Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tschortschii
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Das gehört in den Flohmarkt und nicht ins Board.
Kurze Frage: Wie ist der EMG HZ?? Soll ja die passive Version vom 81er sein.

Alex_§270;3498737 schrieb:
Kurze Frage: Wie ist der EMG HZ?? Soll ja die passive Version vom 81er sein.

kurze Antwort: ich mag ihn nicht, klingt dünn und kratzig, auch der Vergleich mit dem EMG81 hinkt gewaltig.

Ok, dann mach ich mal den Fragebogen:

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
9. Jahr​
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Oi!-Punk(allerdings im härteren "Flügel")​
- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
kapier die Frage nicht​
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
einen differenzierteren Klang, der nicht zu dumpf sein sollte​
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone Les Paul Standard, also Mahagoni; Saiten: 9-42​
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
EMG 81, der würd aber wegen den Batterien nicht im meine Gitarre passen​
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
So wenig wie möglich aber so viel wie nötig.​
- Sonstiger Hinweis
Ich will nur die Steg position. Mit dem Hals bin ich zufrieden. Dafür kommt dann noch das optische Problem hinzu, aber ich will mich trotzdem nicht nur auf Chromkappen begrenzen​

also der fragebogen:
- Wie lange spielst Du schon Gitarre?

2 jahre

- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?

Crossover, Classic Rock, bissl Blues

- Soll die neue Bestückun bereits vorhandene Gitarren ergänzen?

ja schon dazu Wechsel ich die ja....

- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?

bischen mehr Wums für auchma Hard Rock und rauschfrei

- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)

Squire Bullet Stratocaster , 9er saiten, Palisander Korpus wenn ich mich nich irre...

SEYMOUR DUNCAN SSHR1N WHITE

SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B WH
wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist^^

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
weit über 80 sollte es nicht gehen

- Sonstiger Hinweis
wäre nett wenn mir auch einer sagen könnte was der Einbau normalerweise kostet

Danke schonma im Vorrau

SEYMOUR DUNCAN SSHR1N WHITE

SEYMOUR DUNCAN SSHR-1B WH
wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist^^

N wird wohl für NECK, also Halsposition sein
B für BRIDGE, Brückenposition

Moin

Die SSSL 3 kenne ich nicht, aber den SSL5. Den hat mein Bruder am Steg
seiner USA STD. Strat, das Teil klingt sehr gut. Der SH4 ist mein Hass Pickup,
hab noch nie so einen schlechten Pickup gehört. Hatte ihn in ner Paula und
Strat am Steg, UUAAAARRRRGGG......., der kan nur laut. Ich weis nicht warum
dieser Pickup so angesagt ist. In meiner Paula verwende ich nun den SD SH 12
Screamin Deamon am Steg und in meinen Strats Häussels, damit klingts schön
lebendig, und rotzen können die alle.
Ich würde das ganze langsam angehen, mal sehen was hier im Flohmarkt so
zufinden ist oder mal in der Bucht stöbern. Erst den Steg HB austauschen, dann
den Hals/Mittel Pickup austauschen.

schönen Tag, jostein

Hi there...
also ich hab mir den Seymour Skinner... äh duncan SH12 Screamin Deamon geholt.
und in meine Aria XR verpflanzt... ich muss sagen ausgangstechnisch hat der schon wums... klingt eigentlich echt cool... nur clean hat er es nicht so (meiner Meinung nach) ;) da sollte man den Pegel per Volume Poti etwas zurückdrehen damit sie nicht anzerrt :)

Vom sound her, jopp geil ;) im Clean bereich fehlen mir etwas die bässe/mitten aber trotzdem nett... Distortion hat gut druck da gefehlt er mir seeehr gut. das cleanproblem hoffe ich durch nen passenden Neck SC zu beheben, weil die SCs auch nicht mehr das wahre sind... aber alles zu seiner Zeit ;) für Clean geschichten spielt meine Paula auf nummer 1 :)

also SH12 Humbucker an der Bridge kann ich auch empfehlen...

grüezi
JD

Hallo, hätte 'ne Frage, und zwar geht's um ne Epi Les Paul Custom.
Spiele momentan mit dem Gedanken, andere PickUps in die Gitarre zu bauen, da sie bei ordentlicher Lautstärke und Zerre anfängt zu pfeifen.
Die Pickups haben eine Kappe und ich geh' mal davon aus, dass sie nicht ordentlich ausgegossen wurden, allerdings wunderts mich, dass sowohl Neck- als auch StegPu pfeifen. Könnte das Problem auch woanders liegen?
Wenn nicht, würd ich mich über PU-Empfehlungen freuen ;)

Vorerst beschränk ich mich mal auf den Stegtonabnehmer, der
- eine goldene Metallkappe haben sollte (weiße LP, goldene PUs)
- einen vollen, kräftigen Sound mitbringen und sich gut durchsetzen muss
- nicht übertrieben teuer sein soll (kommt mir bitte nicht mit Gibsons)

Die Gitarre wird meist verzerrt gespielt.

Greetz Andy

Hallo, hätte 'ne Frage, und zwar geht's um ne Epi Les Paul Custom.
Spiele momentan mit dem Gedanken, andere PickUps in die Gitarre zu bauen, da sie bei ordentlicher Lautstärke und Zerre anfängt zu pfeifen.
Die Pickups haben eine Kappe und ich geh' mal davon aus, dass sie nicht ordentlich ausgegossen wurden, allerdings wunderts mich, dass sowohl Neck- als auch StegPu pfeifen. Könnte das Problem auch woanders liegen?
Wenn nicht, würd ich mich über PU-Empfehlungen freuen ;)

Greetz Andy

wenn du die saiten abdämpfst, pfeift es dann trotzdem? dann könnte es sein dass der pu in sich schwingt.
-->test: PU festhalten-->pfeifen verschwindet

Moin

Ich habe vor, meine fender mex standard mehr an meine band anzupassen, heisst wir spielen Punkrock (à la Freibeuter Ag, Betontod....)
und da find ich meine gitarre überhaupt nicht passend. ich habe vor den steg- und den halstonabnehmer zu wechseln.

in der stegposition ist bei mir auch noch nicht geklärt obs ein Humbucker oder ein Humbucker im singlecoil format sein soll und der markt is so groß -.-

der hals pu sollte sich verzerrt gut anhören und schön transparent klingen.
der steg pu sollte sich richtig schön rotzig anhören.

hoffe ihr könnt mir was empfehlen
danke im vorraus

Wieso unpassend? Zu wenig Bass? Mitten?
Bei 'ner Strat würd ich persönlich nach nem PU schauen, der nicht zu sehr die Höhen betont, sonst fehlt dir der Druck untenherum. Aber vllt willste das ja auch.

Hat jemand einen guten Tipp für einen StegPU in eine Les Paul? Goldene Kappe sollte er halt haben.

Greetz Andy

den besagten seymour sh12
nen Gibson Burstbucker pro

Gibson P57 classic vintage... (doch ich komm mit Gibson ;))

der Sh12 kostet auch schon 89 neu... soviel mehr kosten die Gibson auch net ;)
oder halt EMG (vllt den 89er) aber da musste komplett neu verkabeln und schauen ob platz für batterie da is...

je nachdem was du zocken willst...

Moin

Ich habe vor, meine fender mex standard mehr an meine band anzupassen, heisst wir spielen Punkrock (à la Freibeuter Ag, Betontod....)
und da find ich meine gitarre überhaupt nicht passend. ich habe vor den steg- und den halstonabnehmer zu wechseln.

in der stegposition ist bei mir auch noch nicht geklärt obs ein Humbucker oder ein Humbucker im singlecoil format sein soll und der markt is so groß -.-

der hals pu sollte sich verzerrt gut anhören und schön transparent klingen.
der steg pu sollte sich richtig schön rotzig anhören.

hoffe ihr könnt mir was empfehlen
danke im vorraus

In der Stegposition macht sich in meiner Strat der Tone Zone S von Dimarzio hervorragend!

@NagNukes der steg tonabnehmer sollte schon ordentlich die bässe und mitten wiedergeben

@Gammelpeter der Tone Zone S hört sich interessant an. wie schlägt der sich im vergleich zum Seymour Duncan hotrail? köntest du da was berichten?

Tonezone wollt ich auch vorschlagen, drückt ordentlich. Soweit ich das einschätzen kann, liefert er mehr Bässe und Mitten als der SD.

Hallo,
Ich habe vor, meine Zweitgitarre (BC Rich Warlock Bronce (Ja ich weiß))
mit Tonabnehmern mit möglichst hohem Output "aufrüsten".
Ins Auge gestochen ist mir dabei das hier: EMG - 81 - Set
Die Gitarre hat aber nur einen Volume und einen Tone - Regler, für zwei EMGs brauche ich aber vier Regler. Könnte man nicht beide zusammen auf jeweils einen Volume und Tone - Regler legen, oder muss man zwingend alle vier einbauen? Ginge es nicht auch, einfach den Hals - Pickup (passiver BCR) nicht anzuschließen, und nur den EMG zu betreiben? (Dann würden zwei Regler ja reichen)

Hallo,
Ich habe vor, meine Zweitgitarre (BC Rich Warlock Bronce (Ja ich weiß))
mit Tonabnehmern mit möglichst hohem Output "aufrüsten".
Ins Auge gestochen ist mir dabei das hier: EMG - 81 - Set
Die Gitarre hat aber nur einen Volume und einen Tone - Regler, für zwei EMGs brauche ich aber vier Regler. Könnte man nicht beide zusammen auf jeweils einen Volume und Tone - Regler legen, oder muss man zwingend alle vier einbauen? Ginge es nicht auch, einfach den Hals - Pickup (passiver BCR) nicht anzuschließen, und nur den EMG zu betreiben? (Dann würden zwei Regler ja reichen)

natürlich geht das!
aber mir geht der begriff "aufrüsten" so langsam auf den sack! "umrüsten" wäre ja noch ok.
aber jeder meint, nach einem pu-tausch sei seine gitarre das non-plus-ultra. wurde ja oft genug geschrieen dass ein pu-tausch keinen riesen klangunterschied bewirkt!

Ok danke euch beiden!
*bewert*

natürlich geht das!
aber mir geht der begriff "aufrüsten" so langsam auf den sack! "umrüsten" wäre ja noch ok.
aber jeder meint, nach einem pu-tausch sei seine gitarre das non-plus-ultra. wurde ja oft genug geschrieen dass ein pu-tausch keinen riesen klangunterschied bewirkt!
Kann ich nur bestätigen. Bringt nicht viel, hier und da etwas bei den Höhen (wenn man die falschen Pickups drin hat), sonst kann es aber die schlechte Gitarre nicht rausreißen.

Zu meinem Problem mit dem Pfeifen...
neulich beim Proben getestet:
Saiten mit Hand abgedämpft -> Pfeifen
PU festgehalten -> pfeift immernoch

Hat einer 'ne Ahnung an was das liegen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben