Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich schon grob geschätzte 5-6 Mio. mal gefragt worden, aber ich machs trotzdem nochmal:)
Ich suche 2 Humbucker (Bridge/Neck) für meinen SG Eigenbau. Ich benutze einen Ashdown FA 180 Verstärker. Mein Musikstil: Richtig Böse (Deathmetal/Speedmetal) Riffe und High Gain Solis.
Was würdet ihr da empfehlen? EMG 81 habich schon oft gehört und besorg mir wahrscheinlich auch einen.
Mir ist also auch egal ob Aktiv oder Passiv, ney.

Danköö,
Schotter

siehe meinen Eintrag ob deinem!

Würde dir auch den SH-6 (Bridge) von Seymour Duncan empfehlen...

Spiele auch Deathmetal und hab vorher über 10 Jahre EMG81 gespielt - seit ich die neuen Klampfen mit SH-6 hab, würd ich nie im Leben mehr zu EMGs zurück...:)
l

@Dime: Kann den Tipp nur unterstützen. Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Mögliche Alternative wäre der Dimarzio X2N, aber der ist dem Dimebucker recht ähnlich.

Zu live-wires und Blackouts halte ich mich mal zurück. Ich kenne da nur den Blackout gut genug, um was sagen zu können. Der entspricht aber nicht deinem Anforderungsprofil.

Vielleicht basut du erstmal in eine der Gitarren nen SH-6 ein und schaust dann, ob du damit glücklich wirst.
Ich selbst spiele übrigens zu Metal-Zwecken meist nen EMG-81 und schätze den für seine Transparenz und seinen "Punch", aber gerade als Kontrasprogramm ist auch der SH-6 super-lecker. So einen fetten Sound liefert dir kein EMG. Und das sage ich als EMG-Spieler. :)

@Dime: Kann den Tipp nur unterstützen. Wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.

Mögliche Alternative wäre der Dimarzio X2N, aber der ist dem Dimebucker recht ähnlich.

Zu live-wires und Blackouts halte ich mich mal zurück. Ich kenne da nur den Blackout gut genug, um was sagen zu können. Der entspricht aber nicht deinem Anforderungsprofil.

Vielleicht basut du erstmal in eine der Gitarren nen SH-6 ein und schaust dann, ob du damit glücklich wirst.
Ich selbst spiele übrigens zu Metal-Zwecken meist nen EMG-81 und schätze den für seine Transparenz und seinen "Punch", aber gerade als Kontrasprogramm ist auch der SH-6 super-lecker. So einen fetten Sound liefert dir kein EMG. Und das sage ich als EMG-Spieler. :)

danke, werd mal schaun was ich jetzt mach. war heute noch im musikladen und wie du gerade geschrieben hast, der dimarzio x2n ist dem dimebucker ziemlich ähnlich. etwas mehr mitten aber nicht viel laut daten.
also der chef vom musikladen hat mir den dimarzio distortion empfohlen weil er z.B. für die alexi gitarre, mit dem holz super harmonieren soll. er hat nicht soviel output wie der x2n dafür einiges mehr an bass und mitten. soll also mit dem eher höhenbetonten holz der gitarre sehr gut zusammenpassen.

also der sh-6 sticht mir sonst schon auch ins auge :D

wenn mir einer der PU's doch zu wenig gain hergeben würde, was ich ja eher nicht glaub, kann ich ja noch einen afterburner installieren. oder ist das eher eine fehlinvestition?

danke, werd mal schaun was ich jetzt mach. war heute noch im musikladen und wie du gerade geschrieben hast, der dimarzio x2n ist dem dimebucker ziemlich ähnlich. etwas mehr mitten aber nicht viel laut daten.
also der chef vom musikladen hat mir den dimarzio distortion empfohlen weil er z.B. für die alexi gitarre, mit dem holz super harmonieren soll. er hat nicht soviel output wie der x2n dafür einiges mehr an bass und mitten. soll also mit dem eher höhenbetonten holz der gitarre sehr gut zusammenpassen.

also der sh-6 sticht mir sonst schon auch ins auge :D

wenn mir einer der PU's doch zu wenig gain hergeben würde, was ich ja eher nicht glaub, kann ich ja noch einen afterburner installieren. oder ist das eher eine fehlinvestition?

gain reicht völlig aus - es gilt sowieso bei schnellen riffs "je weniger, desto besser"! hab bei meinem dual rectifier 12 uhr stellung mit gain! hab jedoch noch nen tubescreamer vorne dran...

gain reicht völlig aus - es gilt sowieso bei schnellen riffs "je weniger, desto besser"! hab bei meinem dual rectifier 12 uhr stellung mit gain! hab jedoch noch nen tubescreamer vorne dran...

ja das denk ich mir auch. ich will halt nur nicht so wenig output wie bei den jetztigen PUs. bin auch gerade über den dimarzio tonezone gestolpert. dessen werte schaun mich schon ziiiemlich an. weiß jemand was über den?

Und was sagt ihr zum SH 88 THE INVADER?
Sieht ja schonmal "übelst böse" aus :)

Und was sagt ihr zum SH 88 THE INVADER?
Sieht ja schonmal "übelst böse" aus :)

Bitte Suchfunktion benutzen. Gerade der SH-8 wird hier ungefähr einmal am Tag verrissen: Undifferenziert, zu viel Bass, matschig...

@AlexiDime: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einem SH-6 ein Gain-Problem hättest.
Eigentlich haben moderne Amps sowieso viel zu viel Gain. Die Kunst ist heutzutage nicht mehr, den Amp in die Verzerrung zu treiben, sondern den Gain-Regler so runterzufahren, dass man einen klaren, matschfreien Sound hat. Wenn du wirklich zu wenig Gain hast (was ich wie gesagt nicht glaube), solltest du dich nicht um andere Pickups, sondern um einen anderen Amp kümmern. ;)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 1/2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal (-Core; -Trash; -Death) Bands wären da Killswitch Engage - Neaera - 36 Crazyfists - In Flames aber auch mal Metallica

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
bisschen mehr gain als meine jetztigen PU's (standart Iceman Pickups, Neck AH-1 Bridge AH-2) und ne PU Kombination die sowohl in nem Solo gut ist aber auch Rhytmisch was hermacht

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez Iceman IC400, Saiten sind glaub 11er drauf (spiele nur tiefe dropped tunnings)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Entweder klassisch EMG (wobei ich nich genau weis welche Kombi gut wäre) oder vielleicht die neuen DiMarzio D-Activator, hab eigentlich bisher nur gutes über die gehört (ok, hab noch keine gespielt)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Geld sollte erstmal keine Rolle spielen, ich denke mal es wird ja wohl nicht über 300€ hinausgehen o_O

jemand eine idee oder noch fragen?

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 1/2 Jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Metal (-Core; -Trash; -Death) Bands wären da Killswitch Engage - Neaera - 36 Crazyfists - In Flames aber auch mal Metallica

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
bisschen mehr gain als meine jetztigen PU's (standart Iceman Pickups, Neck AH-1 Bridge AH-2) und ne PU Kombination die sowohl in nem Solo gut ist aber auch Rhytmisch was hermacht

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Ibanez Iceman IC400, Saiten sind glaub 11er drauf (spiele nur tiefe dropped tunnings)

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Entweder klassisch EMG (wobei ich nich genau weis welche Kombi gut wäre) oder vielleicht die neuen DiMarzio D-Activator, hab eigentlich bisher nur gutes über die gehört (ok, hab noch keine gespielt)

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Geld sollte erstmal keine Rolle spielen, ich denke mal es wird ja wohl nicht über 300€ hinausgehen o_O

jemand eine idee oder noch fragen?

Wie du schon erwähnt hast, würde ich dir die D-Activators empfehlen.
Habe sie in meiner B.C. Rich drinnen und sie eignen sich perfekt für Metal. Ich spiele auch nur Dropped Tunings ;-)
Haben eine gewisse ähnlichkeit mit den EMG´s aber sind flexibler und lauter.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?[/U]

Kann mich da meinem Vorredner anschließen: Wenn dir die D-Activator von der Richtung her zusagen - nimm sie! Sind feine Pickups. Klanglich gehen sie klar in die "aktive" Rcihtung: Sehr transparent, auch noch bei viel Gain. "Ultrafett" sind sie nicht, aber genug Dampf machen sie allemal. Clean sind sie okay, aber etwas "leblos". Sind eben doch auf mehr Gain ausgelegt. Da machen sie den Job hervorragend - auch bei tieferen Tunings.

Der Vollständigkeit halber: Die ganz klasische EMG-Variante wäre 81er an der Bridge und ein 85er am Neck. Alternativ dazu kann man auch einen 60er am Hals nehmen. Der 85er ist einem (massiv aufgebohrten) PAF nachempfunden, der 60er lehnt sich an Singlecoils an, wobei er doch deutlich "breiter" klingt. Ist aber ein sehr interessanter Pickup, der sehr flexibel ist und zum Beispiel auch clean oder mit mäßiger Verzerrung sehr ansprechend klingt.

Ansonsten gibt's natürlich noch die Kombination 81-81 oder als Alternative den 89er, das ist quasi ein "splitbarer" 85er mit mehr Soundvarianten.

Aber wie gesagt: Mit dem D-Activator machst du nix falsch.

Hi,
also folgendes:
ich spiele jetzt seit knapp 6 jahren... ich spiele selbst eigentlich nur metal und zwischendurch melodische sachen von satriani oder vai oder neil zaza (nich dass ich deren sound so doll anstreben will)
also ich hör und spiel eben sachen von Ensiferum, über Moonsorrow bis hin zu dragonforce oder so....
achja es geht um meine Ibanez RG370DX und dabei erstmal ausschließlich um sachen im standard tuning (für downtunings nehm ich die iceman mit dessen pickups ich zufrieden bin)

also erreichen möchte ich folgendes:
bridge:
der bridge PU sollte schnelles riffing gut repräsentieren, also er sollte auf jeden fall viel attack in schnellen palm mute riffs haben, punch oder wie man das nennt :rolleyes:
dann noch nen thema: screaming harmonics sollten sowieso drin sein..
ich such demzufolge nen aggressiven, schreienden bridge pickup der viel gain und viel punch oder attack bei schnellem riffing bietet

neck:
der neckpickup sollte ganz anders sein (logisch oder :screwy: )
stichwort "singend" is hier angebracht... melodische soli mit bendings die richtig singen vom sound (ich hoffe es is klar was ich meine? :rolleyes: )
sweep picking und shredding sollten dabei schön "weich" klingen

generell: also ich hatte schon so n paar sachen im kopf... sowas wie der dimarzio evolution bridge oder so spielereien wie nen ToneZone inner Neckposition :D

allerdings nur immer von andern gesehn und nie selbst gespielt... kanns also nich beurteilen

danke für die hilfe :redface:
lg
whitie

Hi,
also folgendes:
ich spiele jetzt seit knapp 6 jahren... ich spiele selbst eigentlich nur metal und zwischendurch melodische sachen von satriani oder vai oder neil zaza (nich dass ich deren sound so doll anstreben will)
also ich hör und spiel eben sachen von Ensiferum, über Moonsorrow bis hin zu dragonforce oder so....
achja es geht um meine Ibanez RG370DX und dabei erstmal ausschließlich um sachen im standard tuning (für downtunings nehm ich die iceman mit dessen pickups ich zufrieden bin)

also erreichen möchte ich folgendes:
bridge:
der bridge PU sollte schnelles riffing gut repräsentieren, also er sollte auf jeden fall viel attack in schnellen palm mute riffs haben, punch oder wie man das nennt :rolleyes:
dann noch nen thema: screaming harmonics sollten sowieso drin sein..
ich such demzufolge nen aggressiven, schreienden bridge pickup der viel gain und viel punch oder attack bei schnellem riffing bietet

neck:
der neckpickup sollte ganz anders sein (logisch oder :screwy: )
stichwort "singend" is hier angebracht... melodische soli mit bendings die richtig singen vom sound (ich hoffe es is klar was ich meine? :rolleyes: )
sweep picking und shredding sollten dabei schön "weich" klingen

generell: also ich hatte schon so n paar sachen im kopf... sowas wie der dimarzio evolution bridge oder so spielereien wie nen ToneZone inner Neckposition :D

allerdings nur immer von andern gesehn und nie selbst gespielt... kanns also nich beurteilen

danke für die hilfe :redface:
lg
whitie

Wie ich schon erwähnt habe kann ich auch dir die DiMarzio D-Activators empfehlen. Sie entsprechend zu 100% dem berschriebenen Profil. Sie sind schön laut, definiert und harmonics springen dir förmlich ins Gesicht!
Eigenlich kann ich sie jedem empfehlen der Metal spielt ;-)

Wie ich schon erwähnt habe kann ich auch dir die DiMarzio D-Activators empfehlen. Sie entsprechend zu 100% dem berschriebenen Profil. Sie sind schön laut, definiert und harmonics springen dir förmlich ins Gesicht!
Eigenlich kann ich sie jedem empfehlen der Metal spielt ;-)

und in der neck position?
ich hab nen instructional video von dimarzio zum d activator gesehn, wo sie in bridge und neck gleichzeitig verbaut waren, und der typ der sie getestet hat auch extra meinte, dass die sich kaum unterscheiden (also wenn man von bridge auf neck umschaltet)

und in der neck position?
ich hab nen instructional video von dimarzio zum d activator gesehn, wo sie in bridge und neck gleichzeitig verbaut waren, und der typ der sie getestet hat auch extra meinte, dass die sich kaum unterscheiden (also wenn man von bridge auf neck umschaltet)

Ach ja der Neck. Ich glaube da könnte dir der Seymour Duncan Pearly Gates gefallen ;-)
Vor allem für Shreden finde ich ihn ganz passend und auch cleane sachen hören sich schön brilliant an.

kurzer einwurf: danke für eure beratung! :)
wie steht's eigentlich mit diesen hier:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_d_activator_x_bridge_dp_222_bk.htm
könnte ja auch für whitie ganz interessant sein, ihm werden ja auch D-Activator empfohlen^^
kann jemand was zu den PU's sagen? inwiefern unterscheiden die sich zu den normalen D activatorn?

Ach ja der Neck. Ich glaube da könnte dir der Seymour Duncan Pearly Gates gefallen ;-)
Vor allem für Shreden finde ich ihn ganz passend und auch cleane sachen hören sich schön brilliant an.

du weißt aber schon was dragonforce und konsorten für musik machen?:rolleyes:
ich könnte auch noch bands wie stratovarius oder hammerfall oder sonata arctica nennen, die haben alle diesen sound..

ich denke mit vintage humbuckern komm ich nich weit ;):rolleyes:

ich dachte da eher an sowas wie nen DiMarzio Evolution oder so... wobei ich keinen plan hab wie der inner neck position ist..hab nur mal n demo video inner bridge posi gesehn... der hat eigtl auch nen ganz geilen sound, würde also evtl auch inner bridge in frage kommen?

für clean brauch ich weder den neck noch den bridge pickup, die können clean also total scheiße klingen... hab ja nen singlecoil noch inner RG drin ;)

Hey

Ich habe diese E-Gitarre hier:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm

Ich wollte mir demnächst neue Humbucker kaufen (um was neues auszuprobieren), jetzt ist meine Frage welche ich am besten nehme da ich mich damit nicht so auskenne !!!

Es sollte so in Richtung von Slashs Gitarre/n gehen !!!

Ich spiele seit 3-4 Jahren Gitarre seit einiger Zeit viel von Guns 'N Roses etc !!!
Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen bei der Auswahl helfen !!!

Natürlich gibt es auch für jeden sinnvollen Post eine Bewertung !!!

MfG

El Torrro

El Torro schrieb:
Es sollte so in Richtung von Slashs Gitarre/n gehen !!!

also ich kenn mich mit slashs daten nich ganz so aus, aber lass uns mal googlen

in seiner signature gitarre sind Seymour Duncan Alnico Pro II teile drin... die werden schon vintage mäßig ordentlich dampf haben... also ich würd dir empfehlen... mhh also am besten was allroundiges...sowas wie die Jeff Becks von Seymour Duncan..
die könnten aber auch wieder zu dick aufgetragen sein...
hol dir doch die, die slash selber nutz :rolleyes:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/vintage/aph1_alnico_ii/

das sind se

lg
whitie

Cool Thx ;)

MfG

El Torrro

Hallo allerseits!

Ich habe erst vor ein paar Monaten relativ faul mit der Gitarre angefangen, und wackele langsam aber sicher in die Richtung Blues und Bluesrock, also alles was alphabetisch und musikalisch zwischen AC/DC und ZZ Top liegt, inklusive Pionieren wie Muddy Waters und Chuck Berry. Ich spiele alleine auf meiner Squier Affinity Fat Strat, der Humbucker ist zwar ganz toll für so Metal-Sachen, Santana und andere Dinge wo man den Amp schön weit aufdrehen muss, ich suche aber ...

1) Etwas für die Brigdge-Position, mit denen man so typische Malcolm Young-Crunch Sounds hinbekommt (Beispiel 1) und eventuell noch so etwas wie dies hier ...
Kann man da gleich sagen, dass es mit Saitenstärken unter 12 und überhaupt mit einer Gitarre in Stratocaster-Form nichts funktionieren kann ? Ich hatte für alle Eventualitäten den Gretsch Filtertron (der gleichzeitig mit preislich 100€ auch am Limit liegt) ins Auge gefasst, passt der da in die Standard-Humbucker-Form überhaupt rein? Oder kennt ihr da besseres?

2) dann noch etwas, dass wohl eher zum Look meiner Strat passt: Hörbeispiel. Der Sound ist nichts besonderes, und eigentlich glaube ich da mit dem normalen Hals-Pickup schon relativ nah hinzukommen, nur irgendwie ist mir das Standard-Pickup manchmal etwas zu dumpf. Könnt Ihr da Empfehlungen aussprechen oder bleibe ich da doch besser bei meinem normalen Pickup (SingleCoil)?

Vielen Dank im Vorraus :)

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben