Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tonezone wollt ich auch vorschlagen, drückt ordentlich. Soweit ich das einschätzen kann, liefert er mehr Bässe und Mitten als der SD.

mit zu viel bass wirds schnell matschig... und wenn der basser sehr dominant ist, hörste dich nicht mehr richtig...

mitten und höhen sind schon ok wenns nicht zu schrill ist... zuviel bass führt bei ner gitarre halt schnell zum matschen (wenn viel gain/drive gefahren wird)

ich hab mal ein paar sounds recorded...
sorry is nicht alles sauber eingespielt und gecutet (da schnell gemacht ;))
man möge es mir verzeihen...

Vllt sagt der Sound ja zu.

SH12 Bridge in ner Aria XR pro und Pod XT Live

SH12 dropped d

SH12 clean bisserl angezerrt (skastyle)

have fun with it...
gruß JD

Gruß JD

dein aufwand in allen ehren, aber ich finde solche files wenig aussagekräftig wenn man eben keine vergleichsfiles hat.

ideal sind natürlich A/B Vergleiche mit exakt dem gleichen Equipment, nur eben vertauschten Tonabnehmern. Sowas gibts natürlich viel zu selten. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand ist.

Aber anhand der Kennziffern "ordentlicher Lautstärke und Zerre" vermute ich einfach mal, das Du einfach mit ZU VIEL viel Zerre und Lautstärke spielst. Dein Amp koppelt, da Du anscheinend in einem Winkel zum Amp stehst wo der Pickup zu viele einstreuende Signale empfängt ... ggf. von Leuchtstoffröhren, CRT Monitoeren. Naheliegend ist auch, dass Du einen separaten Stromkreis für Deinen Amp wählen solltest....

Es geht weniger um zuhause üben, etc.
Das Ding ist einfach durch's Pfeifen nicht bühnentauglich und im Proberaum auch nicht.
Mit meinen RGs - kein Problem.
Aber ich check mal die Kabel ab, vllt find ich ja was.

Greetz Andy

Hi Leute, ich klink mich auch mal wieder ein.
Mein letzter Post vor knapp 2 Monaten war wohl doch zu umfangreich, als dass jemand antworten wollte ;)

Hab mich für eine Epiphone Les Paul jetzt wieder verstärkt auf PU-Suche begeben und bin bei der Bridge noch gar nicht sicher, aber beim Neck-PU hab ich mich mehr oder weniger auf:

DiMarzio PAF Joe oder AirNorton geeinigt.

Jetzt hörte ich letztlich(was ich allerdings nicht glauben will), dass DiMarzios künstlicher klingen als SeymourDuncans und kA.
Mir gefällt der Sound und ich habe auch nur insofern Erfahrung mit DiMarizo, als dass ich diese DiMarzio IBZ in meiner Ibanez RG habe und die gefallen mir.
Sollen ja wohl SuperDistortion und Super2 sein...

ALso was sagt ihr?
Mein Amp übersteuert schnell und ich bräcuhte eher was gemäßigteres im Gegensatz zur RG.
Spiele gerne clean, angezerrt, aber auch mal gerne eben was von Vai oder Satriani, also mit viel Gain.
Suche eher so den vollen warmen Sound ohne Matsch. Für Akkorde aber auch singende Soli.
Splitfunktion sollte auch annehmbar sein.
Der jetzige original Epi-Neck-PU klingt in meinen Ohren vom Sound ganz ok, aber er matscht und gerade das möchte ich mit dem Wechsel wegbekommen! :)

Habt ihr da Tipps?Oder Erfahrungen mit beiden im Verlgeich vllt? :)

dein aufwand in allen ehren, aber ich finde solche files wenig aussagekräftig wenn man eben keine vergleichsfiles hat.

ideal sind natürlich A/B Vergleiche mit exakt dem gleichen Equipment, nur eben vertauschten Tonabnehmern. Sowas gibts natürlich viel zu selten. Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt was das für ein Aufwand ist.

naja gut ich habs nachträglich gemacht ;) nochmal klemm ich den alten nicht rein...
aber ganz ehrlich... der sound is wirklich viel besser...

Hallo,
ich möchte den Neck Pickup in meiner Epiphone Les Paul Custom gegen einen Seymour Duncan Alnico 2 Pro tauschen. Jetzt zur Frage: Da ich nicht den Schwarzen haben will, möchte ich den Goldenen. Muss ich mir jetzt diesen auch kaufen oder kann ich mir auch den schwarzen nehmen und weiter die alte Kappe nehmen , da ja zwischen den beiden ein großer Preisunterschied ist?(siehe Thomann):confused: Wäre das ein großer Aufwand ? Wieviel Geld muss ich da ungefähr bezahlen ?
Auch wenn mich jetzt manche für einen "Nichtkenner" halten, ich habe mich halt noch nicht so viel mit Pickups beschäftigt.

Danke für Antworten !!! :)

Band: www.myspace.com/chilloutmozart

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist einfach durch's Pfeifen nicht bühnentauglich und im Proberaum auch nicht.

Greetz Andy

das sind die epipohne les paul pickups. hab auch schon mit anderen darüber geredet und hab das selbe problem! meines wissens nach sind die auch nicht ordendlich gewachst, du könntest das machen wenn du mim sound an und für sich zufrieden bist.

die neigen einfach unheimlich schnell zum feedbacken. auch bei mid-gain und mid-volume. sobald da ein paar höhen im spiel sind hast du ein pfeifkonzert. ich tausch meine jetzt auch. weiß nur noch nicht gg was.

Greetz Andy
Aha ... also das mit den Kabeln checken ist auf jeden Fall sinnvoll insofern die Gitarre eher brummt als pfeift! Wenn Du den direkten Vergleich zu anderen Pickups hast vermute ich, dass die Pickups sehr anfällig gegen einstreuende Signale sind. Insofern auch eine Abschirmung des E-Fachs nichts bringt, sollte man den Pickups mal ein Wachsbad genemigen.

Ach übrigens noch ein Tip: Wenn Du die Fehlerquellen der Verschaltung ausschließen möchtest, dann schalte den Pickup mal direkt auf die Klinkenbuchse der Gitarre ... wenn es brumm liegt es wohl an den Pickups selber! Um was für Pickups handelt es sich eigentlich... Epiphone mit Nickel Cover :confused:

das sind die epipohne les paul pickups. hab auch schon mit anderen darüber geredet und hab das selbe problem! meines wissens nach sind die auch nicht ordendlich gewachst, [...]
Da kann ich nur sagen, dass das wirklich viel bringt, wenns ums Pfeifen geht, Kein großer Aufwand, aber ein großes Ergebnis :)

[...]oder kann ich mir auch den schwarzen nehmen und weiter die alte Kappe nehmen[...]

Gegen deine Idee spricht nicht, das kannst du machen. Die Kappen auf den Epi PUs sind nur festgelötet. Die kannst du relativ leicht ausbauen - allerdings muss der Abstand der Löcher passen, was im Endeffekt aber nur rein optisch ist UND du müsstest danach ein Wachsbad machen, damit sie nicht mikrophonisch werden!
Also ein großer Aufwand, aber ein paar Teelichter einzuschmelzen...sparste ein paar Kosten, obwohl ich ja jetzt auch nicht weiß, wie groß die Preisdifferenz ist. :)

Kann jemand noch was zu meinem Post sagen von oben, das wäre super :) :great:

Hallo allerseits :)

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken die Pickups meiner Fender American Standard Strat auszutauschen. Vor allem der Bridge PU ist mir zu dünn und höhenreich. Ich hätte die Strat gerne auch für härtere Genres zur Verfügung ( klassischen Hardrock, Metal alla Maiden)und dachte daher primär mal an einen Seymour Duncan Hot Rail Humbucker als Ersatz für den SC. Allerdings soll besagter Pickup sehr viel Output haben dazu sehr mittenbetont sein und "bratig" was immer das heißen mag, per se ja alles nicht schlecht fragt sich nur wie extrem. Ich mag generell eher warme Sounds , auch sollte der neue PU nicht ausschließlich auf Metal ausgelegt sein. Hat jemand konkrete Tipps für Humbucker im SC Format und den Einsatz in ner Strat?

kann mir mit meiner telecaster den nmd helfen?:(

Hallo,
ich möchte den Neck Pickup in meiner Epiphone Les Paul Custom gegen einen Seymour Duncan Alnico 2 Pro tauschen. Jetzt zur Frage: Da ich nicht den Schwarzen haben will, möchte ich den Goldenen. Muss ich mir jetzt diesen auch kaufen oder kann ich mir auch den schwarzen nehmen und weiter die alte Kappe nehmen , da ja zwischen den beiden ein großer Preisunterschied ist?(siehe Thomann) Wäre das ein großer Aufwand ? Wieviel Geld muss ich da ungefähr bezahlen ?
Auch wenn mich jetzt manche für einen "Nichtkenner" halten, ich habe mich halt noch nicht so viel mit Pickups beschäftigt.

Danke für Antworten !!!

Band: www.myspace.com/chilloutmozart

Hi Leute,
ich habe vor, mir demnächst meine nächste Klampfe zu kaufen und hab entschieden dass es eine Fender Standard Fat Strat sein soll. Allerdings würde ich gerne den Bridge PU gegen einen etwas härteren austauschen und habe da an den DiMarzio DP-100 gedacht. Meint ihr es ist sinnvoll diesen Pickup zu verwenden wenn man damit einen Sound in Richtung Iron Maiden bis Megadeth erreichen will? Oder würdet ihr mir zu einer anderen Lösung raten? Ich hab auch schon an den DP-102 (X2N) oder an einen Duncan Dimebucker gedacht... ich hab da echt nicht viel Erfahrung, was meint ihr?

Vielen Dank schon mal wenn mir jemand nen Rat geben kann!

Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen einem 4 adrigen und einem 2 adrigen Anschlusskabel ist. Was ist besser?
Kann ich einen Pickup mit 4 adrigen bzw. 2 adrigen Anschluss in jede Gitarre einbauen ?:confused:

Danke für Antworten !!!

Muss ich mir jetzt diesen auch kaufen oder kann ich mir auch den schwarzen nehmen und weiter die alte Kappe nehmen
Ich hatte dir HIER schon geantwortet! ;)

Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen einem 4 adrigen und einem 2 adrigen Anschlusskabel ist. Was ist besser?
Kann ich einen Pickup mit 4 adrigen bzw. 2 adrigen Anschluss in jede Gitarre einbauen
Es gibt da kein besser oder schlechter. Das kommt auf den Einsatzbereich an, denn einen 2-adrigen PU kannst du nicht splitten, beim 4-adrigen sind di Verbindungen der beiden Spulen allerdings getrennt ausgeführt und somit kannst du den splitten. Ist also nicht besser oder schlechter.
Für eine LP in Standard-Zustand ist also ein 2-adriger ausreichend.
Wenn du allerdings meinst, dass du gerne auch in einer LP einen Splitsound möchtest, dann kannst du dort ein Push-Pull-Poti einbauen und diesen somit splittbar machen.

Du musst aber jetzt nicht gezwungernermaßen einen 2-adrigen kaufen. Wenn du einen 4-adrigen erwischst ist es auch nicht schlimm, denn wenn du "Ausgang Spule 1" mit "Eingang Spule 2" wieder verlötest, dann hast du das gleiche wie bei 2-adrigen...

Nur wenn man einen 4-adrigen will und nen 2-adrigen erwischt, ist es nicht so toll.
Ich hab mir mal die original Epiphone PUs auf 4-adrig umgebaut, aber das war schon n bissl Fummelei und Aufwand, da würd ich lieber gleich den richtigen kaufen ;)

Jetzt versuche ich selber neue Seymour Duncan(SH-1/Invader) PU-s einbauen.
Nur leider diese Schaltplan für mich nich ganz eindeutig:
http://www.seymourduncan.com/support...vol_1tone_5way
Das dort unten stehende Positionen sind total verrückt.

Meine wunsch wäre::great:
1.Neck
2.Neck split
3.Neck/Bridge split
4.Bridge split
5.Bridge
Aber weil mein Ibanez hat andere 5 way switch - komm ich nich klar.:bang:

Könnte jemand erklären/beschreiben wohin soll ich die Kabels löten?
Das hab ich verstanden:
-Grün und Blank sollen zum Volume als Grund
-Rot und weiß sind volle PU-s
-Schwarz splittet

Bei Ibanez sieht so aus:
1 2 3 4 5 6 7 8
O O O O O O O O

-2 und 7 verkabelt miteinander(Werk)
-6 verkabelt mit Volume Poti(Werk)

Bitte,bitte für ein arme "analphabet" verständlich
erklären zB:Neck/rot zum 1. - Neck/schwarz zum 5 ...usw.
:hail:
Weil diese Threads schon über200 Seiten hat - vielleicht ein frühere Antwort hab ich übersehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,
also ich such nach tonabnehmern für meine Jackson dkmg Dinky mit 2x emg hz ( mit FR tremolo.)
Also ich spiele über einen engl powerball.
Gitarre zur zeit auf E standard mit 0.09 - 0.42. wird aber auch mal auf drop c gestimmt (aber dann mit dickeren saiten)
Musikrichtung COB, Ensiferum, Wintersun...
Was ich mir vorstellen würde von dem neuem sound, naja mehr kräftigere höhen und schöne zerre..

@ AlteHase: Die Verschaltung mittels einem "nomalen" US Fender oder IBZ Switch ist meines Wissens nicht möglich. Dafür brauchst Du mindestens einen 5-Way Superswitch (KLICK), oder ein 3 Way Switch und mind. ein Push-Pull (Push-Push) Poti. Diese Verschaltung nutzt z.B. Joe Satriani in seinen JS Gitarren. Hier das Verschaltungsschema als PDF von Seymour Duncan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp. Bitte dazu beachten das die Seymour Duncan den folgenden Color Code haben!

Grün = Spulenanfang Spule 1 (zusamen mit Massegeflecht auf Masse löten)
Rot = Spulenende Spule 1
Weiß = Spulenanfang Spule 2
Schwarz = Spulenende 2 (heiße Leitung!)

Mehr dazu (und ein paar Vergleichsmöglichkeiten) hier: http://www.hotrodguitars.com/WireCode.htm

ALSO: Um den Humbucker zu splitten werden also bei SD pickups die Farben rot und weiß zusammen gelötet (siehe auch das Wiring Diagram) ... Viel Erfolg :great:

... tonabnehmern für meine Jackson dkmg Dinky mit 2x emg hz ... engl powerball ... E standard mit 0.09 - 0.42 ... Musikrichtung COB, Ensiferum, Wintersun ... mehr kräftigere höhen und schöne zerre.
Ich vermute auch mal Du spielst auch über ein Engl Cab? http://www.musik-service.de/Gitarre...Cabinet-E-412-VS-Vint--30-prx395742989de.aspx. Eins vorweg ... die Pickups sind i.O. Ich empfehle Dir keinen Wechsel, sondern die folgenden Aspekte zu berücksichtigen! ...

Also wenn Du einen fetteren/kräftigeren Sound brauchst, dann bietet es sich generell an auf jeden Fall selbst für das "E" Tuning mindestens einen 10-46er Satz zu nehmen ... noch eher würde ich einen 11-52er empfehlen! Fetter Sound heisst auch fetter spielen! Für kräftigere - also klarere - Höhen auf jeden Fall weniger Gain, was wiederum bedeutet akzentuierter zu spielen, da Du dann weniger die alles verwischende Gain Wand hast hinter Du Dich verstecken kannst. Die Zerre entwickelt sich weit harmonischer, wenn nach oben hin etwas Luft ist, und der Amp die Möglichkeit bekommt je nach Anschlag zu reagieren (Dynamik) :great:

Je nach persönlicher Präferenz kannst Du schauen, ob Du mehr Zerre aus der Vorstufe oder der Endstufe kitzelst. Für die zitiere Musikrichtung würde meine Wahl auf die Vorstufe fallen ;) ... Sonst schau mal bitte hier: Klick mich!

ALSO: Um den Humbucker zu splitten werden also bei SD pickups die Farben rot und weiß zusammen gelötet (siehe auch das Wiring Diagram) ... Viel Erfolg :great:

Wenn man rot und weiß nur zusammenlötet, dann hat man doch eigentlich einen seriellen Humbucker, oder? Zum Coilsplit wird das erst, wenn man das ganze noch auf Masse legt, und damit eine der beiden Spulen auf Masse legt.
Gruß
ET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben