Einen wunderschönen guten Morgen. Ich kopiere mal meinen Post aus einem anderen Thread hier hin, weil mir dort anscheinend keiner helfen konnte.
Ich hab nun auch daran gedacht, nachdem ich die original Epiphone PUs splitbar gemacht hatte und sie dann durch 2 Push-Pull- Potis auch splittbar und out-of-phase-schaltbar gemacht hatte, die original PUs zu tauschen, da andere/bessere auch mit Sicherheit einen besseren Splitsound haben.
Ich hoffe, dass ich hier einen kleinen Denkanstoß finde.
Ich kenne mich nun noch nicht sooo gut aus mit Pickups, aber leider ist das Angebot ja schon größer, als es Sandkörner in einer Wüste gibt.
Ich besitze neben der Epiphone LP Std.(bei der ich tauschen will) noch eine Ibanez RG2550E, also schon etwas höherwertig, als die LP sag ich mal. Die Ibz/DiMarzio PUs, die in der RG sind, sollen ja von DiMarzio sein. Vllt der SuperDistortion und der Super2, nach allem, was ich bis jetzt gefunden habe. Könnte mich also an ihnen orientieren, aber ich möchte gerne auch den LP-Sound erhalten. Also schön warm und fett.
Ich bin nun soweit gekommen, dass ich nach vielen Soundvergleichen und (aussagekräftigen!) Samples vieler PUs, einige von DiMarzio ins Auge gefasst habe.
Die neuen sollen auf jeden Fall wärmer und offener klingen, als die alten...
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie ich nun vorgehe. Ich möchte ungern mehrmals kaufen und am besten gleich ins schwarze treffen, obwohl man das im Vergleich zu den Epi PUs wohl eh immer tut
Die
Frage ist dann jetzt:
Der Neck-PU klingt mir etwas zu muffig und der Bridge-PU dazu viel zu kreischig und höhenreich - gerade im Cleankanal!
Was ich erreichen möchte ist eben auf jeden Fall das Gematsche wegzubekommen, was mit jedem anderen PU zu schaffen sein sollte und eben etwas Dynamik und Leben und klangliche Ausgwogenheit in die Gitarre zu bringen!
Jetzt hat DiMarzio so Charakteristika auf ihrer Seite, was die Bässe-Mitten-Höhen und den Output/Widerstand angeht.
Frage: Der Neck-PU gefällt mir von der Chrakteristik recht gut, bis auf das Matschen und das etwas muffige. Wie sollte ich den PU dann wählen? Also von Bässen-Mitten-Höhen her?
Hab da schon ein paar ins Auge gefasst - dazu gleich mehr!
Der Brige-PU klingt mir ja viel zu spitz und zu leblos. Auch da hab ich welche ins Auge gefasst. Der Tausch des B.-PUs macht mir allerdings etwas mehr "Sorgen", denn ich überlege folgendes:
Die Bridge Position klingt momentan eben leblos und nicht gerad definiert in den Bässen noch dazu sind nicht viele vorhanden, hohe Frequenzen dafür zu viele, meiner Ansicht nach!
-> Liegt das an der Gitarre oder an den PUs? - worauf ich hinaus will.
Sollte ich den Tonabnehmer nach den angegebenen Spezifikationen kaufen oder ist es die Gitarre an sich, die so wenig Sound bringt? Ich weiß, dass die Gitarre nen Sandwich aus Erle und Mahagoni ist. Halsholz kenn ich nicht.
Ich will nicht, dass ich einen Bassbetonten PU kaufe, der dann aber wegen dem Holz noch basslastiger klingt, als ich es will und jetzt nur so kreischig klingt, weil es eben der PU ist. Weiß nicht, wie ich da vorgehen soll.
Mein Amp klingt nämlich schon sehr basslastig. Was mir auch wichtig ist, ist ein geringer Output, da mein netter Amp im Cleankanal sonst schnell zerrt. Schöner Vergleich wär eben meine RG, aber da hab ich keine Outputwerte von!
(Meine weiteren Recherchen haben mir allerdings gezeigt, dass Widerstand- und Outputwerte überall anders gemessen werden und somit nicht aussagekräftig sind für einen Vergleich zwischen versch. Herstellern!)
So also die Pickups, die ich ins Auge gefasst hab(alles DiMarzio):
Neck:
AirNorton,
PAF Joe ,
AirClassic (wohl der Nachfolger des PAF Classic und von dem gefiel mir das Sample gut, aber vom AirClassic hab ich nix gehört),
PAF 36th Anniversary (wurde von der DiMarzio Seite vorgeschlagen, kenn ich sonst nicht)
Bridge:
AirZone(vllt zu basslastig??),
ToneZone(wohl eher zuviel Output),
AirClassic,
FRED,
PAF 36th Anniversary Bridge (auch Vorschlag des DiMarzio "Pickup-Finder"'s - wie die meisten anderen auch)
-> Sound sollte am Neck schön warm und voll aber nicht undifferenziert klingen. Beide PUs sollten auch gut für Cleansounds geeignet sein und auch für Split, weil die Schaltung nunmal so vorliegt. Aber alle DiMarzios sind anscheinend 4-adrig.
Den Neck PU würd ich auch gerne für singende Leads einsetzen - ein Allrounder wenn man so will.
Bridge mehr für Rythmusarbeit, sei es clean oder verzerrt!
Wäre über einige Meinungen bezüglich des Problems und am liebsten zu Antworten zu speziellen Pickups echt sehr glücklich! Vllt hat sie ja schonmal jemand gespielt in einer (Epiphone) LP...
Tut mir Leid, dass ihr so viel lesen musstet, aber ich will das genau machen und somit vllt auch neue Ansichten sammeln, um anderen dann auch besser helfen zu können
Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank