Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal
ich habe eben auf der Seymour Duncan Seite geblättert weil ich für meine Gitarre einen neuen Humbucker suche. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, habe auch zu wenig Ahnung.
Die Gitarre um die es geht ist eine 24 Jahre alte Hohner Professional ST Metal (siehe Bilder im Anhang). Leider kann ich nicht sagen aus welchem Holz der Body bzw. der Hals ist. Hohner hat damals nicht besonders gut Buch geführt. Der eingebaute Humbucker sieht aus wie ein Invader Clone, hat allerdings nur knapp 10 kOhm output und ist splittbar. Mit dem Singlecoilsound kann ich leben, aber als Humbucker ist er einfach zu leise und zu schwach.
Ich brauche etwas für die Richtung ganz allgmein Rock bis HardRock aus den 70`s und 80`s, nicht zu heftig eher noch in Richtung Blues, ist halt schwer zu erklären. So was wie AC/DC, Santana und alles was es zu dieser Zeit so in den Charts gab.
Ich spiele seit 2 Jahren wieder und hatte davor 20 Jahre keine Gitarre mehr in der Hand gehabt. Allerdings habe ich mit 14 Jahren angefangen und bis zum 25. Lebensjahr in diversen Bands gespielt. (Jetzt könnt Ihr ja mal ausrechnen, wie alt ich bin:confused:)
Wäre super, wenn Ihr ein paar Tips für mich hättet!!:great:
Ach ja, ich spiele nur zu Hause, für mich und zur Zeit auf einem Marshall MG15MS2 Mini Fullstack. Als Effektpedale habe ich nur einen Big Muff von EH.
Danke schonmal!!

Ich brauche etwas für die Richtung ganz allgmein Rock bis HardRock aus den 70`s und 80`s, nicht zu heftig eher noch in Richtung Blues, ist halt schwer zu erklären. So was wie AC/DC, Santana und alles was es zu dieser Zeit so in den Charts gab.
Klingt für mich nach dem altbewährten SH-4 JB (bzw. TB-4, die Trem spaced Variante) - ziemlich eindeutig sogar - hatte den mal in ner alten RG.... - damit macht man auch garantiert erstmal nichts verkehrt.

Ne andere Optionen währe vielleicht noch der DiMarzio PAF Pro, aber den hab ich selbst noch nicht gespielt.

Hallo erstmal
ich habe eben auf der Seymour Duncan Seite geblättert weil ich für meine Gitarre einen neuen Humbucker suche. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, habe auch zu wenig Ahnung.
Die Gitarre um die es geht ist eine 24 Jahre alte Hohner Professional ST Metal (siehe Bilder im Anhang). Leider kann ich nicht sagen aus welchem Holz der Body bzw. der Hals ist. Hohner hat damals nicht besonders gut Buch geführt. Der eingebaute Humbucker sieht aus wie ein Invader Clone, hat allerdings nur knapp 10 kOhm output und ist splittbar. Mit dem Singlecoilsound kann ich leben, aber als Humbucker ist er einfach zu leise und zu schwach.
Ich spiele seit 2 Jahren wieder und hatte davor 20 Jahre keine Gitarre mehr in der Hand gehabt. Allerdings habe ich mit 14 Jahren angefangen und bis zum 25. Lebensjahr in diversen Bands gespielt. (Jetzt könnt Ihr ja mal ausrechnen, wie alt ich bin:confused:)
Ach ja, ich spiele nur zu Hause, für mich und zur Zeit auf einem Marshall MG15MS2 Mini Fullstack. Als Effektpedale habe ich nur einen Big Muff von EH.
Danke schonmal!!

mit dem sh-4 kannst du im grunde genommen nichts falsch machen. kritiker sagen oft er sei zu schrill. bei deiner gitarre könnte er recht höhenlastig werden. trotzdem ein toller pup, mmn.
falls du genug output und etwas mehr wärme möchtest könntest du den sh-5 testen.auch ein nettes teil :) ist dem dimarzio paf pro sehr ähnlich.
alternativ den sh-11, sh-14 oder den pearly gates.

Hallo erstmal
Danke schonmal!!

Erstmal: Scharfes Gerät :D und schön dass du wieder zu spielen begonnen hast.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du eher einen Vintage-Sound, ist das richtig?

Der SH4 dürfte da nicht unbedingt deine erste Wahl sein, eher würde ich da in die Richtung 59er Modell SH1 oder Pearly Gates gehen.

gehen

--------------------------------------------------------------------------------

Suche neuen bridge Pick Up für meine Gibson BFG.
Er sollte heftig sein und doch viel Seele haben, also nix EMG oder so, davon bin ich weg!
Musikrichtung ist grooviger Metal mit hardcore Einflüssen
Spiele recht wenig solos, also ist das zweitrangig.
Denke an Seymour Duncans, aber da gibt´s recht viele
laut deren site hören sich SH-5 und 6 ganz gut an, wobei der Distortion vieleicht schon zu arg zerrt...
Hilfe!!!

Erstmal: Scharfes Gerät :D und schön dass du wieder zu spielen begonnen hast.

Danke burner 81
die Gitarre ist wirklich scharf, so ne richtige 80èr Poser Klampfe, aber sie ist einfach nur perfekt spielbar und ist absolut wertig wenn man sie in die Hand nimmt. Und das ich wieder mit dem Spielen angefangen habe, war die beste Entscheidung seit langem. Die schlechteste Entscheidung war damals mit dem Spielen aufzuhören:screwy:

Du hast recht, ich suche eher etwas im Vintagesound allerdings mit etwas "dampf". Bei dem jetzigen Humbucker ist es so, wenn ich die Gitarre an den Amp anschließe und egal welche Gitarre vorher am Amp war, ich muß jedesmal die Lautstärke für die Hohner weiter aufdrehen um auf den selben Lautstärkepegel zu kommen. Ich habe mir die Soundbeispiele der beiden PU`s mal angehört, allerdings kann man damit nicht wirklich viel anfangen. Es liegt ja auch noch sehr viel an dem Rest der Gitarre, Holz des Body, Holz des Halses, Amp usw. Aber ich denke, die Richtung stimmt.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ausprobieren. Deshalb werde ich mir den Pearly Gates ordern. Die Beschreibung "Warm, slightly-hotter-than-vintage humbucker. Great for blues, classic rock, southern rock, jam, and hard rock." und die Soundbeispiele haben mir die Entscheidung erleichtert.
Danke also für die Tipps, wenn ich den PU eingebait habe (dauert noch ein bißchen, ich muß auch neue Potis und neue Kabel verbauen) melde ich mich nochmal und werde berichten!!
Grüße

Immer schön wenn man helfen konnte, freut mich

Moin,

ich hab folgende Frage:
Brauch ich für meine Klampfe (Schecter c1 Hellraiser mit EMG 81 & 85) nen Noise Suppressor?

Folgendes:
Ich will mir demnächst den Peavey 6505+ kaufen. Als ich mir bei Harmony Central ein paar Reviews durchgelesen hab bin ich auf ein Review gestoßen, in dem jemand schrieb, dass er da er ja ne aktive Gitarre hat (auch die Hellraiser) "offcourse" nen Boss NS-2 hat.

Rauscht das so krass, dass man nen Suppressor braucht oder kann ich auf den auch verzichten?

Greetz Kiese

eigentlich kannst dus
wenns rauscht kommts wohl vom amp ned von den 81/85ern
die sind bei mir total ruhig

die emgs sind schon recht rauscharm. ein noisegate bei high gain amps, kann im prinzip aber nichts schaden.wirst du dann ja sehn.oft liegt sowas auch an schlechten kablen oder alten röhren.
wenn du den vol-poti nutzen kannst brauchst du nicht unbedingt ein noisegate ;)

Ok danke erstmal für die kurze Beratung.

Wie ihr schon sagtet, ich werde ja sehen ob es rauscht oder nich.
Der Typ im Musikladen hat gemeint, dass es durch aus möglich sein kann, aufgrund des höheren Outputs der aktiven PU's.

Aber wie gesagt - ma guggn

Greetz Kiese

Hi, erstmal der obligatorische Fragekatalog:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

Ernsthaft E-Gitarre seit ca. 1 Jahr, davor jahrelang Akoustik.

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Classic Hard Rock, Metal, Progressive

- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

Nein, die RGX ist z.Z. meine einzige E-Gitarre.

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

Der Bridge-Pickup-Sound soll lebendiger werden und ich will einen Pickup mit heißerem Output. Außerdem will ich eine Push-Push-Poti zum Splitten des PU einbauen.

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Moderne Stratform, 2 HB, Erle/Riegelahorndecke, Ahornhals geschraubt, 9-42 Saiten, 24 Bünde, Floyd-Rose-Vibrato.

- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?

Seymour Duncan SH-4 Bridge

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

Bis 90,-

Verstärker:

Line 6 Spider Valve 112

Jetzt meine Fragen:

- Hat jemand den SH-4 schon mal in dieser Gitarre ausprobiert? Meinung?

- Ist der Unterschied zum Original (Yamaha Alnico HB) groß?

- Passt der einigermaßen zum original Halspickup? Der gefällt mir mittlerweile nämlich ganz gut. Leider konnte ich über die originalen PUs nicht viel rausfinden, außer dass sie von Yamaha hergestellt wurden (sagt jedenfalls der Yamaha Support) und mit Alnico-Mageneten sind. Leider haben sie nur 2-Adern, lassen sich also nicht ohne weiteres splitten.

- Brauche ich einen Humbucker oder einen Trembucker in der Bridgeposition? Die Poles des originalen PUs sitzen momentan nämlich nicht 100% genau unter den Saiten und ich merke, dass bei starken Bendings in den oberen Lagen, der Ton deshalb manchmal wegbricht. Würde das mit einem Trembucker evtl verhindert?

- Kriegt man mit dem Pickup gute Feedbacks hin?

- Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Danke für Eure Hilfe,

Chris

hallo, ich wollte mir in mein strat selbst-bau projekt eigentlich einen dimarzio super distortion einbauen , da ich diesen mittigen sound sehr mag. doch nun sagte mir mein gitarren lehrer , dass dieser humbucker zu speziell sei von seinem frequenz spektrum.
kann mir vielleicht jemand einen tip für einen anderen mittigen humbucker geben der trotzdem ein breites spektrum hat.
ps. mir gefällt besonders dieser mittige quäkende sound von santana.

- Hat jemand den SH-4 schon mal in dieser Gitarre ausprobiert? Meinung?

also ich habe den sh-4 in meiner esp strat und ich muss sagen , dass du überhaupt nichts falsch machen kannst.
der sound ist definiert behält immer seinen eigenen charakter.
jedoch solltest du dir überlegen ob er den distortion sound liefert der dir efällt.
denn dieser humbucker lässt sich nicht allzu schnell verzerren dh für das echte metal brett solltest du vielleicht eher den sh-5 oder6 anvisieren.
ansonsten kann ich ihn dir nur wärmstenst empfehlen und er wird auch sicher nicht im zu großen kontrast zu den anderen pick ups in deiner gitarre stehen.

hallo, ich wollte mir in mein strat selbst-bau projekt eigentlich einen dimarzio super distortion einbauen , da ich diesen mittigen sound sehr mag. doch nun sagte mir mein gitarren lehrer , dass dieser humbucker zu speziell sei von seinem frequenz spektrum.
kann mir vielleicht jemand einen tip für einen anderen mittigen humbucker geben der trotzdem ein breites spektrum hat.
ps. mir gefällt besonders dieser mittige quäkende sound von santana.

Santana spielt ja fast ausschließlich PRS, also Gitarren mit Mahaghoni Korpus, wird sehr schwierig in dessen Regionen zu kommen.

stimmt schon , doch der richtige humbucker wäre auf jeden fall eine möglichkeit. mir geht es nicht darum santanas sound zu kopieren, ich möchte einfach einen vom klang her ähnlich mittigen humbucker haben.

jedoch solltest du dir überlegen ob er den distortion sound liefert der dir efällt.
denn dieser humbucker lässt sich nicht allzu schnell verzerren dh für das echte metal brett solltest du vielleicht eher den sh-5 oder6 anvisieren.
ansonsten kann ich ihn dir nur wärmstenst empfehlen und er wird auch sicher nicht im zu großen kontrast zu den anderen pick ups in deiner gitarre stehen.

Ich habe mir eben noch mal die Soundclips auf der S&D Webseite angehört und SH-4/5/6 verglichen. Schade, dass die nur Rhythmusgitarre und keine Solo Beispiele haben. Der SH-6 hat mir zuviel Bässe aber SH 5 klingt auch nicht schlecht. Mehr Biss, irgendwie. Naja, um's Ausprobieren kommt bei Pickups sowieso kaum herum.

Chris

dass der sh-6 zuviel bass hat hab ich ja noch nie gehört.der sh-5 hat wesentlich mehr bässe bzw wärme.

dass der sh-6 zuviel bass hat hab ich ja noch nie gehört.der sh-5 hat wesentlich mehr bässe bzw wärme.

Dann sind wohl die Soundclips auf der SD Webseite wirklich irreführend. Welchen der drei Pickups (SH-4/5/6) würdet ihr denn am ehesten für einen guten* Hard-Rock Leadsound empfehlen?

* damit meine ich schön weich, aber nicht matchig und mit dem man leicht Obertöne erzeugen kann.

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben