Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
2 Jahre ca.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Eigentlich in keine speziellen höre alles von Ambient bis Mathcore. Hier solls aber Jazz sein.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Nein, nicht unbedingt. Eigentlich eher eine generelle Nachfrage was ist in dem Bereich so gibt und was empfehlenswert ist.
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Ich hätte gerne etwas von diesem extrem vollen Sound bei der Jazzgitarre. So das auch eine Singlenote so schön "schmeichelnd" und voll klingt. Ich weiß das dicke Saiten da durch aus was zu beitragen aber ich denke das der PU nicht unerheblich ist.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100 € - 200 €

Hoffe ich habe hier mal mit meinem Erstlingspost alles richtig gemacht.

Gruß

Das schreit doch gerade nach den Hot Rodded von Seymore Duncan bekommst du für ca. 120-130 € ;)

Ich kann dir aber auch was feines anbieten, ich hab nämlich nen Bridge PU zu verkaufen einen Symore Duncan SH4-Jeff Beck. Totalneuwertig (Rechnung vom 20.12.08) (Danke an Athlord :D) und original noch verpackt. Kostet bei "T" 69 €bei mir für 60 :)

Beste Grüße

Ja, ich such da auch was..

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
knapp 3 Jahre.
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Das hier ist für sämtliche Metal-Arten gedacht.
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
ja. ist die gitarre, die ich zum runterstimmen benutze, und die soll gut klingen (oder hab ich die frage falsch verstanden?)
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
dass der sound nicht so extrem matscht, wenn ich die gitarre runterstimme. soll verzerrt gut klingen.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
ist eine dean ml dime tribute.
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
nein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
sollte im idealfall unter 150 euro bleiben..

Hallo Kyle,

also ich keinne deine Gitarre nicht, aber ich hab mal gegoogelt und das erste Angebot lag bei ca. 300 €

Da ist wirklich die Frage die du dir stellen solltest, ob sich das überhaupt lohnt....
Wie so oft hier geschrieben, wunder bewirken tut ein PU Tausch nicht! Wenn das Holz (und davon geh ich bei einer 300€ Gitarre fast davon aus) schon minderwertige Qualitäten aufweisen, keine signifikanten besserung merken.

Aber vielleicht kennt wer deine Gitarre und hat andere Erfahrungen.

Beste Grüße

Moin,
ich suche ein single coil oder einen humbucker für meine e-ukulele?
wo gibts es sowas?? (nicht zu teuer)

-Wie lange spielst du schon Gitarre
2 1/2 Jahre
-In welcher Musikrichtung findest du duich wieder
von Metal (Metallica) über Alternative (RatM) bis zu Punk (Ärzte)
aber auch cleane Sounds
-Was willst du mit dem Tausch tonal erreichen
guter Hi Gain Sound
keine matschender sound mehr bei starker verzerrung
-Um was für eine Gitarre handelt es sich
Epiphone SG-400 : Body : Mahaghoni
Neck : Mahaghoni
Griffbrett : Palisander
-Hast du bereits Pick-Ups ins Auge gefasst
EMG 81 u. 85
-Wie viel bist du bereit für die neuen Pick-Ups auszugeben
sollte die 200 Euro grenze nicht überschreiten

Hmm ich weiß nich, ob das schon kam... Aber ich hab nicht die Zeit mir mehr als 3000Einträge durchzulesen...

Aaalso:
Ich spiele jetz seit 4 Jahren Gitarre.
Ich liebe den Sound von Guns n' Roses.
Die Bestückung soll den Sound einfach n bisschen Fetter machen - denn.
Ich spiele eine Epiphone LP Standard und da sind die Tonabnehmer bekanntlich nicht she ueberragend... Ich spiele weiterhin im Moment noch einen Marshall MG DHFX (?)... ich weiß nicht sehr ueberragend ^^ Aber der wird bald durch einen Peavey Windsor o.ä. ersetzt...
Hmm ich hatte an EMG gedacht, da ich mal eine "aktive" Epiphone angespielt habe und die mir doch sehr zusprach... Nur hab ich da bisher nich so mega viel Ahnung welche der EMG's besser geeignet sind usw....
Ich dachte an ein budget von 100-200 Euro =)

MfG

Jens

Wenn du den Sound von Guns'n'Roses liebst, dann bist du mit EMGs eigentlich auf dem falschen Weg. Slash spielt i.a. Seymour Duncan Alnico Pro II in seinen Paulas. Die haben vergleichsweise erstaunlich wenig "Output" aber klingen einfach klasse wenn man sie richtig einsetzt.
Um den Sound fetter zu machen hast du eigentlich verdammt viele Möglichkeiten. Muss es denn eine aktive Lösung sein? Der Umbau wäre dann etwas aufwändiger, als einfach nur neue passive Tonabnehmer.
Eventuell wäre folgende Kombination etwas für dich:
Neck: SD Alnico Pro II
Bridge: SD SH-4 JB (oder Rockinger JayBee Custom)
Wenn du gebraucht kaufst kannst du einiges an Geld sparen. (Oder du nimmst das SD Hot Rodded Set, in dem zwar ein SH-2 und ein SH-4 drin sind, aber grundsätzlich deine Ziele auch erfüllen sollten)
Gruß
ET

Guten Tag die Damen & Herren. Hat irgend jemand mal den SEYMOUR DUNKAN SH-13 gespielt ? Will ihn in meine Epi Explorer einbauen,befürchte aber,das das Teil in punkto Feedback, schwer zu kontrollieren ist (auch mit ordentlich closed Gate) und warscheinlich auch nur laut ist und keine erkennbare Charakteristik aufweist. Danke erstmal

Guten Tag die Damen & Herren. Hat irgend jemand mal den SEYMOUR DUNKAN SH-13 gespielt ? Will ihn in meine Epi Explorer einbauen,befürchte aber,das das Teil in punkto Feedback, schwer zu kontrollieren ist (auch mit ordentlich closed Gate) und warscheinlich auch nur laut ist und keine erkennbare Charakteristik aufweist. Danke erstmal

erstmal fettes Lob, dass du im Sammelthread postest :great:

und zum Rest sag ich mal pauschal nein:D

Hey Folks,
ich post hier auch mal, kann zwar sein, dass das was ich suche schon in diesem 205-seitigen Thread vergraben liegt, aber das alles durchzulesen wär mir jetzt doch echt zu krass.
Ich habe volgendes Problem, hab ne Mahagonistrat, mit der ich klanglich echt zufrieden bin, suche nur für den Bridge PU sowas bisschen richtung P90, den Häussel BigMag kenn ich schon, der ist aber irgendwie nicht so mein Ding, die ganzen Hummies im SC-Format sind zwar klanglich nichtmal allzu übel, da aber bei mir das Auge mit isst, geht das irgendwie auch nicht.
Nun habe ich mir überlegt bei meinem Guru, David Barfuss (einer der genialsten Pickup-Bastler) eine Sonderanfertigung basteln zu lassen, die ungefähr so aussehen sollte, ein BigMaglike mit Telekupferbodenplatte, sodass ich so auf 8-9kOhm komm.
Hat jemand ne Ahnung ob es sowas schon gibt, oder vielleicht ne Alternative die was für mich sein könnte.

Würde mich über eine Antwort freuen
Grüße
Jonathan

i have eine frage..

ich wollte meine sg etwas aufpeppen.. ich hab standard pu drin die auch einen geilen sound haben,nur finde ich das mit besseren pu, der verzerrte sound noch ne stufe agressiver sein könnte.
also ich brauch einen der einfach fetzt aber auch nicht zu metal mäßig ist.. ich hatte den hier gesehen fuer den steg

https://www.thomann.de/de/gibson_p_490t_bk.htm

der ist in den günstigen gibson sgs eingebaut

was hättet ihr noch fuer vorschläge.. auch fuer den hals pu..

Hallo Leute,

ich wollte auch mal fagen ob ihr mir ne empfehlung aussprechen könnt:

momentan spiele ich ne esp eclipse acsb mit emg 81ern drin,die mir aber zu modern klingen.

ich persönlich mag eher einen etwas ältern sound richtung vintage, vom stil her mag ich in richtung metallica (ride the lighting,kill em all sound) und guns n roses spielen.

deswegen hab ich mir gedacht vielleicht einen gibson 500t oder einen duncan jb als bridge und einen duncan SAPH-1B4C als neck pickup.

hat damit jemand erfahrung oder kann mir jemand für die richtung eine bessere empfehlung aussprechen?

danke im voraus :)

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Abschirmung des Signalkabels (Humbucker)

Es ist mir natürlich klar, dass jedes Signalkabel eines Humbucker eine Abschirmung hat, aber einige haben als Abschirmung außen ein Drahtsleeving.

--->Haben die PUs mit Dratsleeving eine (hörbare) bessere Abschirmung bzw. ist so ein Drahtsleeving ein hörbares Qualitätsmerkmal?
--->Oder schirmt ein normales Kabel, wo die Signalleiter nur mit ein paar Drahtlitzen umwickelt sind genauso gut ab?
--->(nähere Frage zu Gibson) Haben nur die '57 Classic & '57 Classic Plus und P-90 & P-100 ein Drahtsleeving? (So stand es im Schaltplan auf gibson.com)

hi Leute,
meine Aria pro II XR Series hatte nen Halsriss.

das habe ich zum anlass genommen auch gleich die Pickups zu erneuern.
ich hab leider keine ahnung was ich nehmen soll.

anbei der Fragenkatalog:

-Wie lange spielst du schon Gitarre
inkl. langer Pausen wg Schule, Studium usw.: ca. 13 Jahre

-In welcher Musikrichtung findest du duich wieder
von Metallica, Bullet 4 my Valentine über Rage against the machine, Red hot Chili Peppers bis zu diversen Punkarten

-Was willst du mit dem Tausch tonal erreichen
kernigerer Sound und mehr Drive, vor allem aber Brummen und mikrophonieren der
alten Tonabnehmer wegbekommen

-Um was für eine Gitarre handelt es sich
Aria Pro II SX Series ('88er Baujahr in Korea)

Neck : kA

Griffbrett : kA

-Hast du bereits Pick-Ups ins Auge gefasst
nix bestimmtes... hatte ein paar DiMarzio und Seymour Duncans im Auge... is aber kein Muss...

-Wie viel bist du bereit für die neuen Pick-Ups auszugeben
bis 200 Euro... weniger wäre natürlich auch gut, wobei ich mir denke, lieber bischen mehr Geld in die Hand nehmen und was gutes gekauft als nen Kompromiss einzugehen.

-Art der Gitarre:
momentan eher Zweitgitarre, da meine neue ein wirklich gutes Epiphonesondermodellexemplar (Les Paul LTD Edition) ist, das sich auch vor den günstigeren Gibsonschwestern nicht verstecken muss.
==> ich möchte die Aria einfach wieder konkurrenzfähiger machen, da bei Solis, die oberen Bünde leichter zu erreichen sind, als bei der Paula. Nur Soundtechnisch fehlt mit den alten PUs halt output und Durchsetzung.

-Art des Sets
HSS

Würde sich ein Hot Rails Tele Bridge mit einem Vintage SC am Hals in einer Thinline Tele vertragen? :) Ziel wär eine möglichst flexible Gitarre mit Acoustic Charme, bei der aber die Zwischenstellung auch noch zu gebrauchen ist. Wie könnt ich mir die bei so unterschiedlichen PUs denn vorstellen?

Moin Ranganga.

Du hast doch schon ne Stratcopie mit HB, setz dich doch mal hin und tausche zum Test mal die Rockinger in die Stegposition der Aria dann weist Du schon mal was es etwa bringt in neue Pickups zu investieren. Von Rockinger gibts ja auch noch Klingen HB im Singlecoilformat. Das wäre dann für das rundum sorglos Brett. Von Dimarzio oder OBL, Lawrence, gibts ja auch brummfreie Pickups in Singlecoilform. Oder ein EMG Set wie das von Lukather, sowas deckt so ziemlich alles ab. Die Teile gibts bestimmt irgendwo gebraucht und locker unter deinen 200 Euretten.

Spass beim schrauben, jostein

kurzer zwischenwurf... und zwar... sind die Seymour Duncans Zebras eigtl. Weiß/schwarz oder dieses Beige-Schwarz wie auf manchen abbildungen ? Letzteres waer natuerlich schon geil ^^

Moin Ranganga.

Du hast doch schon ne Stratcopie mit HB, setz dich doch mal hin und tausche zum Test mal die Rockinger in die Stegposition der Aria dann weist Du schon mal was es etwa bringt in neue Pickups zu investieren. Von Rockinger gibts ja auch noch Klingen HB im Singlecoilformat. Das wäre dann für das rundum sorglos Brett. Von Dimarzio oder OBL, Lawrence, gibts ja auch brummfreie Pickups in Singlecoilform. Oder ein EMG Set wie das von Lukather, sowas deckt so ziemlich alles ab. Die Teile gibts bestimmt irgendwo gebraucht und locker unter deinen 200 Euretten.

Spass beim schrauben, jostein

hatte den Destroyer von Rockinger schon drin... ich weiß nicht, der klingt in der Aria irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle... schwer zu sagen wie ;)

ich muss ehrlich sagen, ich hab keinen Platz für ne Batterie...deswegen scheiden aktive PUs aus. Könntet ihr mir ein gutes Set SSH PUs nennen, die zusammen passen?
(also spezielle modellkombinationen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt)

//EDIT:

also ich denke ich werde mir das zulegen:
2x SEYMOUR DUNCAN SSSL-3 WH (farbe ist egal...kommt eh ne schwarze kappe drüber...)
1x SEYMOUR DUNCAN SH-4BK

//EDIT

ich denke das set is ganz brauchbar hoffe ich..

Danke und Gruß
Ranganga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben