noch entwickeln). Soll halt ein ordentlich fetter Sound sein, der gut drückt und dennoch definierbar ist.

Ich spiel seit ca. 4 Jahren autodidaktisch Gitarre.
Eigentlich will ich mir (schon allein aus finanziellen Gründen) erstmal nur einen neuen Bridge-PU holen, da ich auch mit der Band fast nur darüber spiele.
Mein Sound liefert mir momentan etwas wenig Output, drückt nicht genug und neigt schnell zum matschen.
Ich habe bei einem Kumpel, der den gleichen Amp wie ich spielt mal den Dimebucker gehört. Der klingt da wirklich ordentlich und holt so ziemlich alles aus dem Amp, was man da raus holen kann. Deswegen ist der SH-13 momentan auch mein 1. Gedanke, aber vll. habt ihr ja noch bessere Ideen, da der Dimebucker nur selten bei eBay drin steht und doch nicht ganz billig raus geht.

Achja....Pinch Harmonics sollten auch problemlos passen (jetzt mal von den Amp-Settings abgesehen!).

Jo, vielen Dank erstmal für eure Bemühungen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben