Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, kein Thema.
Wollte nur darauf hinweisen, weil doch der ein oder andere auf die Idee kommt mit einem kleinen "billig" Verstärker mehr Druck erzeugen zu wollen. Der Tonabnehmer ist da eine der letzten Optionen die man meiner Meinung ziehen kann.

Leider kann ich dir jetzt nicht wirklich einen SingleCoil empfehlen, der die von dir geforderten Eigenschaften erfüllt, Sorry :redface:

Oh sorry, hab vergessen zu schreiben das ich Humbucker meinte *duck*
Aber auch normale, also keine im SC format oder Mini....

ich würde dir da doch eher zu Humbuckern raten

wie wäre es mit einem dimarzio Evo 2? P90 sind meiner Erfahrung nach weniger die absoluten Brett-Pickups

ist ja kein p90 dogear-format, wollte da eigentlich nicht dran rumfräsen. vielleicht hab ich mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt, mit brett meinte ich kein metalbrett oder hi-gain, sondern eher einen prägnanten fetten punkrocksound.
wie gesagt, der p100 der serienmäßig drin ist, klingt einfach zu lasch. ich suche irgendwas, das einfach voll und dreckig klingt, ohne dabei an differenz bei einzelnen noten zu verlieren und auch bei palm mutes ne gute figur macht und das ganze wie gesagt im p90 dogear format.

ist ja kein p90 dogear-format, wollte da eigentlich nicht dran rumfräsen. vielleicht hab ich mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt, mit brett meinte ich kein metalbrett oder hi-gain, sondern eher einen prägnanten fetten punkrocksound.
wie gesagt, der p100 der serienmäßig drin ist, klingt einfach zu lasch. ich suche irgendwas, das einfach voll und dreckig klingt, ohne dabei an differenz bei einzelnen noten zu verlieren und auch bei palm mutes ne gute figur macht und das ganze wie gesagt im p90 dogear format.

oh achso :)

der Phat Cat™ SPH90-1 von SeymourDuncan ist ganz nett und welcher mir beim anspielen bei einem Freund sehr gut gefallen hat ist folgender: von Leosounds.de der Crosser.

Ich hoffe meine Annahme ist nicht völlig falsch, dass P100 das Humbucker Format hat?

Oh sorry, hab vergessen zu schreiben das ich Humbucker meinte *duck*
Aber auch normale, also keine im SC format oder Mini....

na denn,

der Norton oder der AirZone von dimarzio haben von den Eigenschaften her eine ziemliche Tendenz deine Wünsche erfüllen zu können.

Hey

in letzter zeit kommt mir der Sound meiner Epiphone SG-400 nichtmehr so toll vor.
Schwammig und einfach nicht agressiv genug.
Also dachte ich: schaust dich nach ner neuen um!
So jetzt ist das aber eine Geldfrage und Führerschein steht an.

Also dachte ich mir so: wie wärs denn mit aufwerten des Sounds durch neue PU's?!
gespielt werden sachen die richtung Ärzte, Farin Urlaub und Beatsteaks gehen.

Wäre das eine gute Idee?

wenn ja würde ich zum einen mal zu einem Dimarzio Megadrive (wie FU ihn hat) tendieren (weis auch schon woher)
was würde dazu noch passen?

MFG

na denn,

der Norton oder der AirZone von dimarzio haben von den Eigenschaften her eine ziemliche Tendenz deine Wünsche erfüllen zu können.

Der Airzone klingt sehr schön. Das erste Sample kommt meinen Soundvorstellungen recht nah (auch wenn ich weiß das es mit ner Strat nie so klingen wird^^)
Gibt es von anderen Herstellern einen Pickup der so in diese Richtung geht.
Wie ich oben schon genannt hatte, GFS z.B.

Der Airzone klingt sehr schön. Das erste Sample kommt meinen Soundvorstellungen recht nah (auch wenn ich weiß das es mit ner Strat nie so klingen wird^^)
Gibt es von anderen Herstellern einen Pickup der so in diese Richtung geht.
Wie ich oben schon genannt hatte, GFS z.B.

Mit GFS kenne ich mich überhaupt nicht aus. Evtl. könntest du ja ne kurze Email an die schreiben und nachfragen, welcher der PUs vorallem die Tiefen und Mitten stärker hervorhebt.

oh achso :)

der Phat Cat™ SPH90-1 von SeymourDuncan ist ganz nett und welcher mir beim anspielen bei einem Freund sehr gut gefallen hat ist folgender: von Leosounds.de der Crosser.

Ich hoffe meine Annahme ist nicht völlig falsch, dass P100 das Humbucker Format hat?

der ist zwar ein humbucker, da gestackter p90er, was ich suche sieht allerdings so aus:
79414d3263484c382d774e467932636f743677-100x100-0-0.jpg

edit: bei leosounds gibts den crosser aber in dem format, klingt auch preislich schonmal sehr interessant.

hat sich übrigens erledigt, habe die polepieces vom p100 weiter rausgeschraubt, jetzt ist der sound erheblich knackiger und reicht mir für die übergangszeit, bis ich mir das original kaufen kann.

Also ich hab schon die INF 3 und 4 Pickups auf meiner Ibanez und spiele im Stile von Necrophagist. Wie siehts aus, wie sind die V8 und V7 Humbucker??? Wie klingen die? SInd die zu matschig? Einige EMGs kann man ja vergessen und erst recht die Drecksplatten an den günstigeren Jacksonmodellen. WIe sind die V-Humbucker? SInd ja auch PLatten
:confused::confused:

Also ich hab schon die INF 3 und 4 Pickups auf meiner Ibanez und spiele im Stile von Necrophagist. Wie siehts aus, wie sind die V8 und V7 Humbucker??? Wie klingen die? SInd die zu matschig? Einige EMGs kann man ja vergessen und erst recht die Drecksplatten an den günstigeren Jacksonmodellen. WIe sind die V-Humbucker? SInd ja auch PLatten
:confused::confused:

v7 und v8 find ich persönlich echt ok. vor allem der neck-PU ist mehr als in ordnung.
noch einen tacken besser finde ich die v1 und v2 PU's von ibanez, die sind allerdings etwas schwer zu bekommen.
wie auch immer, die v-serie ist in jedem fall besser als die inf-serie!

Ich spiele eine RG321 (feste Bridge) und da sind noch die Ibanez Powersound PU's drauf und ich habe das Gefühl,die matschen einfach. Da ich von Pick-Ups nahezu Null ahnung habe,bräuchte ich mal nen Tipp.
Stil sollte verzerrt in Richtung Punk Rock (Offspring,Sum 41) bishin zu Hardcore (Thrice,Rise Against) gehen. Spiele also nur Standart-Tuning bzw. Drop-D. Clean richtung 3 Doors Down in etwa.
V7/V8? SH6 oder SH4 (wo ist da der genaue unterschied)? Was bietet DiMarzio da als Pendant?

Danke

Ich spiele eine RG321 (feste Bridge) und da sind noch die Ibanez Powersound PU's drauf und ich habe das Gefühl,die matschen einfach. Da ich von Pick-Ups nahezu Null ahnung habe,bräuchte ich mal nen Tipp.
Stil sollte verzerrt in Richtung Punk Rock (Offspring,Sum 41) bishin zu Hardcore (Thrice,Rise Against) gehen. Spiele also nur Standart-Tuning bzw. Drop-D. Clean richtung 3 Doors Down in etwa.
V7/V8? SH6 oder SH4 (wo ist da der genaue unterschied)? Was bietet DiMarzio da als Pendant?

Danke

mit v7/ v8 machst du bestimmt nix verekehrt. ist halt eher die günstige alternative.
sh-6 kostet etwas mehr, ist aber wohl eher nicgt so der typische pu für punk und in einer rg für meinen geschmack auch etwas dünn untewnrum (habs in meiner rg ausprobiert).b washrscheinlich ist da der sh-4 oder ein don lace d-150 eher was für dich. ausgangsstark und ausgewogen. sehr ans herz legen kann ich dir auch den tone zone wenns was von dimarzio sein soll. sehr schön klarer differenzierter rocksound.
viele optionen also. wenn ich mich festlegen müsste würde ich dir aber vermutlich den tone zone empfehlen.....

Guten Tag,

erster Post, gruss an alle.

Dachte bis jetzt immer mir würden die Standard Humbucker in meiner Fender Jaguar Bariton HH reichen, bis vorgestern Gitarrist Nr.2 mit seiner Epiphone Elite Paula und dem EMG Zakk Wylde Set mal kurz über meinen Amp gespielt und mich damit mal kurz versägt hat. Bräuchte mal Humbuckerberatung, Infos:

- spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre, komme vom Bass her und orientiere mich spieltechnisch eher an bassläufen, Einflüsse zwischen Punk und Black Sab

- Musikrichtung Doom, Sludge, Stoner, Down Tempo 70-100bpm

- Brauche mehr Definition, mehr Output und mehr drückenden punch untenrum, die 2. Gitarre ist etwas höhenbetonter und macht lead

- Humbucker sollen in die Fender Jaguar Baritone HH, Erle Body, Ahorn Hals, 27"er Mensur, C-Tuning mit Drop Ais, Saitenstärke .15-.70

- Amp ist ein custom Matamp GTL 120w mit einer 4x12er (Celestion g12t-100) und einer 2x15er (Eminence GL), gain und Master werden komplett ausgespielt, keine Effekte

Bin für Vorschläge dankbar, auch abwegiges wie Fernandes Sustainer für endlosen Doom Sustain usw.

Hallo,ich habe ebenfalls den Gedanken,mir einen neuen PU zuzulegen.

Ich spiele nun seit 9 Jahren Gitarre(6Jahre Akustik,3 Jahre E-Gitarre).
Persönlich spiele ich am liebsten Powermetal im Stil von Hammerfall und Sonata Arctica.
Mit dem Tausch würde ich gerne so einen Sound erreichen.
http://youtube.com/watch?v=uCkNOt3KhgQ
Als Gitarre hab ich eine Ibanez SA 160,Hals:Ahorn;Body:Mahagoni;Griffbrett:palisander.
Als Pickup hätte ich den DiMarzio DP-159 Evolution ins Auge gefasst.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp159bk_evolution_humbucker.htm
Für den Pickup würde ich bis zu 100€ ausgeben.

Gruß,Timo

PS:Ich brauche nur einen Humbucker,meine restlichen PU's benutze ich nicht.

Moinsen,
ich hab auch mal ne kurze Frage. Hab vor mir ne Ibanez RG1570 zu kaufen. Jetzt hab ich hier noch nen SH-5 Trembucker rumliegen. Kann man den ohne Probleme als Bridge-Pickup in die RG stopfen, oder brauch ich die Standart-Version. Sie hat ja auch ein Trem, also denk ich mal dass es passt. Will aber lieber auf Nr. Sicher gehn.

Moinsen,
ich hab auch mal ne kurze Frage. Hab vor mir ne Ibanez RG1570 zu kaufen. Jetzt hab ich hier noch nen SH-5 Trembucker rumliegen. Kann man den ohne Probleme als Bridge-Pickup in die RG stopfen,.

ja kann man ohne weiteres. auch mit der g-spaced version wäre es kein problem, so ists aber optisdcgh stimmiger...
oder brauch ich die Standart-Version. Sie hat ja auch ein Trem, also denk ich mal dass es passt. Will aber lieber auf Nr. Sicher gehn.

standard !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Öhm, Rechtschreibung ist wie... Schall und Rauch z.B. :)
Aber danke für den fachlichen Rat!

Hallo,ich habe ebenfalls den Gedanken,mir einen neuen PU zuzulegen.

Ich spiele nun seit 9 Jahren Gitarre(6Jahre Akustik,3 Jahre E-Gitarre).
Persönlich spiele ich am liebsten Powermetal im Stil von Hammerfall und Sonata Arctica.
Mit dem Tausch würde ich gerne so einen Sound erreichen.
http://youtube.com/watch?v=uCkNOt3KhgQ
Als Gitarre hab ich eine Ibanez SA 160,Hals:Ahorn;Body:Mahagoni;Griffbrett:palisander.
Als Pickup hätte ich den DiMarzio DP-159 Evolution ins Auge gefasst.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp159bk_evolution_humbucker.htm
Für den Pickup würde ich bis zu 100€ ausgeben.

Gruß,Timo

PS:Ich brauche nur einen Humbucker,meine restlichen PU's benutze ich nicht.

Keiner eine Ahnung?

Hi,

weiß jemand welche Pickups randy Rhoads in seiner Les Paul benutzte?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben